Ersatzzündschlüssel - Alternativen?

Diskutiere Ersatzzündschlüssel - Alternativen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag zusammen,   als meine Frau vor Monaten einen unserer zwei Schlüssel einbüßte, habe ich das für nicht so dramatisch gehalten. Jetzt kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Guten Tag zusammen,
 
als meine Frau vor Monaten einen unserer zwei Schlüssel einbüßte, habe ich das für nicht so dramatisch gehalten. Jetzt kommt der Urlaub in Sicht und man fährt ungern tausende km weit weg ohne Ersatzschlüssel in der Tasche. Heute eröffnet mir dann der Jeep-Dealer, dass dafür 232 (zweihunderzweiunddreißig) € aufgerufen werden. Meinen letzten Citroen-Schlüssel hatte ich für 80 € bekommen. Gibt es Alternativen? Ich bin für jede Idee dankbar.
 
Ulrich (aus dem Sauerstoffzelt)
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Hast du einen mit Fernbedienung wie die WH, KK, JK,... ihn haben oder hast du so einen wie Voyager RG z.b. wo die Fernbedienung extra als schlüsselanhänger ist?
:wave:
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Uli hat einen 2006er KJ, folglich ist die Fernbedienung im Schlüssel.
 
@Uli
Ich habe auch kürzlich bei einem Jeep-Händler den Preis für einen Ersatzschlüssel angefragt.
Sollte 192,- € kosten.
Neben dem Preis ist die Lieferzeit der Hit: 10 Wochen!!!!!
Falls Du keine andere Lösung findest, wovon ich mangels Möglichkeiten ausgehe, solltest Du schnell ordern, falls Du den Schlüssel für den Sommerurlaub brauchst.
Das Teil kommt aus USA und muss für Dein Auto programmiert werden.
 
Zum Aufschließen der Fahrertür kannst Du einen Rohling vom Schlüsseldienst besorgen. Das funktioniert.
Nur: Die Alarmanlage springt sofort an, wenn Du die Türe öffnest und der KJ startet natürlich nicht.
 
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Habe vor ein paar Wochen schon einmal darüber berichtet.
 
Hier noch mal die Kopie.
 
Hallo,
 
möchte euch mal noch berichten was aus meiner Suche nach Alternativen zum überteuerten Ersatzschlüssel aus meinem Thread vor rund zwei Monaten geworden ist.
 
Ich habe mir über Ebay 2 Ersatzschlüssel mit ID46 Transponderchip bestellt. (Das ganze gilt nur für die Modelljahre 2005 bis 2007).
 
New Uncut Replacement Transponder Chip Ignition Key 46 Blank Blade Gray Head | eBay
 
CHRYSLER DODGE JEEP TRANSPONDER CHIP IGNITION KEY ID46 | eBay
 
 
Einen für rund 20 Euro aus Canada und einen für rund 10 Euro aus Australien. Diese habe ich beim Schlüsseldienst schneiden lassen und war dann in einer kleinen, ehemaligen Chryslerwerkstatt zu anlernen der Schlüssel. Das ganze hat auf anhieb geklappt und rund 15 Minuten gedauert. Mit einer Spende in die Kaffeekasse war die Angelegenheit erledigt.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Mist, ich will nach Italien, nicht Spanien. Werde morgen mal die Herren in Köln kontaktieren. Oder alternativ in Übersee odern. Das wird allerdings arg knapp bis zum Urlaub.
 
Euch schon mal vielen Dank!
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Bei übersee solltest du auf die Funkfrequenz achten weil dort haben sie meines Wissens eine andere Frequenz
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ja, das ist richtig. Wenn es aber nur um den Schlüssel mit Transponderchip geht ist nur wichtig das er einen ID46 Transponder für die Baujahre 2005 bis 2007 hat. 
 
Wenn es schnell gehen soll gibt es noch die Möglichkeit den Schlüssel mit Transponder hier zu bestellen. Hatte ihn schon mal für rund 25 Euro gesehen. Oder in Ebay für rund 10 Euro nur den Chip (ID46) suchen und ein Leergehäuse für die Funkvernbedienung und den Chip dann hineinlegen. Wegfahrsperrre und Funktürveriegelung ist komplett unabhängig von einander. In der Funkvernbedienung ist lediglich der ID46 Chip mit integriert.
 
Letztendlich kann man auch einen einfachen Rohling schneiden lassen und hält für den Startvorgang den angelernten ID46 Chip kurz neben das Zündschloss. Der Transponderchip wird nur einmal kurz beim Anlassen abgefragt und dann bis zum nächsten Anlassvorgang nicht mehr.
 
Das wichtigste ist eine Werkstatt zu finden mit DRB III, welche auch "Lust" hat den mitgebrachten Chip anzulernen.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Gerade habe ich mit der Renegade Station telefoniert, die folgenden Rohling im Angebot hat: http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p5674_zuendschluessel--the-rock-key--mit-transponder.html
Laut Beschreibung müsste der funktionieren. Der Mitarbeiter konnte das aber nicht definitiv bestätigen, meinte, das müsse man ausprobieren. Meine Frage bleibt dabei aber: Die Wegfahrsperre wird durch den Transponder gelöst, der durch die Vertragswerkstatt programmiert werden müsste. Was ist aber mit der Alarmanlage, wenn ich das Auto mit dem Schlüssel aufschließe? Wird die nicht vielmehr durch die Fernbedienung der Zentralverriegelung scharf gestellt bzw. deaktiviert? Wie ist das bei Dir, "rmjspa", wenn Du Deinen "Nachschlüssel einsetzt?
Muss der Schlüssel erst geschliffen und anschließend der Transponder aktiviert werden? Anderenfalls könnte ich ihn nämlich zurücksenden, wenn die Programmierung nicht möglich sein sollte.
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Ok, Alarmanlage weiß ich nicht, habe keine ab Werk. Die geht mit Sicherheit über die Funkvernbedienung. Steht da was in der Betriebsanleitung, was man macht wenn die Batterie der Funkvernbedienung leer ist? Einfach mal ausprobieren. Aufschließen und Wagen starten. Und das Ergebnis posten. Interessiert bestimmt noch mehr Leute. Ich vermute mal die Alarmanlage geht an, vielleicht hat sie auch ein delay und wenn man den Wagen schnell startet wird der Alarm wieder gecanceled. Ist ein Versuch wert. Vielleicht wird sie aber auch durch das aufschließen bereits deaktiviert.
 
Bei dem Transponder ist nur wichtig, das es in Deinem Fall ein ID46 ist. Ich hatte mal eine Tabelle gefunden, in welcher aufgelistet war, wann welche Transponder verbaut wurden. Daher weiß ich nur, dass der ID46 beim KJ Liberty von 2005 bis 2007 eingesetzt wurde. Der ID46 wurde, oder wird auch noch von vielen anderen Herstellern eingesetzt. Unter anderem BMW und Opel.
 
Mir hatte auch ein örtlicher kleiner Schlüsseldienst angeboten, meinen Schlüssel auszulesen und dann zu klonen. Angeblich hätte ernoch keinen Wagen gehabt, wo das nicht funktioniert hätte. Sollte 50 Euro kosten mit Transponder und Rohling. Da ich aber die Rohlinge original mit Chip schon hatte, hatte ich das dann abgelehnt.
 
Ich bin mit meinem einen original Funkschlüssel und den drei neuen von mir besorgten ohne Funk in die Jeep Werkstatt und er hat dann einen nach dem anderen innerhalb von 10 Min. angelernt. Wollte 10 Euro für die Kaffeekasse haben, habe ihm dann 30 zugesteckt.
 
Generell können bis zu 8 Schlüssel am Fahrzeug angelernt werden.
 
Viel Glück,
 
Ron
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Der passt mit Sicherheit nicht!!
 
Jeep Grand Cherokee WJ WG Zündschlüssel Transponder Bj. 99-04 | eBay
 
Rohling wird passen, Transponder nicht!!
 
Passt 2005 bis 2007:
 
New Uncut Replacement Transponder Chip Ignition Key 46 Blank Blade Gray Head | eBay
 
Transponder Wegfahrsperre Schlüssel ID46 Land Rover Peugeot Suzuki Jeep Honda VW | eBay
 
Extra Porto zahlen, Sparversand dauert zu lange.
 
Wenn Du ein Leergehäuse mit Rohling kaufst, musst Du darauf achten, dass die Knöpfe die gleiche Größe haben, fällst Du es noch anderweitig einsetzen willst. Es gibt zwei Ausführungen, große und kleine Taster. Ich habe die kleinen. Ob mit oder ohne Panik Knopf ist egal. Wenn das Gehäuse einen hat umso besser. Der geht dann nämlich auch, wenn man die Platine überträgt, tauscht.
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
So, Ergebnis der Testreihe:

Öffne ich die Fahrertür des mittels FB verschlossenen Autos mit Schlüssel geht unmittelbar die Alarmanlage los. Die schaltet ab, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

Über das Fahrertürschloss wird die ZV nicht betätigt. Schließe ich also an der Fahrertür ab, wird allein die Fahrertür verschlossen, alle anderer einschl. Heckklappe bleiben offen.

Ich kann allerdings bei geöffneter Fahrertür die ZV über den Schalter in der Türverkleidung betätigen, sprich: Das ganze Auto einschl. Hecktür verriegeln. Werfe ich dann die Fahrertür zu, ist das Auto verriegelt, ohne dass die Alarmanlage aktiv ist. Wenn ich nun die Fahrertür wieder mit dem Schlüssel öffne, geht auch kein Alarm los, allerdings muss ich die übrigen Türen wieder gesondert über den ZV-Schalter in der Tür entriegeln.

Das ganze ist nicht ungefährlich, weil ich so den Schlüssel im verriegelten Auto vergessen kann. Bei der Preisdifferenz zu einem vollwertigen Ersatzschlüssel aber die von mir bevorzugte Alternative.

Dass ausgerechnet in den USA die Autos ohne Alarmanlage ausgeliefert werden...
 

rmjspa

Member
Mitglied seit
17.01.2014
Beiträge
71
Danke
1
Die Alarmanlage ist drüben wie hier eine Option. Beim Limited ist es vielleicht Serie. Da es ja ein "Notschlüssel" sein soll, kann man wohl auch damit leben wenn der Alarm mal für 5 Sekunden los geht, solange es nicht gerade 3 Uhr früh in einer ruhigen Gegend ist.
 

stkin68

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
17
Danke
1
Standort
bielefeld
Hei
Habe das selbe Problem gehabt
Hatte mir auch einen Rohling aus den USA schicken lassen ,
hat aber leider den falschen Transponder drin.(ca.65 euro mit allem drum und dran und 6 Wochen gewartet)
Bin dann zum Schlüsseldienst im Supermarkt bei uns um die Ecke ,der hat ne ganze Kiste voll mit Rohlingen
gehabt !!
Hat mit Schneiden und anlernen keine 20 min. gedauert und 89 euro gekostet .
Der hat noch nichtmal kontrolliert ob das überhaupt mein Auto ist :)
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
rmjspa schrieb:
Ja, das ist richtig. Wenn es aber nur um den Schlüssel mit Transponderchip geht ist nur wichtig das er einen ID46 Transponder für die Baujahre 2005 bis 2007 hat. 
 
Wenn es schnell gehen soll gibt es noch die Möglichkeit den Schlüssel mit Transponder hier zu bestellen. Hatte ihn schon mal für rund 25 Euro gesehen. Oder in Ebay für rund 10 Euro nur den Chip (ID46) suchen und ein Leergehäuse für die Funkvernbedienung und den Chip dann hineinlegen. Wegfahrsperrre und Funktürveriegelung ist komplett unabhängig von einander. In der Funkvernbedienung ist lediglich der ID46 Chip mit integriert.
 
Letztendlich kann man auch einen einfachen Rohling schneiden lassen und hält für den Startvorgang den angelernten ID46 Chip kurz neben das Zündschloss. Der Transponderchip wird nur einmal kurz beim Anlassen abgefragt und dann bis zum nächsten Anlassvorgang nicht mehr.
 
Das wichtigste ist eine Werkstatt zu finden mit DRB III, welche auch "Lust" hat den mitgebrachten Chip anzulernen.
 
Weisst du welchen Transponder Chip ich im Fobik eines WH ab 08, RT, Journey, WK bis MY14,usw verbaut habe??
Lg
:wave:
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Danke aber da ist nix dabei für CJD Bj. ab 2008.
Habe mir jetzt 2 neue von Übersee bestellt und werde versuchen einen anzulernen, WFS wird denk ich funktionieren aber Funk ZV eher nicht weil die da drüben haben glaubich andere Funkfrequenz.... das Geld ist es mir wert(120€ für beide mit allem drum und dran) um es versucht zu haben
 

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15

waltergropius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nachdem die Renegade Station nun kapituliert hat fange ich wieder von vorn an. Kann es sein, dass die US-Benziner und die EU-Diesel unterschiedliche Transponder haben?
Ich gehe mal davon aus, dass ich auch mit einem transponderlosen Schlüssel und einem separaten Transponder, den ich am Schlüssel oder Nähe Zündschloss befestige fahren könnte. Nun werden aber ganz viele unterschiedliche ID46-Transponder angeboten, jeweils mit der Beschränkung auf bestimmte Automarken (z.B. http://www.ebay.de/itm/Transponder-Wegfahrsperre-Schlussel-ID46-Land-Rover-Peugeot-Suzuki-Jeep-Honda-VW-/161246473673?pt=DE_Autoteile&hash=item258b09edc9 )
Ist ID46 nicht gleich ID46?
Außerdem könnte mein Jeep (EZ 2006 aber vermutlich BJ 2005 da ohne ESP) nach dem ober verlinkten Katalog auch ein 4D64 sein. Für den finde ich überhaupt keinen deutschen Anbieter. Mist!
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Hallo Ulrich,
 
kauf doch erst einmal diesen Transponder bei eBay und probier es aus, für 8 €uro und Kleinkram kannst Du doch wenigstens den Versuch starten. Jeep ist mit gelistet und wenn nicht funtioniert probierste eben den anderen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersatzzündschlüssel - Alternativen?

Ersatzzündschlüssel - Alternativen? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben