ESP Eingriffe in der Kurve

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Und wer will mit einem höhergelegtem schon 180 fahren???? Mit meinen MUD Reifen fahre ich im Normalfall nicht mehr wie 120, im Extrem 140, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Und wer will mit einem höhergelegtem schon 180 fahren???? Mit meinen MUD Reifen fahre ich im Normalfall nicht mehr wie 120, im Extrem 140, damit ich etwas länger vom Profil habe. Außerdem sind diese "nur" bis 160 zugelassen.
Aber mal im Ernst: Wer legt seinen Wagen höher um 180 zu fahren??? Das macht doch keinen Sinn!!!
Vielleicht sollte man da noch einmal über die Wahl seines Fahrzeugs nachdenken.....
:D Wie gesagt, jedem wie´s gefällt ;)

Ich (und meine Frau) bin/sind auf jeden Fall froh, nicht mehr als Verkehrshindernis auf den Straßen unterwegs zu sein, weil das ESP einen in jeder Kurve auf´s Mofafahren degradiert.
:p Moment, hatte nicht Lamborghini mal einen "Geländewagen" der.............

OK, vertragen wir uns wieder oder gibts ne Massenkeilerei? :D

Ich ;) euch so wie ihr seit

Grüße Polecat
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo

Ich muß jetzt doch mal was klarstellen.
Ich fahre den Jeep als Zweit und Spaßfahrzeug. Wenn ich schnell fahren wollte hätte ich mir einen Porsche gekauft.
Wenn ich ein Fahrzeug fahren möchte ohne ESP und Sichereitshelferlein hätte ich mir ein Oldtimer gekauft.

Aber ich fahre Jeep Wrangler JK !!
Und ich fahre ihn sehr gerne, wie ihr alle!!

Nur wenn ich mein Fahrzeug leicht modifiziere und die Helferlein lassen sich nicht passend dazu justieren finde ich das nicht so toll.
Klar würde ich gerne mit ESP sorglos weiterfahren. Aber wenn sich das nicht machen läßt hätte ich gern die Möglichkeit das ESP voll auszuschalten.
So ein ESP Eingriff hat mich schon öfters mal ins schwitzen gebracht, obwohl ich mit Sicherheit KEIN Raser bin !
Aber mit 30 Km/h und ESP Eingriffen an der Vorderachse kann das ja auch nicht als "sicher" dargestellt werden !

Ich will niemanden auf die Füße treten. Aber so ein FEHLER vermießt einem den Spass am JEEP fahren !!
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ist ja nix neues, wer ein Omlett haben will muß ein Ei kaputt machen.

Wie verhält sich denn ein BMW oder Daimler wenn man proportional die gleichen "leichten" Modifikationen anbringt?

Wolf
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo

Ich muß jetzt doch mal was klarstellen.
Ich fahre den Jeep als Zweit und Spaßfahrzeug. Wenn ich schnell fahren wollte hätte ich mir einen Porsche gekauft.
Wenn ich ein Fahrzeug fahren möchte ohne ESP und Sichereitshelferlein hätte ich mir ein Oldtimer gekauft.

Aber ich fahre Jeep Wrangler JK !!
Und ich fahre ihn sehr gerne, wie ihr alle!!

Nur wenn ich mein Fahrzeug leicht modifiziere und die Helferlein lassen sich nicht passend dazu justieren finde ich das nicht so toll.
Klar würde ich gerne mit ESP sorglos weiterfahren. Aber wenn sich das nicht machen läßt hätte ich gern die Möglichkeit das ESP voll auszuschalten.
So ein ESP Eingriff hat mich schon öfters mal ins schwitzen gebracht, obwohl ich mit Sicherheit KEIN Raser bin !
Aber mit 30 Km/h und ESP Eingriffen an der Vorderachse kann das ja auch nicht als "sicher" dargestellt werden !

Ich will niemanden auf die Füße treten. Aber so ein FEHLER vermießt einem den Spass am JEEP fahren !!

ich gebe dir recht.... ich fahre ihn auch nur als 2 Fahrzeug und wollte ihn moderat hochsetzen ( so max 10 cm ) ;) aber wenn ich das so lese :D das kann ja nicht sein, daß mit dem esp und das mit dem Death wobble..... 10 cm sind ja nicht die welt das muss doch machbar sein. mit esp und suberen lauf. und ich will schlicht weg beides. ein gutes Geländefahrzeug und (erst mit 10 cm mehr bauchfreiheit kann man ihn erst als Geländewagen bezeichnen ) ein gutes Straßenfahrzeug. ( d.h. das ich auch vollgas fahren kann...)




Hallo

Ich muß jetzt doch mal was klarstellen.
Ich fahre den Jeep als Zweit und Spaßfahrzeug. Wenn ich schnell fahren wollte hätte ich mir einen Porsche gekauft.
Wenn ich ein Fahrzeug fahren möchte ohne ESP und Sichereitshelferlein hätte ich mir ein Oldtimer gekauft.

Aber ich fahre Jeep Wrangler JK !!
Und ich fahre ihn sehr gerne, wie ihr alle!!

Nur wenn ich mein Fahrzeug leicht modifiziere und die Helferlein lassen sich nicht passend dazu justieren finde ich das nicht so toll.
Klar würde ich gerne mit ESP sorglos weiterfahren. Aber wenn sich das nicht machen läßt hätte ich gern die Möglichkeit das ESP voll auszuschalten.
So ein ESP Eingriff hat mich schon öfters mal ins schwitzen gebracht, obwohl ich mit Sicherheit KEIN Raser bin !
Aber mit 30 Km/h und ESP Eingriffen an der Vorderachse kann das ja auch nicht als "sicher" dargestellt werden !

Ich will niemanden auf die Füße treten. Aber so ein FEHLER vermießt einem den Spass am JEEP fahren !!

ich gebe dir recht.... ich fahre ihn auch nur als 2 Fahrzeug und wollte ihn moderat hochsetzen ( so max 10 cm ) :D aber wenn ich das so lese :p das kann ja nicht sein, daß mit dem esp und das mit dem Death wobble..... 10 cm sind ja nicht die welt das muss doch machbar sein. mit esp und suberen lauf. und ich will schlicht weg beides. ein gutes Geländefahrzeug und (erst mit 10 cm mehr bauchfreiheit kann man ihn erst als Geländewagen bezeichnen ) ein gutes Straßenfahrzeug. ( d.h. das ich auch vollgas fahren kann...)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
schieb doch diesen einen DW nicht auf das FW alleine
Ein DW hat fast immer mehrere Ursachen, da addieren sich die minimalsten Spiele in Gelenken, lenkung etc.

Es ist auch ne schwierige Fehlersuche, aber die Fehler lassen sich auch beseitigen
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde !

Ich hatte jetzt mehrere Wochen Zeit das " ESP " Problem zu analysieren.
Der Tip von euch mit dem niedrigerem Luftdruck war Gold wert.
Ich habe außerdem einen Fachmann kennengelernt.
Der hat mir erklärt, durch die 60mm Verbreiterungen und den (noch hohen) Stollen an den neuen Reifen gibt es in den Kurven eine höhere Drehzahldifferenz als das ESP errechnet hat. Somit greift es recht früh ein.
"JA, das war mir auch schon vorher klar".
Ich sollte mit dem Luftdruck etwas runtergehen. ( Wie auch schon von euch empfohlen )
Und es hat echt viel gebracht.
Ich bin schrittweise von 3 Bar auf 2,3 Bar runter gegangen.
Der Fehler ist noch nicht weg, aber deutlich besser geworden.
Einfacher Fehler, schwer drauf zu kommen....

Ich bleib aber dran und informiere euch weiter wenn ich ne bessere Lösung gefunden habe..
 

Border

Gelöscht
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
112
Danke
0
@Bender76


:p Komisch, wie konnten die Menschen früher nur den Alltag im Straßenverkehr ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack überleben? :devil:
:devil: Ein paar Überlebenskünstler scheinen es ja geschafft zu haben :p

Grüße Polecat
Die quote der tödlichen Unfälle war definitiv deutlich höher ob das jetzt lustig ist sei dahingestellt
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hallo Gemeinde !

Ich hatte jetzt mehrere Wochen Zeit das " ESP " Problem zu analysieren.
Der Tip von euch mit dem niedrigerem Luftdruck war Gold wert.
Ich habe außerdem einen Fachmann kennengelernt.
Der hat mir erklärt, durch die 60mm Verbreiterungen und den (noch hohen) Stollen an den neuen Reifen gibt es in den Kurven eine höhere Drehzahldifferenz als das ESP errechnet hat. Somit greift es recht früh ein.
"JA, das war mir auch schon vorher klar".
Ich sollte mit dem Luftdruck etwas runtergehen. ( Wie auch schon von euch empfohlen )
Und es hat echt viel gebracht.
Ich bin schrittweise von 3 Bar auf 2,3 Bar runter gegangen.
Der Fehler ist noch nicht weg, aber deutlich besser geworden.
Einfacher Fehler, schwer drauf zu kommen....

Ich bleib aber dran und informiere euch weiter wenn ich ne bessere Lösung gefunden habe..
Na dann passt es ja ... :devil:

Übrigens - das mit den Stollen und den SVP macht natürlich auch Sinn ...

Grüße

Grammatis :p
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@ Bender76
Wie macht sich den der niedrigere Reifendruck auf die Fahrstabilität bemerkbar? Schätze die Flanken werden doch wesentlich mehr in Seitenbewegung geraten, wenn du in Kurven fährst. :devil:
Oder ist der Unterschied von 0,7 bar deiner Meinung nach nicht zu spüren? Würde natürlich lieber das EBS wieder einschalten, aber nur, wenn ich nicht wieder woanders Abstriche machen muß. :p

Grüße
Polecat
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo !

Ja ist klar, der Geradeauslauf ist dahin.
Auch in den Kurven ist es spürbar.
Aber so ist es mir lieber.

Nun weis ich, wie sich das Fahrzeug verhält und muss nicht mehr in jeder Kurve mit Angstschweiss fahren.
Mit der Vorahnung, ob mir das ESP der Vorderrad anhält und das Fahrzeug verzieht oder ob es dieses mal nochmal gut geht.
Ist echt sau gefährlich gewesen.

Das Problem ist wie gesagt nicht voll beseitigt, aber jetzt Händelbar, auch für meine Frau, falls Sie mal mit den Größen fährt.

Grüße

Marco
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
War heute nach meinem Umbau unterwegs...Autobahn, Landstraße,...quer Beet!...Ich vermute, dass meine ESP-Eingriffe daher kamen, dass ich Spurverbreiterungen hatte und mit 285/70 x 17er unterwegs war und noch kein ProCal Modul hatte!

Heute bin ich extra ganz massiv in die BAB-Abfahrten gebrettert und auf der Landstraße war ich in den Kurven nicht gerade zaghaft!...

Mein JK liegt wie'n Brett...Ich sag nur OME mit den neuen Sport-Shocks,...35er ...Neuprogrammmierung mit ProCal-Modul Umbau von den CT-Profis und Alles wird gut!

Fazit: ...keine negativen ESP-Eingriffe mehr!

Gruß Jens
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@ Bender76
Wie macht sich den der niedrigere Reifendruck auf die Fahrstabilität bemerkbar? Schätze die Flanken werden doch wesentlich mehr in Seitenbewegung geraten, wenn du in Kurven fährst. :devil:
Oder ist der Unterschied von 0,7 bar deiner Meinung nach nicht zu spüren? Würde natürlich lieber das EBS wieder einschalten, aber nur, wenn ich nicht wieder woanders Abstriche machen muß. :p

Grüße
Polecat
Wie ich schon geschrieben hatte - fahre vorne und hinten 2,2 bar und von "Fahrstabilitätstproblemen" merke ich zumindest nichts ...

Grüße

Grammatis :devil:
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde !

Ich wollt euch mal wieder updaten bezüglich des ESP Problem meines JK !
Kurz zur Erinnerung. :)
ESP eingriffe in langsam gefahrenen Kurven mit großen Radius.
Nachdem der „Freundliche“ ( wie schon berichtet ) ein Softwareupdate aufgespielt hatte, gab es leider keine nennenswerte Verbesserung.
Der gute Tipp aus diesem Forum, den Reifendruck zu senken, hat dagegen etwas geholfen.
Die Werkstatt behauptete zusätzlich es sei unmöglich und Gesetzlich nicht erlaubt das ESP im 2WD voll auszuschalten. ;)
Die „ Prozedur“ mit Lenkrad und ESP-Kopf hatte leider auch nicht funktioniert.
Jetzt hatte ich Jeep Deutschland angeschrieben, die sagen es gäbe ein Update das die Funktion des ESP zu verbessern oder die Möglichkeit es abzuschalten beinhaltet. :D
Nach Stundenlangen Surfen in US Foren, hab ich herausgefunden das die Prozedur nicht bei Modellen vor Apr.08 funktioniert.
Dafür gibt es ein Update und die Prozedur mit dem Lenkrad sollte etwas übertrieben werden.
Viel Bla Bla….
Auf jeden Fall ist das Sch… ESP jetzt endlich aus !!!!
Juhu!! Fahrfreude pur….!!!!::: :hmmm:

:hmmm: :D Bin VOLL HAPPY ! :D :wave:

Also schönes Jeep Wochenende und viel Fahrfreude !!!

Marco
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Bei mir haben sich die ESP-Eingriffe stark reduziert seit ich den vorderen Stabi ausgehängt habe.
Verstehen muss man das nicht, ist aber so.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
3 Bar???? Himmel. ich fahre 2,3 und gut ist es.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Vorne 2,1
Hinten 1,9
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
wenn ein neues Fahrwerk eingebaut wird, werden dann die gleichen werte eingestellt wie Serie?
und ist es möglich den Sensor an der Handbremse nach unten zu versetzen / bzw neu einzustellen ?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ÄHHH giebt mir denn keiner Antwort? :rolleyes:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
wenn ein neues Fahrwerk eingebaut wird, werden dann die gleichen werte eingestellt wie Serie?
und ist es möglich den Sensor an der Handbremse nach unten zu versetzen / bzw neu einzustellen ?

Meinst Du die Reifendruckwerte ?

Wenn ja, warum sollte man nach einen Fahrwerksumbau daran etwas ändern ?

Den "Handbremssensor" habe ich leider noch nie gesehen - von daher leider keine Ahnung was man damit "machen" kann bzw. ob der versetzbar wäre - trotzdem kleine Gegenfrage - was ist der Hintergrund ?

Grüße

Grammatis :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve

ESP Eingriffe in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

    ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

      ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben