AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg

Diskutiere AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich beabsichtige eine AHK bei meinem JL 20 Rubicon (2D) nachzurüsten. Die Stützlast laut Fahrzeugschein beträgt nur 75 kg...
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Hallo, ich beabsichtige eine AHK bei meinem JL 20 Rubicon (2D) nachzurüsten. Die Stützlast laut Fahrzeugschein beträgt nur 75 kg.

Offroadwohnwagen haben häufig eine Stützlast von 100 kg. Es gibt Gutachten für die Zuglasterhöhung von 1422 auf 2500 kg.

Aber ein Auflastungsgutachten für die Erhöhung der Stützlast habe ich noch nicht gefunden.


Hat jemand einen Tipp, wo man ein solches Gutachten bekommen kann?

Und welche technischen Veränderungen vorgenommen werden müssen?

Grüße aus Berlin, Holger
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.339
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
die Stützlast hat was mit dem Gutachten deiner Hängerkupplung zu tun, wenn da die max. 75Kg drin stehn wirst du nicht auf 100Kg auflasten können ohne eine AHK mit der 100Kg Stützlast zu verbauen.
Anhängerlast ist möglich, evtl. verstärkte Federn und oder auch Stoßdämpfer, aber das kann dir alles am besten der TÜV Prüfer sagen der es dann auch eintragen soll ;)

Gruß Ramon
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Hallo Ramon,
hallo Tobias,
die AHK's sind nicht das Problem, sie verfügen alle über eine Stützlast von über 100,0kg.
Das Gutachten für die Zuglasterhöhung auf 2500kg ist auch nicht das Problem. Durch die Zuglasterhöhung wird aber die Stützlast nicht besser.
Es ist eine Änderung im Fahrzeugschein erforderlich.
Jeep ist das Problem. Die AHK wird am Quertäger befestigt. Geprüft werden müssen die Bauteile am Jeep Querträger, Federn, Felgen Bremsen...
Oder Tobias was steht nach der Änderung bei dir jetzt im Fahrzeugschein?
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Stützlast ergibt sich aus der EG Betriebserlaubnis des Anhängebocks, sowie des Einschubadapters.
Da EG Geprüft, bedarf es keiner weiteren Eintragung. Maßgeblich ist das Typenschild auf der AHK / Bock
 

Krabbe87

Neu hier
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
9
Danke
5
Hi,

wenn ich den Post von Tobias richtig verstanden habe, dann hat er die angegebenen Teile verbaut und darf damit nun (laut Schein/Eintragung) 140kg Stützlast haben.

VG Frank
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auflastung ist bei mir noch nicht erfolgt. Ich habe nur schonmal vorsorglich die entsprechenden Teile verbaut.
Die Stützlast wird im FZG-Schein nicht geändert.

Würdest du einen anderen Einschubadapter mit nur noch 120kg nutzen ( der laut D-Wert aber immer noch für die 2,5to Auflastung zugelassen ist ), ändert sich an der Eintragung der Auflastung nichts.. aber die angegebene Stützlast im FZG Schein wäre nicht mehr korrekt, da unterschritten.

Somit ergibt sich:

Änderung der Anhängelast im FZG Schein
Änderung des Gesamtzuggewichts im FZG Schein
Änderung der FZG Plakette durch ORZ mit neuen Werten

Beibehalten der Stützlast im FZG Schein -> Nachweis erfolgt über EG-Betriebserlaubnis / Typenschild an AHK Bock und Einschubadapter.
Da diese Teile Betriebsgeprüft sind, ist die neue Stützlast auch kein Problem.

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Oder konkreter gesagt:

Mit dem passenden Einschubadapter darfst du an den Bawarrion AHK Bock maximal 180Kg Stützlast hängen.
 
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
Ok, dass muss ich erst einmal verdauen :), aber vielen Dank.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
--- OFF TOPIC ENTFERNT ---

Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Die Stützlast ergibt sich aus der EG Betriebserlaubnis des Anhängebocks, sowie des Einschubadapters.
Da EG Geprüft, bedarf es keiner weiteren Eintragung. Maßgeblich ist das Typenschild auf der AHK / Bock
Warum trägt man dann überhaupt eine Stützlast ein wenn es verschiedene Varianten gibt?? Ich wäre mir nicht so sicher...
 
JL Berlin

JL Berlin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
16
Danke
7
#
 
Zuletzt bearbeitet:
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Warum trägt man dann überhaupt eine Stützlast ein wenn es verschiedene Varianten gibt?? Ich wäre mir nicht so sicher...
Ich habe es in meinem Beitrag so wiedergegeben, wie es mir mein TÜV Prüfer den ich im Vorfeld gefragt habe, erklärt hat. Aber wie mit allem im Automobilleben: 10 TÜV Prüfer / 10 Meinungen...

Grüße

Tobias
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@TangoRomeo7688
Das glaube ich nicht mit 140kg Stützlast.
Fahre selbst einen JLU mit Auflastung 3500kg Zuglast aber Stützlast bleibt 125kg.
 

Det65

Guest
Hab grad mal mit nem Dekra Mann gesprochen..... Ziffer 13 ist ausschlaggebend, wenn da 75 Kg steht geht nicht mehr ohne eine Technische Änderung.

Wenn man es genau nimmt sind diese Vierkant Rahmenträger gar nicht zugelassen, denn die E Nr steht nur auf dem Einschub. Oder habt ihr schonmal einen Abnehmbaren Kugelkopf mit E Nr gesehen?? Ne, denn die E Nr steht auf einer Platte an dem Rahmenträger. Diese AHK's werden eigentlich nur geduldet.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Also mein Einschub hat ne EG Erlaubnis. Mache morgen ein Foto.
 

Det65

Guest
Hab ich doch geschrieben das NUR der Einschub eine Zulassung hat...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.967
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Nö. Der Bock hat auch ein EG Schild dran.

Mache dir morgen gerne von beidem ein Foto, wenn du es dann glaubst.
 
Thema:

AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg

AHK beim JL 20 / Auflastungsgutachten Stützlast 100 kg - Ähnliche Themen

  • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

    Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

    Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ähnliche Themen

    • Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee

      Riemen erneuern beim 3,1 wj cherokee: Hallo hat jemand eine Skizze ( Foto) wie der Riemen gelegt wird! Habe 8 Riemenscheiben ( Foto) Danke für die Hilfe!
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    • Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel

      Drehmoment: Nietmutter M8 beim Überrollbügel: Hallo Jeepers, Mal eine blöde Frage... weiss jemand das Drehmoment bei den Nietmuttern am Überrollbügel? (M8 hat normalerweise 24Nm). Ich hab...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    Oben