Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ?

Diskutiere Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin beim wechsenl der Antriebswellen und habe festgestellt das viel Dreck im Achsrohr ist, kräftiger Staubsauger bringt nicht viel. Wie macht ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Bin beim wechsenl der Antriebswellen und habe festgestellt das viel Dreck im Achsrohr ist, kräftiger Staubsauger bringt nicht viel. Wie macht ihr das oder eine Werkstatt? Der einzigste Weg wäre wohl das den Korb ausbauen und von dort mit Luft ausblasen, aber das wird wohl kaum im Reparaturpreis drin sein. Lange Flaschenbürste geht auch nicht damit schiebt man erstmal was mit rein. Hat jemand eine Lösung oder arbeiet sich der Dreck, hauptsächlich ja Rost in der Achse klein und kommt beim nächsten Ölwechsel mit Spüllung wieder raus?  
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi, ich habe für solche Arbeiten eine Gewindestange und am Ende wird einfach eine passende Unterlegscheibe mit zwei Muttern fixiert.
:wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es sauber werden soll...Flaschenbürste mit Stiel.
 
:closedeyes:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi norbert,
 
wenn du die antriebswelle schon raus hast, wirds ggf. zu spät sein, das reinfallen von dreck ins diff zu verhindern (geht eh schlecht). da hilft dann nur noch ausbauen und penibel reinigen.
das hat schon so mancher jeepeigner hinter sich :-(
 
gruss emi
 

Dello

Member
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
71
Danke
10
Standort
Schaffhausen CH
Hi

Weiche Runddrahtbürste 70mm Durchmesser mit Verlängerung und Bohrmaschine. Alles andere ist verschwendete Zeit. Und natürlich das Diff raus. Habs auch vor kurzem machen müssen. Und das Diff nachher reinigen weils Dreck drin hat, ist aufwendiger!



Gruss Eric
 

Nuser

Guest
Vielen Dank für eure Antworten, ich glaube das mit der Gewindestange ist am einfachsten und machbar denn soviel Dreck (Steinchen und Sand) ist da nicht drin. Nur das was beim rausziehen der Achswelle gelöst wurde.
Vielleicht mache ich mir einfach zuviele Gedanken, denn welche Werkstatt baut beim Austausch das Diff. mit aus nur wegen etwas Staub. Heutzutage wo alles billig sein soll und nichts kosten darf. Wo Ratz Fatz alles gehen muß. Genauso glaube ich nicht das jede Werkstatt alle Schrauben mit Drehmoment festzieht. Ich war schon in manchen Werkstätten und was ich dort gesehen habe lies mir die Haare zu Berge stehen. Da wird geflext ohne das daneben stehende Auto abzudecken usw. Ich habe sogar gesehen wie bei einem neuen weißen BMW die Wischerarme an der Scheibe mit der Flex abgeschliefen wurden, Ohne Abdeckung, der volle Funkenflug auf Scheibe und Motorhaube. Und das war kein Hinterhofschrauber. Die wissen schon warum man als Kunde nicht zusehen darf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Naja, dein Gedankengang bezüglich der Werkstätten mag richtig sein, nur...wenn du das schon selbst in die Hand nimmst...Warum???
 
Ich stelle mir den Sand gerade vor, den du beim Einschieben der Achswelle in den Siri schiebst...muss jeder mit sich selbst ausmachen...
 
:wave:
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Ich hab schon paar mal mit mein Industriesauger sauber gemacht/gesaugt. Geht recht gut, hauptsache, man saugt nicht das Öl aus`m Diff! :jester:
 

Nuser

Guest
Laverda schrieb:
Hi, ich habe für solche Arbeiten eine Gewindestange und am Ende wird einfach eine passende Unterlegscheibe mit zwei Muttern fixiert.
:wave:
 
Danke, gute Idee. Habe damit und Staubsauger fast alles rausgebekommen, zuletzt war da nur noch "Feinstaub drin. Denke mal das ist vertretbar zumal ich nicht das Vorleben des Jeeps kenne. Bei uns kann man nicht die Vorbesitzer und deren Wohnort sehen Somit ist alles möglich von Mietwagen, Fahrschule bis Rentnerfahrzeug.. 
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Nass-/Trockensauger, passenden Aufsatz aus Blech basteln (sowas wie n runder Spachtel)...
Mit Gaffa vorne ans Saugerrohr dran und damit rein ins rohr.
Funktioniert bestens und nix fällt ins Diff...
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
mysticranger schrieb:
Nass-/Trockensauger, passenden Aufsatz aus Blech basteln (sowas wie n runder Spachtel)...
Mit Gaffa vorne ans Saugerrohr dran und damit rein ins rohr.
Funktioniert bestens und nix fällt ins Diff...
 
bekommste nur nicht ins achsrohr rein, wenn die a-welle noch drin ist.
wenn sie raus ist, kanns schon zu spät sein :wave:
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
emil77b schrieb:
 
bekommste nur nicht ins achsrohr rein, wenn die a-welle noch drin ist.
wenn sie raus ist, kanns schon zu spät sein :wave:
 
 
Beim Welle rausziehen fällt Dir kein Dreck ins Diff.
Bei montierter Welle würde ich mit nem dünnen Schlauch oder Rohr und viel Wasser (nicht mit Druck!) versuchen den Dreck auszuschwemmen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
mysticranger schrieb:
 
Beim Welle rausziehen fällt Dir kein Dreck ins Diff.
 
haja, sicher? ausser bei mir, sind mir min. 2 weitere fälle hier im forum bekannt geworden, bei denen das passiert ist.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wenn man keinen Dreck in den Achsrohren haben will, kann man je einen Doppel-Simmerring mit Staubschutzlippe in das Achsrohr pressen, so wie auf dem Bild. ,,, 
 
Anhang anzeigen 30088
 

Nuser

Guest
GrannyGuste schrieb:
Wenn man keinen Dreck in den Achsrohren haben will, kann man je einen Doppel-Simmerring mit Staubschutzlippe in das Achsrohr pressen, so wie auf dem Bild. ,,, 
 
IMG_0016.jpg
 
Wie muß man da vorgehen, von innen einpressen? Und wo ist der eingepresst?
 
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
GrannyGuste schrieb:
Wenn man keinen Dreck in den Achsrohren haben will, kann man je einen Doppel-Simmerring mit Staubschutzlippe in das Achsrohr pressen, so wie auf dem Bild. ,,, 
 
IMG_0016.jpg
 

Geht aber nur wenn man Achswellen ohne Verjüngung hat.
Die meisten Achswellen vom ZJ werden zum Homokineten hin dünner und dann isses Essich mit der Dichtung.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Nuser schrieb:
 
Wie muß man da vorgehen, von innen einpressen? Und wo ist der eingepresst?
 
Die werden von aussen in das Achsrohr gepresst, etwa 20 mm tief. Es kommt darauf an, wie die Achswellen beschaffen sind. Wie mysticranger sagt, scheinen die Wellen vom Z sich zu verjüngen. Das ist aber auch kein Problem, dann muss man eine passende Stelle ausmessen und Siri's mir verschiedenen Innendurchmessern nehmen. Man muss eh 2 Stück einbauen und den Zwischenraum mit Fett füllen. So hab ich das bei mir gemacht. Ich fahr schon 10.000 km mit den Ringen, keine Probleme. Eines muss man allerdings machen: an der Stelle wo die Ringe sitzen, muss man die Welle schleifen und polieren, damit die Welle sauber im Ring läuft.  
 
Bei einer Dana 30 VA hat das Achsrohr einen Innendurchmesser von 2", also 50,8 mm. Man benötigt also Zöllige Simmerringe. 
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Ich hab beim Antriebswellentausch seinerzeit mit dem Staubsauger gereinigt,
Um zu verhindern das die Welle siffig wird hab ich mir ein Holzstückchen reingelegt als Stütze damit die Welle keinen Kontakt mit dem Achsrohr bekommt.
 
Sicher nicht die eleganteste Lösung aber es funzt seit mehreren 10 tsd km noch alles.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Thunderbird1987 schrieb:
Sicher nicht die eleganteste Lösung aber es funzt seit mehreren 10 tsd km noch alles.
 
Ein bisschen Dreck im Achsöl macht die Traktorachse auch nicht kaputt...
Da muss man nicht übertreiben und allzu klinisch bei vorgehen.
 
Kleiner Exkurs zu meinem ersten Schlammtag:
Ca 6 Wochen und 2000km nach meinem ersten Schlammausflug in LAH vernahm ich ein sachtes Heulen von vorne.
Also mal aufgemacht (Achsölwechsel war eh fällig) und siehe da: das Diff war randvoll (!!!) mit milchkaffeefarbener Pampe.
Weitere Diagnose erbrachte dann das der Vorbesitzer wohl mal den Schlauch der Achsentlüftung auf einen freien Unterdruckanschluss des Ansaugkrümmers gesetzt hatte. :banghead:
Hab mir also schön Pampe ins Diff gesaugt.
Trotzdem wars nicht am Tag drauf kaputt... ;)
 
Und wer trotzdem Angst hat der macht halt nach dem Steckachsenwechsel nen Achsölwechsel mit reichlich Bremsenreiniger...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ?

Wie bekommt man den Dreck aus dem Achsrohr rechts vorne ? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben