Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Würde ich nicht machen. Da du die Deckel ja sowieso abnehmen musst zum ablassen kannst dann mit einem Fusselfreien Lappen unten durch das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Cordziz schrieb:
Ja, gute Idee. Irgendwo muss das Öl ja eh hin...

Und bei den Diffs kann ich also bedenkenlos oben den Bremsreiniger einsprühen und die durchspülen?
 

Würde ich nicht machen. Da du die Deckel ja sowieso abnehmen musst zum ablassen kannst dann mit einem Fusselfreien Lappen unten durch das Gehäuse wischen und das Restöl und ggf den Schmodder da raus holen.
Den Bremsenreiniger hab ich bei den Diffs nur zum entfetten der Dichtflächen und reinigen der Deckel innen verwendet.
 
IMAG5838.jpg
 
IMAG5835.jpg
 
IMAG5836.jpg
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ach die diffs müssen auch ganz runter? Das wusste ich gar nicht, ich hatte gedacht, die hätten nur eine Ablass- und Einfüllschraube...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Selbst wenn es so wäre, würde es Sinn machen die Deckel abzumachen. Dauert 10 min länger und man sieht direkt ob was defekt ist...
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Cordziz schrieb:
Ach die diffs müssen auch ganz runter? Das wusste ich gar nicht, ich hatte gedacht, die hätten nur eine Ablass- und Einfüllschraube...
 
Das hatte ich mir auf Grund deiner Formulierung schon gedacht. Daher auch die Bilder. ;)
Besorg dir also auch die passende Dichtmasse. Sind ja nur die Deckel die runter müssen.
 
http://www.ato24.de/mopar-atf-rtv-silicone-rubber.html
 
Ich bestell die ganzen Öle dort. Liefern schnell und zu teuer finde ich die auch nicht.
Ach ja, eine Tube sollte für beide Diffs reichen wenn du die gleich nacheinander machst. Ich hatte einen Tag Pause dazwischen und die Hälfte war in der offenen Tube ausgehärtet.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja das wollte ich an einem Tag machen. Dann bestell ich das Zeug direkt mal mit. Danke.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Die Deckelschrauben von den Diff's werden mit 41 Nm angezogen.
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Cordziz schrieb:
Ach die diffs müssen auch ganz runter? Das wusste ich gar nicht, ich hatte gedacht, die hätten nur eine Ablass- und Einfüllschraube...
 
Oh Mann Rick, :banghead:
Da schreibt man sich die Finger wund,und jetzt das.
Natürlich müssen die Diff-Deckel runter, wie willste sonst da sauber machen.
Ausserdem lohnt es sich da mal nach dem rechten zu sehen.
Wegen evtl. Späne,Abrieb und dergleichen.
Also Diff-Deckel runter,altes Öl raus,saubermachen mit Bremsenreiniger, alles gut abwischen.
Beim Diff-Deckel genauso es dürfen keine Dichtungsreste am-und im Deckel sein.
Dann Dichtmasse auf den Deckel sparsam auftragen,15-30 min trocknen lassen und wieder anschrauben.
Dann Friction Modifer und Achsöl mit ner Spritze durch die kleine Öffnung einfüllen.
Solange Öl einfüllen bis es durch das Einfüllloch wieder rausläuft,dann verschliessen,Fertig.
cluster 1237696.JPG
cluster 1543098.JPG
cluster 1550475.JPG
cluster 1546600.JPG
Bild 1 = Diff-Deckel gereinigt
Bild 2 = Diff gereinigt und die Ränder von Dichtmasse gesäubert
Bild 3 = Diff-Deckel mit Dichtmasse 
Bild 4 = Öl einfüllen bis es wieder rausläuft dann verschliessen.
 
Hoffe das Hilft dir jetzt weiter, Besser kann ichs dir nicht erklären :satisfied:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und so sollte die Dichtmasse aufgetragen sein:
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Antrocknen lassen musst du die aber nicht. Wenigstens wenn du das original Mopar aus dem Link verwendest.
Dichtmasse auftragen so wie Micha es so schön gezeigt hat, aufsetzen, anschrauben und wieder FM und Öl einfüllen.
:)
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
@Rick,
 
Am besten machst du erstmal deinen Getriebedeckel ab und lässt das alte Öl ausbluten.
In der zwischenzeit kümmerst dich um die Differentiale und das VTG.
Tag 1 ist damit beendet. bier
Tag 2 - Getriebe wieder verschliessen und Befüllen.Probefahrt und Ölstandskontrolle.
Da der Motor jetzt warm ist gleich mal Motoröl und Ölfilter wechseln.
Tag 2 ist damit beendet. bier
Tag 3 - Zündkabel,Zündkerzen,Verteilerkappe,Verteilerfinger,Luftfilter,und evtl.Batterie austauschen.
Dann wieder Probefahrt und alle Ölstände nochmals kontrollieren.
Tag 3 ist damit beendet. bier
Tag 4 - Ausflug mit dem Jeep und einfach nur Spass haben. :drive:
Gruß Helmut :wave:
 
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Danke für die Anleitungen, jetzt bin ich wieder ein Bisschen schlauer.
Hab gerade die letzten Teile zusammenbestellt... Da waren aber 2 echte Hammer dabei! Erstmal hab ich bei Jeep Oldenburg angerufen und nach der Getriebedichtung und Filter gefragt. Dichtung gibt es nur zusammen mit einem Schraubensatz für 62€. Und dann konnte er nichtmals sagen, aus welchem Material die Dichtung ist... Filter gibt es gar nicht mehr, laut dem Service-Menschen sind die über Jeep nicht mehr zu ordern.
Also hab ich die Silikondichtung bei dem Teilehändler in Hamburg geordert, so weit, so gut. Der hatte die Filter auch nicht mehr da. Aber das war OK, ich wollte ja eh bei Berger noch die Druckspeicherfeder bestellen, also da Feder und Filter in den Warenkorb und bezahlen. Da merke ich auf einmal, dass über Nacht diese Feder um 8€ teurer geworden ist! Von 15€ (gestern) auf 23€ (heute). Das ist echt verrückt...
Ich hab sie jetzt trotzdem bestellt, da es ja scheinbar keine Alternativen gibt (bei Jeep wollte ich es nicht noch einmal versuchen). ;)
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
@ Rick
wie sieht deine Einkaufsliste jetzt eigentlich aus.
Könntest ja mal hier reinstellen was du jetzt alles besorgt hast.
Vielleicht fehlt ja noch etwas.
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Habe vor 4 Jahren ebenfalls die Dichtung für das ATG beim Freundlichen inkl. der etwas "längeren" Schrauben geordert, sie dichtet gut ab selbst nach 3 oder 4 Ölwechsel. Persönlich mag ich das Schmierzeug nicht so und vermeide da wo es geht.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und zum Thema Zündkabel und deren Verlegung bitte das TSB beachten !
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kannst dir für's Diff die Dichtung auch selber basteln, wenn du keinen Bock auf Dichtmasse hast. Ich hab mir schon mehrfach eine aus Neopren zurechtgeschnitten. Damit bekommt man auch das komplette Verteilergetriebe dicht, wenn man will. CR, NBR oder EPDM kannst du da meines Erachtens gleichermaßen für nehmen. Nur von Natur-Kautschuk (NR) würde ich bei dem Anwendungsfall die Finger lassen.
ATG Dichtung und Filter hätte ich einfach bei ASP Eberle bestellt.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Na ja, jetzt hab ich das Zeug ja. Und mit diesen Kunsttoffen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hast du ja eine Marktlücke entdeckt. :) Zumindest hier im Forum würdest du solche Dichtungen Marke Eigenbau bestimmt loswerden...

Was Zündkabel und Co angeht, das werde ich bestimmt mal irgendwann alles erneuern, aber im Moment tut das noch nicht Not. Deswegen muss ich ein Bisschen ans Budget denken und die Flamme etwas kleiner drehen. Das kommt vielleicht im nächsten Jahr.

Hier mal eine Liste all des Zeugs, was ich bisher für den ZJ angeschafft habe (ungeordnet):
 
Reparaturhandbuch - Autoradio Adapter - Ölfilter - Ölspritze - Däpfer Heckklappe u. Scheibe - Ring- Maulschlüssel Zoll - Ölfilterschlüssel - Nusssatz Torx - Steckschlüssel Adapter - Bitsatz sechskant - Fertan Rostumwandler - Getriebeöl 7l - Mopar Friction Modifier - Differentialöl Motoröl 5l - Kühlerfrostschutz 5l - Bremsflüssigkeit 1l - Getriebefilter, Dichtung u. Druckspeicherfeder - Reifen - Dichtmasse - Bremsenreiniger  
 
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hört sich doch gut an :top:
Du solltest dir noch eine Ablassschraube für die Motorölwanne besorgen,oder zumindest Dichtringe für die Ablassschraube.
Ansonsten sieht deine Auflistung doch sehr gut aus.
 
Und wenn's mal mit den Zündkerzen und Co. weitergeht.
http://www.4-wheel-parts.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ---ZG-Ersatzteile-und-Zubehoer/Service-Ersatzteile-ZJ-ZG/Inspektionssatz-Inspektionsset-Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-5-2-L-8-Zyl--Bj--93-96.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Input für ein „paar“ Themen

    Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Input für ein „paar“ Themen

      Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    Oben