Radlager-Wechsel hinten Dana 35c

Diskutiere Radlager-Wechsel hinten Dana 35c im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen liebe Forumskollegen Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch -...
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Michi
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Guten Morgen liebe Forumskollegen

Nachdem ich die Sicherungsschraube des Differentialbolzens nun endlich heraus hatte (ja, 1/4 Zoll passt doch - DANKE), konnte ich den Bolzen entfernen und die Achsen jeweils ein paar Millimeter nach innen schieben und den C-Clip entfernen.
ABER: auf der Achse waren links noch zwei und rechts noch eine “Einstellscheibe“ drauf, also zwischen C-Ring und dem inneren Achslager.
Sollen die verhindern, dass die Achse zu viel Spiel nach außen hat?
Ich habe diese Einstellscheiben bisher in keinem Manual und auch in keinem Youtube-Video gesehen. Dort wurde nach Einschieben der Achsen immer nur der C-Clip aufgesetzt.
Diese „Einstellscheiben„sehen aus wie die Kegelradeinstellscheiben.
Wie man auf den Bildern sehen kann, ist die dünne Scheibe der rechten Achse auch etwas verbogen und müsste dann neu beschafft werden. Finde allerdings nur komplette Kegelradeinstell-Sätze.

Oder sind das die Einstellscheiben Tellerrad, wie im unteren Bild? Wieviel axiales „Spiel“ darf die Achse nach installation des Diffbolzen denn noch haben?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Michi aus Augsburg

IMG_7896.jpegIMG_7897.jpegIMG_7898.jpeg
IMG_0212.jpeg
 
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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Die hat da jemand hingemogelt, der keine Ahnung hatte. Sogar kontraproduktiv da die clipse nicht flächig an den Steckachsen aufliegen können. Gibt schon Spezialisten. :laugh:
 
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Die hat da jemand hingemogelt, der keine Ahnung hatte. Sogar kontraproduktiv da die clipse nicht flächig an den Steckachsen aufliegen können. Gibt schon Spezialisten. :laugh:
Vielen Dank, dann lasse ich die einfach weg, oder?

LG Michi
 
CarstenM

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Die C-Clips sehen aber auch schon böse aus…. Da sind die Scheibchen ja schon quasi eingelaufen…
 
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… hab die C-clips auch schon neu besorgt… 😉
 
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Meinst Du, da hat jemand das Axialspiel mit den Scheiben zu korrigieren versucht?ich schau mir die Achsen nochmal genauer an und werde das Axial-Spiel nochmal kontrollieren… Wieviel Spiel dürfen die den maximal haben?
Danke auch für den tollen Link…!!!!

LG Michi
 
oeki47

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Vermutlich. Aber das mit dem zulegen von Scheiben war eh Pfusch.
Wenn die Verschleissgrenze des max. zulässigen Axialspiel erreicht ist, spätestens dann sind neue Steckachsen die einzig korrekte Instandsetzungsmaßnahme.

EDIT2: (wegen falsche Angaben, richtig siehe #14 ):
Alles bis <2mm ist -soweit mir bekannt- offiziell noch im Rahmen.

EDIT: Miss mal das Axial-Spiel wie im Link gezeigt und teil hier das Ergebnis.
Die Kenner der Materie wie @Heisseluft oder @CarstenM oder @Clonecommandercody können dann ggf. ihre Expertise abgeben, was konkret zu tun ist.
 
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Meinst Du, da hat jemand das Axialspiel mit den Scheiben zu korrigieren versucht?ich schau mir die Achsen nochmal genauer an und werde das Axial-Spiel nochmal kontrollieren… Wieviel Spiel dürfen die den maximal haben?
Danke auch für den tollen Link…!!!!

LG Michi
das mit dem Pfusch sehe ich genauso… danke für deine Unterstützung, hat mir sehr geholfen!
LG Michi
 
CarstenM

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Und prüf deine Steckachsen wenn sie eh draussen sind mal ob die im Lager ggf. schon eingelaufen sind... dann müssen die eh neu
 
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Und prüf deine Steckachsen wenn sie eh draussen sind mal ob die im Lager ggf. schon eingelaufen sind... dann müssen die eh neu
mach ich … ich stell heute abend mal Bilder ein…
 
catmanjag

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Ich finde das mit den Shims aber gar nicht abwegig, zumindest was den Aspekt der Geräuschreduzierung angeht.....
 
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Vielen Dank an alle, ich werde berichten! Brauche aber noch ein bisschen Zeit, da ich gerade bisschen im beruflichen Stress bin und nicht so oft ans Auto kann, wie ich gerade möchte oder sollte…
 
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So, konnte es nicht erwarten und hab mir die Achsen angeschaut (Siehe Bilder):
Das Laufbild des Lagers sieht sehr gut aus, aber der Teil zum Diff. hin ist bei der linken Achse minimum 4 mm abgearbeitet, bei der rechten ca 1mm…
Daher der „Ausgleich“ mit den Ringen… werde nun wohl zwei neue Achsen organisieren müssen….IMG_7917.jpegIMG_7917.jpegIMG_7916.jpeg
 
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