Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

Diskutiere Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA 706944X besorgt.
Auspressen der alten Bolzen hat problemlos geklappt, dabei habe ich erst gesehen, dass unten bereits einer mit diesen Riefen ("knurled") verbaut war.

Mehr Kopfzerbrechen macht mir aber jetzt der obere Bolzen.
Der rutscht ohne Druck schon fast komplett rein:
20240124_125439.jpg

Also ist die Aufnahme schon richtig ausgenudelt, oder?

Seh ich das richtig, dass meine einzige Change jetzt ist, oben und unten "knurled Ball Joints" zu verbauen? Also diese Dinger mit den Riefen :)
Ich hab hier im Forum wenig gutes über die von Moog gelesen, habt ihr alternative Empfehlungen? Mevotech (TXK3134T / TXK3161T) oder Dorman (B3134XL / BJ96125XL) bzw. Dorman (B3134RD / BJ96125RD)?

Der untere neue Dana geht per Hand lange nicht so weit rein, obwohl da vorher ein knurled verbaut war. Evtl kann ich da auch probieren den einzupressen und gucken, wieviel Widerstand dabei überwunden werden muss...

Schonmal danke für eure Input :beerchug:
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Ich hab einfach mal die Dorman Premium RD (B3134RD / BJ96125RD) bestellt und werde berichten.
Positive Erfahrungen mit Aftermarket Teilen werden sich wahrscheinlich in Grenzen halten, aber ich hab ja keine große Wahl.

Also hoffe ich mal das Beste und halt euch auf dem Laufenden :)
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
So. Einpressen der Dorman ASB hat geklappt.
Bei meiner C-Presse war leider keine schräge Hülse dabei, also musste ein Stück 5 mm Flachstahl herhalten.
War schon etwas Nervenkitzel dabei, aber ich meine sie sind sauber gerade eingepresst.
Gingen schon stramm rein, ich hoffe, ich werd sie nie mehr ersetzen müssen. Aber das wird die Zeit zeigen...

20240201_125229.jpg
20240201_135051.jpg
20240201_135240.jpg
 
NilsWilhelm

NilsWilhelm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
138
Danke
169
Standort
Niederrhein
Fahrzeug
ZG 5.2 Limited FL
ZG 5.9 LX
Ja, wird wahrscheinlich nur ein Krampf an den Schmiernippel zu kommen.
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
506
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Hab Dank für deine Rückmeldung, auch trotz mangelndem Input der Forumskollegen :)
 
Thema:

Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Reserverad Halter und Alternativen

    Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
  • Ähnliche Themen

    • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

      Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
    • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

      Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
    • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

      Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
    • Alternative zum Carobotor J PRO?

      Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
    • Reserverad Halter und Alternativen

      Reserverad Halter und Alternativen: Hallo jeep Freunde Ich möchte mir gerne ein 31er Rad, als Ersatzrad hinten drauf bauen und denke,das die originalen Schaniere bzw ,oder das...
    Oben