Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Diskutiere Ein paar Anfängerfragen zum ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Am Telefon nur was vom Startproblem sagen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Am Telefon nur was vom Startproblem sagen
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Cordziz schrieb:
Ja die Idee mit dem ADAC hatte ich auch schon, ich bin da selber Mitglied. Aber ich dachte, die kommen nur zur Starthilfe.

Dann ruf ich da morgen mal an und fordere einen Servicewagen an. Mal sehen, ob der mir das durchmessen kann (der Techniker, nicht der Wagen! :newlaugh:)

Ein Ladegerät hab ich leider nicht zur Verfügung.
 
Ach komm jetzt, was soll der Mist mit dem ADAC.
Willst jetzt bei jedem Wehwehchen den ADAC kommen lassen.
Du wolltest nen Jeep, jetzt hast du einen.
Also komm mal runter vom Sofa und fang an dich mit deiner Kiste vertraut zu machen.
Werkzeug gibt's zu kaufen und dreckige Finger kann man Waschen.
Und besorg dir ein Ctek-Ladegerät,oder hast du davor noch nie ein Auto gehabt :biglaugh:
Ein Multimeter wäre auch ganz gut :closedeyes:
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Geiler Tipp - den ADAC über jemand anderen anzurufen - ich brech gleich zusammen, ehrlich. Das „Schweizermesser“ für lau zur Fehlerdiagnose. Köstlich.
 
74 AH ist garantiert nicht zu schwach. Je nachdem, was man für eine Batterie hat, reichen auch 50 AH vollkommen aus. Diese AH-Zahlen werden ewig falsch gedeutet. Wichtig ist, was ne Batterie beim Startvorgang in der Lage ist, abzugeben - also genau auf den Punkt - das ganze auch bei strengen Minusgraden.
Sollte deine Batterie schon älter sein (4-5 Jahre) - ist es keine schlechte Investition, sie prophylaktisch zu erneuern. 100 Euro sind kein Geld - und du merkst schnell, ob der Fehler nicht doch irgendwoanders anliegt. Wenn ja, fahr zu nem Fachbetrieb, z.B. nem ordentlichen Bosch-Dienst und lass dir deine Lichtmaschine etc. durchmessen - dann haste Gewissheit, alles andere ist Kokolores. Der ZJ reagiert seltsam auf schwache Batterien, soviel vorab.
 
Helmut hat schon recht - heb mal den Hintern. Wie Tim schon schrieb - schau dir als erstes mal deine Batterieklemmen und -anschlüsse an - oft sind die total verrotzt und nicht selten angeknackst oder gebrochen. Die 15 Euro für neue, ordentliche Klemmen sind auch immer eine gute Investition.
 
Zum Abschluss noch n' Tipp:
Bevor du dir Gedanken machst um Radio, Klimaanlage oder sonstiges - bring mal dein Getriebe in Ordnung. Eigentlich ist das der Supergau an unseren alten Wagen. Und mach nicht gleich den nächsten Fehler - von wegen was gebrauchtes kaufen - auch nicht beim ADAC :jester:  - oder beim netten Holländer umme Ecke :thefinger_red: . Sonst versenkste die nächsten 1,5 Mille und die Kiste läuft immer noch nicht.
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ne das stimmt schon, aber ein Ladegerät hatte ich noch nie und kam bisher immer ganz gut klar. Was das Multimeter angeht, klar kann ich mir eins kaufen, aber richtig damit umgehen ist der Knackpunkt. Denn wenn ich eines so gar nicht kann, dann ist das Elektrik. Schon damals in der Schule hatte ich in E-Lehre eine 5 und daran hat sich bis heute nichts geändert. Obwohl ich mich mal hin und wieder damit beschäftigen musste, erschließt sich mir der Elektro-Kram so gar nicht.  Auch wenn ich ein Multimeter in der Hand hätte, wüsste ich nicht, was ich da einstellen müsste, wo ich es anhalten müsste und was mir die Anzeige dann sagen will... :confused:

Aber davon mal ab, der ADAC ist ganz nützlich, wenn man irgendwo mal liegen bleibt, weil man es z.B. irgendwie geschafft hat, seine Batterie zu leeren. Und wenn der dann Starthilfe gibt misst der halt zur Sicherheit alles durch, ob ein Defekt vorliegt oder ob ein normales Aufladen ausreicht. Das finde ich gut. Aber ich würde nie direkt beim ADAC-Mann eine Batterie kaufen (die wollen die einem manchmal andrehen).

Ich hab den Wagen gestern 4-5 Mal innerhalb eine Stunde gestartet und es klappte immer, aber es fühlt sich halt so an, asl sei die Batterie etwas schwach auf der Brust... Vielleicht ist es auch nur ungewohnt.

Zum Getriebe: Mopar ATF+4 ist schon geordert. Es fehlt nur noch Filter, Dichtung und diese Feder... Nachher mach ich mal ein Foto der Getriebe-Ölwanne. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, welche ich da brauche. Denn der Haynes kommt erst nächste Woche...
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wobei die Liste von Helmut quasi nur der "Ersthilfekasten" für den ZJ ist.
 
Da wird noch einiges hinzukommen:
 
- Langnüsse für 1/2" Antrieb
- Torxnüsse für 1/2" Antrieb
- Inbusnüsse für 1/2" Antrieb
- Schlagschrauber mit Schlagschraubernüssen
- eine Satz Ring /-Maulschlüssel in Zoll
- Adapter 1/2" auf 3/8" für die Füllschraube vorne im Differentialdeckel
- etc....
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Na ja, etwas Werkzeug habe ich natürlich, die Standartgrößen an Schlüsseln und Nüssen, sowie kleine und große Ratsche und Drehmomentschlüssel. Aber dann wird auch schon dünn...

Brauche ich zum wechseln der Öle irgendwas spezielles an Werkzeug? Eine Ölspritze ist bereits bestellt. Ob ich so einen Adapter habe, muss ich morgen mal nachschauen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
- für den Motorölwechsel ggf. einen geeigneten Ölfilterschlüssel
 
- für das Diff. vorne eben den erwähnten Adapter
 
- für den ATG Filter in jedem Fall eine entsprechenden TORX Schraubendreher oder Nuss
 
- passende Inbusnuss für die VTG Einfüll und -Ablassschraube. An dieser Stelle nicht mit einem
  Inbusschlüssel rumfummeln, dass geht zu 100% in die Hose !
  Mußt du schauen, wie das bei deinem VTG ist, manchmal ist da auch Sechskant drin...
  Und IMMER erst die Füllschraube ( oben ) lösen und nicht die Ablassschraube unten zuerst !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ich werd das am besten so machen: Ich leg mich morgen mal unter den Wagen und checke, ob ich für alles, was ich da aufschrauben muss, die passenden Schlüssel bzw. Nüsse da habe, den Rest kaufe ich dann im Laufe der Woche. Nächstes WE wage ich mich dann mal an die Öle (falls alles planmäßig bei mir ankommt)
Kannst du mir zufällig sagen, welche Torxgröße ich für den Getriebefilter brauche? Ich hab gerade im Service Manual nachgesehen, aber da steht nichts drin (zwar das Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen, aber nicht die Größe!).

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich schaue da nie drauf beim Schrauben, Rick :angel:
 
Könnte gefühlsmässig T10 oder T15 sein :unsure:
 
Gruß und schönes WE
 
Micha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
...ich hätte jetzt auf T15 geschworen... ist aber schon ne Weile her...
Nimm einfach nen kompletten Satz, am besten in der Form wie ein Schraubenzieher - äh - dreher. Gibt noch mehr Torx am Jeep.
Zum Beispiel T25 für die Dachrelingschrauben oder das Binkerglas vorne (der Blinker braucht nen langen dünnen Torxdreher, damit Du rankommst, Nuss geht nicht)...
 
Torx kann man sowieso immer wieder für irgendwas brauchen. Wenn Du findest, nimm gleich welche mit der Innenbohrung - die passen dann auch auf Sicherungstorx oder wie die heissen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
OK, jetzt müsste ich alles zusammen haben, Nüsse hab ich aber nur ne 30er oder 32er... Wenn nicht muss ich noch mal zum Baumarkt ;)
Aber eine Sache verstehe ich nicht ganz, was hat das mit dem Adapter auf sich? Ist das eine 3/8 Schraube? Dann passt ein 3/8 Ratschenadapter doch eh nicht, oder? Oder steh ich jetzt irgendwie auf der Leitung?
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Das ist gut, so einen habe ich vorhin geordert... Dann sollte ich alles haben. Bis auf Dichtung und Filter eben, darum kümmere ich mich morgen.

Kann ich zum Ablassen der Öle den Wagen vorne hochbocken? Vor allem für das Getriebe ist das bestimmt angenehmer... Oder läuft das dann nicht richtig ab?
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das Getriebe hat serienmäßig keine Ablassschraube. Da gibt's ne schöne dusche :D
Einen Ablassschraube nachrüsten ist zu empfehlen...
 

Cordziz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
121
Danke
3
Standort
Cuxhaven
Ja mit dem Gedanken an die Dusche hab ich mich schon angefreundet...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sorry Rick, ich will hier jetzt echt nicht klugschei**n oder so, ABER:

In Cuxhaven wird es doch wohl irgendwo eine schrauberbude oder so was geben, wo du mal für 2 Stunden für kleines Geld auf ne Bühne kannst, oder?

Ist auf jeden Fall angenehmer im stehen als auf dem Rücken zu schrauben...

Und der öldusche entkommst du so auch großteils, für mich wäre das gar keine Frage..

Auserdem kannst du auf ner Bühne auch noch deine längs und querlenker kontrollieren, was im aufgebocktem Zustand auch nicht unbedingt einfacher geht..

Hoffe meine Meinung hilft dir weiter,

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ

Ein paar Anfängerfragen zum ZJ - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

    Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
  • Input für ein „paar“ Themen

    Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen

      Grand Cherokee WL - ein paar Anmerkungen: Hallo Leute, da bin ich wieder. Kann Eure Nettigkeiten ja nicht so stehen lassen. :smlove: Warum andere WJ Fahrer nicht dieselben Probleme...
    • Input für ein „paar“ Themen

      Input für ein „paar“ Themen: Hallo zusammen, bin seit ein paar Monaten fleißiger Leser hier im Forum. Ich fahre seit knapp 7Monaten einen ZJ V8 BJ 97 höher gelegt. Mit...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    Oben