Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

Diskutiere Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen" im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit...

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Dicker ist jetzt 2 Jahre alt und hat rund 20.000 Kilometer runter. Nun tritt seit neustem folgendes Problem auf:

Der Momentanverbrauch im Bordcomputer steigt stark an, zeigt teilweise weit über 20 Liter an. Das liegt daran, dass er beim abbremsen plötzlich den Verbrauch erhöht, bis er im Leerlauf 99 Liter/100 km anzeigt. Bei jedem Stopp an der Ampel erhöht sich somit laut Anzeige der Verbrauch drastisch. Der tatsächliche Verbrauch ist aber in Ordnung - ich komme nach wie vor gleich weit, sodass ich auf einen Softwarefehler tippe!?

Dazu die 1. Frage: Was zeigt denn euer Jeep im Leerlauf an, wenn ihr im Bordcomputer auf Seite 4 oder 5 für den Momentanverbrauch klickt?

Das zweite Problem hängt damit vielleicht zusammen:

Der Wagen musste jetzt 2 Wochen lang stehen. Da eine GPS-Überwachung eingebaut ist, die ständig Strom zieht, habe ich an eine etwas leere Batterie gedacht, denn "Start-Stopp" funktioniert nicht mehr und es wird angezeigt "Batterie wird geladen". Soweit so gut, das kenne ich. Dann bin ich allerdings über 100 Kilometer am Stück gefahren, 80 km davon mit 120 km/h auf der Autobahn und trotzdem ging kurz vor dem Zuhause noch immer kein Start-Stopp und weiterhin stand "Batterie wird geladen".

Müsste die Batterie nicht nach einer 100km-Fahrt langsam wieder voll sein? Ist dort irgendwo möglicherweise ein Sensor defekt?

Dazu die 2. Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) oder einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Hängen möglicherweise beide Probleme zusammen?



Vielen Dank für eure Antworten!

PS: Ja, ich werde damit auch zur Werkstatt fahren, aber wollte mir die Schwarmintelligenz vorher von euch einholen. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrungen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Anzeige von 99 l/100 km im Stand ist natürlich falsch, denn bei laufendem Motor im Stand ist der Verbrauch pro 100 km unendlich hoch. Die Software hat eben nur diese Zahl als Maximum, das ist bei allen Verbrauchsanzeigen so.
Beim abbremsen/ausrollen lassen sollte der Momentanverbrauch allerdings 0 sein. :hmmm:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
also beim Ausrollen geht es bei meinem maximal auf 2L/100km runter.. 0 habe ich beim Wrangler ( Diesel ) noch nie gesehen, auch nicht bei anderen Kundenfahrzeugen.

99L/100km im Stand ist allerdings normal, da dies als maximaler Ersatzwert einprogrammier ist.

Grüße

Tobias
 

Baasssttttiiiii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Die Anzeige von 99 l/100 km im Stand ist natürlich falsch, denn bei laufendem Motor im Stand ist der Verbrauch pro 100 km unendlich hoch. Die Software hat eben nur diese Zahl als Maximum, das ist bei allen Verbrauchsanzeigen so.
Beim abbremsen/ausrollen lassen sollte der Momentanverbrauch allerdings 0 sein. :hmmm:
Aber ich fahre den Jeep 2 Jahre lang.. ich weiß nicht, ob da vorher auch 99 Liter gestanden hat, was ich aber weiß, dass der Verbrauch im Stand RUNTER ging, sich die Reichweite ERHÖHT hat. Jetzt tut sie das nicht mehr, der Verbrauch erhöht sich..?
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
80 km mit 120 auf der Autobahn? Heizung an, Sitzheizung an, Lüftung schön warm, Musik an - da wird eine Batterie nicht nach so kurzer Zeit aufgeladen
und:
Start/Stopp hängt nicht nur mit der Batterieladung zusammen, sondern auch z.B. mit der Aussentemperatur
lad die Batterie mal mit einem vernünftigen Ladegerät z.B. CTEK MXs 5.0 oder besser auf .......
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kenne bei der Anzeige von Jeep das so, dass nie der Momentanverbrauch, sondern immer der Durchschnittsverbrauch seit dem letzte Reset angezeigt wird. Soll heissen, hast du die Anzeige kürzlich resettet, zeigt sie den Verbrauch der gefahrenen 3 oder 5 KM seit dem Reset an und springt auch mehr hin und her. Hast du lange nicht resettet, zeigt sie den Durchschnittsverbrauch der letzten 10000 km an oder wieviel eben gefahren wurde. Der Momentanverbrauch wird niemals angezeigt, nur annähernd kurz nach dem Reset.
Hat bei mir auch ne Weile gedauert, bis ich das verstanden habe.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hallo multigerd,

das ist beim JLU nicht so. Dort wird der Durchschnittsverbrauch, aber auch der momentane angezeigt.

Viele Grüße, Roland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Sei froh, dass es es jetzt ist wie es ist, denn dann wäre vorher etwas falsch gewesen. :) Wie kann die Reichweite größer werden, wenn der Spritvorrat durch das Verbrennen im Leerlauf geringer wird? Zur Logik der Verbrauchsanzeige im Stand siehe Gurtis Beitrag. Vielleicht täuscht auch nur die Erinnerung.
Laut Bedienungsanleitung kann im Bordcomputer zwischen der Anzeige des Durschnitts- und des Momentanverbrauchs umgeschaltet werden.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also dass sich die rechnerische Restreichweite im BC erhöht bei längerem Leerlauf kann ich anhand mehrer JL(U)s bestätigen. Sowohl Diesel auch als Benziner.. was das Steuergerät zu dieser Rechnung veranlasst, ist mir jedoch nicht bekannt, habe ich auch noch nicht erfragt, da für mich persönlich irrelevant bis dato.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Also dass sich die rechnerische Restreichweite im BC erhöht bei längerem Leerlauf kann ich anhand mehrer JL(U)s bestätigen. Sowohl Diesel auch als Benziner.. was das Steuergerät zu dieser Rechnung veranlasst, ist mir jedoch nicht bekannt
Halten wir einfach fest, daß dies physikalisch unmöglich ist. Im Stillstand ist der Momentanverbrauch mathematisch eine Division durch Null, wodurch der Verbrauchswert gegen unendlich geht. Dies wurde bereits im Golf 3 im Bordcomputer durch den Näherungswert 99l/100km angedeutet.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Schon klar... ich kann dir aber gerne beliebig viele Videos machen, in denen alle hier vorhandenen JL(U) und JT die rechnerische Reichweite im BC erhöhen, sobald sie länger als ne Minute im Stand vor sich hin tuckern.. der Verbrauch klettern dann schön hoch.. nach dem losfahren fällt er sofort wieder... Dass das Blödsinn ist steht außer Frage... aber FAKT ist, dass die Fahrzeuganzeige das so macht.. warum auch immer...

Ich find es schön wenn Aussagen die Fakt sind, immer als unmöglich oder Unsinn oder dergleichen abgetan werden.

Da es mich persönlich jedoch nicht juckt wie weit ich noch fahren kann, rechnerisch... habe ich bisher keine Zeit damit verschwendet im Rahmen irgendwelcher Garantiearbeiten anfangen zu suchen, warum die Reichweite hoch statt runter geht...

Ich gehe tanken:

a) wenn abzusehen ist, dass ich mit dem was noch im Tank ist, nicht die geplante Strecke fahren kann
b) mich meine Anzeige, respektive Warnlampe, dazu auffordert / nötigt mal wieder zu tanken


Was juckt es MICH da, wie weit ich rechnerisch komme? sobald ich einmal im Jagdrevier war passt der Durchschnittsverbrauch und die Rechnung eh nicht mehr...

Aber wenn jemand ZWINGEND auf die Restreichweite angewiesen ist, dann kann er das im Rahmen seiner Garantieleistung ja prüfen lassen.. Vlt kommt ja ne plausible Leistung dabei raus.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich find es schön wenn Aussagen die Fakt sind, immer als unmöglich oder Unsinn oder dergleichen abgetan werden.
Habe ich mit keinem Wort behauptet noch unterstellt. Bitte noch einmal genau lesen.

Ich habe mich lediglich der Aussage von Kardan06 angeschlossen und begründet weshalb die Anzeige falsch ist. Dies nimmt wiederum Bezug auf die Eingangsfrage des Themenstarters.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Naja, du zitierst meinen Beitrag und sagst dann: "Halten wir einfach fest, daß dies physikalisch unmöglich ist"... Damit beziehst du dich sehr wohl auf meinen Post...

aber nungut... es ist ja aufgeklärt wie du es gemeint hast...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...naja, diese aktuelle Verbrauchsanzeige ist doch eh nur ein "Schätzwert"..

Ich habe drei versch. Autos und alle drei zeigen die verschiedenste Werte im "Standgas und bei Motorbremse (Schiebebetrieb)" an.

Der Jeep, zeigt an der Ampel, wenn ich auf der Bremse stehe, 99L / 100km, lege ich "N" ein, dann zeigt er 0 an
Im "Schiebebetrieb" zeigt er 2 Liter an
Mein Alfa zeigt hier -- an...
Mein Fiat, im Stand und bei Schiebebetrieb 2L

Anscheinend hat hier jeder Hersteller seine eigene Interpretation des "Verbauchs"..

Von daher, mir egal was die Anzeige anzeigt, wichtig ist, was am ende an der Zapfsäule steht :)
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ich vertrete diese Meinung
Ein Mensch, der viel arbeitet - entwickelt einen gewissen Durst - der muss gestillt werden
Ein Motor, der viel arbeitet - entwickelt einen gewissen Verbrauch - der muss auch gestillt werden

Also schiebt die Jeeps die Straße entlang und der Verbrauch ist gleich null.
Wie oft hat man schon in den ganzen Threads über dieses Thema schon geschrieben bzw. gelesen. Es wird langsam langweilig.

Ich bin mir bewusst, das ich mir jetzt eine ganze Menge (Prügel und einen schlechten Ruf eingehandelt habe) aber was soll es. Ist meine Meinung

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Damit beziehst du dich sehr wohl auf meinen Post...
Selbstverständlich.

Meine Aussage bezieht sich darauf, daß der angezeigte Verbrauchswert physikalisch nicht möglich ist, NICHT das deine beschriebene Beobachtung nicht den Tatsachen entspricht. Ich sehe da keinen Widerspruch zwischen deinem und meinem Beitrag.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Wie oft hat man schon in den ganzen Threads über dieses Thema schon geschrieben bzw. gelesen. Es wird langsam langweilig.
Hier geht es nicht um den tatsächlichen Verbrauch des Fahrzeugs, sondern vielmehr um die technisch falsche Darstellung im Bordcomputer. Siehe Eingangsfrage des Themenerstellers.
 
Thema:

Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen"

Verbrauch im Stand 99 Liter/100 km & Start-Stopp "Batterie wird geladen" - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben