Eintragung Winde

Diskutiere Eintragung Winde im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...

Desert Eagle

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
6
Danke
0
Fahrzeug
Mercedes G Cabrio, Jeep Wrangler Rubicon, Lada Niva, LJ 80,
Hallo Leute ,
Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch eine Warn 12000 in die original Stahl-Windenstoßstange einbauen. Wegen des Eintragung der Winde meint nun die Dekra, dass dies nicht nötig sei!?! In D muss meiner Meinung jede technische Veränderung eingetragen werden, oder liege ich da falsch? Habt ihr da was schriftliches ?
Danke schon mal im Voraus.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Eine Winde wird nicht eingetragen.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Hallo zusammen,
ich weiß es ja nicht genau - aber bei mir wurde eine Warn Winde samt Stoßstange (Dezember 21) verbaut. Musste beides hier in Hessen (per Einzelabnahme) eingetragen werden. Nun steht auch beides im Fahrzeugschein. Anscheinend wird dies zur Zeit von Bundesland zu Bundesland anderst gehändelt. Habe im Vorfeld mich an verschiedenen Stellen informiert (sollte in NRW bei einer renomierten Firma montiert werden - der Prüfer sagte aber im Vorfeld schon - für Hessen trägt er nichts mehr ein - da es immer Stress gibt). Ursprünglich sollte die Winde in der EU Stoßstange verbaut werden - was zwar möglich ist, aber auch bei dem ein oder anderen Prüfkommisaren schwierig wird.

Mein Tipp: Bervor die Montage erfolgt - erst zu 100% abklären, denn es ist eine technische Veränderung.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Ich würde sie eintragen lassen. Nicht wegen der technischen Veränderung, sondern wegen der Veränderung beim Fußgängerschutz. Da reagieren viele von der Rennleitung und aaS allergisch drauf. Problem ist da meist das Windenfenster.

Wobei offensichtlich auch eine Eintragung kein Freifahrtschein ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Offen darf die winch doch auch nicht spazieren gefahrenen werden, oder?
 
fintail

fintail

Member
Mitglied seit
23.07.2017
Beiträge
157
Danke
109
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 2.8 CRD
Wrangler TJ Sport 2.5
Offen darf die winch doch auch nicht spazieren gefahrenen werden, oder?
Die einen sagen so, die anderen so... ich habe bei mir keinen Hinweis und den Fahrzeugpapieren, dass das Windenfenster abgedeckt sein muss. Die Winde selber ist ja in der Stoßstange versteckt. Dasselbe gilt übrigens auch für die Schäkel, nur die Aufnahmen sind mit einem Gummiüberzug "gesichert".

Bin so wie auf dem Bild aber problemlos durch die erste HU gekommen.

1643615997154.jpeg
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
758
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Nach Auskunft des TÜV ist eine Winde an sich nicht gesondert eintragungspflichtig. Es müssen aber nach dem Anbau das dann höhere Leergewicht des Fahrzeugs und damit die geringere zulässige Zuladung in den Papieren korrigiert werden.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Nach Auskunft des TÜV ist eine Winde an sich nicht gesondert eintragungspflichtig. Es müssen aber nach dem Anbau das dann höhere Leergewicht des Fahrzeugs und damit die geringere zulässige Zuladung in den Papieren korrigiert werden.
Welches Leergewicht hat den Deiner genau und wo steht das?
Ich kenne beim Wrangler nur Angaben von - bis je nach Ausstattung.
Ob Du mit der Winde dann über das Maximum kommst kann nur eine Waage zeigen.
Dann aber alles raus, was nicht zum Leergewicht zählt.
Ist ein Warndreieck und Verbandskasten eigentlich Bestandteil vom Leergewicht? :confused: :giveup:


Servus
Rainer
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ok nochmal nachgeschaut
:jester:

Was ist im Leergewicht eines Autos enthalten?
Berechnet wird das Leergewicht eines Autos, in dem das Gewicht der Karosserie, ein zu 90% gefüllter, eingebauter Kraftstofftank sowie für den Betrieb notwendige andere Flüssigkeiten, beispielsweise die Kühlflüssigkeit, das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser mit zu 100 % gefüllten Behältern addiert werden. Ebenfalls berücksichtigt man Ausrüstungsteile, die man mitführen muss, weil es der Gesetzgeber vorschreibt oder weil sie zum Auto gehören. Beispielsweise ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, der Verbandskasten und das Warndreieck. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet.


https://www.motointegrator.de/blog/leergewicht-und-gesamtgewicht-angaben-die-sie-kennen-sollten/
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
§42 Abs.3 StVZO
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs ohne austauschbare Ladungsträger (Behälter, die dazu bestimmt und geeignet sind, Ladungen aufzunehmen und auf oder an verschiedenen Trägerfahrzeugen verwendet zu werden, wie Container, Wechselbehälter), aber mit zu 90 Prozent gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 Prozent gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten (ausgenommen Systeme für gebrauchtes Wasser) einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (zum Beispiel Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, Aufsteckwände, Planengestell mit Planenbügeln und Planenlatten oder Planenstangen, Plane, Gleitschutzeinrichtungen, Belastungsgewichte), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Absatz 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht. Austauschbare Ladungsträger, die Fahrzeuge miteinander verbinden oder Zugkräfte übertragen, sind Fahrzeugteile.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__42.html:judge:der Richter (@Heisseluft )hat gesprochen
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]:judge:der Richter (@Heisseluft )hat gesprochen
Einspruch Herr Richter… :jester:

Wir sind mittlerweile bei EU-Homologationen nach EG-Richtlinien angekommen. Heute müssen die Fahrer eine Zwangsdiät machen, dafür dürfen sie eine Zahnbürste mitnehmen… ;) Ändert natürlich nichts am Ergebnis :beerchug:

99CBF4BA-F69B-4096-9322-5C36F3796FB0.jpeg

Quelle: Preisliste Wrangler MJ 2021
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Einspruch Herr Richter… :jester:

Wir sind mittlerweile bei EU-Homologationen nach EG-Richtlinien angekommen. Heute müssen die Fahrer eine Zwangsdiät machen, dafür dürfen sie eine Zahnbürste mitnehmen… ;) Ändert natürlich nichts am Ergebnis

Anhang anzeigen 92908

Quelle: Preisliste Wrangler MJ 2021
du bist der Champ !


obwohl: kommt mir fast wie fat-shaming von den Regelmachern vor :biglaugh:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist wohl der lächerlichen Zuladung der Jeeps geschuldet. 😉 68kg?! Wer wiegt denn 68kg?!
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Meine Winde ist auch eingetragen, aber sehr weitläufig, da steht nur "Seilwinde, Hersteller WARN" drin - ohne Modell oder Typenbezeichnung...
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist wohl der lächerlichen Zuladung der Jeeps geschuldet. 😉 68kg?! Wer wiegt denn 68kg?!
Dann obliegt es wohl den Passagieren für entsprechenden Ausgleich zur Einhaltung des zGG zu sorgen… :hehe:
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Dann obliegt es wohl den Passagieren für entsprechenden Ausgleich zur Einhaltung des zGG zu sorgen… :hehe:
und da fangen die Probleme dann an, das ist ja gerade das große Problem. Man darf eigentlich außer einer Zahnbürste fast nichts mehr mitnehmen. ;) Nimm 2 Erwachsene, etwas Campingkram, Lebensmittel, .. und du bist schon am Limit.. und da sind die Umbauten noch gar nicht mit dabei.
 
Thema:

Eintragung Winde

Eintragung Winde - Ähnliche Themen

  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • Winden, Geräteträger eintragen usw

    Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
  • Winde eintragen ?

    Winde eintragen ?: Hallo zusammen,   Winde muss eingetragen werden wenn sich zb durch eine andere Stoßstange die Maße ändern.   Liege ich da richtig? Hat jemand ne...
  • Abnahme ,Eintragung Winde etc.

    Abnahme ,Eintragung Winde etc.: Hallo Leute,   nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.   Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

      Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
    • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

      Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
    • Winden, Geräteträger eintragen usw

      Winden, Geräteträger eintragen usw: Habe es entscheidend geschafft am Wochenende die Winde an den tj zu tütteln Alles sauber verkabelt und heute mal auf Verdacht zum TÜV Der...
    • Winde eintragen ?

      Winde eintragen ?: Hallo zusammen,   Winde muss eingetragen werden wenn sich zb durch eine andere Stoßstange die Maße ändern.   Liege ich da richtig? Hat jemand ne...
    • Abnahme ,Eintragung Winde etc.

      Abnahme ,Eintragung Winde etc.: Hallo Leute,   nach längerer XJ-Abstinenz bin ich gerade dabei mir wieder einen 4.0 zuzulegen.   Da ich den Wagen auch beruflich nutzen möchte...
    Oben