Detroit Locker ( Surren Hinterachse )

Diskutiere Detroit Locker ( Surren Hinterachse ) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Glück Auf , Da bin ich wieder um das letzte Problem mit Eurer Hilfe zu lösen ! Als vergangenen Dienstag das Problem mit dem vorderen...
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pascaltaro

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Glück Auf ,

Da bin ich wieder um das letzte Problem mit Eurer Hilfe zu lösen !

Als vergangenen Dienstag das Problem mit dem vorderen Differenzial vorerst vom Tisch war ,
endschied ich mich trotz aller Vorurteile den hiesigen Jeep Händler aufzusuchen und ihm meine surrende HA zu präsentieren .

Der dortige Meister in der Reperaturannahme schluckte tief auf als ich ihm mein Baujahr nannte ,
und erst auf mein Ansinnen erwägte er eine Probefahrt .

Seine erste Aussage : Radlager !
Dann erzählte ich ihm das die komplette HA mit Simmerringen , Radlagern und einer Detroit Locker erneuert wurde .
Er hielt meine Meinung , des defekten Lagers des Trieblings für unrealitisch und konnte mir auch keinen Preis für den Wechsel dieses Lagers nennen ,
weil er nicht wußte ob sie überhaupt das richtige Werkzeug für diesen Wechsel hätten .

Dann nahm er meinen Cherokee auf seine Bühne und drückte mir gleich erst mal meinen Holm ein .

Drehte an den Reifen und zeigte mir ein knacken beim Drehen des rechten Reifens aus dem Bereich der Trommel kommend ???

Vorläufige Prognose : Defekte Bremse , oder doch das Radlager ???

Dann fuhr ich erst mal wieder in meine Bastelhalle und bockte verzweifelt den Teufel an der HA auf ,
um meinem Kumpel dieses Geräusch zu zeigen .
Wir bemerkten das dieses laute Knacken auch beim Drehen des linken Rades vorhanden war .
Beim weiteren Probieren bemerkten wir das dieses Geräusch weg war sowie die DL eingriff .


So , nun meine Vermutung !!!

Kann es sein das dieses surrende Geräusch eventuell seit Anbeginn von der neuen DL stammt ???

Dieses Geräusch das nur im Teillastbereich entsteht , und bei Freilauf sowie Volllast weg ist ???

Vielleicht hat die DL das bestreben permanent einzurasten , oder entlastet nicht genug um die Zahnräder bei normaler Fahrt
- geradeaus auf fester Strasse - komplett freizugeben ???

Den Deckel des hinteren Korbes habe ich geöffnet und das Öl abgelassen - keinerlei Späne drinnen !
Soweit man überhaupt etwas sieht , sieht alles normal aus !

Ich habe mit dem Verkäufer der DL gesprochen , und ihm das Problem gesprochen .
Solch ein Problem sei ihm völlig unbekannt .
Er hat mir aber eine andere kaum gebrauchte DL geschickt mit einem abgescherten Lagerhals ,
und ich sollte doch mal die Innenleben austauschen .


Habt ihr hierzu eine Meinung , oder eventuell Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten ???


Erst mal Gruß vom Bastel-Micha !
 
jakyj

jakyj

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Der DL arbeitet andersrum
Die ist solange gesperrt, bis der genug kraft drauf wirkt das sie öffnet, deswegen hat man knackgeräusche bei kurven zB
 

pascaltaro

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Der DL arbeitet andersrum
Die ist solange gesperrt, bis der genug kraft drauf wirkt das sie öffnet, deswegen hat man knackgeräusche bei kurven zB

@ Jaky

ich habe die Funktion der DL eigentlich verstanden , denke aber das die meine nicht so arbeitet !

Wie schon gesagt , beim Beschleunigen oder Anfahren keinerlei Geräusche !
Auch beim lastfreien ausrollen nicht ! Auch im Gelände nicht !

Nur beim sturen geradeaus fahren im teillast Bereich ( z. B. Tempomat fahren , oder Landstrasse ) .

Das ist dann auch kein Knacken , sondern eher ein Geräusch ähnlich eines Zahnrades das über eine Tischplatte rollt !
Halt wie aneinander vorbei reibende Zahnräder !

Und dann gibst Du Gas oder nimmst es ganz weg - und das Geräusch ist verschwunden .
Kaum fährst Du wieder mit normaler Gasstellung , z.B. gleichmäßig hinter LKW , fliegen Dir die Ohren im Fahrzeug weg !


Viele reden bei diesem Geräusch von Pinionlager , aber es ist auch da wenn die Kardan nicht mitdreht ( aufgebockt ) !

Am Anfang war es nur da wenn er warm gefahren war . Jetzt ist es schon beim frühen losfahren vorhanden .


Und weiter ,

Gruß Bastel - Micha !!!
 

pascaltaro

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Ich hoffe ich verwechsele das jetzt nicht mit dem voran gegangenem Problem mit meinem vorderen Diff.

Aber ich hatte die HA aufgebockt und wechselseitig die Räder gedreht um zu eroieren woher dieses Gräusch resultiert !

Und , ... nur wenn die Sperre Griff war das Geräusch weg !

Wenn die Funktion der DL in Ordnung wäre , müßten dann die Räder nicht grundsätzlich beide mitdrehen ???

Halt weil sie immer fasst , und nur bei unterschiedlichen Drehzahlen der Räder ( Kurvenfahren ) löst ???


Gruß Bastel - Micha
 
jakyj

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Bei nem drehzahlunterschied zwischen links und rechts macht der DL schon geräusche und wenn die Kraft von den Rädern kommt soll er ja auch aufmachen, allerdings wundert mich das ihr bei freihängenden rädern genug kraft aufbringt das die sperre öffnet
Und auf grade strecke dürfte das knacken nie da sein, egal ob schubbetrieb, cruisen oder beschleunigen, die räder drehen ja gleich schnell
:rolleyes:
 

pascaltaro

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Ja , das wundert mich ja auch und wenn Du eine halbe Stunde mit dem Auto fährst hast Du einen Trinitus !

Wenn die Räder frei hängen musst Du schon ein paar mal hin und her drehen und manchmal klackt es dann und beide Räder drehen dann erst mit !

Die störenden "Zahnradgeräusche" sind dann wiederum verschwunden .

Diese Symtome habe ich auch Wilfried beschrieben , der mir dann die andere gebrauchte DL geschickt hat ,
damit ich dann die Innereien 1:1 austauschen solle !

Dieses wäre angeblich kein Problem !!! Habe ich aber sehr viel Respekt vor !!!

Viele Einzelteile und viele Federchen laut meiner Anleitung !


Was tun sprach Zeus ???


Wer weiß weiter ???

Hat denn schon mal jemand eine DL geöffnet ?
Und was kann denn da drinnen kaputt gehen was diese Faktoren auslöst ?

Gruß der Micha
 

jeepermanu

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Hallo


Warum läst du den Sperrenzuschicker nicht ma drüber gucken???der Kann dir bestimmt nen Tipp geben


Gruß Manu
 

pascaltaro

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Warum läst du den Sperrenzuschicker nicht ma drüber gucken???der Kann dir bestimmt nen Tipp geben


Na , denke Du sollte Du solltest meinen / meine Beiträge noch mal lesen !

Er hat nach meinen Einwänden eine andere gebrauchte DL geschickt , und ich "darf" jetzt probieren aus zwei defekten wieder eine heile zu machen !


Weil es auf "Ami-Teile" keine Garantie geben würde !



Basrel-Micha
 

Denisthemenace

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Weil es auf "Ami-Teile" keine Garantie geben würde !
wenn er Teileverkäufer oder Händler ist, also demzufolge Gewerbetreibender, und seinen Firmensitz in Deutschland hat ist er verpflichtet Garantie und Gewährleistung einzuhalten.
Für gewöhnlich 2 Jahre.
 

XJoachim

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Sind denn deine Reifen gleich gross bzw. gleich abgefahren und haben sie den gleichen Luftdruck?
 

pascaltaro

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Sind denn deine Reifen gleich gross bzw. gleich abgefahren und haben sie den gleichen Luftdruck?

Grüße Dich ,

die beiden Reifen sind fast nagelneu , ca. 500 km gelaufen !!!


Aber Frage : Was haben die damit zu tun wenn das Auto das im aufgebockten Zustand macht ???


Gruß Bastel-Micha


PS : Was sagt denn eigentlich mein "KURTLA" dazu ?
 
Camper31

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Hallo

Unterschiedliche Reifen führen zu mehr Last im Diff! Das heist, das dann irgendwas nachgibt, da es der Sperre fürchterlich egal ist. Irgendwo muß der Drehzahlunterschied aber hin!

Gruß Peter
 

pascaltaro

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"Detroit Locker" !!!

Hat denn irgendjemand schon mal eine DL geöffnet und Teile getauscht ???

Oder was kann dadrin defekt sein ???


Wartender Gruß vom Micha
 
mysticranger

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Unterschiedliche Reifen führen zu mehr Last im Diff! Das heist, das dann irgendwas nachgibt, da es der Sperre fürchterlich egal ist. Irgendwo muß der Drehzahlunterschied aber hin!
Das spielt aber wirklich überhaupt kein Fahrrad wenn die Karre hochgebockt ist und die Achse in der Luft hängt... :rolleyes:
 
jakyj

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Ne DL ist kein diff, sie hat auch keine diffähnliche wirkung, es werden beide räder star angetrieben und bei von den rädern einwirkende kraft das schneller rad ausgekuppelt
 

pascaltaro

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Oh , Mann - ich krieg schon wieder Puls !

Wenn ich Euch ( alle ) richtig verstehe sollte diese DL doch dann bei hochgebockter HA beide Räder gleichmäßig mitdrehen ,
sowie ich an einem kurbele - egal ob das linke oder rechte - es müßten sich beide starr mitdrehen !

Oder drehen die sich nur starr mit wenn die Kardanwelle treibt ???
Gibt es da einen Unterschied ?
Und kann ich das im aufgebockten Zustand vielleicht auf diese Weise gar nicht ausprobieren ?


Micha
 
Camper31

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Das spielt aber wirklich überhaupt kein Fahrrad wenn die Karre hochgebockt ist und die Achse in der Luft hängt... :rolleyes:
Hallo

Ich wollte damit nur sagen, daß durch sowas ein Schaden verursacht werden kann. Wenn ein Rad langsamer dreht als das andere und die Sperre 100% dicht macht, muß irgendetwas nachgeben.

Klar das das beim aufgebockten Zustand keine Rolle spielt. Aber das Ding ist ja nicht im aufgebockten Zustand kaputt gegangen, sondern beim fahren, nehme ich mal an

Gruß Peter
 

pascaltaro

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Aber das Ding ist ja nicht im aufgebockten Zustand kaputt gegangen, sondern beim fahren, nehme ich mal an


@ Peter


Ich weiß noch nicht mal was kaputt ist .
Ich weiß nur das es sich schlimm anhört und immer schlimmer wird ,
jedoch nur von der Geräuschkulisse nicht vom Fahrverhalten .

Es hört sich halt so an als wenn sie nicht richtig einrastet im teilllast Bereich ,
sondern daneben her knabbelt ( Zahnrad an Zahnrad )

Volllast - Geräusch weg

Lastfrei - Geräusch weg


Ich nix verstehen , und hier glaube ich auch nicht ein anderer weiter wissen !!!


Gruß Micha
 
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