Radlager oder Differential vorne?

Diskutiere Radlager oder Differential vorne? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder...

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich so mahlende Geräusche von vorne. Kann ich irgendwie nicht genau lokalisieren, ob vom Radlager oder aus dem Diff. Habe vorne den Wagen mal hoch genommen um die Lager zu checken. Kein Spiel und keine Geräusche beim drehen. Kann es sein, dass das Lager nur bei Belastung diese Geräusche macht?
Hat jemand eine Idee, wie man raus finden kann, woher dieses Mahlen kommt?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder was ähnliches schonmal gehabt.

Habe eigentlich keine Lust, die Radlager auf Verdacht zu tauschen.

Vielen Dank und noch schönes Wochenende.

Viele Grüße Enrico
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Radlagergeräusche ändern sich bei Änderung der Belastung, also wenn das Geräusch auftritt mal weite Schlangenlinien fahren. Bei Be und Entlastung sollte eine Änderung hörbar sein ( falls nicht beide Lager exakt gleich hin sind…😅).
Andonsten mal Diffdeckel entfernen und Öl auf Metallabrieb prüfen.
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
„Mahlende“ Geräusche vom vorderen Diff hatte ich, als mein Pinion Lager defekt war. Dadurch hat das Kegelrad nicht mehr richtig ins Tellerrad gegriffen.
Das sollte sich aber schon durch deutlich spürbares Spiel am Pinionlager feststellen lassen. Hat Du mal dran gerüttelt?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Durchaus. Bau die Welle einfach aus und fahr eine Runde. Prüf aber trotzdem das Pinionlager; allein die fehlende Welle kann eine Veränderung der Geräuschkulisse bei einem fertigen Pinionlager verursachen.
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Durchaus. Bau die Welle einfach aus und fahr eine Runde. Prüf aber trotzdem das Pinionlager; allein die fehlende Welle kann eine Veränderung der Geräuschkulisse bei einem fertigen Pinionlager verursachen.
Wird gemacht...Aber erst am Wochenende...Danke
 
Thema:

Radlager oder Differential vorne?

Radlager oder Differential vorne? - Ähnliche Themen

  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

    Radlager-Wechsel hinten Dana 35c: Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
  • ZJ Differential oder Radlager/ Experte/Werkstatt Raum HS/MG/Düsseldorf oder Ruhrgebiet gesucht

    ZJ Differential oder Radlager/ Experte/Werkstatt Raum HS/MG/Düsseldorf oder Ruhrgebiet gesucht: Guten Abend Forumsgemeinde,   wir sind seit Heute auf den Granny Geschmack gekommen, als langer US-Car Fan und auf der Suche nach etwas mit Platz...
  • Das Radlager war es wohl nicht - Differential?

    Das Radlager war es wohl nicht - Differential?: Hallo, ich hätte gern mal eine "Voraberschreckung", oder besser nicht.   Seit einiger Zeit ist von hinten (?links?) ein Geräusch zu hören, welches...
  • Ähnliche Themen

    Oben