SugarRay schrieb:
Ruhig mal spekulieren.. ATG schaltet nicht mehr von L auf permanent usw..
Das passiert nicht im ATG; ist aber vor dem Hintergrund egal.
Angenommen das VTG würde nicht von 4lo auf 4hi schalten - das hättest Du gemerkt, und nicht erst nach 80kM.
Das VTG kann auch nicht eine Achse im 4hi und eine in 4lo antreiben - auch das hättest Du gemerkt, der Bock wäre (wenn überhaupt) nur mit extrem viel Gas und kratzenden Reifen losgefahren und hätte nach dem Lüfpen des Gaspedals sofort gestanden; aber wie gesagt, geht nicht.
Etwas dünnes Eis wäre die Vermutung daß, wenn sie denn gewechselt wurde, die falsche Ratio verbaut wurde. Also z.B. statt der 3,73 eine 3,55 eingebaut. Ich hab ehrlich keine Erfahrung damit wie groß sich der Unterschied in der Realität auswirkt; auf jeden Fall würde das mit deutlichen Verspannungen einhergehen.
Die führen allerdings dazu daß die Reifen leiden, ich kann mir nicht recht vorstellen daß die Achse dabei abkocht - obwohl natürlich schon reichlich Wärme entsteht. Das aber nicht nur in der Vorderachse, die Visco wäre wahrscheinlich vorher tot.