Wer in meine Signatur schaut, kann unschwer erkennen, dass ich quasi nix auf die ganze CO2 und NOx Ideologie gebe. Ein grünes Main-Stream-Gewissen ist in meinem Erbgut nicht angelegt!
Der größte Schutz von Natur und Umwelt ist alte Gebruchsgegenstände, wie z.B unsere XJs, zu pflegen und zu erhalten.
Wie lange muss ich wohl ein heute angeschafftes und fabrikneues Auto fahren, bis der Mehrverbrauch unserer XJ, die Herstellung des Neuen und dessen Verbrauch bis dahin, ökologisch rechtfertigt bzw eine positive Bilanz für die Umwelt vorliegt?
Ach, ich liebe Abschätzungen:
Mehrverbrauch meines XJ gegenüber einem neuen Offroad PKW ~4 l/100km, bei 2,37kgCo2 /l --> 9,5kgCo2/100km.
Verkehrsclub Österreich geht von 5300 kg CO2 für die Produktion eines neuen KFZ.
--> nach grob 56 000 km wirkt sich die Neuanschaffung in Sachen Co2 positiv aus. Hm, hätte erwartet, dass das länger dauert.
@ CherokeeXJ:
Mein Jeep ist somit der erste XJ Bj, 93 (Pre-Facelift) von dem Du 100% sagen kannst, dass er laut Zulassungsbescheinigung Teil I der EURO 4 zugeordnet ist. Ob das ganze Hasenrein oder an dem Kathalysator geschuldet ist sei dahingestellt.