ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die Vorderachse).
Fahre im Moment 255 55 R20 mit 2,4bar.

Immer im 4WD Modus greift das ESP bei besonders eingeschlagenen Lenkrad in langsamen Fahrten also z. B beim Wenden auch im Rückwärtsgang (10/20/30kmh).
Ich habe dazu keine Lösung gefunden vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
in welchen Fahrsituationen nutzt Du 4WD?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die Vorderachse).
Fahre im Moment 255 55 R20 mit 2,4bar.

Immer im 4WD Modus greift das ESP bei besonders eingeschlagenen Lenkrad in langsamen Fahrten also z. B beim Wenden auch im Rückwärtsgang (10/20/30kmh).
Ich habe dazu keine Lösung gefunden vielleicht hat jemand noch einen Tipp.
Es findet bei eingelegtem Allrad kein Drehzahlausgleich mehr zwischen Vorder und Hinterachse statt. Bei hohen Lenkwinkel und Geschwindigkeiten über 20 km/h können die Abweichungen so hoch werden das er das regeln anfängt. Wichtig hierbei ist auch auf welchem Untergrund du den Allrad nutzt. Auf festem griffigen Untergrund (Asphalt, Pflaster, etc.) solltes du sowieso nie mit Allrad fahren da kein Mittdendiff vorhanden. Die Auftretenden Verspannungen sind sehr ungesund.

Ansonsten hilft hier erstmal die Einzelwerte aller Raddrehzahlsensoren, Beschleunigungssensor und des Lenkwinkelsensors zu taggen und auf Abweichungen der Real zu erwartenden Werte zu achten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Im Kreisverkehr auf Asphalt? Mit 4wd.....
Selbst in den Alpen Offroad Touren, brauche ich 4wd nur gelegentlich
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich bin aus dem Wald raus auf Asphalt... und da habe ich es im Kreisverkehr gemerkt.
Bin zum ersten mal mit 4wd auf Asphalt gefahren.
Die vorhergehenden Antworten haben es bereits erwähnt, ungeeigneter Einsatz des 4WD. Bitte lies das Handbuch dazu, dort ist der korrekte Gebrauch gut beschrieben und vom Betrieb auf Asphalt ausdrücklich abgeraten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Prinzipiell sollte man hier mal mit den richtigen Begrifflichkeiten arbeiten.

4WD = 4 Wheeldrive = Permanentallrad mit offenem Mittendifferential und seperater Mitteldiffsperre optional (Landrover Defender, Lada Niva und co.) mit diesen System ist ein Fahren im Allrad auf festem Untergrund problemlos möglich.

4x4 = Allrad ohne Mittendifferential. (hast du im Jeep), kein Drehzahlausgleich da kein Mittendiff, ergo bei Fahrten auf festem Untergrund massive Verspannungen im Antriebsstrang bei Kurvenfahrt. Das so zu verwenden wir hier angedeutet führt unweigerlich zu Schäden, der "billigsten" Art. Das ist kein Audi Q5 ;-) Auf festem Untergrund sollte man nur den 4x4 nutzen bei geschlossener Schneedecke o.ä.

Fahrzeug sachgerecht verwenden und Bedienungsanleitung lesen bevor man wild an irgendwelchen Hebeln zieht. Das geht sonst ins Auge.

Am Rande erwähnt hat der JL mit seinem "4H Auto" auch kein Mittendiff. Hier hat man die "kreativste" Lösung überhaupt genommen statt ins Regal zu greifen und das VTG des Quadradrive zu verwenden. (musste billiger gehen) Dort unterbricht ein Stellmotor die rechte vordere Steckachse um ein fahren im Allrad zu ermöglichen auf der Straße. Sinnfreier Weise fährt man dann faktisch mit 3 Radantrieb. Die an der Konstruktion auftretenen Fehler führen zu reihenweisem Tausch der Vorderachsen im Garantiezeitraum. Zum Glück gibt es hier die ersten Deletekits diesen Murks einfach zu entfernen. Aber zumindest hat man hier was ganz Neues generiert :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Prinzipiell sollte man hier mal mit den richtigen Begrifflichkeiten arbeiten.

4WD = 4 Wheeldrive = Permanentallrad mit offenem Mittendifferential und seperater Mitteldiffsperre optional (Landrover Defender, Lada Niva und co.)

4x4 = Allrad ohne Mittendifferential.
Ob deine Definition wirklich so in Stein steht lässt sich aber auch gut drum streiten.

Ich kenne es nur zB. als 4WD=4x4 (egal in welcher Variante), und AWD (keine Untersetzung).
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ob deine Definition wirklich so in Stein steht lässt sich aber auch gut drum streiten.

Ich kenne es nur zB. als 4WD=4x4 (egal in welcher Variante), und AWD (keine Untersetzung).
Allein die Tatsache das man zwischen 2 völlig unterschiedlichen Konzepten in Ihrer technsichen Umsetzung dann nicht unterscheidet wäre schon falsch.
Die Unterscheidung zwischen einem offenem Differential und einer schaltbaren Diffsperre in den Achsen trifft man ja auch notwendigerweise. "Sonderlösungen" wie ein Torsendifferential oder Freilaufnaben mal aussen vor gelassen.

AWD Fahrzeuge verfügen bspweise gar nicht über ein Verteilergetriebe sondern werden mittels Viskokupplung o.ä. betätigt. Das ist auch der Grund warum Sie keine Untersetzung haben mangels dem VTG dazwischen. Fahrzeug mit derartigen System findet man im Bereich der Geländewagen nicht.

Die von mir genannten Unterscheidungen entsprechen dem aktuellen Stand des Lehrstoffes des Kraftfahrausbildungszentrum der Bundeswehr und den entsprechenden TDV´s.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Allein die Tatsache das man zwischen 2 völlig unterschiedlichen Konzepten in Ihrer technsichen Umsetzung dann nicht unterscheidet wäre schon falsch.
Die Unterscheidung zwischen einem offenem Differential und einer schaltbaren Diffsperre in den Achsen trifft man ja auch notwendigerweise. "Sonderlösungen" wie ein Torsendifferential oder Freilaufnaben mal aussen vor gelassen.

AWD Fahrzeuge verfügen bspweise gar nicht über ein Verteilergetriebe sondern werden mittels Viskokupplung o.ä. betätigt. Das ist auch der Grund warum Sie keine Untersetzung haben mangels dem VTG dazwischen. Fahrzeug mit derartigen System findet man im Bereich der Geländewagen nicht.
Ich verstehe deinen Ansatz, finde den per se auch gut, habe aber noch nie von technischen Definitionen gehört oder gelesen, welche sich einzeln und direkt an die Begriffe, 4WD und 4x4, anlehnt und diese in ihrer Deutung und technischen Funktionsweise somit teilt. Der Ausdruck 4WD war gleich dem 4x4, und wurde in meiner Erfahrung auch auswechselbar/austauschbar benutzt. Freue mich aber des Besseren belehrt zu werden.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Prinzipiell sollte man hier mal mit den richtigen Begrifflichkeiten arbeiten.

4WD = 4 Wheeldrive = Permanentallrad mit offenem Mittendifferential und seperater Mitteldiffsperre optional (Landrover Defender, Lada Niva und co.) mit diesen System ist ein Fahren im Allrad auf festem Untergrund problemlos möglich.

4x4 = Allrad ohne Mittendifferential. (hast du im Jeep), kein Drehzahlausgleich da kein Mittendiff, ergo bei Fahrten auf festem Untergrund massive Verspannungen im Antriebsstrang bei Kurvenfahrt. Das so zu verwenden wir hier angedeutet führt unweigerlich zu Schäden, der "billigsten" Art. Das ist kein Audi Q5 ;-) Auf festem Untergrund sollte man nur den 4x4 nutzen bei geschlossener Schneedecke o.ä.

Fahrzeug sachgerecht verwenden und Bedienungsanleitung lesen bevor man wild an irgendwelchen Hebeln zieht. Das geht sonst ins Auge.

Am Rande erwähnt hat der JL mit seinem "4H Auto" auch kein Mittendiff. Hier hat man die "kreativste" Lösung überhaupt genommen statt ins Regal zu greifen und das VTG des Quadradrive zu verwenden. (musste billiger gehen) Dort unterbricht ein Stellmotor die rechte vordere Steckachse um ein fahren im Allrad zu ermöglichen auf der Straße. Sinnfreier Weise fährt man dann faktisch mit 3 Radantrieb. Die an der Konstruktion auftretenen Fehler führen zu reihenweisem Tausch der Vorderachsen im Garantiezeitraum. Zum Glück gibt es hier die ersten Deletekits diesen Murks einfach zu entfernen. Aber zumindest hat man hier was ganz Neues generiert :banghead:
Ist ja dann wie beim Lunchbox Locker.

Im Ernst, das MP3022 VTG im JL hat eine Lamellenkupplung zur Kraftverteilung v/h.
Variabel von 0/100 bis 50/50.

Mit dem NV231 oder NV241RO im JK verbietet sich fester Untergrund natürlich in 4H.

Was zu lesen.
Jeep transfer cases
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Bisher dachte ich, dass dieses Fahrzeug trotz 4x4 in der Bezeichnung über ein Mittendifferenzial verfügt:
G 63 4x4
Es geht natürlich auch ein paar Nummern kleiner mit dem permanenten Allradantrieb:
Ein reines Arbeitstier :)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Am Rande erwähnt hat der JL mit seinem "4H Auto" auch kein Mittendiff. Hier hat man die "kreativste" Lösung überhaupt genommen statt ins Regal zu greifen und das VTG des Quadradrive zu verwenden. (musste billiger gehen) Dort unterbricht ein Stellmotor die rechte vordere Steckachse um ein fahren im Allrad zu ermöglichen auf der Straße. Sinnfreier Weise fährt man dann faktisch mit 3 Radantrieb. Die an der Konstruktion auftretenen Fehler führen zu reihenweisem Tausch der Vorderachsen im Garantiezeitraum. Zum Glück gibt es hier die ersten Deletekits diesen Murks einfach zu entfernen. Aber zumindest hat man hier was ganz Neues generiert :banghead:
Hallo @kb1089,

Dein Ansinnen für mehr Klarheit zu sorgen in allen Ehren, aber das ist so leider nicht ganz richtig:

Richtig ist, dass der JL/U kein Mitteldifferential hat, sondern eine Lamellenkupplung, die jedoch in der Lage ist, in Sekundenbruchteilen zu öffnen oder zu schließen. Deshalb (und nicht wegen des Stellmotors an der Vorderachse) kann der JL/U auch auf Asphalt mit „Allradantrieb“ (4H Auto) bewegt werden. In Wirklichkeit fährt der JL/U mit Hinterradantrieb, solange kein Schlupf entsteht (Kraftverteilung 0/100) - entsteht Schlupf, schließt die Lamellenkupplung (Kraftverteilung 50/50), soweit und solange dies erforderlich ist, und öffnet dann wieder. Meinem Gefühl nach schließt sie auch beim Anfahren, habe dazu aber noch nichts gefunden.

Der Stellmotor an der Vorderachse trennt die Achse nur bei „2H“ und reduziert damit die Anzahl der mitdrehenden Teile, um Verschleiß und Verbrauch zu reduzieren (gab‘s beim TJ oder YJ schon mal, damals aber nicht elektrisch, sondern - soweit ich mich erinnere - pneumatisch).

Was die Begrifflichkeiten betrifft, so bin ich bei @PlayfulBird: Ich glaube nicht, dass die von Dir in den Raum geworfenen Begriffen die ihnen zugeschriebene Unterscheidungskraft haben. Eine eindeutige Systembeschreibung wäre meines Erachtens nur der Begriff „Permanentallrad“: Einen „echten“ Permanentallrad habe ich nur bei einem offenen (ggf. sperrbaren) Mitteldifferential, also bei einem System, bei dem immer alle vier Räder angetrieben werden (Freilaufnaben mal außen vor). Ein solches System hat weder der JK/U, noch der JL/U.

Viele Grüße aus dem Rheinland und nichts für Ungut :angel:

Micha
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
991
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
AWD Fahrzeuge verfügen bspweise gar nicht über ein Verteilergetriebe sondern werden mittels Viskokupplung o.ä. betätigt. Das ist auch der Grund warum Sie keine Untersetzung haben mangels dem VTG dazwischen. Fahrzeug mit derartigen System findet man im Bereich der Geländewagen nicht.
Falsch. Gegenbeweis: Der JL/U. Antrieb aller Räder (= All Wheel Drive) über Lamellenkupplung und Untersetzung… :devil: :bier:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Dort unterbricht ein Stellmotor die rechte vordere Steckachse um ein fahren im Allrad zu ermöglichen auf der Straße. Sinnfreier Weise fährt man dann faktisch mit 3 Radantrieb.[...]
Sorry dass ich hier "reingrätsche"... aber das ist völliger Blödsinn!

Das FAD (Front Axle Disconnect) hat mit den Allradmodi rein gar nichts(na ja... fast nichts) zu tun und schon gar nicht gibt es einen "3-Rad-Antrieb" im Wrangler:

... ups... @SnoWhite war schneller... ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein

Das das Kupplungspaket im VTG keinen kraftschluss permanent herstellt ist klar? Das das FAD auch genutzt wird um auftretende Verspannung zu kompensieren auch? Und vorallem das keine Mittendifferentialsperre wirksam wird auf 4 H Auto ebenso? Die Lamellenkupplung bleibt auch keinesfalls permanent aktiviert, weswegen man da nicht von permanent Allrad sprechen kann. Sonst hätte jeder Tiguan 4 Motion jetzt Permanentallrad. :)

In der Hauptsache dient das FAD als interne Freilaufnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
nicht mal Jeep Selber bezeichnet das als AWD sondern 4 H Auto
1664874728217.png
Naja, nicht als AWD, aber als Fulltime 4WD.

Wo man auch schön sieht das Jeep 4x4 und 4WD austauschbar benutzt. Was richtig ist...; Who knows?

Alles eine Marketingfrage
:icon-smile-lachuh:
Bitte nicht steinigen!


P.S. ich denke wir gleiten vom Thema ab und sollten das lieber irgendwo hinverschieben weil dem TS ja damit nicht wirklich geholfen wird und er ja JK spezifisch fragt.
 
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve

    ESP Eingriffe in der Kurve: Hallo ! Kennt Ihr das auch? Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve

      ESP Eingriffe in der Kurve: Hallo ! Kennt Ihr das auch? Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben