Harzer78
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Ich hatte so einen Schaden mal beim meiner Tl1000. Hubzapfen schleifen, härten und neue Lagerschalen. Gut is.
Heisseluft schrieb:Vergiss es, bau die Krücke aus.
Spare dir die weitere Mühe und bau einen anderen ein.
iceflyer schrieb:Hallo Heisseluft,
das mit dem unrunden Pleulauge würde mich interessieren.
- Ist dies Normal bei dem vorliegenden Schaden? Wegen der Schläge in den Totpunkten, der Temperaturentwicklung oder...?
Ich frage aus zwei Gründen:
Hm, nun ja, zu sparen gibt es da nix mehr. Werder Geld, Mühe noch Zeit. Die Arbeit ist getan und kaputt iss kaputt, sofern er die 20 km nicht schafft.
- Bisher haben die beteiligten von Ausbau Kurbelwelle, schleifen und härten lassen, neue Lagerschalen (Pleul- und Hauptlager) einsetzen und zusammenbauen geschrieben. Niemand sagte etwas von Pleul ersetzen, weil das Pleulauge unrund sein könnte.
- Deine Einschätzung vom unrunden Pleulauge würde erklären, weshalb ich nach der Montage der Pleullager sozusagen kein axiales Spiel mehr feststellen konnte. --> Unrundes Pleulauge presst die Lagerschale örtlich so fest an den Hubzapfen, das sich der Pleul nimmer axial bewegen lässt. Im Stand lief er mal bis auf Betriebstemperatur ohne Ölgeruch und blauem Dunst.
Gruß Michael
PS: ich träume übrigens schon von Pleullagern, Hubzapfen,....
Jain.iceflyer schrieb:Hätte man das Pleul auch von unten bei eingebauter Kurbelwelle ausbauen können?
Euro 4, 270 € für 4 Litre, Bj, 93