Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

Diskutiere Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Hallo,

Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit ich zu ihm fahren die Bremsen überprüfen und frei machen soll.

Gesagt getan, Sättel runter Hülsen geschmiert übrigens was verwendet ihr für die Hülsen wo die Führungs Bolzen drinnen sind? Ich hab nur Fett zur Hand.
Dann die Belege runter.

Dann habe ich gepumpt mit dem Bremspedal, kontrolliert, gepumpt kontrolliert gepumpt usw. plötzlich macht es ein Dumpfes Geräusch und der Zylinder ist draußen 😕 Ich hab es mir schon von Anfang an gedacht aber naja.
Glücklicherweise wurde er noch von der Staubmanschette festgehalten.

Hab dann den Zylinder entfernt.


Jetzt ist die Frage wie bekomme ich ihn wieder rein und wie Entlüfte ich das System richtig?


Mit freundlichen Grüßen Hugo
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.853
Danke
1.768
Standort
21217
Du must ein mutiger, junger Mann sein. Jung deshalb, weil es mutige, alte Männer nicht gibt. Und ohne gute Fachkenntnisse an der Bremsanlage rumzubasteln IST mutig.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lass deinen Mechaniker zu dir kommen.
Mit Bremsen spasst man nicht, wenn man das System nicht versteht.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Du must ein mutiger, junger Mann sein. Jung deshalb, weil es mutige, alte Männer nicht gibt. Und ohne gute Fachkenntnisse an der Bremsanlage rumzubasteln IST mutig.
Werde ihn über reden müssen, wäre nur interessant ob ich ein Rebuild Kit kaufen muss also Dichtring, Staub Manschette und Kolben.

Wenn man die alten Sachen. Verwenden kann dann setze ich den Kolben wieder ein und entlüfte die Anlage. Dann hol ich meinen Mechaniker der soll da drüber schauen.
 

Hugovlennart

Blaumanngelb
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2020
Beiträge
57
Danke
6
Fahrzeug
Jeep TJ Lapis Blau 4.0 Sport 1997
Lass deinen Mechaniker zu dir kommen.
Mit Bremsen spasst man nicht, wenn man das System nicht versteht.
Stimmt, wird aber schwierig mit dem Mechaniker. Kann man die "alten" Dichtungen Staub Manschette, Dichtring wieder verwenden wenn sie nicht beschädigt sind?
Ist der Kolben normalerweise braun?

Beste Grüße
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Ich habe das mal bei einem CJ gemacht ich hoffe du hast eine Engelsgeduld.
In den Überholsatz bei mir waren enthalten ein Kolben die Vierkantdichtung und die Manschette.
Den Vierkantdichtring setzt du in die Nut ein, dann mehrere Fühlerlehren (gibt es zum abbrechen auf einer Rolle) ringsum einlegen.
Dann den Kolben einsetzen und reindrücken, hört sich einfach an aber der Dichtring krempelt sich gerne um.
Es gibt auch ein Specialwerkzeug dafür aber in der Anleitung war beschrieben wie es behelfsmäßig zu machen ist.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
2x Sattel neu und keine Probleme. Ich bin kein Fan vom Teile tauschen, aber wie die Kollegen schon gesagt haben. Ohne WIRKLICHE Ahnung was da wie sein muss solltest Du die Finger davon lassen. Mit Bremsen spasst man nicht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.460
Danke
434
Den Zustand der Kolbenbohrung im Bremssattel, des Kolbens und der Dichtung kann dein Mechaniker nicht mehr beurteilen, wenn das wieder zusammengebaut ist. Beim Dichtring ist das eh schwierig, der gehört wie die Manschette neu, wenn man da schon dran ist. Von solchen "Tricks", wie der mit dem abgebrochenen Fühlerlehrenstahl, solltest du Abstand nehmen. Die Bruchkanten werden dir die Dichtung und mit Pech auch den Kolben ruinieren. Deiner ist übrigens aus Kunststoff, daher braun. Das fummelige Problem beim Zusammenbau ist auch nicht die Kolbendichtung, sondern die Staubschutzmanschette. Dass nicht mit irgendwelchen Fetten an der Bremse gearbeitet wird, sollte sich von selbst verstehen. Für die Kolbenmontage gibt es spezielle Mittel, z.B. ATE Bremsenpaste. An der Stelle möchte ich es belassen und schließe mich der guten Empfehlung meiner Vorschreiber an, da jemanden ranzulassen, der über tiefere Kenntnisse der Schrauberei, besonders an Bremsen, verfügt. Das ist keine Schande. Solltest du dich entschließen, doch lieber gleich neue Sättel zu kaufen (nimm nicht die billigsten unbekannter Herkunft), kannst du an den alten für das nächste Mal gut üben.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
720
Danke
427
Standort
Dassel
Das mit den Fühlerlehren war die Original Anleitung wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist. Die Fühlerlehren muss man selbstverständlich vorher entgraten damit beim zurückziehen keine Riefen im Dichtring entstehen.
Der originale Überholsatz war vollständig mit allen Teilen.
Ich würde mir das heute nicht mehr antun ein kompletter Bremssattel ist nicht mehr so teuer wie früher.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das ist keine Schande. Solltest du dich entschließen, doch lieber gleich neue Sättel zu kaufen (nimm nicht die billigsten unbekannter Herkunft), kannst du an den alten für das nächste Mal gut üben.
Das kann ich nur uneingeschränkt empfehlen. Der Spieltrieb etwas zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen, oder einfach zu zerlegen und den Zusammenbau mal zu üben ist hier sicher nicht verkehrt. Und wenn es danach auf dem Schrott landet sei es drum. So hab ich das letztens mit einem VTG gemacht. Oder mit dem VIC oder oder oder
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Das mit den Fühlerlehren war die Original Anleitung wenn kein Spezialwerkzeug vorhanden ist. Die Fühlerlehren muss man selbstverständlich vorher entgraten damit beim zurückziehen keine Riefen im Dichtring entstehen.
Der originale Überholsatz war vollständig mit allen Teilen.
Ich würde mir das heute nicht mehr antun ein kompletter Bremssattel ist nicht mehr so teuer wie früher.
Fühlerlehren entgraten... was ist das für eine Fühlerlehre???
Und..ich persönlich finde alte/originale Bremssättel besser wie
den neuen Schrott, aber jeder wie er will.

Gruß
Markus
 
Thema:

Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein - Ähnliche Themen

  • Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur

    Hochwasser Raum OHZ (Bremen Borgeld / Lilienthal und umzu) - Freiwilligenagentur: Moin, wie aus den Medien bekannt, stehen hier in Niedersachsen etliche Quadrat-KM unter Wasser und die Deiche sind mürbe vom Hochwasser. Die...
  • Freie US-Werkstatt Bremen und umzu

    Freie US-Werkstatt Bremen und umzu: Definitive Empfehlung für den Raum Bremen und umzu ist classic cars in Bremen. Bin dort seit 2 Wagen und etlichen Jahren - immer kompetent, faires...
  • GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!

    GC 2016 bremst bei hohem Tempo ab !!: Hi Servus zusammen.. ich bin gerade im Urlaub und bin gute 5000km gefahren. Seit paar Tagen merke ich , wie das Auto auf der Autobahn bei hohem...
  • Stecker Brems-Lichtschalter

    Stecker Brems-Lichtschalter: Hallo zusammen, wollte gerade mal meinen bremslichtschalter wechseln, weil ich meinem defekten dritten Bremslicht nicht Herr werde. Das...
  • ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit

    ABS / Bremse brummt / bremst ruckartig selbst bei niedriger Geschwindigkeit: Guten Abend Leute, bei meinem Jeep hat die ABS-Lampe geleuchtet und ich bin in letzter Zeit einfach ohne gefahren, war kein Problem. Jetzt soll...
  • Ähnliche Themen

    Oben