Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich bin zwar noch neu hier, aber ich muß trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Lass lieber die Spur vermessen. Du weißt nicht, ob die stimmt...
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michamobil

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Hi,

ich bin zwar noch neu hier, aber ich muß trotzdem mal meinen Senf dazugeben.

Lass lieber die Spur vermessen. Du weißt nicht, ob die stimmt und Reifen sind nicht billig. Da sind die 50 oder 60 Euro gut angelegt.

LG
Micha
 

SugarRay

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Nach längerem lesen bekommt man den Eindruck, dass man das vermessen besser selbst macht ;)
 

GrandCherokee93

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Die Leute von Reifen.com haben das bei mit sehr gut gemacht.
 

Dauwing

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schwammige Lenkung ist oft ein abgerocktes Lengetriebe, welches man tauschen sollte.
 
Grundsätzlich sollte klar sein, dass man die Teile selber besorgt, und für den Fall, dass man nicht selbst einbauen kann, jemanden sucht, der den Einbau macht.
 
Bei der Auswahl nach dem richtigen Lenkgetriebe würde ich ein 
ATSCO 7525
dazu ein Lager fürs Lenkgetriebe / NATIONAL Teil # DB53313 
und einen Dichtungssatz GATES Teil # 351290  
http://www.rockauto.com/
insgesamt solltest Du für die Teile mit 230 Euro incl Zoll (weil aus den USA) hinkommen, dann hast Du was vernünftiges.
 
Ob die Chance besteht, sich ein Lenkgetriebe kostenlos zu holen, wie ich das mit meinem GC 95 4,0 einst machte, musst Du zur Werksvertretung hin, und Dich über die recall historie erkundigen. (mit nem anderen Wagen hinfahren)
Bei mir waren die richtigen (falschen Felgen 235 auf 16 Zoll ?) drauf, und so gab es einen kompletten Felgen und Reifensatz, samt neuem Lenkgetriebe samt Einbau, für lau.
 
Bevor Du Dir jetzt Gedanken um Investitionen machst, fang erstmal von vorne an,
das teuerste KO Kriterium bei dem Wagen ist das Automatikgetriebe, 
SugarRay schrieb:
An Steigungen wenig Zug.
Komme kaum über 100. 

 
 
es gibt die kleine Reparatur, bei eingebautem Getriebe, wo Wandler, Steuerventiel, Mangetschalter und einige Kleinteile ersetzt werden,
kann bei Orginalteilen fast 1.000 Euro an Teilen kosten, und ist der "günstige" Weg.
Viele verkaufen Ihre Autos dann, weil sie befürchten, dass der Effekt nur 3 bis 5.000 km anhält, dass sie aber um die grosse Reparatur nicht herum kommen.
Klevere ersetzen die Teile, bevor das Automatikgetriebe kaputt geht, um länger was von ihrem zu haben.
 
Wenn es Dich aber kalt mit dem Automatik erwischt, heisst die Kernfrage, lohnt es sich, mindestens 4.000 Euro und mehr, in die Reparatur zu stecken.
 
Das wichtigste beim Autokauf, insbesondere bei einem ZJ, ist es, erstmal zu erfahren,
was, wer mit dem Auto über die Jahre gemacht hat, bz. investiert hat.
Von schönem Lack und äusserem Glanz kannst Du Dir nix kaufen,
wenn die Technik platt ist.
 
 
catmanjag

catmanjag

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Wie wechselst Du den Wandler bei eingebautem Getriebe?
 

Dauwing

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stand nicht daneben,
 

 
nur 4 Stunden für einen Komplettausbau, Wechsel und Einbau halte ich für sehr knapp von der Zeit.
 

schieber

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Dauwing schrieb:
 

 
Bevor Du Dir jetzt Gedanken um Investitionen machst, fang erstmal von vorne an,
das teuerste KO Kriterium bei dem Wagen ist das Automatikgetriebe, 
 
es gibt die kleine Reparatur, bei eingebautem Getriebe, wo Wandler, Steuerventiel, Mangetschalter und einige Kleinteile ersetzt werden,
kann bei Orginalteilen fast 1.000 Euro an Teilen kosten, und ist der "günstige" Weg.
Viele verkaufen Ihre Autos dann, weil sie befürchten, dass der Effekt nur 3 bis 5.000 km anhält, dass sie aber um die grosse Reparatur nicht herum kommen.
Klevere ersetzen die Teile, bevor das Automatikgetriebe kaputt geht, um länger was von ihrem zu haben.
 

 
 
Also so einen Schmarrn hab ich noch nie gelesen, zähl mich aber auch nicht zu den Kleveren :wave:
 
Mein Gott Walter
 

SugarRay

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Moin.

Schwammig ist jetzt erstmal relativ. Glaub ich habe aber geschrieben, dass es behoben ist und an falschen Rädern lag.
"Restschwammigkeit" werde ich, denke ich zumindest, mit neuen Gummis behoben. Die sind nämlich fertig auch Panhard bzw dieser Stab vom Lenkgetriebe (wie heisst der?) sind angegriffen.
Was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes knacken in Kurvenfahrt und Bodenwelle am Lenkrad und ein leichtes Poltern auf Bodenwellen (komischerweise aber weniger geworden). Und die Dinge möchte ich angehen, da das Pfennigkram ist, bevor ich ein Lenkgetriebe für 300 einbaue. Gummis müssen dann doch auch noch neu.

Auch das Leistungsproblem ist doch behoben. Geht noch etwas schlecht, vielleicht auch nur in Vergleich zu meinen "normalen". Aber als ich mir Luftfilter angesehen habe weiss ich was ich mal als erstes alles Tausche, bevor ich mit Wandler Wechsel anfange..
Verbrauch ist mir auch 1L zuviel, was sich aber sicher nicht lohnen wird da auf große suche zu gehen :D
Ist auch wohlgemerkt nur im Vergleich zu Vorgänger. Momentan liegt Verbrauch bei 14L bei 50:50.
Für ein Waldauto im Rahmen :D
 
Mjolnir

Mjolnir

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:wave:
 
Bei dem "Wandler" handelt es sich Temperatur/Druckfühler.
 

Dauwing

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Mjolnir schrieb:
:wave:
 
Bei dem "Wandler" handelt es sich Temperatur/Druckfühler.
 
alles klar, hatte mich auch gewundert, wie man das Teil durch die kleine Öffnung hätte ausbauen wollen  :wave:

 
schieber schrieb:
 
Also so einen Schmarrn hab ich noch nie gelesen, zähl mich aber auch nicht zu den Kleveren :wave:
 
Mein Gott Walter
ja, ist schon recht, gestern war sowieso nicht mein Tag, 
was ich bei dem zum Thema Automatikgetriebe meinte, war zum einen die "Kaffeesatzleserei" im Öl des Automatikgetriebes,
also das Auffinden von kleiner silberen Metalspäne.
Geht dann eines Tages nix mehr, kein Schalten des ATG, macht die "kleine" Reparatur, also wechselt im eingebauten Zustand alles, was sinnvoll ist, und was man wechseln kann, und geht danach das ATG wieder, sprich, er schaltet wieder normal,
ist damit noch lange nicht alles ok, weil die Metalspäne auf ein Problem hinzeigte, was nur bei einem Komplettausbau des ATG zu lösen ist.
Also wird man trotz wieder schaltenen ATGs das Öl weiterhin auf Metalspäne im Blick behalten.
Sollte nach den nächsten 1.000 km wieder die silberne Metalspäne im Öl vorhanden sein, kann man sich überlegen,
ob man den Wagen fahren will, bis es die kleinen Zahnräder im ATG komplett zerlegt, und dann zappenduster ist,
oder ob der Wagen in dem Zustand verkauft wird.
 
Hat es das ATG komplett geschrottet, und ein Komplettausbau mit neuem Innenleben / Planetenräder pp. steht an, wird dies in  der Regel bei einer "günstigen" Werkstatt auch nicht unter 4.000 Euro kosten. Verkauft jemand den Wagen, solange er noch läuft, ist seine Rechnung vom finanziellen  auf alle Fälle besser.
 
Kauft jemand einen 20 jahre alten GC (wie hier), sollte er erstmal rauskriegen, was sein Öl im ATG sagt, 
denn wäre nunmal schlecht, selber so einen Wagen bekommen zu haben, wo es die Übersetzungen gerade zerlegt.
 
Das hatte ich mit dem Posting gemeint,
(den letzten Satz im Zitat vergiss am besten, denn da müsste ich wieder erklären, wie das gemeint war.)
wenn Du irgendwas für falsch hälst, nur zu - ich lerne auch gerne.  :wave:
 
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