Die Winden Frage

Diskutiere Die Winden Frage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; die FB ist auch kein Hexenwerk, wer den Relaiskasten in den Motorraum versetzt schafft es auch 3 (bei neueren Winden auch 5) adern, vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
die FB ist auch kein Hexenwerk, wer den Relaiskasten in den Motorraum versetzt schafft es auch 3 (bei neueren Winden auch 5) adern, vom Relaiskasten zum Amaturenbrett zu ziehen und sich da nen weiteren Schalter einzubauen.
Hilft auch ned wenn die Karre auf dem dach liegt, hab aber auch schon gesehen das Jeeper dort ne zweite Steckdose für die FB hatten.

Viel Interessanter ist doch die Frage wie man die Stromversorgung der Winde unterbrechen kann, das Power-Interruptkit von Warn ist für die Tonne
Die "Natoknochen" haben das Problem das man im Zweifelfall erst die Haube öffnen muss um die Stromversorgung zu unterbrechen
:blush:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ich hab hier auch noch so'n Natoknochen der auf seinen Einbau wartet! hab vor kurzen nen Rennwagen gesehen der hatte ein Loch in der Haube Wo der "Schlüssel" von dem Ding durch ging! Scheue mich aber davor ein Loch in die Haube zu Bohren. :devil:
Obwohl es von der Sache her nicht schlecht wär! so könnte man bei Bedarf den Saft für die Winde einfach einschalten und sonst den Schlüssel im Auto Aufbewahren :blush:

Gruß Chriss
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab hier auch noch so'n Natoknochen der auf seinen Einbau wartet! hab vor kurzen nen Rennwagen gesehen der hatte ein Loch in der Haube Wo der "Schlüssel" von dem Ding durch ging! Scheue mich aber davor ein Loch in die Haube zu Bohren. :devil:
Obwohl es von der Sache her nicht schlecht wär! so könnte man bei Bedarf den Saft für die Winde einfach einschalten und sonst den Schlüssel im Auto Aufbewahren :blush:

Gruß Chriss
Nen Natoknochen durch die Haube bei einem Rennwagen? Hier in D? Was für eine Serie?

Gruß,
Matthias
 

XJoachim

Guest
die FB ist auch kein Hexenwerk, wer den Relaiskasten in den Motorraum versetzt schafft es auch 3 (bei neueren Winden auch 5) adern, vom Relaiskasten zum Amaturenbrett zu ziehen und sich da nen weiteren Schalter einzubauen.
Hilft auch ned wenn die Karre auf dem dach liegt, hab aber auch schon gesehen das Jeeper dort ne zweite Steckdose für die FB hatten.

Viel Interessanter ist doch die Frage wie man die Stromversorgung der Winde unterbrechen kann, das Power-Interruptkit von Warn ist für die Tonne
Die "Natoknochen" haben das Problem das man im Zweifelfall erst die Haube öffnen muss um die Stromversorgung zu unterbrechen
:blush:
Wozu den Relaiskasten versetzen? Wenn er auf der Stoßstange sitzt kann ich wesentlich leichter an ihn ran wenn mal was klemmt. Und wozu die Stromversorgung unterbrechen?

Ich hab hier auch noch so'n Natoknochen der auf seinen Einbau wartet! hab vor kurzen nen Rennwagen gesehen der hatte ein Loch in der Haube Wo der "Schlüssel" von dem Ding durch ging! Scheue mich aber davor ein Loch in die Haube zu Bohren. :wub:
Obwohl es von der Sache her nicht schlecht wär! so könnte man bei Bedarf den Saft für die Winde einfach einschalten und sonst den Schlüssel im Auto Aufbewahren :devil:

Gruß Chriss
Der "Knochen" ist nicht dazu da die Winde einzuschalten sondern abzuschalten. WInden hängen immer direkt an der Batterie, die sind immer angeschaltet.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
und was machst du wenn ein relais mal hängt und die winde ned aufhört zu ziehen?
Sinnvolller wäre es allerdings wenn man das ganze Fahrzeug deaktivieren könnte
:blush:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
[...]
Der "Knochen" ist nicht dazu da die Winde einzuschalten sondern abzuschalten. WInden hängen immer direkt an der Batterie, die sind immer angeschaltet.
Schon klar, nur ist mir der Schlüssel nicht im weg wenn ich die winde eh nicht in Betrieb hab! aber im Notfall schnell erreichbar ohne erst die Haube zu öffnen!


Nen Natoknochen durch die Haube bei einem Rennwagen? Hier in D? Was für eine Serie?

Gruß,
Matthias
keine Ahnung :blush: hab es gesehen und das ding ist mir gleich aufgefallen. :devil:

Gruß Chriss
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo nochmal zurück zu den Winden.
Habe gerade dieses Teil entdeckt :
Come. Up DV-15000 12V
Zugkraft(Kg) Einzug(m/min) Strom
0 6,90 60A

1814 1,60 180A

3629 1,20 280A

5443 0,90 385A

6805 0,80 460A

Drahtseil 11mm X 27m Lastenbremse
Freilauf
Motor 4175W (5,6Ps) Überhitzungsschutz des Motors
Übersetzung 315:1 Abnehmbares Steuerteil zur sep. Montage
Gewicht : 62 kg Überlastschutz 25A bei 12 V
3 Stufen Planetengetriebe
Preis: 1295 €

Ich finde das liest sich ganz gut , vor allem für den Preis.
 

XJoachim

Guest
Da ist eine 12000er Milemarker billiger und min. genau so gut. :blush:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo nochmal zurück zu den Winden.
Habe gerade dieses Teil entdeckt :
Come. Up DV-15000 12V
6805 0,80 460A

Motor 4175W (5,6Ps)
Übersetzung 315:1
Gewicht : 62 kg
Preis: 1295 €
Sorry aber für was brauchst du eine Winde die fast 7 to zieht??
Für unsere Autos sind 8000-9000 lbs absolut ausreichend! Wiegen etwas über die Hälfte und du brauchst nur ein 9mm Seil den Berg raufziehen.
Außerdem ist die Winde viel zu langsam 6,9m/Minute ohne Last sind ein schlechter Witz, da brauchst zum aufspulen des Seils länger wie die ganze Bergung dauert.

Mein Tip: Kauf dir eine 9000er Winde die mindestens 10m/Minute aufspulen kann und investiere den Rest vom Geld in eine ordentliche (Optima, EXIDE) Gel-Batterie. Ach ja und lass die Finger von billig Winden aus dem Internet, kauf Qualität beim Fachhandel.

Grüße Kögi
(der sich über seine billig Winde immer ärgern muss und viel lieber eine XD 9000 auf der Stoßstange hätte)
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Ich möchte alleine ne Tour in Polen machen , da hab ich mir gedacht , dass dafür eine möglichst starke Winde wichtiger ist als eine schnelle. Damit ich mich auf jeden Fall selbst retten kann. Ich will nur nicht irgendwo im Matsch stecken bleiben und dann krieg ich den Wagen nicht mehr da raus weils an der Zugkraft der Winde liegt. Ich hab schon öfter gelesen das Leute auch mit leichteren Autos wie mein WJ die 4 t Winden an ihre Grenzen gebracht haben.
Sind Goodwinch verbesserte Superwinch Winden oder hab ich da was falsch verstanden ?
Welche Winden sind denn Wasserdicht ?
Die husky,die ich auf einer Ami- seite entdeckt hatte war modifiziert, damit Sie wasserdicht ist.
Ist die 12000er Milemarker denn Wasserdicht ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wasserdicht ist meines Wissens nach nur die Warn militär ausführung, kann dir aber ned sagen ob oder wo man sowas kaufen kann.
Ist für deinen Urlaub aber auch ned so wichtig, 3 wochen tauchbäder halten sie immer, solltest sie halt jedes jahr auseinandernehmen und von ablagerungen befreien.
:D
 

XJoachim

Guest
Ich hatte eine 12000 Milemarker. Nie wieder!!!!Laut, langsam, schwach und störanfällig.
Laut - naja, welche Winde ist leise
Langsam - ja, relativ langsam
Schwach - :D
Störanfällig - :D

Die beiden letzten Punkte kann ich nicht bestätigen. Wo 2 9000er WARN aufgeben zieht die MM12000 und Probleme hatte ich keine.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
ComeUp: Bob hatte solch eine Winde . Die Winde an sich ist OK, die Relais alle nach einem Monat kaputt.
Ich möchte keine ComeUp.
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Meine Warn 9.5XP hat am WE wieder gute Dienste getan. :D
Hat jedenfalls gereicht, 6x das Amsteel zu zerreissen :D :motz:
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hi Jakvi,
eine Warn Militär Winde habe ich noch nicht gesehen, ich kenn nur die Sepson Militärwinden. Die sind auch Wasserdicht und quasi "Unkaputtbar" kosten allerdings als 3,6t mehr als 4700€. - So gut und haltbar wie die auch sein mögen aber für meinen Zweck viel zu teuer.
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo ich schon wieder,
also tendiere Preis-leistungsmäßig stark zu einer 12000er Milemarker.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen wo die Unterschiede von SI 12000 , E 12000 und SE 12000 sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Winden Frage

Die Winden Frage - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Frage zu Winde Warn 8274-50

    Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Frage zu Winde Warn 8274-50

      Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
    Oben