Differential vorne Dana 30

Diskutiere Differential vorne Dana 30 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Sonnige Grüße aus Unterfranken, ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich...
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Sonnige Grüße aus Unterfranken,

ich bin mal wieder am schrauben. Gezwungenermaßen muss ich zugeben weil ich starken ölverlust am diff hatte. Ich hab mir neue Simmerringe bestellt, alles auseinander gelegt und am diff selbst dann ein lager entdeckt was n Treffer hat. Gleich zwei neue bestellt.
jetzt hab ich durch Zufall n paar Beiträge gesehen, welche beschreiben das der Wechsel nur in Werkstatt gemacht werden kann.
jetzt liegt das Teil vor mir und ich bin mir unsicher wie ich weiter machen soll. Wollte die zwei Lager abziehen und „einfach“ die neuen drauf, Simmerringe rein und wieder zusammenbauen. Spricht da quasi alles dagegen? Oder kann mir jemand Tipps geben wie Ich es am besten umsetzen kann? Oder sind die beiden Lagergar nicht so kompliziert?

Freu mich über Unterstützung von euch.
Liebe Grüße
Christoph
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welches Lager hat denn nen Treffer?
Die Achse hat ja 4. zwei im Pinion und zwei am Korb.

Man ist in der Lage das selber zu machen, ob man es kann ist die andere Frage.

Das Pinionlager hat eine Stauchhülse. Diese kannst du einmal verwenden, muss also neu. Sie staucht sich bei ca 250-400nm und ab dem Stauchpunkt stellst du die Vorspannung auf dem Lager durch Messen des Schleppmomentes ein.
Dave hat hierzu letztens noch was geschrieben…

Die beiden Korblager sind dagegen einfacher. Aber wichtig: Tragbild vor Ausbau abnehmen damit Du es hinterher wieder einstellen kannst.

Schaust du hier: Die Achse ist die gleiche…

Wechsel Radlager Differenzial Vorderachse Dana30
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Danke für deine Antwort.
müsste eins der Korblager sein. Unter den Haltern, die das diff halten. Ich markiere mal auf dem Bild.
wir haben nur das Bild gemacht leider vor Ausbau. Schon der erste Fehler. Shit.
Wie bekomme ich das mit dem einstellen dann am besten hin?
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Dana 30 im XJ `97 ist eine HP (High Pinion). Die hat shims. Wenn nur die Lager getauscht werden, kann man das einfach machen.

Die shims müssen natürlich wieder da hin, wo sie waren. Lagerkappen der Korblager haben eine Einbaurichtung und Seite (X am Gehäuse und am Deckel). Drehmomente beachten und gut ist.

Für den Pinion soll man das Schleppmoment messen. Da die Lager allerdings genormt sind, dann sehe ich bei gleichen einstellscheiben und Ritzeln kein Problem.

Bei eingelaufener Ritzelpaarung würde ich gar nichts mehr einstellen...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke Dave für die Korrektur :)
 
Chribio

Chribio

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
39
Danke
19
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Vielen Dank für die Antworten! Ich geb mal Rückmeldung wenn alles wieder zusammen ist. Muss noch auf neue Schrauben für die Radnabe warten. Hab ich zwei abgerissen… 🙈
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab noch 20 Stück vorrätig. Gebraucht aber gut in Schuss.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.906
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genormte Lagergröße ist eher ein frommer Wunsch.... natürlich sind die Toleranzen bei Markenlagern eng, aber es gibt sie...
 
Thema:

Differential vorne Dana 30

Differential vorne Dana 30 - Ähnliche Themen

  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Geräusch im Differential vorne

    Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
  • Radlager oder Differential vorne?

    Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
  • Differential vorne vibriert stark

    Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
  • Ähnliche Themen

    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Geräusch im Differential vorne

      Geräusch im Differential vorne: Moin zusammen, seit gestern macht mein Vorderdifferenzial ein Brummeln ab ca. 40 kmh unter Last. Ich würde auf Kegelradlager tippen. Meine Frage...
    • Radlager oder Differential vorne?

      Radlager oder Differential vorne?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...
    • Differential vorne vibriert stark

      Differential vorne vibriert stark: Hallo Habe einen GC WH 3.0l bj 06 Bei mir waren am Vordern Diff die Halterung s Buchsen komplett hinüber jetz habe ich wie hier beschrieben...
    Oben