Die Winden Frage

Diskutiere Die Winden Frage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, mal ne kleine Umfrage zum Thema Winden. Welche Winden empfehlt Ihr, gute Qualität und Haltbarkeit auch bei Längerer bzw. Stärkerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hallo, mal ne kleine Umfrage zum Thema Winden.

Welche Winden empfehlt Ihr, gute Qualität und Haltbarkeit auch bei Längerer bzw. Stärkerer Beanspruchung, also nicht gelegenheits Nutzung?

Welches Seil, Synthetik oder Stahl?
 

XJoachim

Guest
Seil gibt es für mich nur Synthetik, meine Sicherheit ist mir den Aufpreis wert. :rolleyes:

Winde ist eine Glaubensfrage, für normalen Einsatz eine Milemarker 12000, für Wettbewerbseinsatz Ramsey Patriot Profile 9500. :wave:

Ich persönlich halte nix von WARN, man hat sich zu lange auf seinem Namen ausgeruht, die andewren Hersteller haben Winden die mit deren Winden zumindest gleichauf sind und weniger kosten. :wave:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Gab es schonmal Probleme mit der Ramsey?
Du hast Sie ja sicher an der Mean Machine, auch wenn du sie nur selten brauchst :rolleyes:
 

glorz

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
126
Danke
0
Welche Elektro-Winde ist wie so vieles beim Offroadfahren eine Glaubensfrage, wie Joachim richtig schreibt.
Ich denk mir, daß sich Warn, MileMarker und Ramsey qualitativ nicht viel schenken.
Warn hat halt doch die schnelleren Winden, aber dafür kosten sie deutlich mehr.
Und bei meiner sauteueren Warn 9500ti geht seit dem letzten Event der Freilauf nicht mehr wirklich rein! :rolleyes:

Beim Seil gibts für mich keine Diskussion: Ausschließlich Kunststoff.
Stahlseile haben nur 2 Vorteile:
1: Sie kosten weniger
2. Sie wickeln sich schöner auf der Seiltrommel auf.

Dafür sind sie schwerer, man reißt sich leicht die Finger auf, und sie können v.a. Leute umbringen, wenn sie reissen.
 

Lexman

Member
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
114
Danke
0
Standort
Oberhausen
Hallo,
ich interessiere mich auch für ne E-Winde. Kennt jemand von "Superwinch" die Husky 10 (angeblich komplett Wasserdicht) oder Superwinch X9 ?
Sind die empfehlendswert oder taugen die nix? Sind nicht so teuer wie eine Warn.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Danke Leute, hab ich auch schon öfter gehört das das Kunststoffseil der neue Maßstab ist. Aber Hauptsächlich wie ihr schon sagtet die Sicherheit!

Grüße

PS: Was muss man beim Kauf des Windenseils beachten? Kann man die Ramsey auch gleich mit Kunstoffseil kaufen oder ohne Seil, weil das Stahlseil is ja gleich übrig :rolleyes: ?
 

XJoachim

Guest
Ramsey Winden kann man z.T. auch gleich mit Kunststoffseil kaufen. Beim Händler danach fragen.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Wenn ich sie mir kaufe dann natürlich bei der 4x4 Garage, Joachim du bist doch mein Fachhändler :wave:
Kann ich die Ramsey bei dir schon mit dem Kunstoffseil kaufen (Preis per PN)??

Grüße :rolleyes:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Meine Favoriteist auch ne 9500er Ramsey mit Kunstoffseil! Hab nur leider keine Kohle dafür.
 
TJeepPir

TJeepPir

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
348
Danke
4
Standort
Luxemburg
Ich hab auch ne Winch Frage:

Ich hab die Milemarker E8000 oder 9000
Sie ist ungefähr 5 Jahre alt, und war bis jetzt auch so 5x im Einsatz :rolleyes:
Dementsprechend funktionniert sie auch: Freilauf geht nicht mehr, bekommt man nicht mehr eingeschaltet (rein mechanisch nicht mehr).
Hier kommt die Frage: 1: Kann man eine Winde reparieren? lohnt sich das, oder gleich ne Neue kaufen?
Die Winde wurde eben vor 5 jahren montiert, wurde oft anstaendig nass, und wurde NIE gepflegt.

Zweite Frage: 2: wie pflegt man eine Winde?

Zum Thema Kunststoff oder Stahlseil: ich habe bis jetzt ungefähr 7x ein Kunstsoffseil reissen gesehn,
ganz unspäktakulär, also da verletzt sich niemand.
1x hab ich ein Stahlseil reissen sehn, war froh dass niemand in der Nähe stand.
Nachteil: sieben gegen eins. Ein Kunstseil reisst eben eher (wenn man es nicht regelmässig ersetzt).
Und wenn ich mal wirklich auf ein Windenseil angewiesen bin (Bergen im sehr steilen Hang),
wäre ein reissendes Seil nicht optimal...
Somit 3 Frage: wie lange soll man ein Kunstsoffseil halten, und welches ist wohl das Beste ? (es gibt doch viel verschiedenes auf dem Markt)

Gruss,
Pir
 
weltentaumler

weltentaumler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Sargans, Schweiz
Hallo Pir
bei mir funktionierte auch der Freilauf nicht mehr. :rolleyes:
Habe die Winde demontiert und zerlegt, da simd diese Bruchstücke zum Vorschein gekommen.
Sind von der Bremse und die konnte dadurch nicht mehr lösen.
Habe dann diese Fotos gemacht, an meinen Verkäufer geschickt (habe sie im Netz ersteigert)
und habe ca.2 Wochen später ein Paket aus Übersee bekommen.
Nur die Kosten kenne ich nicht, die Bremse wurde auf Garantie ersetzt :wave: :hmmm:








Zur Pflege:
schmiere von Zeit zu Zeit alles mit Silikonspray ein, verdrängt das Wasser und pflegt.
Auch habe ich eine Hülle die ich bei nichtgebrauch der Winde der Winde montiere :wub:



Zur Lebenserwartung des Kunststoffseils kann ich nichts sagen, habe meins selber erst etwa 6 Monate.

Gruss, Steff :wave:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Zur Lebenserwartung des Kunststoffseils kann ich nichts sagen, habe meins selber erst etwa 6 Monate.

Gruss, Steff :wave:
Frontwinde: wechsel ich nach max. zwei richtigen Veranstaltungen. Und halt beim Reinigen aufmerksam begutachten.

Heckwinde: kommt dann das Seil von vorne :wave:

Mir sind aber auch schon etliche gerissen :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
Ja, mir ist auch schon ein Seil gerissen, allerdings wegen eigener Dummheit :wave: Kunststoffseile mögen es genau so wenig wie Stahlseile wenn sie Druck an einer Kante bekommen wenn z.B. der Winkel zu groß ist. Ich hatte das Windenseil an die Vorderachse angehängt. Durch die Kante am Seilfenster, auch wenn sie relativ rund ist, wurde das Seil gedrückt und ist dann auch dort gerissen.

Das Gute ist dass jede Seilerei die Kausche für nen 10er wieder neu einspleissen kann. Das Seil ist dann zwar einen halben Meter kürzer, aber das kann ich gut verkraften. :wave: Auf diese Art und Weise habe ich jetzt 2 Reserveseile.

Mit meinem Kunststoffseil habe ich in Kärnten sogar mal eine Umlenkrolle auseinander gerissen, das Seil war OK, nur die schwere Umlenkrolle war Schrott. :rolleyes:
 

XJoachim

Guest
@ Pir
Klar kann man eine Winde pflegen, ich wette der Schaltmechanismus für den Freilauf ist nur zugedreckt.

Zu den Superwinch Winden kann ich nix sagen, habe selbst noch keine gehabt. Von den Daten her liest sich die X9 wie jede andere 9000er Winch. Die Husky haben ein Schneckengetriebe, d.h. sie sind relativ langsam. Allerdings sind diese Winden wesentlich sparsamer im Stromverbrauch was der Lebensdauer wieder zu Gute kommt.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich persönlich schwöre auf die 8274-50 von warn , das ist noch solide technik, getriebe mit zahnrädern ,eine richtige bremse dran, grosse seiltrommel und richtig kraftvoll und schnell, elektrik sitzt schön hoch
mit meinen zwei exide maxxima batterien zieht das ding wie sau, ich hatte noch keine situation aus der sie mich nicht rausbringen konnte und ich hab auch noch keine winde gesehen ,ausser eine mechanische, die genausogut und genauso robust ist
diese planetenwinden mit ihren blech planetensätzen und dieser segmentbremse finde ich nur für gelegentliche nutzung gut, da muss man schon eine 12000 nehmen
wenn es nicht auf schnelligkeit ankommt finde ich noch die schneckengetriebewinden von ramsey re8000/12000 sehr gut, super kraftvoll bei geringer stromaufnahme, super eigenbremswirkung durch das schneckengetriebe, die halten nicht an, allerdings etwas langsam
ich würde auch nie wieder ein stahlseil nehmen, allerdings ist das kunstoffseil anfälliger gegen ungeschützt durch die erde ziehen, am baum lang , wie es halt bei einer trophy häufig vorkommt, entweder öfter mal kontrollieren oder jede saison ein neues draufmachen wenn man es sehr oft benutzt
mein erstes ist nach zwei jahren vollem einsatz gerissen ,bei einer bergungsaktion wo ich einen jeep der nicht mehr lief und im schlammloch voll angesaugt war bergen wollte, ich stand hinter einer kuppe und beim winchen hob sich mein jeep hinten hoch, der toyota hinter mir zog mit seiner winde mein heck runter und dadurch riss dann vorn das seil, das war schon eine ziemliche überlastung, danach habe ich dann ein neues seil genommen
die blauen amsteel kunstoffseile sehen nach heftiger benutzung und zwei jahren echt scheisse aus obwohl sie noch einiges aushalten, mein masterpull seil sieht nach jetzt zwei saisons noch nicht so schlimm aus, allerdings war ich diese saison nicht so oft unterwegs wie ich eigentlich wollte
 

XJoachim

Guest
ich persönlich schwöre auf die 8274-50 von warn , das ist noch solide technik, getriebe mit zahnrädern ,eine richtige bremse dran, grosse seiltrommel und richtig kraftvoll und schnell, ......
Sei mir nicht böse, aber von kraftvoll bei einer 8274 zu reden ist schon bisserl übertrieben. Auf der letzten Lage zieht das Ding grad mal noch 800 kg, da kannst du 10 Batterien dran hängn wird es nicht mehr. Für wirkliche Bergungen bei denen dein Fahrzeug richtig fest sitzt kommt man mit der 8274 nicht weit.
 
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Wenn du nicht gerade irgendwelche Trophys fährst,
würde ich für deinen 2,5L Wrangler lieber zu einer leichteren
Winde raten. Ich habe einige Zeit eine Recht schwere Winde
drauf gehabt und war damit eher unzufrieden.
Beim 4banger muss man halt doch schon mal auf die Kilos achten.

Wenn Du also nur Gelegenheitsbenutzer bist wie ich , dann ist ne
M8000 oder ähnl. besser.
Wenn Du es heftiger krachen lässt , dann vergiss mein Gesülze.

Tschüss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Winden Frage

Die Winden Frage - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Frage zu Winde Warn 8274-50

    Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Frage zu Winde Warn 8274-50

      Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
    Oben