Geiler Tipp - den ADAC über
jemand anderen anzurufen - ich brech gleich zusammen, ehrlich. Das „Schweizermesser“ für lau zur Fehlerdiagnose. Köstlich.
74 AH ist garantiert nicht zu schwach. Je nachdem, was man für eine Batterie hat, reichen auch 50 AH vollkommen aus. Diese AH-Zahlen werden ewig falsch gedeutet. Wichtig ist, was ne Batterie beim Startvorgang in der Lage ist, abzugeben - also genau auf den Punkt - das ganze auch bei strengen Minusgraden.
Sollte deine Batterie schon älter sein (4-5 Jahre) - ist es keine schlechte Investition, sie prophylaktisch zu erneuern. 100 Euro sind kein Geld - und du merkst schnell, ob der Fehler nicht doch irgendwoanders anliegt. Wenn ja, fahr zu nem Fachbetrieb, z.B. nem ordentlichen Bosch-Dienst und lass dir deine Lichtmaschine etc. durchmessen - dann haste Gewissheit, alles andere ist Kokolores. Der ZJ reagiert seltsam auf schwache Batterien, soviel vorab.
Helmut hat schon recht - heb mal den Hintern. Wie Tim schon schrieb - schau dir als erstes mal deine Batterieklemmen und -anschlüsse an - oft sind die total verrotzt und nicht selten angeknackst oder gebrochen. Die 15 Euro für neue, ordentliche Klemmen sind auch immer eine gute Investition.
Zum Abschluss noch n' Tipp:
Bevor du dir Gedanken machst um Radio, Klimaanlage oder sonstiges - bring mal dein Getriebe in Ordnung. Eigentlich ist das der Supergau an unseren alten Wagen. Und mach nicht gleich den nächsten Fehler - von wegen was gebrauchtes kaufen - auch nicht beim ADAC
- oder beim netten Holländer umme Ecke :thefinger_red: . Sonst versenkste die nächsten 1,5 Mille und die Kiste läuft immer noch nicht.