Die Winden Frage

Diskutiere Die Winden Frage im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Alles klar, hab mal wieder was übersehen. Soll ja für den harten Einsatz sein. Dann vergiss meinen Text. Obwohl ich mir vorstellen kann das das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schelle

Schelle

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Berlin
Alles klar, hab mal wieder was übersehen.
Soll ja für den harten Einsatz sein.
Dann vergiss meinen Text.
Obwohl ich mir vorstellen kann das das hohe Gewicht
auf der Vorderachse gerade auch bei Trophys und co.
eine Rolle beim 2.5er spielt (meist hinten zu leicht).

Als ich noch mit meiner M10000 und einer dicken Eigenbau-
halterung rumgedüst bin (min.60kg) hatte mein kleiner ganz schön zu kämpfen.
Mit einer leichten Winde und Kunststoffseil fährt sich`s besser.

bis denne
Schelle
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@joachim
auch wenn du warn nicht mags sollten wir doch bei fakten bleiben
1. zieht sie in der 5. lage 2800kg
2.habe ich eh nur 38m seil drauf
3. hat sie mich und auch andere schon aus schlammlöchern geborgen wo mit anderen winden nichts mehr ging, die älteren 8274 mit dem schwächeren motor sind vielleicht etwas müder, aber auf meine 8274-50 lass ich nichts kommen und mit den erfahrungen bin ich nicht alleine, die zieht genausogut wie eine 9,5ti die mein kumpel auf seinem yj hat
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
heftiger krachen lassen :blush: :devil:
 

XJoachim

Guest
@joachim
auch wenn du warn nicht mags sollten wir doch bei fakten bleiben
1. zieht sie in der 5. lage 2800kg
2.habe ich eh nur 38m seil drauf
3. hat sie mich und auch andere schon aus schlammlöchern geborgen wo mit anderen winden nichts mehr ging, die älteren 8274 mit dem schwächeren motor sind vielleicht etwas müder, aber auf meine 8274-50 lass ich nichts kommen und mit den erfahrungen bin ich nicht alleine, die zieht genausogut wie eine 9,5ti die mein kumpel auf seinem yj hat
:devil: :wub: Aber nur wenn du durch die Kabelchen und die Batterien 450 A durch kriegst. Sorry, aber bei 450 A schmilzt dir die Ummantelung der Kabel weg und es raucht ganz fürchterlich. Ganz abgesehen davon dass das noch nicht mal 2 Optimas oder Exides her geben. :) :no: ganz abgesehen von der Lichtmaschine. Würden 450 A aus dem System gezogen bleibt dir sofort der Motor stehen weil die verbleibende Spannung nicht reicht um die Zündung zu füttern. Nene, dazu hab ich schon zu viele 8274 sterben sehen um die Märchen zu glauben, darunter waren auch nagelneue, nicht mal 6 Monate alt.

Ich weiss schon warum du nur 38 m Seil drauf hast, ich empfehle meinen Kunden bei 30 m zu bleiben. :rofl: :blush:
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Die 8274 ist aber schon das Mass der Dinge bei den Elektrowinden. :blush:
Aus diesem Grund kommt bei mir jetzt die Goodwinch G12 dual drauf :devil:
 

XJoachim

Guest
Hast du dir auch schon überlegt wo du den ganzen Strom her kriegen willst um die beiden Motoren zu versorgen?
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@joachim
warum willst du unbedingt die 8274 schlechtmachen
das mit den 450 ampere gilt doch für fast alle winden, ich habe bei mir 50mm² schweisskabel verbaut mit richtigen angepressten kabelschuhen, die wurden nie mehr als handwarm
eine oder zwei exide maxxima oder optima können die 450ampere locker aufbringen , dazu sind sie ja da, man braucht ja die volle leistung der winde meist nur ein paar meter wenn man richtig im schlamm sitzt, bergauf einen hang hoch läuft die winde ja nie unter vollast die ganze zeit
alle winden die schnell laufen sollen haben einen hohen stromverbrauch, das ist ja auch klar, meinst du deine ramsey patriot läuft mit sonnenenergie
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
nur nochmal zu den fakten
zugkraft 5. lage: 8274-50 = 2800kg
ramsey patriot 9500= 2300kg
stromaufnahme bei vollast : 8274= 450 ampere
ramsey 9500= 430 ampere
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Patriot 9500 und der Patriot Profile?
Und was haltet Ihr von der Neuen Rep 9,5 von Ramsey?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Patriot hat den integrierten Relaiskasten, Patriot Profile den externen Relaiskasten.

@kamel007
Schau dir doch mal die Leistungsdaten an, die 8274 hat 4,6 PS, die Ramsey 5,5 PS, die Übersetzungen sind quasi gleich und die 8274 soll auf der 5. Lage mehr ziehen als die Ramsey? Sorry, aber wie soll das gehen?

Bei einer Zuglast von 1800 kg liegt die Geschwindigkeit der 8274 lt. Werksangabe bei 3,6 m/min, bei der Ramsey bei 3,8 m/min. OK, die 8274 ist ohne Last sauschnell, aber was nützt mir das?

Ne, ich bin nicht von der 8274 überzeugt, in keinster Weise. Ich habe schon zu viele von denen abrauchen sehen und der 8274 fehlt es genau dann an Kraft wenn man sie am dringendsten braucht, wenn man bis zum Bauchnabel im Modder steckt.

Ich weiss genau dass ich keine 450 A aus meinem System raus kriege obwohl ich eine 160 A Lichtmaschine und 2 Exides habe. Auch mit 50 mm² kriegst du keine 450 A durch. :blush:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Reicht das Kabel um den Relaiskasten in den Motorraum legen?

Was hat der externe Relaiskasten sonst für Vorteile?

Grüße
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
das habe ich auch vor ...

die kabel wurden schon verlegt um die winde dann hinter den fahrersitzen anzusteuern

ich werde mir dann noch eine kiste bauen (vermutlich edelstahl) wo ich die batterien unterbringen werden (keine frage optima)

ich geh nachher eh in die garage und mach da mal fotos von

wie Jan schon sagte: ich nutz auf die kabel aus den Car-Audio-Bereich


grüsse dirk
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
@joachim
woher willst du denn wissen ob du 450ampere durchbringst, hast du es denn gemessen??? die exide bringen 850A kaltstartstrom, sicherlich nicht lange aber die geben sehr lange strom mit hoher spannung ab und die winde läuft doch, die nimmt sich doch was sie braucht, was soll das problem sein die 450ampere sind doch kein dauerwert für stunden
das du 8274 gesehen hast die kaputt gingen liegt daran das es sehr viele davon gibt , die meisten winden gehen durch schlechte stromversorgung kaputt, weil wenn die spannung sinkt geht der strom, die ampere ,proportional nach oben und dann hast du mal kurz 800ampere und schon raucht was weg, das ist bei der 8274 so und auch bei allen anderen elektrowinden, wenn sie sich zu sehr quält nimmt man halt die umlekrolle
das die 8274 schnell ist nützt vor allem berghoch ,wenn man wieder grip bekommt spult sie das seil schnell auf und man fährt nicht drüber
selbst beim windentest in der offroad wurde bescheinigt das die 8274 mehr zieht als die angegebenen 3,6to also hör jetzt auf die schlechtzumachen, dort wurde auch der strom gemessen und die haben es mit nur einer batterie hinbekommen über 400 ampere durchzubringen
woher willst du denn wissen das die 8274 so schlecht ist wenn du noch keine hattest??
wir können ja mal einen windentest machen
 

XJoachim

Guest
Ich mach die 8274 nicht schlecht, jeder mag sich kaufen was er will, hab ich kein Problem damit. Ich finde nur die 8274 ist nicht die Super Winde als die sie von manchen immer hin gestellt wird.

Nein, einen Windentest braucht es nicht :blush: Ich brauche die Winde selten genug, das passt für mich. :devil:
 

XJoachim

Guest
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es meiner Meinung nach auch bei den Winden nicht. Man sollte bei der Wahl seiner Winde auf den Verwendungszweck und vor allem das Fahrzeuggewicht achten. Die Mean Machine würde ich aus einem Schlammloch mit einer 8000er ganz sicher nicht raus kriegen wenn ich da mal drin fest hinge.

Wie gesagt, ist vom Einsatzzweck und vom Fahrzeug abhängig.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
@Joachim, was hat der externe Relaiskasten für nen Vorteil, wenn du fragst wozu in den Motorraum legen??

Grüße
 

XJoachim

Guest
Sollte mal ein Relais anfangen zu spinnen oder kaputt gehen kann ich innerhalb von wenigen Minuten ohne gross die Winde zu zerlegen die Relais z.B. umpolen. Ich hätte zwar kein Power out mehr, könnte die Winde aber weiterhin nutzen. Wie willst du ach im Motorraum an den Stecker für die Fernbedienung kommen? Nimm mal an das Fahrzeug liegt auf dem Dach, wie bedienst du die Winde um es wieder aufzustellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Winden Frage

Die Winden Frage - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Dringende Frage zur Fuchs winde

    Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
  • Frage zu Winde Warn 8274-50

    Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Dringende Frage zur Fuchs winde

      Dringende Frage zur Fuchs winde: Kann man den Knebel der zum lösen der Winde ist bedenkenlos abbauen wenn man die Winde nicht im Einsatz hat Möchte nicht das da einer mit...
    • Frage zu Winde Warn 8274-50

      Frage zu Winde Warn 8274-50: Hallo Leute hab da mal ne Frage. Hat einer von Euch ne Warn 8274-50 ? Wenn Ja, wer kann mir sagen wie da die Elektrik der Relaisbox /...
    Oben