Differential vorne

Diskutiere Differential vorne im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich weiss das Thema wurde schon besprochen, habe mir auch alles durchgelesen. Habe einen Commander Bj. 2006. Habe einen oelwechsel...

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Hallo Leute, ich weiss das Thema wurde schon besprochen, habe mir auch alles durchgelesen. Habe einen Commander Bj. 2006.
Habe einen oelwechsel beim vorderen Differenzial gemacht. Mit 75w 140 wie vorgeschrieben habe aber den Zusatz nicht rein gemacht. Bin ne Runde gefahren alles wunderbar. Am nachten Tag bin ich noch mal gefahren und da fing das rattern erst beim Rechtslenken an und dann auch beim links lenken. Also ab auf die Hebebühne und in neutral versucht die Räder zu drehen. Das vordere diff. Sperrt und löst sich nicht mehr. Da das erst nach einem Tag aufgetreten ist denke ich das sich das ganze verklebt hat. Kann ich das irgendwie spülen und wieder lösen oder ist der magnet Schalter im Eimer? Eigentlich sind die Dinger ja recht robust aber ich will das Ding jetzt auch nicht ausbauen.
Ggf. Einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus.
Stefan
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo Leute, ich weiss das Thema wurde schon besprochen, habe mir auch alles durchgelesen. Habe einen Commander Bj. 2006.
Habe einen oelwechsel beim vorderen Differenzial gemacht. Mit 75w 140 wie vorgeschrieben habe aber den Zusatz nicht rein gemacht. Bin ne Runde gefahren alles wunderbar. Am nachten Tag bin ich noch mal gefahren und da fing das rattern erst beim Rechtslenken an und dann auch beim links lenken. Also ab auf die Hebebühne und in neutral versucht die Räder zu drehen. Das vordere diff. Sperrt und löst sich nicht mehr. Da das erst nach einem Tag aufgetreten ist denke ich das sich das ganze verklebt hat. Kann ich das irgendwie spülen und wieder lösen oder ist der magnet Schalter im Eimer? Eigentlich sind die Dinger ja recht robust aber ich will das Ding jetzt auch nicht ausbauen.
Ggf. Einen Tipp für mich?
Vielen Dank im voraus.
Stefan
weshalb das vorgeschriebene FM nicht eingefüllt wurde ??? naja - egal. FM rein und mehrere Achten fahren bis er Ruhe gibt.
 

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Gibt es eine Spülung die ich ggf. vorher machen sollte? Habe gelesen mit Diesel oder Reiniger vorher das sich das wieder löst?
Gruß Stefan
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich bin gespannt ob es am FM liegt. Meist ist ja sogar eine geringere Menge LS Zusatz im 75 140 Öl drin. Das der Effekt so soll ist wenn es fehlt?
Einfach FM rein und dann nochmal sehen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Warum macht man keinen FM rein, wenn er rein gehört?

Ich sehe einen ursächlichen Zusammenhang, auch wenn es einen Tag später auftritt. Da wird es nichts verklebt haben, da werden die Scheiben gefressen haben...
 

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Nur wie kann das so schnell passieren? Wie kann das FM solch eine hohe Auswirkung haben wenn es nicht im Wartungsplan steht?! Da steht es nur bei der Hinterachse!....Nerv
 

Det65

Guest
Hast du kein QDII ??
 

Hunter71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2014
Beiträge
28
Danke
5
Sind die Commander nicht alle QDII?
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
welches Öl hast verwendet? Mit LS Zusatz integriert? Ich hab vorne noch nie Reibminderer eingefüllt, hinten auch noch nie, fahre seit Jahren ohne Probleme, seit einigen Wochen hab ich hinten den Reibminderer nur zu Testzwecken drin, überhaupt kein Unterschied bisher.

Ich fuhr immer castrol syntrax limited slip 75w‑140


Du hast ein anderes Problem!
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Der Zusatz MUSS auch bei Öl mit beigemischtem LS hinein! @ Bergfex: nur weil du meinst, du brauchst den nicht, brauchst nicht andere so etwas einreden. Jeep schreibt das vor und hat sich dabei was gedacht. Vermutlich ist bei dir kein Unterschied, da deine Reibscheiben eh schon hinüber sind. Es ist bei keinem Öl die ausreichende Menge beigemischt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.557
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Der Zusatz MUSS auch bei Öl mit beigemischtem LS hinein! @ Bergfex: nur weil du meinst, du brauchst den nicht, brauchst nicht andere so etwas einreden. Jeep schreibt das vor und hat sich dabei was gedacht. Vermutlich ist bei dir kein Unterschied, da deine Reibscheiben eh schon hinüber sind. Es ist bei keinem Öl die ausreichende Menge beigemischt.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund 👍😁
 
Hererjack

Hererjack

Vegvisir
Mitglied seit
03.04.2020
Beiträge
354
Danke
398
Standort
Ulm
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 3,8 Automatik
Ob jemand mit Limited Slip im Differential fährt bleibt ja jedem selbst überlassen. Aber wegen ca 20€ so ein Risiko einzugehen kämme für mich schon deswegen nicht in frage . Hoffe aber das die Sache doch noch ein gutes Ende nimmt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Den FM habe ich auch immer bei gemacht. Das kostet nicht die Welt und bei dem genialen qd2 Antrieb , warum weglassen?
Allerdings glaube ich nicht das der Fehler vom fehlenden FM kommt. Glaube nicht daran, dass so schnell das Diff kaputt geht
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.240
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das Diff geht ja nicht kaputt, nur die Reibscheiben arbeiten nicht mehr smooth.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Einfüllen und fertig. Glaub dann ist alles wieder in Ordnung
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich möchte niemandem etwas einreden, am besten so machen wie im Handbuch, das passt.
Ich gebe nur meine Erfahrungen wieder, wir haben in der Runde einen alten Skyline mit ca. 900 PS wo wir das Castrol LS verwenden, dachte mir das kann in unserer ollen Dana Achse wohl nicht falsch sein, wollte mein Castrol LS nicht mit FM mischen da es hier zu aufschäumungen kam im alten Ösi Jeepforum. Meine Sperre wird regelmäßig getestet auch mit Verschränkung, die beisst ordentlich.
 
Thema:

Differential vorne

Differential vorne - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Geräusch im Differential vorne

    Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Differential vorne Dana 30

    Differential vorne Dana 30: Sonnige Grüße aus Unterfranken, ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Geräusch im Differential vorne

      Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Differential vorne Dana 30

      Differential vorne Dana 30: Sonnige Grüße aus Unterfranken, ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich...
    Oben