ESP Eingriffe in der Kurve

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde ! Dachte ich hätte die Lösung, aber leider nix gewesen. Hatte mein kleinen am Dienstag zum Tüv in die Jeep Werkstatt gebracht. Als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Gemeinde !

Dachte ich hätte die Lösung, aber leider nix gewesen.
Hatte mein kleinen am Dienstag zum Tüv in die Jeep Werkstatt gebracht.
Als der " Freundliche " meine Daten in sein PC haute, hatte er erstmal eine frohe Botschaft für mich.
ICH HABE DAS 5 STERNE PACKET !!!!
:blush: Juhu !!!!! :)
Wuste ich nicht vorher und hat mir der letzte Händler auch nicht mitgeteilt.
Also, ich dem " Freundlichen " von meinen Problem erzählt. ESP blick blick blick bla bla ...
JA Ja, da schauen wir mal nach.
Hab dann gleich die 40000km Inspektion in Auftrag gegeben obwohl mein kleiner erst 36tkm drauf hat.
Aber kostet ja NICHTS !!! --> Schwabe ! :D
Am Mittwoch war er leider noch nicht fertig, da sich ein Fehler nicht löschen lies.
Am Donnerstag war er leider nicht fertig, da das Steuergerät zum ESP kaputt gegangen ist beim Versuchg ein UPDATE aufzuspielen.
Außerdem war ein Lager im Getriebe defekt.
Also ich heute mittag los und meinen kleinen Abgeholt.
160Euro für TÜV (AU ) bezahlt ! WOW !!!! und für die Inspektion nix.
Okay dachte ich. Wenn das ESP wieder funktioniert, prima. :p
Doch nach den ersten Meter, auf der Auffahrt zur Bundesstraße wieder bei sehr langsamen Tempo ESP eingriffe.
Bin dann Voll auf Gas gestiegen, dann wars besser.
Komische Sache.

Ich bleib dran ! :huh:


Grüße

Marco
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi,

ich habe mal ein Bild und ein wenig Text aus dem US-Forum als PDF zusammengefasst - geht zwar um Death Wobble - erklärt aber trotzdem sehr gut den kompletten vorderen Bereich unseres JK`s.

Aus der ein oder anderen falsch eingestellten, defekten oder einfach nicht berücksichtigten Sache könnte nämlich auch eine "Falschregelung" des ESP hervorgehen.

Anhang anzeigen Vorderachse_JK.pdf

Nur mal so - vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ... :)

Grüße

Grammatis :blush:
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Death wobble kenne ich bei meinem JK nicht. Aber seit dem mein ESP abgeschaltet ist, kann ich wieder normal am Verkehrsgeschehen teilnehmen.
:D Auch im Handbuch wird bei Höherlegung oder Fahrwerksänderung auf ungewollte ESP-Eingriffe hingewiesen. :p
Natürlich wäre es mir lieber, wenn alles normal funktionieren würde. Aber mit dem Ist-Zustand kann ich sehr gut leben. Und im Gelände hat man wieder einen Handgriff gespart.

Polecat
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
@ polecat!

Hey wie hast Du dein ESP ausgeschaltet?
Mein Händler weigert sich das ESP kompett ( über ESP-Modul umprogrammierung) auszuschalten.( zwecks TÜV)
Und die ESP off-Taste jedes mal drücken ist mir zu doof auf dauer.
Außerdem schaltet der Knopf das ESP nicht komplett ab.
Sicherung ziehen geht auch nicht. Da geht das ABS auch nicht mehr, aber das würde ich gerne behalten.

Mit welchem Trick hast Du es geschaft das ESP auszuschalten ?

Grüße
Marco
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Ja, genau mit dem Zettel bin ich zu meinen Händler.
Aber er macht es nicht. ---> TÜV !!
Und selber machen, kann ich nicht!
 
JKTJJeeper

JKTJJeeper

Gelöscht
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
173
Danke
2
Standort
Sauerland
Mit den original Wrangler 255.75.17 Reifen, kam es selten vor. Seit ich aber die 285.70.17 Toyo drauf habe + Spurverbreiterung, sind ESP Eingriffe eher die Regel.
konnte auch eine Abhängigkeit vom Luftdruck feststellen. je höher, desto mehr ESP - Eingriffe.

@Bender76
denke mal, das ist kein Fehler.

Martin
Bei mir isses auch, aber erst seitdem ich 285/70 x 17 STT fahre!

...und ich habe übrigens auch festgestellt: Je höher der Reifendruck um so empfindlicher das ESP!
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
TÜV ist eigentlich eine faule Ausrede.
Mit dem TSB wird ja nur das möglich gemacht, was bei den Modelljahren ab 2008 schon serienmäßig vorhanden ist.
=> anderer Händler?
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Das mit den Luftdruck werde ich mal testen.
Danke für den Tipp!
Hatte schon im letzten Satz Reifen "nur" 2,6 Bar.
Werde morgen mal nachsehen, wieviel die Jungs vom Reifenshop in die Pneus getan haben und event. korrigieren.
Bis wieviel kann ich runtergehen?
Ich hab da mal was hier im Forum gelesen. Werde mich mal auf die Suche machen !!!

Wie ??
Kann man ab BJ 2008 das ESP komplett abschalten ???
Bei meinen (BJ 2007) hat der Händler ein ESP Update aufgespielt.( Jetzt neuester Stand)
Aber ein komplettes ausschlten des ESP ist laut Aussage des Händlers nie möglich.
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Also ich habe ein 2008er Modell mit einem Herstellungsdatum von 2007 und ich kann lt. Bedienungsanleitung das ESP ganz ausschalten, halt nur nicht mit einem Knopfdruck, der Vorgang wurde aber hier im Forum schon öfter beschrieben. Habe es aber bis jetzt nicht gemacht bzw. benötigt.
Habe auch 285er drauf und nie Probleme mit dem ESP gehabt, auch nicht bei Regen, zumindest nicht mehr als mit den Serienreifen auch.

Gruß
Joachim
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Stimmt!
Hab das schon mal vor den Update vergeblich versucht.
nach dem Update habe ich die Prozedur noch nicht getestet.

Man langsam werde ich alt und vergesse alles.
Gut das es euch gibt !

Meld mich wieder wenn ich das mit dem Reifendruck und der Prozedur getestet habe.


Schönes WE und schönes Jeep Wetter !!
Gruß
Marco
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Also ich habe ein 2008er Modell mit einem Herstellungsdatum von 2007 und ich kann lt. Bedienungsanleitung das ESP ganz ausschalten, halt nur nicht mit einem Knopfdruck, der Vorgang wurde aber hier im Forum schon öfter beschrieben. Habe es aber bis jetzt nicht gemacht bzw. benötigt.
Habe auch 285er drauf und nie Probleme mit dem ESP gehabt, auch nicht bei Regen, zumindest nicht mehr als mit den Serienreifen auch.

Gruß
Joachim
Dito ... :p

Grüße

Grammatis :D
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@ Bender76

Schau mal auf Seite 2 ziemlich oben, da habe ich den Vorgang beschrieben. Auf die selbe Weise machst du es auch wieder rückgängig (Falls der TÜV zicken sollte). So steht zumindest in meinem 2008er Heft und funktioniert bei mir.
:D Grüße polecat
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo !

So heute hab ich versucht das ESP dauerhaft auszuschalten mit dieser Prozedur:
1. Das Verteilergetriebe in die Stellung 4H bringen
2. Das Lenkrad in die Mittelstellung drehen, sadass die Räder geradeaus weisen.
3. Zündschlüssel von OFF auf ON drehen.
4. Das Lenkrad eine halbe Drehung nach rechts drehen und halten.
5. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
6. Das Lenkrad wieder in die Mittelstellung drehen, anschließend eine halbe Drehung nach links drehen und halten.
7. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
8. Das Lenkrad wieder zurück in die Mittelstellung drehen und halten.
9. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
10. Zündschlüssel auf OFF stellen.

Hat zwar funktioniert aber nur wie beschrieben im 4H Modus.
Soblad ich in auf 2H umgeschaltet habe ist das ESP wieder an gegangen.
Hab ich was falsch gemacht?
Dachte es soll dann (2H) AUCH Ausgeschaltet bleiben?
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ich habe den 2007ner. Bei mir funktioniert das ohne langes Techtelmechtel mit :D durch einlegen von 4H. Knopf länger als 7 sek. drücken. ESP aus. Im Normalmodus ist ESP wieder eingeschaltet. Ich glaube man kann es nur ausschalten wenn man im Gelände bzw. mit Allrad unterwegs ist. Nur dann hat das ausschalten eigentlich auch einen Sinn.

Gruß Wolfgang :p
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich will hier nicht den :D arsch raushängen lassen..... aber was ich hier so lese finde ich schon irgendwie erschreckend......

wenn eure Fahrzeuge in der Kurve elektronisch angebremst werden ...... dann hat das doch einen Grund oder? das funktioniert doch nur wenn eine zu große Differenz zwischen den einzelnen rädern auftaucht.....
entweder sind eure Fahrwerke so schlecht????? siehe auch death wobble , oder das esp hat einen Fehler ???? beides muss zur sicherheit ohne fehler funktionieren. aber das Problem zu lösen in dem ich das esp dauerhaft abschalte halte ich für leichtsinnig....

nach meiner Meinung ist das esp zur absoluten Sicherheit da.... wenn ihr es ausschaltet und irgendwas passiert denke ich gibt es Probleme mit der Versicherung abgesehen den moralischen Aspekt bei Personenschäden.
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
@Bender76
Wenn die Schritte zur Deaktivierung des ESP ordnungsgemäß ausgeführt wurden, wird beim einschalten der Zündung im Kilometerzähler etwa 12 sek. lang "ESP OFF" angezeigt. Außerdem bleibt das gelbe Lämpchen mit dem schlingerdem Auto an. Bei mir funktioniert es auch im 2H Betrieb.

:D Komisch, wie konnten die Menschen früher nur den Alltag im Straßenverkehr ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack überleben? :p
;) Ein paar Überlebenskünstler scheinen es ja geschafft zu haben :D
;) Jeder wie er es mag ;)

Grüße Polecat
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Ich verfolge die Beiträge inzwischen mit großem Interesse. Selbst wenn es jetzt Haue gibt, ich versuch mal zusammenzufassen:

Ihr versucht die Überlistung eines sicherheitsrelevanten Systems, welches auf Eure nachträglichen Änderungen in der Fahrzeuggeometrie reagiert, die Ihr braucht um euch aus Schlammlöcher zu befreien, die ein vernünftiger Mensch einfach umfahren würde. ;)

Das tut mir aber Leid... wollt Ihr darüber reden? :p

Wolf

:D
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
@Bender76
Wenn die Schritte zur Deaktivierung des ESP ordnungsgemäß ausgeführt wurden, wird beim einschalten der Zündung im Kilometerzähler etwa 12 sek. lang "ESP OFF" angezeigt. Außerdem bleibt das gelbe Lämpchen mit dem schlingerdem Auto an. Bei mir funktioniert es auch im 2H Betrieb.

;) Komisch, wie konnten die Menschen früher nur den Alltag im Straßenverkehr ohne diesen ganzen elektronischen Schnickschnack überleben? :D
;) Ein paar Überlebenskünstler scheinen es ja geschafft zu haben :eek:
:D Jeder wie er es mag :p

Grüße Polecat


welcher Hochgesetzte Geländewagen hat vor 15 Jahren denn 180 km geschafft ? die hatten alle nur so 120 Ps und jetzt bitte nicht den rager rover ..... der hatte schon vor 15 Jahren ein Fahrwerk was sich auf der autobahn abgesengt hat...... ?

Ich verfolge die Beiträge inzwischen mit großem Interesse. Selbst wenn es jetzt Haue gibt, ich versuch mal zusammenzufassen:

Ihr versucht die Überlistung eines sicherheitsrelevanten Systems, welches auf Eure nachträglichen Änderungen in der Fahrzeuggeometrie reagiert, die Ihr braucht um euch aus Schlammlöcher zu befreien, die ein vernünftiger Mensch einfach umfahren würde. ;)

Das tut mir aber Leid... wollt Ihr darüber reden? :p

Wolf

:D

meine worte. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve

ESP Eingriffe in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

    ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

      ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben