Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi ich hab mir aus dem baumarkt eine kleine Hand pumpe besorgen, wo mit ich die getriebe Öl Wanne absaugen kann. Zumindest besser wie eine Öl dusche.
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LetzRock

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Hi ich hab mir aus dem baumarkt eine kleine Hand pumpe besorgen, wo mit ich die getriebe Öl Wanne absaugen kann. Zumindest besser wie eine Öl dusche.
 

Cordziz

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Ja so eine Bastelwerkstatt gibt es schon, da ich aber alle öle wechseln will und sowas noch nie allein gemacht habe, wird da bestimmt so einiges an Zeit drauf gehen. Deshalb mach ich es lieber bei der Schwiegermutter in der Garage. Da hätte ich zur Not, falls irgend etwas schief geht auch die Möglichkeit, den Wagen über Nacht stehen zu lassen oder mir kurz ein anderes Auto zu leihen um fehlendes Werkzeug etc, kaufen zu fahren. Ist natürlich nur für den worst case, aber trotzdem ganz gut, die Optionen zu haben.
Von der Tätigkeit her würde ich aber natürlich auch eine Bühne auf jeden Fall bevorzugen.

Wie kommst du denn mit einer Handpumpe ins Getriebe rein, ohne die Wanne abzunehmen? Über den Peilstabschacht?
 
OlDirty

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Genau, über den Schacht. Aber das ist völliger Unsinn. Wenn die Wanne ab ist, kannste direkt auch mögliche Verunreinigungen entfernen bzw. siehst wie viel/ob es Abrieb gibt/gab. Eine Dusche habe ich dabei weder beim Tbird (wo es deutlich ungemütlicher unter'm Auto zugeht) noch beim Jeep bisher dabei bekommen.
Ich kann dich voll verstehen...irgendwo auf eigenem Gelände ist's mir viel lieber, auch ohne Bühne. Wenn du nicht gerade eine dicke Bierplautze hast, dann kommt man auch so wunderbar drunter bei unseren Jeeps. Ausnahmen gibt es selbstverständlich, wo eine Bühne sinnvoll wäre.
Und du musst dich nicht abhetzen.
 

XJBubi

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ja geht auch über den Peilstabschacht,aber spar dir lieber das Geld für was anderes.
Schraub einfach mal ein paar Schrauben von der Getriebewanne auf,wenns dann langsam zum laufen anfängt,
einfach ein-zwei Schrauben mehr aufmachen und erstmal die Suppe ne Zeitlang laufen lassen.
Dann die Restlichen Schrauben rausdrehen,dann ist auch die Wanne nicht mehr so schwer.So machs ich zumindest immer.
 

LetzRock

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Genau über den peilstab, soweit absaugen wie möglich. Danach Öl Wanne ab ohne dusche. :)

Aber viele Wege führn nach Rom. Ich hab soweit auch alle arbeiten ohne Bühne gemacht, ging gut. Dauert eventuell nur ein wenig länger als mit Bühne.
 

Cordziz

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Ich glaube, ich werde XJBubis Methode versuchen. Und wenn ich mich dabei trotzdem einsaue, dann ist es halt so :)
 
cherokee xj

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Widerspreche dir ja sehr ungerne Helmut, aber diese Variante funktioniert auch
nicht ohne Öldusche :no:
 
Das liegt in erster Linie daran, daß beim ZJ die Wanne selbst bis oben hin voll
ist, also bis zum Rand der Wanne / Auflagefläche Dichtung.
 
Es ist ferner auch nicht als sicher zubetrachten, daß wenn man ein oder zwei Schrauben
der ATG-Wanne entfernt auch gleich das Öl rausläuft, da gibt es ja noch die Ölwannen-
dichtung und ggf. noch eine Abdichtung mit HT-Silikon - da läuft also erstmal so gut
wie nichts :no:
 
Einigermassen sauber geht es also wirklich nur über die Variante Peilstab und Absaugen.
Aber auch da wird sicher ein kleiner Rest in der Wanne verbleiben.
 
@Hendrik: der metallische Abrieb hängt sowieso an dem Magneten in der Wanne...
 
Gruß Micha
 
 

XJBubi

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Cordziz schrieb:
Ich glaube, ich werde XJBubis Methode versuchen. Und wenn ich mich dabei trotzdem einsaue, dann ist es halt so :)
 
Kann auch sein das erstmal gar kein Öl fließt wenn du ein paar Schrauben löst.
Kommt darauf an wie stark verklebt die Getriebewanne ist.
Dann musst mit einem Hebel ( Schraubenzieher) etwas nachhelfen.
Aber Sachte zwischen Dichtung und Wanne den Hebel ansetzen.
Lieber mehrmals an verschiedenen Stellen anhebeln.
 
Das wird schon,wirst sehen das macht sogar Spass :smilewinkgrin:

 
 

Cordziz

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Zwei weitere Fragen sind mir jetzt dazu noch aufgekommen: Reicht die Silikondichtung aus oder muss die noch irgendwie behandelt werden? In einem anderen Post habe ich etwas von Dichtmasse gelesen...
Und dann die Frage, wie ich die Ölwanne reinigen sollte. Mit Bremsenreiniger habe ich gelesen... Wie das? Einfach einsprühen und dann abwischen? Ist das nicht schlimm, falls Reste vom Bremsreiniger ins Getriebe kommen?
 
OlDirty

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Der ist verflogen, bevor du die Wanne wieder drauf hast. Einfach ordentlich sauber machen mit Bremsenreiniger und Kuchenrolle und alles ist gut
 
cherokee xj

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Die Kunststoffdichtung alleine reicht vollkommen und benötigt kein weiteres Dichtmittel :no:
 
Wenn du die Wanne demontiert hast und das ganze schön lange hast ausbluten lassen, sprühst du
den gesamten Valve-Body mit Bremsenreiniger ab.
 
Trocknen und Putzen mußt du da nichts, daß verdunstet bzw. tropft ab.
 
Ebenso die Wanne von innen damit Reinigen und nicht vergessen, den Magneten wieder
in der Wanne einzusetzen !
 
Auflageflächen am Valve Body und an der ATG-Ölwanne müssen frei von jeglichen alten
Dichtungsresten, Öl und Schmutz sein, sonst ist es hinterher inkontinent.
 
 
 
 

XJBubi

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Manche schmieren noch zusätzlich dünn Dichtmasse auf die Wanne, hält die Dichtung besser beim wieder einbau der Wanne.
Bremsenreiniger ist absolut ok. Alles schön einsprühen und mit fusselfreien Tuch saubermachen.
Der Bremsenreiniger entfettet ja auch, ausserdem verdampft er mit der Zeit.
Brauchst also keine Angst haben.
Bremsenreiniger wirste in deinem Jeepleben jetzt noch öfter brauchen.
Kauf dir gleich mal ein paar Dosen mehr. :biglaugh:
 
cherokee xj

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Bremsenreiniger kaufe ich immer Kartonweise...geht bei mir weg wie nix :rofl:
 

Cordziz

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Ja werd ich machen, hab bisher noch nie Bremsreiniger benutzt.
Das werde ich wohl hinbekommen, auch wenn das Neuland für mich ist.
Gibt es da noch was, was ich beim Befüllen beachten muss? Oder einfach 5 Liter rein und dann per Peilstab langsam an "voll" herantasten?

Beim VTG und den Diffs aber nichts reinigen, oder? Die einfach leer laufen lassen, zu schrauben und neu befüllen?
 

XJBubi

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Cordziz schrieb:
Ja werd ich machen, hab bisher noch nie Bremsreiniger benutzt.
Das werde ich wohl hinbekommen, auch wenn das Neuland für mich ist.
Gibt es da noch was, was ich beim Befüllen beachten muss? Oder einfach 5 Liter rein und dann per Peilstab langsam an "voll" herantasten?

Beim VTG und den Diffs aber nichts reinigen, oder? Die einfach leer laufen lassen, zu schrauben und neu befüllen?
 
VTG gibts nichts zu reinigen.
Diffs und ATG solltest aber auch mal feucht Durchwischen(Bremsenreiniger)
VTG und Diffs befüllen bis das Öl aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft dann verschließen.
Und den Friction Modifer nicht vergessen(bei den Diff).
ATG erstmal nicht alles Öl einfüllen,lass mal nen 1/2 Liter weg.
Dann Fahrzeug auf Betriebstemperatur bringen (30-40 km) und bei laufenden Motor erstmal alle Gänge mehrmals durchschalten
dann auf Neutral ., Handbremse nicht vergessen.
Motor weiterlaufen lassen und Öl konrollieren.Der Peilstab sollte dann kurz vor Hot stehen.
Wenn nicht weiter Öl nachfüllen. Immer nur ein bisschen nicht gleich halb Liter weise.
WICHTIG!!!   BEI DER GANZEN PROZEDUR SOLLTE DER JEEP AUF EINER GERADEN FLÄCHE STEHEN.
 
 
cherokee xj

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Ich würde der Einfachheit halber die abgelassene Ölmenge vom ATG auslitern.
 
Macht aber nur Sinn, wenn vorher die Füllmenge korrekt war.
 

XJBubi

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cherokee xj schrieb:
Ich würde der Einfachheit halber die abgelassene Ölmenge vom ATG auslitern.
 
Macht aber nur Sinn, wenn vorher die Füllmenge korrekt war.
 
Jupp, is natürlich noch einfacher :top:
 
 

Cordziz

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Ja, gute Idee. Irgendwo muss das Öl ja eh hin...

Und bei den Diffs kann ich also bedenkenlos oben den Bremsreiniger einsprühen und die durchspülen?
 
cherokee xj

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:yes:
 
Und den ggf. vorhandenen Schmodder unten am Boden des Diffs. manuell
mit Bremsenreiniger rauswischen.
 
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Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

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