immer die gleiche strecke und nachtanken. Die Anzeige vom Spritverbrauch stimmt ja nicht.
meine Messintervalle sind immer ein Tank. also so 500 km.
ich Fahre Morgens 2 x 20 Km durch Dörfer dann 10 Km Stadt und alle 4 Tage 40 Km Autobahn so um die 130 km
hi
da kann grundsätzlich etwas nicht stimmen. schon der verbrauch ist wahnsinn, ausser du fährst permanent mit bleifuss.
als ich meinen jk mit 0 km vom hof des händlers gefahren habe, hat er bei ganz softer fahrweise 11,0-11,5 liter gebraucht. jetzt nach dem einfahren sind es bei gleicher sanfter fahrweise 8,2 - 8,5 liter.
der dpf regeneriert sich nach meiner beobachtung ca. alle 2500 bis 3000 km. das prozedere dauert ca. 10 minuten. so ungefähr 200 bis 300 km vorher kann man einen mehrverbrauch feststellen.
während der reinigung sowieso. da verschwinden während der 5 gefahrenen kilometer ca. 30 km auf der restkilometeranzeige.
kann subjektiv sein, aber ich bilde mir ein, dass er auf diesen letzten kilometern davor auch zunehmend träger wird. nach der regeneration läuft er wieder spürbar locker flockig.
ich würde an deiner stelle da mal einen anderen fachmann, als den bisherigen, nachforschen lassen.
was die spritqualität betrifft gibt es bei diesel offensichtlich wesentlich grössere unterschiede als bei benzin.
mit supol klingt er wie eine landmaschine......mit shell v-power schnurrt er wie ein kätzchen und fährt wesentlich leiser. ausserdem liegt beim verbrauch fast ein liter dazwischen.
jet ist ok wenn auch "dieseliger" , aber auch da lag der verbrauch höher als bei v-power.
ich hab vom gleichen stoff immer jeweils 3 tankfüllungen hintereinander leergefahren, um ein einigermaßen genaues ergebnis zu erhalten.
ich wünsch dir bei der fehlersuche viel erfolg
grüsse aus fürth
manfred