Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Diskutiere Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo community,   nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben. Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo community,
 
nach längerer Abstinenz sollte es nun doch wieder einen Grand Cherokee geben.
Etliche Dinge wurden vom Besitzer gemacht, bzw in Werkstätten.
Ein Mängel wäre noch zu beheben. Die Werkstatt wollte noch den Spurkopf tauschen.
 
Wollte das dann selber erledigen und hab den Preis dementsprechend noch angepasst.
Probefahrt: ZJ zieht etwas wenig, geht dann aber nach ein paar km. Auspuff ist auch neu klappert etwas. Lenkung schwammig.
Läuft jeder Rille nach und scheint etwas eigenleben zu haben. OK, Spurstangenkopf..
 
Vorderes Differenzial wurde angeblich in einer Werkstatt gemacht. Rechnung nur von den Teilen vorhanden.
Öle sehen ok aus. Enge Kurve kein drücken der Achsen. Auto im gesamten sehr gepflegt.
Gekauft. (mit einem schlechtem Gefühl, warum wusste ich nicht). 80km Landstraße, Auto etwas laut.
 
Denke werden die AT Reifen sein. Vom Motor auf keinen Fall. 40km Autobahn. An Steigungen wenig Zug.
Komme kaum über 100. OK bin Jeep fahren nicht mehr gewohnt. Meine aber der damalige ging besser.
Dann riecht es auf einmal nach heißem Getriebe Öl. Halt gemacht nichts gesehen. Untenrum alles trocken.
 
Dann plötzlich ein Knall an der Vorderachse. Fahre rechts ran steige aus und sehe schon wie es aus dem vorderen Diff raus qualmt!
ADAC angerufen, die schleppen mich nur zur nächsten "Werkstatt". Gebühr pro Tag 15 Euro.. Verkäufer hab ich schon angerufen.
Der gibt mir morgen gerne Rechnung von der Werkstatt die daß Diff repariert hat. Hab ich da Chancen?
 
Ne Idee wie ich weiter vorgehen kann? Auto nach hause bringen lassen, kostet per ADAC etwa 500, da etwa 150km.
Falls die Werkstatt mir eine Möglichkeit anbietet den Schaden erneut zu beheben sind es etwa auch 100km bis dahin.
Und einmal haben sie ja schon gemurkst.. Könnte ich beim Jeep auf dem Parkplatz das Diff öffnen und Teller entfernen im dann nur mit Heckantrieb nach hause zu fahren?
 
Alternative wäre Anhänger mieten, was aber schwieriger und auch teurer wäre.. Kann Ich das Diff selbst reparieren mit eurer Hilfe?
 
Keine 2 linken Hände! Kann sonst noch etwas Schaden davon getragen haben?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin im Moment schon etwas angefressen. Hätte ich das merken können ?
 
:( Gruß Oliver
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Oje... doofer Start ins neue Jahr.
Hat man bei privat nicht 2 Wochen Rückgaberecht?
Wie günstig war er denn?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, 1 mal zurück bitte .......
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
2000. Bj 94 180tkm. Würde ihn schon gern reparieren.
Vorausgesetzt es wird nicht all zu teuer und es ist nicht sonst noch etwas größeres dran.
Je nachdem was die Werkstatt sagt, wäre es mal wichtig dass der Wagen heimkommt.
Geht es denn das Diff funktionslos zu machen und per Heckantrieb nach Hause zu fahren?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Na, Olli, herzlichen Glückwunsch......
 
Das Diff deaktivieren - das geht, aber auch nicht auf dem Parkplatz. Da er aber in einer Werkstatt (???) steht sollte das kein Problem sein.
 
Vordere Kardan ab, Diffdeckel runter, Lagerdeckel der Korblager lösen, Achse spreizen, Lagerdeckel abschrauben, Korb raus, Tellerrad ab, Korb wieder rein, Lagerdeckel drauf, Diffdeckel drauf, Öl rein.
 
Allerdings ist wohl zu bedenken daß das VTG das nicht lustig findet - bin mir aber nicht sicher ob das vom pre oder vom FL in der Hinsicht penibel ist.....
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Ist sie eine ADAC Station.. VTG sollte natürlich keinen Schaden nehmen dürfen..
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das von Pre mag das nicht und wird dir auf die Entfernung wahrscheinlich gleich die Viscodose zerstören
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Gut dann fällt das schon mal raus..

Kann denn vielleicht jemand eine gute Werkstatt Nähe Karlsruhe empfehlen, die eine Reparatur hin bekommt? Vielleicht sogar nicht allzu teuer?

Das Material war übrigens von Eberle.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auch wenn das Material nicht Spitzenklasse ist - daran ist es wohl kaum Schuld.
 
Setz dich erstmal mit dem Verkäufer auseinander, danach kannst Du dir einen Kopf um die Reparatur machen. Ob die Werkstatt vielleicht bereit ist das nochmal zu machen.......kann dir egal sein, das hat der Verkäufer mit der Werkstatt zu klären - so seh' ich das zumindest.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Oliver,
 
gebe die Kiste zurück - daß wäre das Einfachste und das Beste für dich.
 
Die Reparatur am Diff kostet dich in der Werke mindestens 600 Euro - sofern
es bei einem Master Overhaul Kit für das Diff bleibt.
 
Wenn du auch noch einen neuen Pinion und ein neues Tellerrad ( kann man
nur zusammen tauschen ) benötigst, wird da auch ganz schnell ein Tausi draus.
 
Und dann ist es noch fraglich, ob sie es überhaupt hinbekommen...
 
Für die Zukunft denke mal über eine ADAC Plus Mitgliedschaft nach - die rechnet
sich in solchen Fällen immer - kann man bei einem Jeep ( bei 2 sowieso  :jester: )
immer sehr gut gebrauchen...
 
Ich habe das in den letzten 20 Jahren mit den Amis nie bereut, die Kisten sind
immer in die eigene, heimische Werke verbracht worden ohne Diskussionen :top:
 
Und ja, den ein oder anderen Mangel hätte man auch bei der Probefahrt bemerken
können...wie auch immer, sehe zu, daß du die Hütte wieder los wirst.
 
Der Wagen hat gefühlt ( und aus der Distanz ) auch noch ein paar andere Mängel,
( mangelnde Motorleistung etc. ) - da wirst du mit Sicherheit noch einiges an Euronen
reinstecken müssen.
 
Gruß
 
Micha
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
gebe das Fahrzeug wieder zurück. 
 
Vergessen wurde bei der Diffreparatur-Erklärung von Gordon das die Steckachsen auch heraus müssen, dazu muss aber die Radnabe ab, also Bremsen auch komplett runter und das wird so teuer, das man über eine gebrauchte Achse nach denken kann. Dann muss alles wieder zusammen gebaut werden und das ist nicht ohne Fachwissen machbar. 
 
Aber das muss Du entscheiden.
 
Trotzdem einen guten Rutsch und berichte weiter.
 
Gruss Josef
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry Josef, aber was soll der Einbau einer gebrauchten Achse an dieser Stelle bringen ?
 
Die ist doch dann auch nicht neu...bzw. man weiß auch nicht, wie die läuft.
 
Also unterm Strich keine wirkliche Alternative :no:
 
Und das für die Reparaturen am Diff auch einige Demontagearbeiten notwendig sind,
setze ich einfach mal als bekannt voraus.
 
Ebenso, daß dies alles nicht so einfach ist für einen Hobby-Schrauber...
Thema Schleppmoment, Tragbild etc.
 
Entsprechendes Werkzeug und Know-How vorrausgesetzt...
 
:wave:
 
Micha
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,
 
das ja nen denkbar mieser Wiedereintritt ins Jeepleben.
 
Ich würd ihn, falls das möglich ist, zurück geben, also Kauf wandeln.
Oder war er als Bastlerauto bzw Teileträger deklariert?
 
In die erste Werkstatt würd ich nicht gehen, was läßt Dich hoffen das die das beim2. Versuch besser machen?
 
Mal schnell ne Notrep. fällt auch aus, wurde ja schon deutlich beschrieben warum.
Da wäre ne gebrauchte Achse schneller und besser als Lösung, aber ist ja garantiert nicht griffbereit vor Ort.
 
In der Nähe von Karlsruhe, nicht wirklich mein Revier, fällt mir nur K&S Tuning in Gundelsheim ein, die haben das Knowhow, aber ob es nicht besser wäre einen anderen ZJ zu nehmen? Vorausgesetzt Du kannst diesen zurück geben.
 
Viel Glück,
 
Carsten
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
AMCarsten schrieb:
 
Oder war er als Bastlerauto bzw Teileträger deklariert?
 
 
Wenn das so ist / war :
 
Keine Wandlung und somit auch keine Rückgabe :no:
 
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Genau das ist meine Befürchtung bei nem 2.000Euro Kauf.
 
Dann gibt's nur noch Augen zu und durch, also in ner vernünftigen Werkstatt das Diff neu machen lassen,
oder ihn selbst als Teilespender verwerten um den finanziellen Schaden zu minimieren.
Also schlachten und in Teilen verkaufen oder als Spender für den nächsten ZJ nutzen.
 
Blöde Situation, bis Anfang Januar kriegst Du den in keiner Werkstatt instandgesetzt.
ADAC Plus wäre jetzt gut, wie ja schon von Micha gesagt wurde.
 
Viel Glück
 
Carsten
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Hallo.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bin den ganzen Morgen schon am telefonieren.
Rede gleich noch mit der Werkstatt.
Das Diff wurde erst vor 2 Wochen gemacht laut Rechnung.

Ich denke es ist nicht unbedingt einfach ein Auto einfach zurück zu geben. Wird zwar schon in Betracht gezogen. Letztendlich aber auch eine Rechenfrage.

Ich halte euch wenn ihr möchtet auf dem Laufenden.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
SugarRay schrieb:
Kann denn vielleicht jemand eine gute Werkstatt Nähe Karlsruhe empfehlen, die eine Reparatur hin bekommt? Vielleicht sogar nicht allzu teuer? Das Material war übrigens von Eberle.
 
Sollte das noch aktuell sein, melde dich wo genau "Nähe KA" ist.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Die Rechnung für das Diff hat doch nur die Materialkosten, aber keinen Arbeitslohn ausgewiesen, oder wie habe ich das verstanden? Ist also kein Beleg für die Reparatur durch die Werkstatt...
 

Hede

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
405
Danke
23
Standort
Enzkreis
Hi SugarRay,

Du hast nun erstmal Pech gehabt. Wenn Du ihn zurück geben kannst, dann mach das. Wenn nicht, Augen zu und durch. Bei meinem habe ich inzwischen sogar selbst den Motor gewechselt. Wenn etwas kaputt ist, wird repariert.
Komm doch zu unserem Jeep - Stammtisch am 16.01. in Bruchsal, Ponyhof in der Langentalsiedlung. Lauter Jeepschrauber und Verrückte. Wir treffen uns ab 19:00 Uhr.

Gruß Hede
 

SugarRay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Also ich bin selbst nicht von KA. Das ist auch mein (eins davon  :dozingoff: ) großes Problem..
Kann es erstmal gerne per PN erklären wo.
 
Rechnung von der Werkstatt ist vorhanden. :deal:  Habe auch schon mit denen gesprochen.
Falls der Fehler von ihnen gemacht wurde, wollen sie nachbessern :wow:
 
Ein Gedankengang des Chefs:
Er kümmert sich um den Transport und schaut nach.
 
Meiner und der des Verküfers:
Wer garantiert die Ehrlichkeit der Werkstatt...
Wir beide wären eher für eine "unabhängige" Werkstatt oder Gutachter, wobei sich der Verkäufer an den Kosten beteiligen würde.
 
Der Werkstattchef meinte es könne ja auch etwas anderes Schuld sein, wie ein blockierendes VTG. :top:
 
Ich weiß jetzt nicht wie ich daran gehen soll. Was kostet denn eine komplette Revision der Achse bei Jeep und was in einer freien Werkstatt?
Eventuell gebrauchte sinnvoll? Vielleicht eine neue? Wenn zu Jeep schwebt mir eine Begutachtung durch die vor, die mir sagt, dass nicht noch weitere SAchäden irgendwo vorliegen..
 
Sind alles nur Abwägungen bis jetzt. Also nicht steinigen :giveup:
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe

Ein neuer ZJ und der Griff ins Klo.. brauche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

    Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT

      Neues - Altes Thema! Carbon Leisten beim SRT: Hallo in die Runde, das Thema hatten wir ja schon mal, aber es ist so glaube ich immer noch Aktuell! mein Händler will für die Leiste über dem...
    Oben