Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

Diskutiere Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind. Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf...
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Hallo!
Ich würde gerne mal wissen, wie die Erfahrungen mit der Detroit Locker sind.
Seid Ihr zufrieden oder gibt es bemerkenswerte Nachteile auf der Straße oder im Gelände. Wie ist es mit dem Verschleiß?
Ich fahre z. B. zum Offroad nach Rumänien, also lange An- und Rückfahrt auf der Autobahn, im Gelände alles von nass bis trocken, bisher ohne Hinterachssperre.
Ich überlege, ob ich eine Detroit Locker einbauen lasse.
Beste Grüße
Eckhard
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
ich fahre selbst seit vielen Jahren DL in der Hinterachse. Meine Meinung nur für eher offroadlastige Nutzer. Einmal eingebaut braucht man sich im Gelände nicht mehr drum kümmern, funktioniert immer und stabil. Allerdings onroad merkt man ihn auch, besonders bei engen Kurven, Lastwechsel z. B. bei Kurvenfahrt mag er auch nicht und macht sich gelegentlich durch die typischen Klackgeräusche bemerkbar. Was mich als Schaltgetriebefahrer am meisten stört ist das funktionsbedingte Spiel. Und beim Anfahren um Kurven mit Beschleunigung macht er auch zu und lässt es ordentlich quietschen 😁
Ist ein Spass wenn ich in Berlin unterwegs bin und zügig um die Kurve will, da schauen die AMGs immer neidisch weil es schon bei etwas über Leerlauf ordentlich quietscht.
Falls Du die Möglichkeit hast so etwas probe zu fahren tu es.
Im Zweitjeep hab ich hinten OX, ist voll alltagstauglich.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich hab sie im CJ....
und würde sie nicht mehr einbauen.
Kurzer Radstand ist da sicher nicht hilfreich.
Torsensperre oder ARB.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich fahre die Detroit aktuell in 2 XJ und der 3. XJ hat sie wahrscheinlich in 4 Wochen auch verbaut.
Im Regal liegt noch eine Detroit .... :angel:

Klar - ich bin ein eindeutiger Fan und Überzeugungstäter bei dieser Sperre.
Nur im Wrangler YJ/TJ mit Handschaltung ist es keine glückliche Variante.
Genauso sind hohe Reifen von Vorteil ...
...mit 35er merkt man die Detroit signifikant weniger wie mit den 31er.
Ein ATG sehe ich als Grundbedingung :coolman:

Daher - Detroit ja, aber im 'richtigen' Fahrzeug :cool:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
360er, 3.54 und 235/75R15 sind mE nicht die richtige Kombi :)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
360er, 3.54 und 235/75R15 sind mE nicht die richtige Kombi :)
360er, 3.54 und 235/75R15 sind nicht die optimale Kombi.
Aber mit 31er würde ich es angehen.
Mit dem 'Bewegungsmehr' in der HA hätte ich kein Problem.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mir fehlt die Erfahrung, wie sich ein XJ I6 mit 30er und einer Detroit fährt.

:hmmm:
Meine erste Detroit habe ich in einem XJ I6 M.`97 verbaut, der hatte bereits 31er.
Dann bin ich den XJ bis heute mit 32er gefahren - nie ein Problem.
Klar kenne ich die 'komischen' Fahrmanöver, die eine Detroit einleiten kann.
Ein schwerer rechter Fuß fördert dieses 'Eigenleben'
:coolman:

Bei konstantem Druck über die Kardanwelle versteht das eine Detroit sofort und
schiebt beidseitig an - ein Eigenleben, die man aber durchaus kontrollieren kann.

:unsure: ... meine Art einen Jeep onRoad zu bewegen, tendiert eher zu untypisch.
Nur als Schalter möchte ich die Detroit nicht im XJ haben, genauso braucht es den
Radstand des XJ ... in CJ/YJ/TJ sehe ich die Detroit eher als unglücklich/untauglich.
 
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
danke für Eure Erfahrungen.
was ist mit
" 360er, 3.54 und 235/75R15 sind mE nicht die richtige Kombi :)
gemeint?
Sind kleinere Reifendurchmesser ungünstiger?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na es geht um die Kombination Reiffengrösse zu Übersetzung zu Motorleistung…
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
viel Leistung, kurze Achsübersetzung..... fährt sich Scheixxe.
In der Kurve Gas geben, stellts das Auto erst mal gerade.
Bei nasser Straße verlierst schlagartig die Traktion auf beiden Hinterrädern.... was zu lustigen Pirouetten im Kreisverkehr führen kann.
Been there, done that.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Spaß schaut anderst aus. Zur Erklärung : gekauft und eingebaut in der Prä-Internetzeit.
Da hat sich das mit keinem Verschleiß und "streetable" ganz toll gelesen.
Wie geschrieben, heute würde ich was schaltbares oder Torsen einbauen.
Ist je nach Konfiguration wesentlich gemütlicher zu fahren :)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Aber meine Erfahrungen gehen wohl (teilweise) am Thema vorbei....
du suchst Antworten fürn XJ in deiner Konfiguration.
Und da haben Leute mit Erfahrung die passenden Antworten geschrieben.
Du solltest sowas mal probefahren oder zumindest mitfahren. Dann weisst du, ob du damit leben kannst oder nicht.
 
eckhard-vilbel

eckhard-vilbel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
24
Danke
10
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
XJ 4i BJ97
Verstehe leider nicht alles, kenne mich nicht so aus.
Ich habe 180 ps, Serienübersetzung Dana 35 und 235/75*15. Seht Ihr da ein Problem?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.971
Danke
3.063
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
stell es dir ganz einfach so vor:
In einer Kurve dreht sich das äußere Rad schneller als das innere.
Das machts bei der DL auch.
Gibst du Gas und die Sperre greift, hast du keinen Ausgleich mehr.
100% gleich.
Das Auto stellt es gerade.
Es hat also eine etwas eigenwilliges Kurvenverhalten.
Je kürzer der Radstand, je mehr Leistung und je kürzer die Gesamtübersetzung (Achse / Raddurchmesser), desto ausgeprägter das Verhalten.
Das Gleiche bei Nässe oder Glatteis.....
Normal: 1 Rad dreht durch, eins behält die Seitenführung.
100% Sperrre : beide verlieren gleichzeitig den Grip und damit die Seitenführung.
Auch hier:
Je kürzer der Radstand, je mehr Leistung und je kürzer die Gesamtübersetzung (Achse / Raddurchmesser), desto ausgeprägter das Verhalten.

Wie es sich bei deinem Auto verhält, kannst du nur über die Leute erfahren, die das verbaut haben.
Genug XJ Kompetenz gibt's hier ja :)
Oder einfach machen und probieren.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.190
Danke
5.754
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Verstehe leider nicht alles, kenne mich nicht so aus.
Ich habe 180 ps, Serienübersetzung Dana 35 und 235/75*15. Seht Ihr da ein Problem?
... so ähnlich schaut mein typischer Cherokee auch aus, nur keine 235/75/15.

Wer einen CJ/YJ/TJ besitzt, bemerkt durch den kürzeren Radstand eine Detroit schneller und
heftiger - wenn die Sperre zu ist, schiebt sie auch auf Asphalt gleichmäßig bis zur Pirouette.
Daher - in diesen Jeeps wollte ich keine Detroit, weil es OnRoad heftig werden könnte.
Aber bereits der Radstand des XJ mildert das 'störende' Empfinden signifikant.
Nur wer wie ich einen schweren rechten Fuß hat, erlebt das Eigenleben der Detroit öfters.
Wenn 'zuviel' Druck von vorne kommt, macht die Detroit zu und schiebt an - ich mag das.

Mit einem Schalter im XJ, kann ich mir vorstellen, dass man das Eigenleben der Detroit
einfach schneller und deutlicher bemerkt.
Mit dem angesprochenen schweren rechten Fuß macht die Sperre einfach häufiger zu
und man realisiert das im Fahrstil - das ist für Beifahrer manchmal ungewohnt.
Je mehr Gummi man auf der Felge hat, desto weniger registriert man die Detroit.
Bei meiner Variante mit den 35er ist es fast unauffällig - die HA arbeitet einfach.

Meine beiden XJ haben beide eine Detroit - wenn mein Junior damit unterwegs ist,
grinst er, wenn die Detroit kommuniziert.
Aber beim XJ mit 32er oder gar 35er Räder schluckt der Gummi einiges weg.
Aktuell zieht eine Detroit in seinem XJ ein, dann mit 31er.
Ich habe ihn gefragt und er meinte, es wäre voll o.k. und kein Problem.
Dabei bräuchte er eigentlich keine Detroit, da er primär onRoad unterwegs ist.

Was soll ich jetzt jemand raten, der über eine Detroit nachdenkt :confused:
Ganz schwierig, denn ich kenne nicht einmal Deinen Fahrstil.
Auch fehlt mir die Erfahrung mit diesen 'kleinen' Rädern.
Die Detroit ist eine Auto-Sperre und macht, was sie soll - im Zweifelsfall zu.
Gefühlt erzieht sie auch etwas den Fahrstil ...
... gefühlt fällt der rechte Fuß später in einer Kurve.
Aber ich mag es auch, wenn das Heck dann gleichmäßig anschiebt.


______________________
Ganz schwierig - in manchem Punkt bin ich kein typischer Jeeper.
Meine Fahrwerke sind nicht unbedingt offRoad optimiert - das kann ein XJ von Haus aus.
OnRoad mag ich keine 'pomadigen' Jeeps, daher passt bei jedem XJ auch die Übersetzung.
Im Zweifelsfall suche ich auch das bisschen Mehrleistung, das jeder dieser I6 einfach hat.
Trotz 31er sollte der Serienspeed drin sein ... .
Dazu passt die Detroit - die schiebt im Zweifelsfall einfach an.
Damit macht man gleich eine bessere Figur, weil es geländeunabhängig einfach vorwärts geht.
Ob ich einem Dritten diese Sperre empfehlen würde?
Klar - beim XJ 4.0 mit ATG, passender Übersetzung und ab 31er eine gute Wahl.
Bei Serienhöhe :hmmm: ...
... würde ich erst mind. in ein Spacer-FW investieren, 31er Räder und dann zur Sperre greifen.

Nur mal laut darüber nachgedacht :unsure: ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
:wave:
Bodo
 
Thema:

Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ

Detroit Locker f Dana 35 Hinterachse XJ - Ähnliche Themen

  • Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?

    Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?: Nachdem ich meinen xj gefühlt komplett überholt habe, sind jetzt die Differentiale dran. Hinten hat die Führung vom herzbolzen sich von einer...
  • Detroit Lockers

    Detroit Lockers: Hallo miteinander, was für Erfahrungen habt ihr im Fahrbetrieb mit euren Differentialsperren gemacht und habt ihr den Kauf bereut oder...
  • Fehlfunktion Detroit Locker ?

    Fehlfunktion Detroit Locker ?: Hi Jeeper! Ich fahre seit einer Weile mit ´nem Detroit-Locker an HA rum. Hab ihn, mangels Erfahrung mit Diff-Einzelteilen, einbauen lassen und...
  • Detroit Locker

    Detroit Locker: Hey, muss ich für die Detroit Locker Sperre andere Korblager haben, als die vom Original Korb? Gruß Willi
  • Einbau des 30 Spline Kit´s mit Detroit Locker in Dana 35 C-Clip

    Einbau des 30 Spline Kit´s mit Detroit Locker in Dana 35 C-Clip: Hallo, wie Ihr vielleichtz wisst möchte ich mir als nächste das 30 Spline Kit mit der Detroit Locker für meine 35 er C-clip hinterachse holen...
  • Ähnliche Themen

    • Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?

      Detroit Locker in Standard Differentialkorb - Geht das?: Nachdem ich meinen xj gefühlt komplett überholt habe, sind jetzt die Differentiale dran. Hinten hat die Führung vom herzbolzen sich von einer...
    • Detroit Lockers

      Detroit Lockers: Hallo miteinander, was für Erfahrungen habt ihr im Fahrbetrieb mit euren Differentialsperren gemacht und habt ihr den Kauf bereut oder...
    • Fehlfunktion Detroit Locker ?

      Fehlfunktion Detroit Locker ?: Hi Jeeper! Ich fahre seit einer Weile mit ´nem Detroit-Locker an HA rum. Hab ihn, mangels Erfahrung mit Diff-Einzelteilen, einbauen lassen und...
    • Detroit Locker

      Detroit Locker: Hey, muss ich für die Detroit Locker Sperre andere Korblager haben, als die vom Original Korb? Gruß Willi
    • Einbau des 30 Spline Kit´s mit Detroit Locker in Dana 35 C-Clip

      Einbau des 30 Spline Kit´s mit Detroit Locker in Dana 35 C-Clip: Hallo, wie Ihr vielleichtz wisst möchte ich mir als nächste das 30 Spline Kit mit der Detroit Locker für meine 35 er C-clip hinterachse holen...
    Oben