Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Die kannste im Notfall schon nehmen,aber ob sie noch dicht macht bezweifle ich. Lieber ne neue oder wechsle an der alten zumindest den...
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XJBubi

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Cordziz

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Ja hast Recht, sicher ist sicher.
 
cherokee xj

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Und Finger weg von den Billig-Kits für die Zündanlage, lieber gleich was
anständiges kaufen !
 
Wer billig kauft, kauft zweimal.
 

Dauwing

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was richtig Freude macht, ist dass Dir beim lösen der Schrauben vom DiffDeckel ein oder zwei Schraubköpfe abreissen,
und Du in einem oder zwei Fällen eine kleinere Nuss auf den Schraubkopf hämmern musst, um die rundgedrehten Schrauben runter zu kriegen.
 
Du Dir den Gefallen und investier in neue Schrauben,
das Rausmachen der abgerissenden Schrauben kann Dich unendlich Nerven kosten,
also schraub alte Gammelschrauben, die Du mit Glück rausgedreht hast, nicht wieder rein.
 
 
 
OlDirty

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Willkommen im Teufel-An-Die-Wand-Mal-Thread :rofl:
Abgerissene Schrauben an den Diffdeckeln gehören nun wahrlich nicht zu den gängigen Problemen. Die Dinger werden gerade mal mit round about 30Nm festgezogen.
Klar kann man jedes Teil das man bei den ganzen anstehenden Arbeiten anpackt auch direkt neu machen. Kann man sich aber auch sparen, wenn man keinen Goldesel in der Garage stehen hat.
 
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Dauwing

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sags mal so,
manche kaufen einen Granny,
der die Winter in einer beheizten Garage zugebraucht hat,
und wo Rost kein Problem ist,
und andere haben einen Indianer, der 20 Jahre jeden Winter draussen war,
und deshalb ziemlich angefressen ist.
 
hängt also einfach vom Zustand ab
 
cherokee xj

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Ich habe gefühlt schon Dutzende Diff.-Deckel bei den Jeeps über die Jahre
demontiert, aber eine Schraube habe ich an dieser Stelle noch nie abgerissen.
 
Von daher finde ich das jetzt auch völlig überzogen, diese Schrauben auch noch
zu erneuern.
 
Der DAU ist immer am Ende des Schraubenschlüssels oder der Knarre... :jester:
 
EIn bisschen Herz und Verstand sollte man schon vorweg einplanen und auch
umsetzen.
 
Und wenn man sich unsicher ist, jaucht man die Schrauben eben ein paar Tage
vorher mit einem guten Rostlöser ein ( Caramba, kein WD-40 ), dann klappt
das auch ohne Kolateralschäden.
 

Cordziz

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Geht auch Bremsreiniger statt Rostlöser?
 
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Bremsenreiniger ist ein schnell verfliegendes Öl und Fett bindendes Mittel.
Rostlöser hat fast genau die gegensätzlichen Eigenschaften. Er soll lange einwirken können, kriechfähig sein und schmieren. Daher auch der Name Kriechöl.
 

Dauwing

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cherokee xj schrieb:
Ich habe gefühlt schon Dutzende Diff.-Deckel bei den Jeeps über die Jahre
demontiert, aber eine Schraube habe ich an dieser Stelle noch nie abgerissen.
 
Von daher finde ich das jetzt auch völlig überzogen, diese Schrauben auch noch
zu erneuern.
 
 
sei froh,
 
bei mir war selbst der Deckel schon massivst angegriffen,
das ich ihn gegen einen Chromteil ersetzte,
(hätte man zwar blank flexen und restaurieren können, sofern man kein Loch durchgeflext hätte, aber hab halt nen neuen genommen)

 
die Chromschrauben in der Verpackung taugten allerdings nix, - zu weiches Material,
2 Schrauben von den alten waren abgerissen, und mit Spezialwerkzeug rausgekriegt, ohne das ins Gewinde angebohrt wurde.
Hatte zum Zeitpunkt des Fotos  noch nicht die neuen Schrauben besorgt, die alten nur sehr sachte angezogen (2 andere alte als Ersatz bekommen).
 
OK Rost bei mir war ein extrem Thema, Bremsleitungen mussten komplett hinten neu, Längsträger waren sowieso fällig.
 
und ja, der Wagen hat halt nur einen Carport draussen im Winter, und keine überdachte Garage, dann die ist blockiert.
 

Cordziz

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Oha, dann hoffe ich mal auf das Beste. Rostlöser hab ich auch schon geordert. Dann werde ich Freitag Abend mal alle Schrauben einsprühen, dann kann das über nacht einwirken. Und Samstag gehts dann ans Werk...
Falls mir aber wirklich eine Schraube abreißen sollte, stehe ich dumm da. Dann wüsste ich so auf Anhieb erst mal nicht mehr weiter. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen ;)
 

GrandCherokee93

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Wenn es eine der oberen Schrauben ist, kann man damit auch erstmal fahren ohne das es undicht wird. Unten sieht es unter Umständen eventuell anders aus...
 
OlDirty

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Müssten zöllige Schrauben sein. Da bekommst du schnell und günstig Nachschub bspw über zollshop.de.
Entweder hast du dann eine Gewindelehre, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, oder du musst halt Gewindegänge zählen und den Zollstock dran halten. Aber das ist ja jetzt erstmal nicht relevant.
 

LetzRock

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Hi Rick,

Mach mal Bild von deinen Deckeln, da können wir abschätzen ob es zu Problemen kommt.

Also mein deckel sahen schlim aus, gab trotzdem keine Probleme bei der Demontage.

Nim dir zeit bei den arbeiten, das dauert halt seine zeit. Heißt... mach nicht alles auf einmal.

Beim zweiten mal geht's eh schneller....
 
cherokee xj

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Das sind keine Zollschrauben :no: sondern metrisch.
 

Cordziz

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Ich mach morgen mal Fotos, bin heute zu nicht gekommen...
 
catmanjag

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Mein Hobel ist auch nicht grad neu - ob und wann der mal einen Winter in einer Garage zugebracht hat entzieht sich meiner Kenntnis; bei mir jedenfalls nie. Eine Schraube vom Diffdeckel hab ich bei dem noch nie abgerissen.......lediglich einmal beim 94er - und da war der Grund, wie Micha so schön schrieb, der DAU am Ende des Hebels. Als faule Sau den Schlagschrauber zum Öffnen des Deckels genommen und bei der ersten Schraube vergessen umzustellen....da war der Kopf ab.
 
Lange Rede, kaum Sinn: Laut Murphy passiert alles irgendwann; aber dieser Defekt gehört eindeutig nicht zu den gehäuft auftretenden. Weiterhin denke ich Du wirst mit Rostlöser an den Deckelschrauben kaum Wirkung erzielen....
 

Cordziz

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Ich werd Freitag trotzdem alles mal einnebeln mit Rostlöser, kann ja nicht schaden. Und Schrauben lösen mach ich per Hand, das sollte dann auch nicht das Problem sein. Trotzdem kann alles passieren...
Auf das Beste hoffen und auf das Schlimmste vorbereitet sein!
 

jtotheb

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Ich habe mich gerade gefragt nach wieviel km ihr wohl das Getriebeöl wechselt ?
Meins ist jetzt ca. 60.000 km inkl. Regelmäßigem Pferdeanhänger betrieb drin und ich meine es sieht noch gut aus und riecht wie es soll!
Was sind eure Wechselintervalle?
 
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