Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

Diskutiere Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
markmpd

markmpd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep XJ 2.1 TD
Hallo Jeep-Forum Mitglieder,

Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung.
Ich habe sämtliche Kraftstoffschläuche ausgetauscht (Versorgung und Rücklauf) und den Dieselfilter.
Der Xj sprang nach dem Wechsel ohne Probleme an. Sobald ich dann ein paar Meter (unter Last) gefahren bin, kam kein Kraftstoff nach bzw. hat kein gas mehr angenommen. Darauf hin ist der Motor dann auch ausgegangen. Nach 2-3 mal ankurbeln ging der Motor wieder an und danach kam wieder das selbe Problem.

Nun meine Frage:

Ist bei dem 2.1 TD eine Förderpumpe im Tank eingebaut, bzw. hat dieser evtl. noch einen Filter im Tank, der vielleicht verschmutzt ist? Wie wird die Pumpe angesteuert?
Hatte Jemand von euch schon dieses Problem erlebt?


Viele Grüße, und Danke schonmal im voraus,
markmpd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Vorförderpumpe im Tank, das macht die Flügelzellenpumpe in der ESP. Im Tank gibts auch keinen Filter.
Mach mal den Tankdeckel lose um auszuschließen Du Unterdruck im Tank hast. Installier mal so einen "fliegenden" Filter in der Saugleitung vor dem Tank; wer weiß was da für Dreck angesaugt wird.
Was für einen Dieselfilter hast Du? Diesen groß aussehenden, rechteckigen? Die Teile sind unter Umständen sehr schnell zu die Filterfläche ist für die Gehäusegröße einfach ein Witz.
Steht das Fahrzeug lange oder fährst Du den täglich und kommt dementsprechend ständig neuer Sprit nach?
 
markmpd

markmpd

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2021
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Karlsruhe
Fahrzeug
Jeep XJ 2.1 TD
Danke für deine Antwort.
Unterdruck war keiner im Tank. Ich habe noch den Rechteckigen Dieselfilter, neu eingebaut. Nach langem hin und her, habe ich gemerkt, dass der Anschluss der Kraftstoffleitung zum Filter hin verstopft war. Daraufhin habe ich alle Anschlüsse der Filterhalterung mit dem Kompressor ausgeblasen. Und siehe Da, es kamen 2-3 kleine Kunststoffstücke aus diesen Anschlüssen heraus.
Alles wieder zusammengebaut, und ist sofort angesprungen. Bei der Probefahrt unter Last war alles i. O.

Wo kamen aber diese Plastikstücke her??? Da muss ich jetzt doch mal in den Tank schauen, um zu sehen was da los ist.

Installier mal so einen "fliegenden" Filter in der Saugleitung vor dem Tank; wer weiß was da für Dreck angesaugt wird.
was meinst du da genau @catmanjag? Was für einen Filter würdest du da verbauen?



Steht das Fahrzeug lange oder fährst Du den täglich und kommt dementsprechend ständig neuer Sprit nach?

Der Jeep stand jetzt 2-3 Wochen, weil ich den Grund für den Krafstoffmangel nicht gefunden habe. Ansonsten wird der Jeep alle 2-3 Tage bewegt.



Vielen Dank nochmals,
markmpd
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sowas mein ich:

https://www.ebay.de/itm/311247321310?hash=item4877c938de:g:rCoAAOSwq7JT0Qsm
Nachdem ich eine Zeit lang einen Dieselfilter pro Tankfüllung gebraucht habe hat sich so ein Teil bewährt - den konnte ich auch mitten in der Nacht auf einer schlesischen Landstraße mit Bremsenreiniger wieder freiblasen und weiterfahren. Ohne den wär der Hauptfilter zu und der Ofen aus.
Anfangs lag die Vermutung beim Pöl als Ursache, aber auch Jahre nachdem ich das nicht mehr getankt habe ließ der Filterverbrauch nicht nach. Im Endeffekt war dann die geringe Nutzung und die damit einsetzende Dieselpest die Ursache (Danke, Sven!).

Edit: Aber wenn das nicht dein Problem ist fang damit nicht an. Ich hab zwar noch immer einen Vorfilter verbaut, aber für die Ewigkeit gemacht. Mich hat der Stückpreis des Dieselfilters irgendwann genervt....
 
Thema:

Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ

    Wo bekommt man Tankgeber für Grand Cherokee ZJ: Moin, bei meinem Granny (98er, 5,2l) zeigt die Tankanzeige neuerlich immer deutlich mehr an als tatsächlich noch drin ist... denke mal dass mit...
  • Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.

    Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.: Hallo! Habe mit meinem sonst so geliebten Grand Cherokee ein Problem. Erstmal was zum Wagen: Grand Cherokee 5.2L, Bj 95, 217.000 gelaufen. Der...
  • Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?

    Woher bekommt man TUNING oder zubehör Teile für`n Cherokee?: wo bekommt man eigentlich tuning teile fürn cherokee? meine sowas wie rammschutz, schnorchel usw...
  • Ähnliche Themen

    Oben