Das Radlager war es wohl nicht - Differential?

Diskutiere Das Radlager war es wohl nicht - Differential? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hätte gern mal eine "Voraberschreckung", oder besser nicht.   Seit einiger Zeit ist von hinten (?links?) ein Geräusch zu hören, welches...
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XJ-MC

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Hallo, ich hätte gern mal eine "Voraberschreckung", oder besser nicht.
 
Seit einiger Zeit ist von hinten (?links?) ein Geräusch zu hören, welches stärker wird und an ein defektes Radlager erinnert. Schramm...schramm...schramm... scheint geschwindigkeitsabhängig (pro Radumdrehung) zu sein.
Beim durchdrehen der Räder auf der Bühne schien es allen Anwesenden vom linken Rad zu kommen. Also flugs ein Radlager bestellt und eingebaut. Ergebnis - Geräusch noch da :wacko:
Nun soll als nächstes ein Blick ins Diff geworfen werden. Auf was kann ich mich gefasst machen bzw. auf was ist besonders zu achten. Wie kann man den Fehler eingrenzen?
 
Danke schon mal ...
 
GC WJ 2.7 CRD , 2004 , 175.000
 
Heisseluft

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Der Blick wird nichts sagen. :no:
 
:wave:
 

Det65

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Ich frage mich wie hört man ein Diffgeräusch auf einer bestimmten Seite??
 
 
Gruß D
 
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Stethoskop?
 
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Beim Öffnen sieht man nichts, mit dem Stethoskop aber schon?
Was könnte es denn nun sein und wie bekomme ich Klarheit?

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Jeep2001

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Ich meine auch, dass es von der Bremse kommen könnte......
 

Det65

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Die Bremse war ja sichtbar als die Scheibe runter war, hätte man nach gucken sollen!


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Mit dem Stethoskop hört man!!!

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hvl
heb die karre wieder an, mach den test nochmal, betätige die bremse, fuss- , hand- , nimm ein stethoskop und horch den ha-bereich ab
 
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Das klingt konstruktiv.
Am Dienstag kommt er auf die Bühne.
Vielen Dank.

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Reinhard56

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Lass ihn auf der Bühne laufen und horch mit nem Hammerstiel o.ä. am Diff. Dann wirst du schon hören, dass es warscheinlich die Diff-Lager sind. Brauchst ne 2. Person dazu. Pass aber auf, dass du dabei nicht an die laufenden Räder kommst.
 
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Schlimmer wäre, wen das Haupthaar aufgewickelt werden würde...
 
:jester:
 

59lpg

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Wenn man einen Jeep hat, tut man sich keinen Gefallen, wenn man jedem Geräusch hinterherschraubt.
 
Da vibriert etwas vorne,
da quietscht irgendwas am Klimakompressor,
die Lenkung knackt, wenn man ....
 
Anfangs habe ich viel zu viel auseinander gebaut,
oft, ohne die Ursache gefunden zu haben.
 
Ich halte mich tendenziell für einen Detailverliebten.
Wenn also etwas quietscht, rattert, vibriert oder irgendwelche anderen Geräusche von sich gibt,
gehen bei mir die Schrauber-Warnlampen an.
 
Aber ich lerne dazu.
Wenn man etwas hört,
ist sicherlich etwas nicht in Ordnung.
 
Ein GC ist kein Japaner.
Der GC hat immer irgendwelche schlechten Geräusche.
Und wenn die dann so laut werden,
dass man es auch bei lautem Radio noch hört,
dann findet sich die Ursache umgehend.
 
Bisher bin ich mit der Kiste immer heil Heim gekommen.
Die Stereo-Anlage ist das beste an meinem GC.
 
Viele Grüße
der LPG-Heizer
 
 
P.S.: Bitte denkt nicht, ich fahre meine Kiste zu Schanden.
Ich habe schon sooo viel auf Verdacht ausgebaut,
und das wirkliche Problem erst später herausgefunden.
(Siehe Heizung)
 
Heisseluft

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Aus sicht eines Heizers (gibt es den Beruf noch?) ist es sicherlich tolerierbar, könntest auch Bäcker sein?!
 
birti

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so ganz unrecht hat er ja auch nicht. Wenn ich überlege wie oft ich an meinem XJ in den 10 Jahren den ich ihn hatte was gewechselt habe weil man was hörte um dann festzustellen es war doch was Anderes, muss ich ehrlich sagen, ich mache es inzwischen auch so. Ein Geräusch das sich nicht zu 100 & identifizieren lässt, lasse ich so lange Geräusch sein bis eine Fehlmeldung kommt oder mich das Geräusch durch lauter werden darauf aufmerksam macht , ich sollte jetzt vielleicht doch mal was machen. Ich weis noch wie mir der Arsch auf Grundeis ging als der XJ damals auf einmal angefangen hat zu klappern und scheppern. Ewig nach dem Problem gesucht, Teile getauscht, und nix hat was gebracht. Extra noch nen Ersatzmotor besorgt um gleich das Herz wechseln zu können falls es aufhört zu schlagen. Die Möglichen Fehlerquellen gingen von Kolbenkipper über Lagerschalen zu Pleuel und zur Schwungscheibe, vieles wäre möglich gewesen. Ich habe den mit klapperndem Motor dann noch über 4 Jahre mit mehr als 40.000 Km gefahren, und er hat all die Zeit munter vor sich hin geklappert, und klappert auch heute noch, wenn der neue Besitzer nicht den Fehler gefunden oder den Motor getauscht hat. Auch mich hat mein Jeep noch immer heim gebracht, bis auf eine Ausnahme. Einmal habe ich die Benzinpumpe gewechselt weil die alte immer öfter gesurrt hat. Dachte mir, gönnst dem alten Indianer gleich ne neue bevor du liegen bleibst, und genau diese neue hat nach nicht mal 5 tkm den Löffel abgegeben und ich bin liegen geblieben. Gruß Marco
 
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