Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also Du kannst ja mal die vordere Kardanwelle abschrauben und dann mal auf der Bühne schauen ob sich der Rest dreht, dann ist das "blockierte VTG"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Also Du kannst ja mal die vordere Kardanwelle abschrauben und dann mal auf der Bühne schauen ob sich der Rest dreht, dann ist das "blockierte VTG" schnell überprüft.
In die 1. Werkstatt würd ich nicht wieder gehen, könnte aber sein das Du im Sinne der Nachbesserung sogar da hin müßtest, um nicht den Anspruch zu verlieren. Dann aber immer dabei bleiben!
90 km von Dir entfernt ist Gundelsheim, K&S Tuning, die können Achsen überholen, deren Geschäft ist unter anderem der Einbau von Diff-Sperren, also Kompetenz vorhanden.
Hast Du denn 2.Auto mit AHK dabei? Ich glaub, ich würd dann Anhänger mieten und erstmal heimwärts und den Rest in Ruhe. Anwalt, Gutachter usw. wegen der 1.Werkstatt. Nen Chryler bzw Fiat/Jeep Händler ist in der Regel mit Achse überholen überfordert, so meine Erfahrung. Dann wäre ne gebrauchte Achse aus seriöser Schlachtung ne Alternative.
Auto zurück geben wäre aber meine 1.Wahl! Aber Du scheinst ihn ja lieber behalten zu wollen, dann halt Augen zu und durch.
 
 
Carsten
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Anwalt, Gutachter. ...
Da ist doch ein ei am wandern!

Die karre ist 20 Jahre alt und hat 2 riesen gekostet. Da kann alles bingo sein, du fährst ums eck und den motor zerreißt es! Wie lange soll man denn da als Verkäufer haften?

Manmanman
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Sehe ich auch so, würde das Diff erst einmal aufmachen und gucken was da drin los ist.
Danach kann man immer noch gucken was man damit macht. Nach Hause muss er so oder so und der Verkäufer wird ihn nicht zurück nehmen denke ich. Er hat ja nichts verschwiegen oder sonstiges. Ganz im Gegenteil er hat die Achse neu lagern lassen. Also ist wenn die Werkstatt schuld
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Generell haben ja alle recht. Aber so einfach zurück geben ist ja nicht.
Ohne jetzt zu sagen ich hätte keine Gewährleistung ist es ja meistens so, dass die Gewährleistung unter privat ausgeschlossen werden kann und meistens bei Standardverträgen auch ist.
 
Fahrlässigkeit usw mal ausgeschlossen. Da ich mittlerweile die Rechnung habe, kann ich euch sagen was gemacht wurde: Kegel und Tellerrad. Et basta.
 
Keine Dichtungen, keine Lager! Laut Rechnung liest sich das so: Vorderachse überholt und Kegel und Tellerrad ersetzt.
Bis jetzt zeigen sich alle "lösungsbereit" und darüber bin ich zunächst mal froh. Die Idee mit K&S hört sich schon mal gut an.
Muss natürlich noch geklärt werden wer die Kosten übernimmt. Freitag gehen die Gespräche weiter.
 
Dann wird wohl geklärt wo das repariert wird. Gewährleistung hab ich zunächst einmal tatsächlich dem VK und der Werkstatt gegenüber.
 
Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Lust einen Anwalt oder Gutachter zu bemühen, wenn ich nicht muss. Denke das kann man auch verstehen, oder?
 
Wenn ich jetzt auf das Auto angewiesen wäre um zur Arbeit zu kommen, würde die Sache wieder ganz anders aussehen.
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Wenn Kegelrad ersetzt wird, mußt zwingend auch die Lager auf dessen Welle tauschen, bzw überhaupt erstmal verbauen,
da wäre dann zum 1.Mal Lagerspiel bzw Schleppmoment zu justieren, denn die 2 Lager werden auf dessen Welle gepresst.
Ohne geht's nicht!
Und selbst wenn die (dummerweise) danach nur das Tellerrad am Diff-Korb getauscht hätten,
wäre dann bei sorgfältiger Arbeit, die man bei Fachwerkstatt erwarten sollte,
das Lagerspiel der Lager am Diff-Korb zu justieren.
 
Wie wollen die denn sonst das Zahnflankenspiel justiert haben?
 
Die Erklärung "sie wären nicht an den Lagern gewesen" zieht also nicht wirklich!
 
Carsten
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
...einfach so wie der Korb raus kam wieder rein.
:)
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Wäre für eine Kfz-Werkstatt mit Fachpersonal aber ein Gang über denkbar dünnes Eis.
 
Wäre ja wie wenn ein Maurer nur die Steine übereinander stellt
und auf Zement verzichtet,
es dann aber trotzdem Mauerwerk nennt.
 
 
 
Carsten
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wenn man davon ausgeht, dass der yoke in der gleichen position verbaut wurde, das Tragbild zuvor gepasst hat, der rest wieder wie zuvor rein kommt...
warum sollte das nicht passen?
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
So wie es aussieht (laut Materialrechnung) wurden keine neuen Lager verbaut.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Na dann ab zu der Werkstatt.
Auf jeden Fall beim öffnen des Diffs dabeibleiben.
Dann sieht man was Sache ist und kann denen die Leviten lesen oder auch nicht, aber wahrscheinlich doch...............ist überhaupt Öl drin ?????
Mach mal.die Schraube auf und halt den Finger rein.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ja, wenn man keine Ahnung hat, dann kann man denen aber auch richtig die Zündung einstellen!
Notfalls sofort wenn der Deckel runter ist den Anwalt anrufen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Öl ist (oder war) drin, laut seiner Aussage ist es ja rausgelaufen.
Blockierendes VTG ist bullshit; zum Einen wärst Du dann wahrscheinlich gar nicht mehr gefahren (wenn das Szenario "blockierendes VTG" überhaupt irgendwie möglich ist - zudem noch so daß es sich nur auf die Vorderachse auswirkt), zum Anderen wäre dann das VTG verreckt und Du hättest deutliche Verspannungen bemerkt.
Soll die Werke mal den Transport machen, beim Öffnen der Achse bist Du dann dabei.
Teller- und Kegelrad kann man tauschen ohne neue Lager zu verbauen - allerdings nur wenn man eine alte Kombo mit den alten Lagern verbaut. Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten, aber das wäre eine Notreparatur im afrikanischen / australischen Busch - und nicht in einer Werkstatt hierzulande zu rechtfertigen.
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Es nützt mir gar nichts wenn ich daneben stehe, ich hab ja gar nicht das Fachwissen für so etwas.
Mir kraust es aber wenn ich an das investierte Geld denke und dann 30 gespart wurde. Wurde dann auch Gehäuse nach pi mal Daumen gedehnt? Wie wird denn das Flankenspiel etc eingestellt? Braucht man da nicht die Stauchhülse?

Ich glaub nicht, dass ich geschrieben habe, es ist was rausgelaufen. Es hat aus dem Diffdeckel gedampft.
Der Abschlepper meinte da muss was ausgelaufen sein, so wie das riecht. Möglich ist das ja auch.

Ich weiß nicht was du mit Verspannung meinst. Weit vorher oder direkt? Kann sagen, dass es kurz vorne blockiert und gekracht hat. Weiter hab ich nur versucht von der Autobahn runter zu kommen, dass nicht noch mehr passiert..
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
das geht in die Hose.
 
Olli kann nicht beurteilen wo der Ursprung des Schadens ist
und die Werkstatt kann ihm doch offensichtlich nen X für nen U vormachen.
Und ob die ne 2. Rep. besser hin kriegen bezweifel ich.
Vermutlich sollst dann dafür auch noch bezahlen.
 
Ich würd das in ner anderen Werkstatt diagnostizieren, gegebenenfalls instandsetzen lassen
oder über ne gebrauchte Achse aus seriöser Schlachtung nachdenken.
 
Das Geld von der 1.Werkstatt wieder bekommen dürfte sehr mühselig und langwierig werden.
 
 
Carsten
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Trotzdem, bleib dabei beim Öffnen.
Laß dir alles zeigen und mach Bilder.
Vielleicht ist es unnötig wenn die eventuelle Fehler zugeben und reparieren, aber es schadet auch nicht.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, hatte das falsch in Erinnerung - oder habs so interpretiert, mea culpa.
 
Vielleicht hat die Werke vergessen Öl einzufüllen, könnte sich auch so auswirken. Die Diagnose könnte man mit einem 13er Schlüssel und dem Zeigefinger durchführen - falls das Öl nicht deutlich sichtbar rausgelaufen ist.
 

Stumpen

Neu hier
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
Ich tippe mal auf vergessenes Öl. Aber im Ernst, in deinem Falle würde ich versuchen, den Kasten auf günstigstem Wege nach hause zu trailern und eine gute gebrauchte Achse besorgen und gut ist. Manchmal hat man eben Pech, beim Gebrauchtwagenkauf ist doch immer etwas mehr oder weniger ärgerliches dabei, besonders bei Jeeps.
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Soweit ist erstmal alles erklärt.
Jetzt hängt es mal noch am Transport.

Kennt jemand eine Möglichkeit den Wagen von Karlsruhe nach Gundelsheim zu bekommen?
ADAC kommt mir etwas teuer vor. Ilox scheint aber auch nicht billiger.
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo, 
 
sind ja nur 80 km. Ein Tipp aus der Speditionsbranche, rufe doch mal die Abschleppunternehmen in  deiner Nähe an ob die eine Fahrt nach Karlsruhe haben. Dann kann man ja Deine Abholung als Rückfahrt deklarieren und die ist bestimmt mit etwas Verhandlungsgeschick günstiger. :smilewinkgrin:
 
Viel Glück Josef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ähnliche Themen

    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    Oben