Diagnose Motorgeräusch im XJ

Diskutiere Diagnose Motorgeräusch im XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu...
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo Zusammen,
 
mein XJ klopft so stark, man könnte es auch Poltern, nennen, dass ich mich nicht mehr getraue, Ihn auch nur wenige Meter zu bewegen. Ein Traktor hört sich dagegen harmlos an!!
Ich kann also nicht bei meinem 71 Jahre alten Schraubermeister vorbeifahren um eine erste Diagnose zu erhalten. Darum hoffe ich, dass Ihr mir über eine Ferndiagnose weiter helfen könnt: Er nutzt das Inertnet und neue Medien leider überhaupt nicht.
Ich habe mal ein Video unter diesem Link hochgeladen:
 
HIER
 
 
Was meint Ihr?
 
Gruß und Danke
Michael
 

Det65

Guest
Dein Link funktioniert nicht....
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Nabend , Video lässt sich leider nicht abspielen ...
 
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Danke für den Hinweis:
Dann nochmals über diesen Link
HIER
ansonsten suchwort:
jeep cherokee xj, starkes Klopfen
der erste Eintrag.
Danke
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Ohne jetzt das Video gesehen oder gehört zu haben ...
Ein klopfendes Geräusch beim 4 Liter, Reihen Sechser kommt sehr häufig von einem "Kolben Kipper" des sechsten Kolbens / Zylinders.

Gib mal den Begriff in die Suche ein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.110
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist aber definitiv kein Kolbenkipper mehr... :nono:
 
Der nagelt ja wie ein Heizöler...
 
...time for the junkyard... :yes:
 
Besorge dir einen guten, gebrauchten Austausch 4.0 Motor.
 
Ist für überschaubares Geld zu beschaffen.
 
Deiner ist jedenfalls endfertig !
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
was mich wundert ... abgesehen von den guten Deutzschlepper Geräusch ist der Motor zeigt 
kein Schütteln und Vibrieren .....
 
Nimm mal die Kerzen raus ... wie schauen diese aus ....
Was Zischelt da bei dir rum .... 
Kommt Überdruck aus dem Öleinfüllstutzen .....
Evt. Kompression kontrollieren ....
 
Mann muss nicht immer alles so endgültig betrachten und kann noch was lernen ....
 
 
Gruß Michael
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Hallo,
ne Nacht drüber geschlafen und die erste Panik verdaut.
 
Hier ein paar mehr Informationen:
  • Laufleistung 265 000 km
  • Treibstoff: hauptsächlich LPG
  • Letzte 3500 km voll belanden + 1500 km an der Kupplung nach Sardinen. Da ging die Temperatur bei jeder Steigung bis vor den roten Bereich. Teilweiße mit Heizung gefahren. Kühler (neu) und Wapu (ca. 50000 km, Kühlsystem gespühlt) sind quasi neu. Klopfen fehlanzeige, danach war es mehr ein kleines Tickern.
  • Bei Beschleunigung oder Fahrten in Wählstellung 1-2 bzw. 3  und somit höheren Drehzhal (3500-4000) vernahm man ein deutliches Klickern, was ich eher in Richtung Getriebe verortet hätte.
  • Bei Überlandfahrt, also wenn das Getriebe im, wie heisst das nochmal, Overdrive war und ich etwas Gas gegebe ruckelt es kurz, verblieb aber im OD. Erst bei nochmaligem Erhöhen des "gases" Schaltete das Getriebe "runter".
  • Das Klopfen kam nach der letzten Autobahnfahrt (140km/h) direkt nach der Abfahrt, war dann aber von der Ausfahrt wieder etwas ruhiger bis nach Hause.
Den Hinweis mit den Tauschmotor ziehe ich in Betracht. Dennoch würde ich gerne erörtern, was die Ursache sein könnte und damit auch eine alternative Reperatur. Was ist denn physikalisch der "Kolbenkipper" eigentlich?
Ein Kopf abnehmen und ggf. Ventil ersetzen (ja, einschleifen inklusive) bekomme ich hin, aber ich traue meinem Getriebe nimmer ganz.
  • Was kostet ein Tauschmotor?
  • Was kostet ein Tauschmotor mit Getriebe?
  • Ließst hier einer mit, der mir oben genanntens anbieten kann?
Vielen Dank für Eure Zeit und mit der bitte um weiteren Imput.
 
Gruß Michael
 
 
 
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
@ Cherokee xj:
Das Zischeln ist nur im Video zu hören. Hat mich selbst verwundert. Der Grümmer ist dicht, was ich zuletzt bei der Erneuerung der Dichtung kontrolliert habe.
--> werde aber beim nächsten Probelauf nochmals explizit auf das Ziaschen achten, nachdem mein Entsetzen der Betroffenheit gewichen ist.
 
Das Deutz-Schleppergeräusch ist bei Handauflegen deutlich zu spühren und ist in wirklichkeit intensiver als im Video. Angesehen davon ist am Lauf keine grobe Veränderung festzustellen.
 
Überdruck nicht bewusst kontrolliert, mache ich aber noch.
 
@ All:
Weitere Punkte die ich beim nächsten Probelauf beobachten soll?
 
Bei Wechsel von N auf D wird das Klackern etwas schwächer. Hört man im Video nicht, da der Pegel korrigiert wird (Verhältnis Klackern/Restgeräusche wird günstiger).
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
bin gespannt wenn du obige Punkte mal kontrolliert hast und berichtest ....
 
Mit Leuchte mal in die Kerzenlöcher schauen .....
 
Ob jetzt Volllast und LPG mit Last am Hacken könnte dazu geführt haben aber ohne eine Diagnose 
ist alles Spekulativ.
 
Selber musste ich an Motoren noch nicht ran, aber bei ruhigem Lauf und nur Geräusch würde ich auf ein 
Defekt im und am Kopf ausgehen.
 
Ventil  Sitze .... so diesen Bereich aber ohne nachschauen ???
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
ich habe gerade eine Vermutung ... wie hört es sich unterm Wagen an ...
 
Evt. haben sich die Schrauben der Schwungscheibe zwischen Motor und Getriebe gelöst ... 
 
das war auch mal Thema...... warum oder woher sollte die Abhängigkeit Motorgeräusch und Fahrstufe herkommen!
 
 
Gruß Michael   
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Die Wandlerschrauben, oder wie werden die bezeichnet?
Die musste ich, als ich den XJ in 2012 für schlappe 1800 € übernahm, bereits nachziehen. Darmals war die Geräusch-Charakterisik deutlich anders gelagert. Darum habe ich es noch nicht kontrolliert.
--> Vorm Probleauf schaub ich mal das Schutzblech ab und schau nach den Schrauben.
 
Also das Klopfen ist, von Oben untersucht, auf Krümmerseite deutlich intensiver. Also dort wo die Vetile sind. Wenn man nur etwas Gefühl für Mechanik hat, fügt einem derartiges Klopfen körperliche Schmerzen zu.
--> Werd mal auch unten-oben vergleichen.
 
Der XJ steht im Hof, dort kann ich ihn erst gegen 10 Uhr anwerfen, weil ich sonst den Ärger der Nachbarn auf mich siehen. Dat iss soo was von laut, da denkste da feuert einer mit ner AK47!!!
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Ich schließe mich der Meinung von Michael an.
Denke auch das es die Ventile sind.
So ein Schadensbild hab ich bisher 2x gesehen. Beide male waren die Ventilsitze völlig kaputt. Auch diese beiden Köpfe haben langjährigen LPG Betrieb hinter sich.
Auch die Geräuschkulisse war identisch zu deinem.

Ich würde eher dazu tendieren den Motor zu richten. Dann weist was du hast. Bei gebrauchten weis man nie so recht was man bekommt.

Gruß
Matze
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
OT: aber, grade geschont is er halt auch nicht geworden...
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Erste weitere Untersuchung.
  • Klopfen Oben/Unten Vergleich: Nicht aus Richtung Getriebe/Motor. Nach vorne in Richtung Kurbelwelle lauter, also unter der Ölwanne.Oben eher dumpf wird es nach unten eher heller/metallischer und deutlich lauter.
  • Zündkerzenkabel abgezogen: kein merklichen Unterschied. Was zum schmunzeln: an den Stecker vom vorletzten Topf am ich nicht ran wegen Heizungs- und Verdampferschläuche. Dacht ich: ziehste eben am Verteiler ab.... ich konnte die Zyndimpulse mitzählen, bis ich wieder losgelassen habe: 4x. Dumme Idee.
  • Mit Gas nimmt der Pegel (nicht nur die Häufigkeit) massiv zu.
  • Krümmer ist auf die schnelle geprüft dicht.
Mal 'ne Frage:
Wenn ich den Kopf runter mache um die Ventile etc zu checken und diese OK wären, kann ich dann von Oben weiter arbeiten? Ich meine, um ggf. die Pleullager etc. zu wecheln. Oder muss hierzu der Motor (Getriebe) raus?
Oder anders: wie kommt man an die Pleullager ran?
 
Gruß Michael
 
 
 
iceflyer

iceflyer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2010
Beiträge
121
Danke
37
Standort
Süd-Pfalz
Erganzung/Richtigstellung:
Mit Gas meine ich nicht LPG Betrieb, sondern wenn ich das Gaspedal etwas betätige, also über Standgas gehe.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Det65 schrieb:
So ein dumpfes Geräusch kommt nicht aus dem Ventiltrieb......
 
Geht auch nicht um den Ventiltrieb, sondern um die Ventilsitze oder ggf. verbrannte Ventile. Dadurch gelangt zündfähiges Gemisch wohin, wo es nichts zu suchen hat, entzündet sich dort unkontrolliert und verursacht Geräusche, die dem in dem Video recht ähnlich sind.
Kann - muss nicht!
Pleuellager ist auch möglich.
 
Ich würde mal die Kerzen einzeln nacheinander rausschrauben und jeweils auf 5 Pötten starten. Ist das Geräusch weg bei einem offenen Zylinder weg, wirds vermutlich Ventiltrieb sein. Ist es lediglich etwas schwächer, tippe ich auf Pleuellager.
Wenn es Pleuel ist, solltest du eigentlich auch metallische Rückstände im Motoröl finden könen.
Ich hatte mal ein böses Pleuel bei einen 4 Zylinder, das hörte sich auch so an, kurz bevor es aus der Ölwanne schoss. Der Motor war dann Totalschaden. 
 
Wie auch immer, m.M. kommst Du ums Zerlegen nicht rum. Ölwanne ab und Kopp runter. Denke dann siehste schon was los ist. 
 
Thema:

Diagnose Motorgeräusch im XJ

Diagnose Motorgeräusch im XJ - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

    Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

    Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
  • Diagnose Software

    Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
  • Kurze Frage zur Diagnose....

    Kurze Frage zur Diagnose....: Moin,   wenn man die Wahl hätte zwischen 2 Diagnosegeräten, zu welchem wäre eher zu raten bzw. was "braucht man als Privatanwender" öfter (sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne

      Hilfe bei Diagnose Antrieb vorne: Hallo Zusammen, diesmal mit einem ECHTEN Problem ;-) Hab meinen GC heute mal wieder in leichtes Gelände bewegt. Leider nicht allzu lange...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte

      Eure Bewertung einer Software Diagnose - bitte: hallo heute wollte ich rückwärts in die Einfahrt fahren - schaltete von D auf R - es gab einen leichten Schlag unterm Auto und die...
    • Diagnose Software

      Diagnose Software: Hallo zusammen ich suche eine Diagnose Software momentan habe ich Delphi Software gibt's eigentlich was besseres Gruß Markus
    • Kurze Frage zur Diagnose....

      Kurze Frage zur Diagnose....: Moin,   wenn man die Wahl hätte zwischen 2 Diagnosegeräten, zu welchem wäre eher zu raten bzw. was "braucht man als Privatanwender" öfter (sehr...
    Oben