Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

Diskutiere Spiel im Differential vorne WJ BJ2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Servus an die Forenmitglieder.
Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken ist das Öl.
Wer hat Erfahren, sollte überholt werden oder nicht dramatisch?
Der Link zum Video.


Vielen Dank im Voraus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich würde das rein technisch betrachtet als gegebenes und auch notwendiges "Zahnflankenspiel" bezeichnen.

Schau dir die einzelnen Zähne der Spider-Gears und deren Eingriff untereinander an.

Zwischen Ring & Pinion ist das ähnlich...

In soweit alles ganz normal und es bedarf an dieser Stelle keiner Revision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Det65

Det65

Member
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
263
Danke
224
Dann baue mal die Welle aus und fahre ohne, ich denke dein Homo VTG seitig ist nicht in Ordnung.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.016
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nunja, so ganz Ausschliessen kann man das Differential eben nicht, was eine etwaige Geräuschkulisse angeht im Sinne von Last und - Schubbetrieb.

In den seltensten Fällen ist das ein Spiel der Spider-Gears oder von Ring & Pinion.

Es sind i.d.R. die Lager davon....Stichwort Master Overhaul Kit, hier mit guten TIMKEN-Lagern zu erwerben :

>>> Lagerreparaturset

Dies ist aber eine sehr spezielle Baustelle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau einmal ob der Herzbolzen im Korb Spiel hat.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.758
Standort
Selb in Oberfranken
Sevus,

wie bereits geschrieben,
ich sehe nichts was eine Revision braucht (am Diff), also normal soweit man es erkennen kann im Video.
wie in #7 auch prüfen.

ach ja, wo gibt es das spezial Öl "Das knacken ist das Öl"? :rofl: :giveup:

im Ernst, fahr einfach weiter und kontrolliere mal wenn dir wirklich was auffällt, sonst viel :drive:
weiterhin und gute Fahrt.
 
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Sevus,

wie bereits geschrieben,
ich sehe nichts was eine Revision braucht (am Diff), also normal soweit man es erkennen kann im Video.
wie in #7 auch prüfen.

ach ja, wo gibt es das spezial Öl "Das knacken ist das Öl"? :rofl: :giveup:

im Ernst, fahr einfach weiter und kontrolliere mal wenn dir wirklich was auffällt, sonst viel :drive:
weiterhin und gute Fahrt.
„Das knackende Öl“ 😂 sind die Geräusche die gerade vom Herzbolzen kommen, die Lager am Bolzen verdrängen Öl/Luft und daher die Geräusche, sieht man aber im Video nicht so gut.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.970
Danke
2.758
Standort
Selb in Oberfranken
Aha ;),

ich hab mir das Video mal mit der Brille und groß angeguckt, ab 0:17 sieht man das Öl, aber ist der Herzbolzer fest oder hat er Axialspiel?
Rutzscht das Ritzel hin und her? wenn ja wieviel?
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Wenn das Diff im Last- und/oder Schubbetrieb singt, sind es oft die Pinionlager die getauscht werden müssen.

Welle ausbauen und schauen bzw. hören ob es da auch noch Geräusche macht ist ein guter Tip.
Da du es aber ja schon offen hast und das Öl raus ist, könntest du den Korb mal rausnehmen und schauen ob die Vorspannung der Lager überhaupt noch stimmt.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Von Sekunde 17 bis 25 schaut es so aus, dass der obere Spider auf und abwandert, von Bewegung auf und ab klackt es auch.

Man sieht dabei auch einen "Strich" am Herzbolzen, vermutlich von dem verdrängten Öl.

EDIT: Screenshot bei Senkunde 18 und 20

18s.jpg

20s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Aha ;),

ich hab mir das Video mal mit der Brille und groß angeguckt, ab 0:17 sieht man das Öl, aber ist der Herzbolzer fest oder hat er Axialspiel?
Rutzscht das Ritzel hin und her? wenn ja wieviel?
Ja, es bewegt sich etwas ca. 1mm
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich glaube fast, dass hier ein vermeintliches Problem herbeigeredet wird.

Nochmal die Frage...hat der Herzbolzen Spiel im Korb?
Ja oder nein.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ist das ein Varilock Differenzial? Ist auf der linken Seite zwischen Lager und Korb/Tellerrad ein Plenum, was das Öl ansaugt?
 
AlexanderS

AlexanderS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2024
Beiträge
12
Danke
1
Thema:

Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

Spiel im Differential vorne WJ BJ2003 - Ähnliche Themen

  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

    Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
  • Differential hat Spiel!?

    Differential hat Spiel!?: Habe hinten die Achse (Dana35) getauscht da ich eine mit Tracklock bekommen habe aber wenn ich die Kardanwelle links,rechts drehe hat sie ca...
  • Spiel der Achsaufhängung(Differential) hinten festgestellt.

    Spiel der Achsaufhängung(Differential) hinten festgestellt.: Hallo Leute und Fachmänner, Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf. Dabei hab ich folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?

      Chrysler 8,25 - Wie viel Radial-Spiel ist okay?: Hallo, mir ist letztens bei meiner Chrysler 8,25 (im KJ ) erstmal nur leichtes axial-Spiel beider Steckachsen aufgefallen, was ja auf den C-Clip...
    • Differential hat Spiel!?

      Differential hat Spiel!?: Habe hinten die Achse (Dana35) getauscht da ich eine mit Tracklock bekommen habe aber wenn ich die Kardanwelle links,rechts drehe hat sie ca...
    • Spiel der Achsaufhängung(Differential) hinten festgestellt.

      Spiel der Achsaufhängung(Differential) hinten festgestellt.: Hallo Leute und Fachmänner, Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf. Dabei hab ich folgenden...
    Oben