Die Winden Frage

Diskutiere Die Winden Frage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ganz ehrlich: warum fahren wir überhaupt ohne jegliche Notlage oder Notwendigkeit an Stellen, wo man auch zu Fuß nur mit Mühe vorankommt? Und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Du wirst mir aber recht geben wenn ich dazu nur eins sage: "Zu was ausser dein Leben bzw. deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen soll das gut sein?"
Ganz ehrlich: warum fahren wir überhaupt ohne jegliche Notlage oder Notwendigkeit an Stellen, wo man auch zu Fuß nur mit Mühe vorankommt? Und das ganze mit extrem teuren, speziellen Fahrzeugen, die dadurch auch noch ständig kaputt werden!


Meine Meinung: Bei jeglicher Art des Motorsportes ist die Frage nach dem tieferen Sinn eher schwer zu beantworten ! :newlaugh:
(Ok, der Beifahrer wird körperlich ertüchtigt!)

Ich war früher immer ein Freund des "Fahrens", und hab über diese"Windenspiele" gelästert.
Aber mittlerweile seh ich das ganze als eine Art" Automikado".
Mit "Fahren" hat das natürlich nicht mehr viel zu tun.....
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Du wirst mir aber recht geben wenn ich dazu nur eins sage: "Zu was ausser dein Leben bzw. deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen soll das gut sein?"
Es sind die Endorphine :newlaugh:

Man könnte sicher auch Fallschirmspringen, Bungee etc. :newlaugh:
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Es sind die Endorphine :newlaugh:

Man könnte sicher auch Fallschirmspringen, Bungee etc. :newlaugh:
Also Fallschirmspringen hab ich schon gemacht, dam kann ich nicht viel abgewinnen: Zumindest ich hatte extrem viel Schiss, und fands gar nicht toll. Wenn man aber dann einmal am Schirm hängt, ists aber schön ein tolles Gefühl!
 
majacol

majacol

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
Kauf Dir erstmal ´ne Tastatur mit Shift-Taste, das kann ja kein Mensch lesen!
off topic
Danke, wenn das nach dem dritten Satz in Arbeit ausartet wird abgebrochen. :newlaugh:
Jungs, dafür gibt es doch die Vorschau, um sich seinen Beitrag vor dem Einstellen nochmal anzuschauen. :newlaugh:
Rechtschreibreform bedeutet nicht "garkeine Regeln"! Danke :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Zeig mir nur 1 Bild von einer Veranstaltung auf dem jemand ein Gewicht auf dem Stahlseil liegen hat. :newlaugh:
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Bei 100% Hang, bleibt auch kein Gewicht auf dem Seil liegen :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Mit den Fleischhaken im Stahlseil bleibt das schon hängen :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da weiß man wenigsten "wie weit das Seil schon is" im Vergleich zum Kunststoffseil. :newlaugh:

Ich würd mich am Hang (wo man ohne Seil runterfällt) nie auf ein Kuststoffseil verlassen :hehe:

Wechselt man ein Stahlseil so oft wie ein Kunststoffseil würde auch nix passieren. Vorallem kann ich von den Kosten her ein Stahlseil vier bis fünfmal wechseln. Zumal auch zugegeben werden muß daß auf ein Stahlseil viel weniger aufgepasst und Tütelteei gemacht wird als auf die superteuren und denoch hyper-empfindlichen Kunststoffseilen. ;)

Wenn mein Stahlseil mal reissen sollte werd ich eines aus dem Kranbau aufspulen. Die sind um Welten besser (3 - 4 fache Sicherheit) als die billigen Seile die beim Kauf einer Winde drauf sind. Vorallem peitschen die nicht wenn sie reissen sollten da diese Seile so gut wie keine Dehnung haben. Und von den Kosten her immernoch günstiger als eines aus Kunststoff.

Wären die Kunststoffseile so gut und robust wie ihr Ruf dann wären sie schon längst im Kranbau eingesetzt. Nur möcht ich nicht der Bauarbeiter sein der unter einem vollen Betonkübel arbeiten muß, dessen Gewicht an einem Kunststoffseil hängt. Und ich glaub da bin ich nicht allein mit meiner Meinung :yes:



Egal ob Kunststoff oder Stahl :

Wer sich im Gefahren-Bereich des gespannten Seiles aufhält (also auch vor oder hinter dem Auto) der hat in der Schule nix gelernt. :biglaugh:
Das sollte eigentlich jedem vor dem Einsatz einer Winde klar sein oder eben klar gemacht werden.

Der eigentliche Vorteil des Kunststoffseiles liegt meines Erachtens im Gewicht und am Handling. Und daß ein Seil aus Kunststoff nicht peitscht is wohl eher ein possitiver Nebeneffekt des Material´s als ein angestrebter. An der Langlebigkeit und Robustheit kann´s ja wohl nid liegen. Was nützt mir ein Seil das nicht peitscht wenn die Kiste (zB. auf der Steinbeisser wo teilweise 5 Leute am Hang hängen, hintereinander, nebeneinander usw.) wegen eines Seilrisses den Hang runterpurzelt und hinter mir stehende oder hängende den Berg mit runterschubst ?
Und wie hier ja schon gepostet wurde sind´s meistens die hochgelobten Plastikseile die reissen. Trotz neu und aufgepaßt drauf.

Auch der dafür gezahlte Preis steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur Leistung bzw. Qualität. Wäre der Preis in etwa so wie bei einem Stahlseil würd ich vieleicht mal darüber nachdenken - aber ob ich tatsächlich wechseln würde glaub ich nicht.

Nicht erschlagen oder totprügeln jetzt, aber das is meine Meinung dazu. :newlaugh:


Gruß :newlaugh:
 

XJoachim

Guest
Komisch, mir ist bei einer Veranstaltung bisher noch kein Seil gerissen. :newlaugh:

Ich hab auch schon genug Stahlseile reissen sehen und jedesmal war ein Haufen Glück dabei dass niemand ernsthaft verletzt wurde. Und, ganz ehrich, einen Hang bei dem ich bei einem Seilriss zu 100% den Abgang mache würde ich weder mit Kunststoff- noch mit Stahlseil ohne zusätzliche Sicherung fahren. Wer das nicht macht ist selbst schuld. :newlaugh:

Nein auch bei einer Trophy habe ich die Möglichkeit zu sagen "Bis hierhin und nicht weiter", denn worum geht es bei den Veranstaltungen - um nix, einen 1. Platz mit einem feuchten Händedruck. Wer dafür sein Leben und das anderer riskiert .......

My :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nein auch bei einer Trophy habe ich die Möglichkeit zu sagen "Bis hierhin und nicht weiter", denn worum geht es bei den Veranstaltungen - um nix, einen 1. Platz mit einem feuchten Händedruck. Wer dafür sein Leben und das anderer riskiert .......

My :newlaugh:
:newlaugh:

Dem kann man nix mehr zufügen :biglaugh:

:newlaugh:
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Wenn mein Stahlseil mal reissen sollte werd ich eines aus dem Kranbau aufspulen. Die sind um Welten besser (3 - 4 fache Sicherheit) als die billigen Seile die beim Kauf einer Winde drauf sind. Vorallem peitschen die nicht wenn sie reissen sollten da diese Seile so gut wie keine Dehnung haben. Und von den Kosten her immernoch günstiger als eines aus Kunststoff.
Wo kriegt man solche Kranseile???Hast Du einen Weblink odgl.?

Das hört sich nämlich extrem interessant an!
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
die kranseile aus stahl in 8mm sind für 1,5to zugelassen
mein kumpel hat sich so eins geholt und es hat nicht mal eine veranstaltung überlebt
die originalen windenseile aus stahl sind aircraftseile und die sind ganz gut, aber bei stahlseilen gibt es auch gewaltige unterschiede
für die normalen bergungsaktionen sind die kunstoffseile super,
wenn ich aber seilbahnfahren will soll man lieber ein stahlseil nehmen, aber seilbahnen sind doch auch immer doppelt gesichert mit einem zweiten seil :newlaugh:
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Hallo ich nehme nur Forstseile aus der seilerei meines vertrauens ich habe meine winde seit 2000 dran und meine seile sind noch nie gerissen!!!! OK mal angescheuert das passiert aber sie halten. Ich hatte auch erst überlegt zu sparen auf ein kunststoff seil aber warum soll ich über 200euro bezahlen was keine lange lebensdauer hat!!!!! Weil wie schon gesagt das Preis-Leistungsverhalten ist ja wohl sehr übel.für das Geld bekomme ich 3 Stahlseile mit ösen eingepresst.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
die kranseile aus stahl in 8mm sind für 1,5to zugelassen
Du hast vergessen dazuzuschreiben, bei welchem Sicherheitsfaktor diese Seile 1,5 to. haben und daß diese Seile tagein-tagaus bei jeder Witterung ihren Dienst tun. Und da laufen auch nach einem Jahr noch die Leute unter der gehobenen Last mit gutem Gewissen drunter durch.
Die meisten Angaben die bei Kunststoffseilen oder Billigseilen gemacht werden sind die Werte bei denen diese Seile reissen - da is keine Sicherheit mehr drin.

mein kumpel hat sich so eins geholt und es hat nicht mal eine veranstaltung überlebt
Wahrscheinlich hat dein Kumpel ein ausrangiertes Seil auf seine Winde draufgezogen :newlaugh:
Und hätte ein Kunststoffseil auf dieser "Veranstaltung" bei selber Nutzung länger gehalten ?
Ich glaub´s nicht :yes:

die originalen windenseile aus stahl sind aircraftseile
Träum weiter. Da is aus Kostengründen das billigste was die ergattern können drauf. Schau dir die Seile mal genauer an. Aircraft-Seile sind auf den wenigsten Winden original drauf, aber bei ziehmlich allen Seilbahnen ;)

für die normalen bergungsaktionen sind die kunstoffseile super
Jepp, leicht und handlich, da muß ich dir Recht geben :biglaugh:

wenn ich aber seilbahnfahren will soll man lieber ein stahlseil nehmen, aber seilbahnen sind doch auch immer doppelt gesichert mit einem zweiten seil
Jepp, und ich denk das wird noch lange so bleiben weil kein Kunststofseil der Welt so belastbar is wie ein gutes :newlaugh: Stahlseil.

Sind wir uns ja einig ;)

BTW: Hab mal ein bisserle gegoogelt. Schau mal was ein gutes 8 mm Seil hält. Ein 9mm Seil hält in der guten Ausführung (Seilfestigkeitsklasse 2160 N/mm²) bereits 8150 Kp im Einzelzug aus. Und diesen Zahlen aus der Industrie glaub ich mehr als manchem Wunschglauben einschlägiger Seilhersteller. Da brauchst ne gute Winde und vorallem viiiieeeel Strom um das zu zereissen :angel:


Und es gibt noch bessere (aber auch teurere) Stahl-Seile :hehe:

Aber sei´s drum. Jedem das Seine ;)

Gruß :newlaugh:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
schaut mal bei casar.de rein. Die haben auch Seile in drallfreier Ausführung, also keine Schweineschwänze mehr.
Die Sicherheit liegt bei min. 2,5. Da kommt man bei einem 8mm-Seil auf über 10 T.
Der Preis hängt überdurchscnittlich von der Abnahmemenge ab. Wer Seile 10m-weise kauft, ist selber schuld.

Gruß
Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Winden Frage

Die Winden Frage - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Frage zu Winde Warn 8274-50

    Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Frage zu Winde Warn 8274-50

      Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
    Oben