ESP Eingriffe in der Kurve

Diskutiere ESP Eingriffe in der Kurve im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Wolfgang, einerseits gebe ich dir Recht, ABER manchmal ists auch einfach Einstellungssache! hatte ein 3" Lift drin und nur ab und zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Hi Wolfgang,

einerseits gebe ich dir Recht, ABER manchmal ists auch einfach Einstellungssache!

hatte ein 3" Lift drin und nur ab und zu ESP-Eingriffe in langgezogenen AB-Ausfahrten, nichts wildes, aber jetzt habe ich noch 2" Spacer drauf gepackt und habe es nun ständig in jeder Ausfahrt und das auch wenn ich nur 30km/h fahre(ja 30km/H, habe es getestet).

Also könnte ich mir sehr gut vorstellen das es bei Leuten die es sehr oft haben, einfach Einstellungssache ist.

Werde Samstag nach dem einstellen mal berichten obs bei "MIR" besser geworden ist. :p


Ps: Die idee mit dem ESP-abstellen ist garnicht verkehrt, werde ich mir mal merken! :frust:
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
Schon irgenmdwie! :p

Kommt davon wenn man Spacer einbaut und ihn dann nicht einstellt. Hab nur "Sichtkontrolle" gemacht und für passend befunden! .02

Werd mich aber gleich morgen dran machen, kann so ja nicht ewig rum fahren! :frust:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Ich habe das vielleicht etwas dramatisch dargestellt. Das Esp kommt nicht immer. Aber die Kurve kurz vor meiner Haustür, 90 Grad, die ich immer so mit 30 durchfahre, der Fahrbahnbelag ist etwas uneben, lässt das ESP grundsätzlich lebendig werden. Funktioniert übrigens ausgezeichnet. Manchmal provozier ich das, die Karre hält sie Spur, bremst aber einzelne Räder ab und reduziert die Motorleistung. Das war mit den Original Reifen nicht so.

Überhaupt muss ich sagen, dass die original Reifen ohne Spurverbreiterung vom Fahrverhalten und Verbrauch optimal waren.

Man kann sie aber nicht lassen, optisches Dessaster.



Ja die Autobauer aller Coleur wissen schon warum..... sonst wären bestimmt auf allen Geländegängigen Fahrzeugen min. 40 Zöller und bei der tiefer gelegten Fraktion alle mit 25 er Querschnitt.

Gruß Wolfgang :p
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
So Einstellarbeiten sind fertig,

Achsen mit einstellbaren Panhardstäben gerade gestellt und Lenkung mit Hilfe einer Laserwasserwaage und dem AEV Pro Cal spielend leicht eingestellt.

Auto läuft Traumhaft, wie zuvor und ich habe einen 5" Lift OHNE (noch) einstellbare Längslenker verbaut! :p
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
bier Habe das selbe Problem. :devil:
Habe den JK als Rubi, jetzt mit 4" Superlift, 2" Bodylift und 285/70R17 Discovery STT.
Ständiger Bremseingriff in langgezogenen Kurven (hauptsächlich in den rechten) und bei Bergabfahrten bei mäßiger Geschwindigkeit in Kurven. ESP habe ich überprüfen lassen (Kalibrierung und Einstellung) aber ohne Erfolg. Mein freundlicher.... will sich noch bei Chrysler bzw. Jeep erkundigen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.
:p Die Lösung?!? bier
Wer will, kann aber das ESP ganz abschalten(siehe Handbuch Seite 64). Hat bei mir einige Versuche gedauert aber letztendlich funktioniert. Ist auch genau so wieder rückgängig zu machen. Ich empfehle euch den Wagen aufzubocken, dann lassen sich die Räder leichter drehen. Habe bis jetzt noch keine Fahrt gemacht, werde euch aber auf dem laufenden halten.
 

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
Hallo Polecat !

Gott sei Dank, is mein JK nicht der einzige wo etwas spinnt.
Sorry, ich wünsch es natürlich niemanden !!!! bier

Bitte sag mir bescheid wenn Du ne Lösung hast oder den Grund des Problems genauer erkannt hast.
Ich bleib auch dran !! bier :devil: :p

Grüße
Marco
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Stellt euch mal vor, ihr würdet mit 6" Plateausohlen herumlaufen. Ihr würdet euch auch komisch fortbewegen und hättet Anzeigen wie Jacksons Michl. I love you all. bier

cheers
Wolf
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Hallo Wolf,
habe nie gesagt das ich mit Plateausohle an einem Wettrennen teilnehmen will, aber du weisst ja sicher auch warum man den Wagen höher legt. Bei mir jedenfalls nicht wegen der Optik sondern wegen dem Nutzwert, da ich den Wagen häufiger abseits der Strasse nutze. Trotzdem sind die Bremseingriffe auf der Strasse sehr nervig und machen einen teilweise zum Verkehrshindernis (Autobahnauffahrt teilweise nur 30-40 km/h). Und das steht nun wirklich nicht im Verhältnis. Hingegen wenn ich über eine kurvige Landstrasse fahre auf der die Höchstgeschwindigkeit mit 70 km/h begrenzt ist, sind 100 locker drin und manch PKW-Fahrer schaut nur in den Auspuff.

Ein Bekannter sagte mir, das im Handbuch des 2007er Modells die Abschaltung des ESP´s nicht erwähnt ist. Hier für alle wie es geht:
1. Das Verteilergetriebe in die Stellung 4H bringen
2. Das Lenkrad in die Mittelstellung drehen, sadass die Räder geradeaus weisen.
3. Zündschlüssel von OFF auf ON drehen.
4. Das Lenkrad eine halbe Drehung nach rechts drehen und halten.
5. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
6. Das Lenkrad wieder in die Mittelstellung drehen, anschließend eine halbe Drehung nach links drehen und halten.
7. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
8. Das Lenkrad wieder zurück in die Mittelstellung drehen und halten.
9. Den Schalter "ESP OFF" 7 sekunden lang gedrückt halten (jetzt müßte ein Ping ertönen).
10. Zündschlüssel auf OFF stellen.
Wenn die Schrittfolge zur Deaktivierung des ESP ordnungsgemäß ausgeführt wurde, wird beim Einschalten der Zündung im Kilometerzähler etwa 12 Sekunden lang "ESP OFF" angezeigt. Das ESP kann man jederzeit auf die selbe Art wieder einschalten.

Ach eins noch, war ein Tippfehler: 2" Bodylift, ist nur 1".

Hoffentlich habe ich vielen geholfen.
bier Bis bald und gute Fahrt :devil:
Polecat
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Unser User "randomhero" hat es doch auch eingestellt - scheint doch mit etwas "Aufwand" problemlos zu gehen ...

Grüße

Grammatis bier
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
Hey Grammatis,
"randomhero" scheints hinbekommen zu haben, mein freundlicher.... jedenfalls nicht :devil: , trotz Computer. Habe heute noch mit Ihm gesprochen und er wollte mir auch die Abschaltung empfehlen. Wenns einen besseren Weg gibt, ich bin für alles offen.
Gruß
Polecat bier
 
Polecat

Polecat

Member
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
49
Danke
0
Standort
Nähe Siegburg
AEV ProCal Modul haben wir probiert, hat aber nichts gebracht. bier
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...

Bender76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2008
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Weinstadt
@chef

Ja, mein kleiner ist etwas Höhergelegt.
Nein, keine verstellbare Längslenker und Panhardstäbe verbaut.
Hatte nur die Federn ersetzen lassen.

Hatte das Problem aber auch schon vor dem Höherlegen. Nur nicht so heufig wie jetzt.
Und an den Reifen kanns auch nicht liegen, Sommer wie Winterreifen, immer gleiches Problem.
??????????????????

Bin Ratlos
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
mit meinem Serienfahrwerk kann ich in die Kurve gehen wie ein go cart..... wenn ich will kann ich ein Normales Auto in der " Kurve Nass " machen..... zb meiner Frau ihren Berlingo ....kein esp nichts.... bier
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
@chef

Ja, mein kleiner ist etwas Höhergelegt.
Nein, keine verstellbare Längslenker und Panhardstäbe verbaut.
Hatte nur die Federn ersetzen lassen.

Hatte das Problem aber auch schon vor dem Höherlegen. Nur nicht so heufig wie jetzt.
Und an den Reifen kanns auch nicht liegen, Sommer wie Winterreifen, immer gleiches Problem.
??????????????????

Bin Ratlos
Das der "Effekt" sich nach der Höherlegung ab und an zeigt wäre ja noch nachvollziehbar und meiner Meinung nach "abstellbar"- ohne Umbau darf das aber definitiv nicht sein.

Eventuell mal einen Termin bei einem erfahrenen Fahrwerksumbauer machen und wirklich ALLES neu justieren und einstellen lassen.

Vielleicht hat auch ein Sensor - und davon hat der JK mehr als genug - irgendwo eine Macke - insbesondere der Sensor der z.B. für den "Überschlagschutz" bzw. die damit einhergehende Rollbewegeung des Fahrzeugs zuständig ist. :devil:

Grüße

Grammatis bier
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
hmmm, keinen verstellbaren Panhardstab verbaut...?
Und das bei 4" Federn und 2" Spacer Höherlegung...?
Ich bin wahrlich kein Experte, hört sich für mich aber nach einem "reingeplöckelten" Fahrwerk an und nicht nach vernünftig eingestellt.

Ich denke, da ist ein Besuch bei einer "richtigen" Werkstatt angesagt, die was davon versteht, wie man hochgelegte Fahrwerke ordentlich einstellt.
Bei meinem Stand nach dem letzten Ausflug in den Mammut Park das linke Vorderrad leicht falsch nach innen (hatte einen kleinen Schlag bekommen bier ), da hat das ESP dann auch herumgesponnen.

Ich denke da lohnt sich die Fahrt in eine Werkstatt, die sich mit Umbauten auskennt.

Beste Grüße
RubyONE
 

Neill

Neu hier
Mitglied seit
02.03.2009
Beiträge
16
Danke
0
ESP ganz abschalten.Es gibt bestimmt einen Grund das ESP im Auto verbaut ist.Bei einer Höherlegung müssten die Achsen ohne einstellbaren Panhardstab eigentlich versetzt sein.Mach vorn und hinten einstellbare Panhardstäbe rein stell die Achsen in die Mitte stell das Lenkrad und den Nachlauf ein und Ruhe ist mit ESP.
 

randomhero

Banned
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
233
Danke
0
@rubyone,

ich bin der mit dem 3" lift und den 2" Spacern, allerdings ist bei mir alles eingestellt.

Der themenstarter hat nur Eibach Federn drinne, aber die bringen auch gute 50mm....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ESP Eingriffe in der Kurve

ESP Eingriffe in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schleifen immer in der Kurve

    Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

    ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
  • eingriffe in bordcomputer?

    eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
  • Ähnliche Themen

    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Schleifen immer in der Kurve

      Schleifen immer in der Kurve: In Kürze: Bei mir schleift etwas. nur in linkskurven, nicht bei volleinschlag. hört man dann, wenn man mit 30 bis 50 durch die Stadt fährt. klingt...
    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD

      ESP Eingriffe in der Kurve nur bei 4WD: Hi, habe heute festgestellt und auch um Forum zur Minderung der Empfindlichkeit des ESP gelesen den Reifendruck zu senken (betroffen ist die...
    • eingriffe in bordcomputer?

      eingriffe in bordcomputer?: :drive: :drive: :wave: hallo leute, frage: kann man beim gc wh irgendwie in den bordcomputer eingreifen? bei studium :drive: der bed.anl. (...
    Oben