schwammige Lenkung ist oft ein abgerocktes Lengetriebe, welches man tauschen sollte.
Grundsätzlich sollte klar sein, dass man die Teile selber besorgt, und für den Fall, dass man nicht selbst einbauen kann, jemanden sucht, der den Einbau macht.
Bei der Auswahl nach dem richtigen Lenkgetriebe würde ich ein
ATSCO 7525
dazu ein Lager fürs Lenkgetriebe /
NATIONAL Teil # DB53313
und einen Dichtungssatz
GATES Teil # 351290
http://www.rockauto.com/
insgesamt solltest Du für die Teile mit 230 Euro incl Zoll (weil aus den USA) hinkommen, dann hast Du was vernünftiges.
Ob die Chance besteht, sich ein Lenkgetriebe kostenlos zu holen, wie ich das mit meinem GC 95 4,0 einst machte, musst Du zur Werksvertretung hin, und Dich über die recall historie erkundigen. (mit nem anderen Wagen hinfahren)
Bei mir waren die richtigen (falschen Felgen 235 auf 16 Zoll ?) drauf, und so gab es einen kompletten Felgen und Reifensatz, samt neuem Lenkgetriebe samt Einbau, für lau.
Bevor Du Dir jetzt Gedanken um Investitionen machst, fang erstmal von vorne an,
das teuerste KO Kriterium bei dem Wagen ist das Automatikgetriebe,
SugarRay schrieb:
An Steigungen wenig Zug.
Komme kaum über 100.
es gibt die kleine Reparatur, bei eingebautem Getriebe, wo Wandler, Steuerventiel, Mangetschalter und einige Kleinteile ersetzt werden,
kann bei Orginalteilen fast 1.000 Euro an Teilen kosten, und ist der "günstige" Weg.
Viele verkaufen Ihre Autos dann, weil sie befürchten, dass der Effekt nur 3 bis 5.000 km anhält, dass sie aber um die grosse Reparatur nicht herum kommen.
Klevere ersetzen die Teile, bevor das Automatikgetriebe kaputt geht, um länger was von ihrem zu haben.
Wenn es Dich aber kalt mit dem Automatik erwischt, heisst die Kernfrage, lohnt es sich, mindestens 4.000 Euro und mehr, in die Reparatur zu stecken.
Das wichtigste beim Autokauf, insbesondere bei einem ZJ, ist es, erstmal zu erfahren,
was, wer mit dem Auto über die Jahre gemacht hat, bz. investiert hat.
Von schönem Lack und äusserem Glanz kannst Du Dir nix kaufen,
wenn die Technik platt ist.