ESP Eingriffe in der Kurve

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ! Kennt Ihr das auch? Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo !

Kennt Ihr das auch?
Ihr fahrt in moderader Geschwindigkeit in eine links oder rechts Kurve und das ESP greift leicht an der Vorderachse ein.
Hab bis jetzt nur rausgefunden das es nur geschied wenn man nicht auf dem Gas ist.
Passiert aber auch nicht immer.
Wenn ich z.B. immer die selbe Kurve mit selber Geschwindigkeit und gleichen Witterungsbedingungen mehrmals durchfahre, passiert es nur sehr selten.
Was könnte das sein? Ein defekt?
Oder nur das normale "Jeep ESP" das sehr früh regelt?

Freue mich auf eure Erfahrungen.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hast Du Serienbereifung oder eine Numemr größer?
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Serienbereifung: 245/75 R16.
Habe den ESP Eingriff mit Sommer wie mit Winterreifen.
Egal was drauf ist.
War auch schon vor den Höherlegen mit Eibach Federn so.
Aber wie gesagt sehr selten. Ca 1x im Monat.
Wahrscheinlich bin ich zu blod zum Autofahren.....
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ich habe den ESP Eingriff nur im Winter in Kurven bei vereister Strasse. Und dann flackert aber auch die Kontrolleuchte.
Wolf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich habe Ostern gut 1200km abgespult udn das auch in sehr schönen kurvenreichen Gegenden mit Tempo. Das ESP war nicht bemerkbar. Ich hatte daher auf eine zu große Abweichung beim Reifen getippt. Bei mir ist die ja relativ gering (noch :p ).

Also irgendwie seltsam das Problem.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
richtig.... sehr seltsam und ich denke nicht normal.
wie gesagt nur im Winter oder wirklich wenn du massiv einen Fahrfehler machst auf nasser Fahrbahn.
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Mit den original Wrangler 255.75.17 Reifen, kam es selten vor. Seit ich aber die 285.70.17 Toyo drauf habe + Spurverbreiterung, sind ESP Eingriffe eher die Regel.
konnte auch eine Abhängigkeit vom Luftdruck feststellen. je höher, desto mehr ESP - Eingriffe.

@Bender76
denke mal, das ist kein Fehler.

Martin
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Gut, dann vergleichen wir mal: ich habe stattd er 255/75 jetzt 285/70 Cooper STT drauf und das ESP meldet sich im Straßenbetrieb nur ganz selten mal, wenn es nass sprich rutschig ist. Sonst ist bei mir Ruhe im Schiff.
 

MartinRauer

Member
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
179
Danke
2
Standort
Nördlingen
Ich habe das vielleicht etwas dramatisch dargestellt. Das Esp kommt nicht immer. Aber die Kurve kurz vor meiner Haustür, 90 Grad, die ich immer so mit 30 durchfahre, der Fahrbahnbelag ist etwas uneben, lässt das ESP grundsätzlich lebendig werden. Funktioniert übrigens ausgezeichnet. Manchmal provozier ich das, die Karre hält sie Spur, bremst aber einzelne Räder ab und reduziert die Motorleistung. Das war mit den Original Reifen nicht so.
Überhaupt muss ich sagen, dass die original Reifen ohne Spurverbreiterung vom Fahrverhalten und Verbrauch optimal waren.
Man kann sie aber nicht lassen, optisches Dessaster.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Gut, dann vergleichen wir mal: ich habe stattd er 255/75 jetzt 285/70 Cooper STT drauf und das ESP meldet sich im Straßenbetrieb nur ganz selten mal, wenn es nass sprich rutschig ist. Sonst ist bei mir Ruhe im Schiff.

Exakt - so auch bei mir ... :frust:

Grüße

Grammatis :p
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
bei mir auch: immer wenn ich meine: "...gleich quietscht es...", greift das ESP ein. Das kann tatsächlich echte Probleme verhindern, vor allem auf nasser Straße.

Gruss
Jens
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
bei mir auch: immer wenn ich meine: "...gleich quietscht es...", greift das ESP ein. Das kann tatsächlich echte Probleme verhindern, vor allem auf nasser Straße.

Gruss
Jens
Hey Jens,

da bin ich aber froh, dass wenigstens das ESP ordentlich an Deinem JK funktioniert ... :p .02 - sorry - musste einfach sein ...
:frust:

Grüße

Grammatis :(
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Vielen Dank für Eure zahlreiche Beiträge.
Also, unterschiedliche Reifendurchmesser können nicht für das " Problemchen " verantwortlich sein, sind fast neue Reifen rauf. :(
Und bei den Winterreifen war der Profilunterschied zwischen den Achsen nur ca 1mm. Auf der Achse sind die Durchmesser gleich.
Den Reifendruck werde ich im laufe der Woche nochmals prüfen. --> Danke für den Hinweis !! :p

Jetzt noch mal kurz zur meiner Problembeschreibung.
Es sind nur ganz ganz leichte Bremseingriffe an der Vorderachse, auf dem Kurvenäußeren Rad.
ESP flackert natürlich auch kurz. Da ist aber noch ein Geräusch. Denke das kommt vom ABS im Motorraum, das nachregelt.

Werde mal die Kabel und Stecker prüfen !
Danke für eure Mitthilfe !

:frust: Marco .02
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hi,

habe die gleichen Probleme, allerdings mit 5" Lift und 35er Reifen. Bei mir ist wohl die Ursache das meine Lenkung nicht zu 100% gerade ist, das werde ich am Freitag einstellen mit hilfe meines Pro Cals und der Anleitung von Project-JK.

Und wie ich gerade gesehen habe hast du die 30mm Eibach Federn drinne, die wahrscheinlich sogar mehr als 30mm höherlegung bringen.

Du Solltest das auch machen sofern dies noch nicht erfolgt ist, ist sehr wichtig!!!!!!!!!! Sonst denkt das ESP das du in einer "Notsituation" bist, könnte unter umständen auch mal problematisch werden!

hier mal der Link:

http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/ba...t-end-alignment

und wenn du willst erklär ichs dir auch, ist total einfach! Pro Cal wäre aber sehr hilfreich, da es dir Anzeigt ob die Lenkung in der Mitte oder zuweit Rechts oder Links ist.

solltest du noch fragen haben:

random.hero@hotmail.de

Gruß

Patrik
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Ja, ich weis das eine Höherlegung zu Problemen mit dem ESP führen können.
Habe aber extra beim Federn Einbau darauf hingewiesen,
dass die Lenkung neu eingestellt werden muss und nicht nur das Lenkrad ungesteckt gehört.
Die Werkstatt hat das auch prima gemacht.
Da ist auch ein Wrangler fahrer in der Werkstatt, der hat schon Ähnung !

Da das Problem in links und in rechtskurven auftritt hatte ich diese Ursache schon ausgeschlossen.
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Nun gut,

war jetzt mein erster Gedanke da ich eben genau das Problem auch habe und es bei mir zu 100% an der Lenkung liegt! Ich würde es trotzdem nicht außer acht lassen, denn mein Lenkrad steht auch gerade, nach Augenmaß, Elektronik sagt aber das es eben nicht so ist. :p

Steht denn deine Achse in der mitte? könnte auch noch eine Ursache sein!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hey Bender76,

das was bei dir Eingreift ist ein Untersystem des ESP´s. Dein elektronisches Überrollschutzsystem.
Das sitzt bei unserem Dicken bei dem Handbremshebel und nimmt die Wankbewegung in Verbindung mit der Geschwinigkeit auf.
Bist du zu schnell greift es ein, (auch beim Rollen) meistens aber an der Hinterachse (Kurveninnenseite).

Ist normal besonders wenn der Jeep höhergelegt ist.


Gruß :p Alex
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Ich habe genau das gleiche Problem :p ...Ich merke das immer in Autobahnausfahrten (Rechtskurven!) und das erst seit Umbau auf EibachFedern + 285/70 x 17 STT + Bilstein-Lenkungsdämpfer...Vorher war das definitiv nicht!

Wenn ich nun die Autobahn verlasse (lange Rechtskurve) deaktiviere ich kurz das ESP und gut ist! .02

Ich glaube man kann das auch mit dem ProCal-Modul programmieren, welches ich leider immer noch nicht gekauft habe :frust:

Gruß Jens
 
Ostfriesenrubi

Ostfriesenrubi

Member
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Rhauderfehn
Habe bei meinem das Problem auch bei Autobahnabfahrten trotz pro cal etc.
Bei der extremen Höherlegung und kurzen Rubi muß man sich eben daran gewöhnen bei Nässe sehr langsam durch die Kurven zu fahren.
Wenn ich heizen will, muß ich eben den Sportwagen nehmen, der extrem tief liegt.
Alles für was es gebaut ist.
It´s a Jeep Thing, but there are some people they don´t understand!
Gruß von Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve

ESP Eingriffe in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

    ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

      ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben