Erster Eindruck WK II

Diskutiere Erster Eindruck WK II im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Preise für CRD stehen fest Auf der deutschen Homepage von Jeep sind jetzt die Preise für die Diesel-Versionen des WKII veröffentlicht worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hind

Member
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
21
Danke
1
Preise für CRD stehen fest

Auf der deutschen Homepage von Jeep sind jetzt die Preise für die Diesel-Versionen des WKII veröffentlicht worden.
http://jeep.de/grand_cherokee/modelle/overland_36_v6/index.html ... und dann auf Preisfinder klicken.

Der Overland CRD kostet 57.650 Euro, und ist damit 4000 Euro teurer als der V6.
Dazu noch Metallic-Lack und Überführung, und schon ist man bei 60.000 ....

Ob man mit dieser Preispolitik gegen die deutschen Premium-Hersteller bestehen kann, wird sich zeigen.
Ich werde meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Preise für CRD stehen fest

Auf der deutschen Homepage von Jeep sind jetzt die Preise für die Diesel-Versionen des WKII veröffentlicht worden.
http://jeep.de/grand_cherokee/modelle/overland_36_v6/index.html ... und dann auf Preisfinder klicken.

Der Overland CRD kostet 57.650 Euro, und ist damit 4000 Euro teurer als der V6.
Dazu noch Metallic-Lack und Überführung, und schon ist man bei 60.000 ....

Ob man mit dieser Preispolitik gegen die deutschen Premium-Hersteller bestehen kann, wird sich zeigen.
Ich werde meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken.
Laut Preisfinder kostet der Overland CRD 60.342,--€

Im Vergleich zu Touareg oder ML bedeutet das, dass der GC ausstattungsbereinigt über 20.000,--€ günstiger ist.
Dabei muss man nun auch noch das neue Sicherheitspaket berücksichtigen, von Nappaleder, Schiebedach, Navi usw. mal ganz zu schweigen.

Ich finde das ist ein guter Preis!

Ich bin zwar den CRD auch noch nicht gefahren, aber ausgehend vom Hemi war der Fahrkomfort sehr gut, auch erheblich besser als beim Vorgänger. (Luftfederung)
Gleiches gilt für die Verarbeitungsqualität, soweit man sie beim Neuwagen wirklich beurteilen kann. Die Materialanmutung finde ich auf einer Höhe mit dem Touareg.
Einziger Wermutstropfen aus meiner Sicht: das alte wenn auch zuverlässige 5 Gang Automatikgetriebe! Diesem wird auch der knapp 1 L höhere Normverbrauch geschuldet
sein, (8,3 vs. 7,4) sowie daraus resultierend die etwas höhere Steuer. Die Versicherungskosten liegen beim GC auf einem Niveau mit dem Touareg, der X5 oder Cayenne
kosten erheblich mehr. Selbst die Leasingraten des GC sind erheblich günstiger, eine Paradedisziplin der deutschen Hersteller aufgrund hoher Restwerte bzw versteckter Rabatte.

Ich finde es spricht viel für den GC

Grüße Uwe
 

D2010

Member
Mitglied seit
23.12.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
B
Kann mir einer sagen, ob das wirklich richtiges Leder ist beim neuen GC? Die nennen es zwar Nappaleder, aber ich hatte mir das angesehen und an den Nähten an der Oberseite/Rückseite der Vordersitze sieht mir das wieder stark nach Kunstleder aus.

In meinem S-Limited von 2010 ist es auch Kunstleder, wenn auch ein besonders schönes. :D Es fängt sogar schon an zu glänzen im Einstiegsbereich. :hehe: Und irgendwann wird es brüchig, kann man ja hier im Forum nachlesen. Diese Erfahrung möchte ich bei dem neuen nicht machen.

In der Beschreibung des S-Limited hieß das übrigens "Teilleder". Ich habe den Teil aber noch nicht gefunden, es ist wohl alles Kunstleder.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ob man mit dieser Preispolitik gegen die deutschen Premium-Hersteller bestehen kann, wird sich zeigen.
Ich werde meine Kaufentscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken.
Ich finde die Preisstellung zunächst mal sehr interessant.
3l-CRD Laredo zu 42300,00 ist eine echte Kampfansage
3l-CRD Limited, lt. Beschreibung KEINE Lederausstattung aber mit 48850,00 sehr interessant
3l-CRD Overland mit 57 650,00 kein Schnäppchen alelrdings lässt die Ausstattung nicht mehr
viele Wünsche offen und wie bereits geschrieben beträgt der Abstand zu vergleichbaren
Touaregs usw. > 15000,00.
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
in üblicher US Manier wird auch hier wieder dem Kunden vorgeschrieben, welche Extras er bekommt oder nicht

  • wer gern 20 Zöller hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Ledersitze hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Musik hört, muss fully loaded nehmen

was nützt es, wenn das Auto ausstattungsbereinigt 15.000 Euro billiger ist als ein Touareg, wenn ich doch viele der Dinge des Overlands nicht haben will, aber dennoch nicht auf sinnvolle Extras, die dem Limited nicht gegönnt sind, verzichten will

wann lernen die Autohersteller endlich, dass sie für die Kunden produzieren sollen und nicht für die Medien, die dann wieder irgendwelche Vergleiche anstellen, indem sie jeweils die Topversionen vergleichen und dabei auch noch unberücksichtigt lassen, dass der Wertverlust eines Grand Cherokees dem Verbrauch des Hemis in nichts nachsteht, auch wenn's ein CRD ist
 

bejdjagd

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
100
Danke
24
Standort
München
in üblicher US Manier wird auch hier wieder dem Kunden vorgeschrieben, welche Extras er bekommt oder nicht

  • wer gern 20 Zöller hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Ledersitze hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Musik hört, muss fully loaded nehmen

was nützt es, wenn das Auto ausstattungsbereinigt 15.000 Euro billiger ist als ein Touareg, wenn ich doch viele der Dinge des Overlands nicht haben will, aber dennoch nicht auf sinnvolle Extras, die dem Limited nicht gegönnt sind, verzichten will

wann lernen die Autohersteller endlich, dass sie für die Kunden produzieren sollen und nicht für die Medien, die dann wieder irgendwelche Vergleiche anstellen, indem sie jeweils die Topversionen vergleichen und dabei auch noch unberücksichtigt lassen, dass der Wertverlust eines Grand Cherokees dem Verbrauch des Hemis in nichts nachsteht, auch wenn's ein CRD ist

Jungs,

jammert nicht, nehmt den 2011er, setzt euch rein (am besten in den Hemi overland) und Ihr vergesst alle Schwierigkeiten die man halt bei Jeep halt hat :smilewinkgrin:

Ich weiß wovon ich spreche, fahre ihn seit 1 Woche und es ist voooollll geiiiiil :top: :top: :top: :top:

in diesem Sinne

Hans

Ps.: Denkt mal darüber nach was für ein Fahrzeug wir fahren: Ford - VW - BMW - Opel - irgend einen Asiaten oder einen JEEP, und der läuft, sauft und kostet Geld !!!
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
in üblicher US Manier wird auch hier wieder dem Kunden vorgeschrieben, welche Extras er bekommt oder nicht

  • wer gern 20 Zöller hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Ledersitze hätte, muss fully loaded nehmen
  • wer gern Musik hört, muss fully loaded nehmen

was nützt es, wenn das Auto ausstattungsbereinigt 15.000 Euro billiger ist als ein Touareg, wenn ich doch viele der Dinge des Overlands nicht haben will, aber dennoch nicht auf sinnvolle Extras, die dem Limited nicht gegönnt sind, verzichten will
Was für sinnvolle Extras fehlen denn dem Limited? Ich fand der ist schon sehr gut ausgestattet. Das sinnvollste Zubehör hat er ja, die Rückfahrkamera.
 
JPKansy

JPKansy

Banned
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
36
Danke
0
Was für sinnvolle Extras fehlen denn dem Limited? Ich fand der ist schon sehr gut ausgestattet. Das sinnvollste Zubehör hat er ja, die Rückfahrkamera.
ist doch subjektiv, was sinnvoll ist, deshalb ist's ja auch besser, dass der Kunde das entscheidet und nicht die Marketingabteilung
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Ich könnte mir vorstellen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Im Zuge der Modellpflege bzw. Aktionspakete wird es möglicherweise geändert.
Leder war beim Limited schon immer inkludiert...warum jetzt nimmer? :frust:
 

OneCent

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
87
Danke
1
Standort
Schweiz
Ich könnte mir vorstellen, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Im Zuge der Modellpflege bzw. Aktionspakete wird es möglicherweise geändert.
Leder war beim Limited schon immer inkludiert...warum jetzt nimmer? :frust:
Es gibt ja die US Limited ;-), die haben auf jeden Fall Leder, aber halt keine Diesel.
 

Erlkönig

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Mich enttäuscht die Modellpolitik ebenso. Die 5-Gang - Automatik ist schon fast beschämend für das Jahr 2011. Ebenso finde ich es schade das mit dem Quadra-Trac der für mich einzige technische Vorteil von Jeep nämlich das wunderbare Quadra-Drive II gegenüber allen anderen SUV weggefallen ist.
Da ich weder abgedunkelte Scheiben noch ein Holzlederlenkrad möchte, aber alles andere drin sein sollte, werde ich mich bei meinem nächsten Kauf wohl für einen Tuareg entscheiden müssen. Als Vorführwagen mit wenigen Kilometern auf der Uhr ist der bei besserer Motorleistung, weniger Gewicht und besserem Werkstattnetz sogar noch billiger als ein Granny.

Das einzige das mir allerdings wirklich weh tut, ist dieses furchtbare Emblem in der Mitte des Lenkrades beim VW, sowie die tragische Gewißheit in keinem Jeep mehr zu sitzen.
 

zooyork

Member
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Innsbruck
Hallo Zusammen, also in Österreich kostet der GC Limited € 60.090,- die Limited Ausstattung beinhaltet in Österreich schon die Lederpolsterung inkl. Sitzheizung vo+hi - und für die 20 Zöller muss man € 850,- Aufpreis bezahlen...Warum ist die Ausstattung in Deutschland anders als bei uns? Komisch ist auch dass bei uns die Leistung mit 241 PS und nicht wie in Deutschland 239 PS angegeben wird...LG aus Tirol
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Mich enttäuscht die Modellpolitik ebenso. Die 5-Gang - Automatik ist schon fast beschämend für das Jahr 2011. Ebenso finde ich es schade das mit dem Quadra-Trac der für mich einzige technische Vorteil von Jeep nämlich das wunderbare Quadra-Drive II gegenüber allen anderen SUV weggefallen ist.
Da ich weder abgedunkelte Scheiben noch ein Holzlederlenkrad möchte, aber alles andere drin sein sollte, werde ich mich bei meinem nächsten Kauf wohl für einen Tuareg entscheiden müssen. Als Vorführwagen mit wenigen Kilometern auf der Uhr ist der bei besserer Motorleistung, weniger Gewicht und besserem Werkstattnetz sogar noch billiger als ein Granny.

Das einzige das mir allerdings wirklich weh tut, ist dieses furchtbare Emblem in der Mitte des Lenkrades beim VW, sowie die tragische Gewißheit in keinem Jeep mehr zu sitzen.
Na ob die Rechnung aufgeht wird sich erst noch weisen müssen. Um günstiger zu sein müsstest du 25% Nachlass auf den Bruttolistenpreis eines Touareg bekommen, immer Overland und vergleichbare Touareg-Ausstattung vorausgesetzt.
Bei den derzeitigen VW Preisen und Rabatten halte ich das für ambitioniert.

Gruß
Uwe
 

wrab

Member
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Berlin
Mit Deiner Jeep Erfahrung kannst Du bestimmt ein Urteil zur Beschleunigung abgeben. Lt. Datenblatt ist der neue HEMI im Vgl zum alten ja um 1,3 Sek langsamer. Kann das wirklich sein? Wann kann man bei Dir eine Probefahrt buchen, hier in München hat der "lokale Anbieter" ja leider nur den 3.6l im Angebot...
Hallo,
hab heute mal die Beschleunigung gemessen. Hab es über das OBD-II-Interface gemessen. Leider kann das Programm bisher nur die Beschleunigung von von 0-60mph, also 0-96kmh wiedergeben, dazu ist es ziemlich schwer in Berlin einen Ort zum ungestörten Spielen zu finden.
Im Auto-Mode lag ich bei 7.3 Sekunden, im Sport-Mode bei 7.1 Sekunden. Jetzt muss man vielleicht noch eine oder zwei Zehntel drauf rechnen für die restlichen fehlenden 4kmh. Ich hab jetzt knapp über 1000km runter. Wenn er nochmal 1000km gefahren ist wird er bestimmt zu heute 2 Zehntel schneller sein. Damit dürften 7.1 Sekunden von 0-100 realistisch sein. Woher Chrysler die merkwürdigen 8.6 Sekunden nimmt und sich damit selber schlecht darstellt ist nicht zu verstehen.

Viele Grüß
Jörg
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Na ob die Rechnung aufgeht wird sich erst noch weisen müssen. Um günstiger zu sein müsstest du 25% Nachlass auf den Bruttolistenpreis eines Touareg bekommen, immer Overland und vergleichbare Touareg-Ausstattung vorausgesetzt.
Bei den derzeitigen VW Preisen und Rabatten halte ich das für ambitioniert.

Gruß
Uwe
Einen Grand Cherokee für über 60.000 EUR mit günstiger Leasingrate und fairem Restwert ? :newlaugh:

Warum sollte der WK II eine bessere Preisentwicklung nach 2-3 Jahren haben als sein Vorgänger......

Schaut euch doch einmal an zu welchem Preis der WK I nach gut 2 - 2 1/2 Jahren im Netz neu wie gebraucht verschleudert wurde. Das ist zumindest meine Vergleichsbasis.

Mein Commander mit Vollausstattung inkl. komplettem Startech-Paket ist heutzutage nach gut 2 1/2 Jahren nur noch etwa 26-27.000 EUR Wert. Bruttolistenpreis + Startech wären damals etwa 68.000 EUR gewesen (und natürlich habe ich damals diesen Preis nicht zahlen müssen).

Und ja, der Tourag hat auch einen sportlichen Wertverlust. Habe letztes Jahr einen Touareg I R50 TDI als Leasingrückläufer für weit unter 50.000 EUR gekauft. Vergleiche ich aber diesen 2 Jahren alten Touareg mit wenig Laufleistung ggü. meinem Commander damals neu, steht der Touareg recht gut da.


Aber zum Thema WK II Hemi. Was ist den eigentlich mit dem Dodge Durango Citadel ?
Jemand zu diesem Fahrzeug im Vergleich eine Meinung ?

Gruß
Markus
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo,
hab heute mal die Beschleunigung gemessen. Hab es über das OBD-II-Interface gemessen. Leider kann das Programm bisher nur die Beschleunigung von von 0-60mph, also 0-96kmh wiedergeben, dazu ist es ziemlich schwer in Berlin einen Ort zum ungestörten Spielen zu finden.
Im Auto-Mode lag ich bei 7.3 Sekunden, im Sport-Mode bei 7.1 Sekunden. Jetzt muss man vielleicht noch eine oder zwei Zehntel drauf rechnen für die restlichen fehlenden 4kmh. Ich hab jetzt knapp über 1000km runter. Wenn er nochmal 1000km gefahren ist wird er bestimmt zu heute 2 Zehntel schneller sein. Damit dürften 7.1 Sekunden von 0-100 realistisch sein. Woher Chrysler die merkwürdigen 8.6 Sekunden nimmt und sich damit selber schlecht darstellt ist nicht zu verstehen.

Viele Grüß
Jörg
Super. Das beruhigt mich. Wäre auch sehr überrascht gewesen, wenn der neue mit mehr PS 1,5 Sekunden auf den Vorgänger verliert. Danke für diese super Messung
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Einen Grand Cherokee für über 60.000 EUR mit günstiger Leasingrate und fairem Restwert ? :newlaugh:

Warum sollte der WK II eine bessere Preisentwicklung nach 2-3 Jahren haben als sein Vorgänger......

Schaut euch doch einmal an zu welchem Preis der WK I nach gut 2 - 2 1/2 Jahren im Netz neu wie gebraucht verschleudert wurde. Das ist zumindest meine Vergleichsbasis.

Mein Commander mit Vollausstattung inkl. komplettem Startech-Paket ist heutzutage nach gut 2 1/2 Jahren nur noch etwa 26-27.000 EUR Wert. Bruttolistenpreis + Startech wären damals etwa 68.000 EUR gewesen (und natürlich habe ich damals diesen Preis nicht zahlen müssen).

Und ja, der Tourag hat auch einen sportlichen Wertverlust. Habe letztes Jahr einen Touareg I R50 TDI als Leasingrückläufer für weit unter 50.000 EUR gekauft. Vergleiche ich aber diesen 2 Jahren alten Touareg mit wenig Laufleistung ggü. meinem Commander damals neu, steht der Touareg recht gut da.


Aber zum Thema WK II Hemi. Was ist den eigentlich mit dem Dodge Durango Citadel ?
Jemand zu diesem Fahrzeug im Vergleich eine Meinung ?

Gruß
Markus
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Konditionen im Leasing des GC CRD nicht schlechter als beim Benziner sind, dann ergibt sich bei mir ein Preisunterschied in der Leasingrate von 30%! (hochgerechnet auf den CRD Preis mit dem LF vom Pentastar gegenüber vgl. ausgestattetem Touareg)

Aber morgen wissen wir hoffentlich mehr, da sollen die Konditionen bekannt gegeben werden.

Gruß
Uwe
 

wrab

Member
Mitglied seit
23.08.2007
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Berlin
Hier ein Update zu den Erfahrungen nach einem Kurztrip von Berlin nach Paris (ca 1050km pro Strecke):
Gefahren sind wir zu viert. Im Heck aus nicht nachzuvollziehenden Gründen Gepäck für eine halbjährige Weltreise :rolleyes: Die Kiste war also schön voll und schwer. Auf der Hintour war die Autobahn relativ voll, so dass ich selten über 150km/h fahren konnte. Durchschnittsverbrauch war 13.4L/100km. Zurück bin ich dann eher selten unter 150km/h gefahren eher um die 170-180km/h (ausser in Frankreich). Hier lag ich dann bei 16.8L/100km. Mir sagt man nach, dass ich das Gegenteil von einem ruhigen Fahrer bin. Dafür finde ich die Werte sehr gut.
Höchstgeschwindigkeit ist 208km/h, dann macht die Motorsteuerung dem Spaß ein Ende. Die europäische Version ist also nach wie vor sehr früh abgeregelt. Das ist früher als in den Prospekten angegeben (227km/h), stimmt aber mit den Angaben in der Zulassung überein. Für mich völlig okay. Ich verspüre jedenfalls nicht den Drang den Motor frei zu schalten. Erstens gibt es dafür geeignetere Autos und zweitens wird man es dann kaum noch mit einer Tankfüllung auf der Autobahn von Tankstelle zu Tankstelle schaffen.
Ansonsten liegt der Wagen für einen echten Geländewagen super auf der Straße. Selbst bei engen Kurven und/oder schnellem Spurwechsel bei hohen Geschwindigkeiten vergisst man, dass man in einem Geländewagen sitzt. Ob das nur an der Einzelradaufhängung liegt oder mit am Quadralift , was ja das Fahrwerk auf der Autobahn etwas nach unten fährt, kann ich natürlich schwer einschätzen. Die etwas längere Gesamtübersetzung wirkt sich positiv auf die Laufruhe aus ohne die Leistung zu mindern. Von allen Mitfahrern wurde darüber hinaus die größere Beinfreiheit und die bequemeren Sitze gegenüber dem WJ und WK gelobt.
Negatives kann ich beim besten Willen nichts sagen. Gut, für Pariser Parkhäuser ist die Kiste etwas zu groß. Hier ist man mit dem neuen Jeep deutlich gestresster als mit seinen Vorgängern. Er ist ja etwas größer geworden und die hohe Karosserielinie macht ihn etwas schwerer überschaubar. Ohne die vielen Piepser und die Kamera bräuchte man dann sicher oft einen Einweiser. Bisher war ich mit dem neuen noch nicht im Gelände, mal schauen wie das mit der Übersicht dort ist.
Ach so, eine kleine Macke hatte ich doch: Auf Kopfsteinpflaster hatte ich manchmal ein leichtes Klappern auf der Beifahrerseite, dass ich lange Zeit nicht finden konnte. Letztendlich war es ganz simpel: Das Gurtschloß der Beifahrerseite schlägt, je nachdem wie es gerade steht, an die Plastikverkleidung des Sitzes. Hier hat Klettband mit Klebefolie geholfen (nur der filzige Teil). Damit war es schnell und unsichtbar gelöst.

Viele Grüße,
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erster Eindruck WK II

Erster Eindruck WK II - Ähnliche Themen

  • Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...

    Wrangler 4xe... (m)ein erster Eindruck...: Servus zusammen, Nachdem beim Stammtisch „München und drumzu“ einige Leute erfahren haben, dass ich einen Wrangler 4xe (Hybrid) als...
  • XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke

    XJ Besichtigungswunsch Raum Hamburg u. Umg. - Technische Hilfe / Erste Eindrücke: Moin Moin aus dem schönen wenn auch Verregneten Hamburg :) Erstmal zu meiner Person, Ich bin der 23 Jahre Jung und schon immer ein bisschen...
  • Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck

    Cooper Discoverer AT3 4s - erster Eindruck: So, heute wurden die Reifen in Seriengröße montiert.   Sie machen einen richtig schönen bulligen Eindruck, die Seitenwand ist richtig gut...
  • Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo

    Erste Eindrücke Grand Cherokee Laredo: Moin,   nach dem ich leider vor meinem Kauf nur sehr wenig und meist abwertende Infos über einen Laredo erhalten habe hier einige Eindrücke von...
  • Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM

    Erste Eindrücke mit dem GC nach 2.000KM: So da wir direkt mit dem "neuen" Auto an die See gefahren sind nd das Wetter beschissen war, sind mal flux 2.000km zusammengekommen.  ...
  • Ähnliche Themen

    Oben