Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Diskutiere Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Bin insgesammt 9 Jahre Duster gefahren, Diesel und Benzin. Tausende Km, u. A. Zig Festmeter Holz ausm Wald mit 1500 Kg-Hänger gezogen. Nix...
Gerrys Jeep

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Bin insgesammt 9 Jahre Duster gefahren, Diesel und Benzin.
Tausende Km, u. A. Zig Festmeter Holz ausm Wald mit 1500 Kg-Hänger gezogen.
Nix verreckt, einfach nur Fahren und Sparen!
Also, macht die Karre nicht so schlecht. ;)
 
Bodo XJ

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Meine Alternative zum Jeep wäre immer noch Lada Niva.
So mancher schimpft über diese russischen Kisten, ich habe
fast durchweg gute Erfahrung gemacht.
Technisch leicht beherrschbar und in Wald & Flur eher ein Maßstab.
Evtl. ist die Anhängelast etwas mau, genauso der Topspeed.
 
PlayfulBird

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Meine Alternative zum Jeep wäre immer noch Lada Niva.
Evtl. ist die Anhängelast etwas mau, genauso der Topspeed.
Der Verbrauch ist auch nicht ohne, aber leben kann ma mit dem sicher.
Finde die auch Klasse aber der UAZ Patriot würde mir dann auch zu sagen.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit sonem Dacia habt ihr mir ja einen kleine Floh ins Ihr gesetzt..........
 
raik

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Nachdem hier ja scheinbar alle ehemaligen Eigner einen Dacia völlig problemlos genießen konnten, kann mir vielleicht dann mal einer verklickern, wie er (und natürlich seine Verwandten) immer auf den roten Plätzen landen? Also nach meinem bisherigen Verständnis von Logik ginge das nur, wenn eine Menge Leute eine Menge Probleme mit der Kiste haben. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin? Eine Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe ist, dass man ihn so leichter finden kann. Einfach immer von hinten anfangen. Aber bin mir da überhaupt nicht sicher, ob ich richtig liege. :hmmm:


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Dave1989

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Leute die so etwas fahren sind eher Anwender als Schrauber. Zudem Sitz oft das Geld nicht so locker. Nach der Garantie wird das Teil nicht mehr gewartet und fällt damit auseinander. Bei einem Billigheimer eventuell schneller als bei einem Premiumauto.

Aber fahre Mal einen BMW jahrelang einfach so... Fahrwerk? Alle 2-3 Jahre, wenn man normal fährt (auf dem Land).

Ich hatte damals auch mit einem Duster geliebäugelt. Ist es aber irgendwie nicht geworden.

Wenn man allerdings den Wrangler verkauft und dann einen Duster "aufrüsten" erschließt sich mir das Thema "sparen & kürzer treten" nicht. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 
FLSTF

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das mag ja alles sein.... das der Dacia kein Premium Produkt ist, ist klar.
Aber: wenn ich ein neues Auto für 13K bekomme (Dokker) und das einfach nur funzt, ohne irgendwelche Probleme und dann hier von 80K Autos lese, bei denen ständig irgenwas ist, wo nachlackiert werden muss und alles mögliche spinnt - nein Danke.
Für 80K müsste das Auto schon mindestens 10 Jahre problemlos laufen.
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Wer billig kauft - kauft zweimal.
Zumindest bei dem Duster meines Jagdkollegen war das der Fall. Ich kann nicht im einzelnen aufzählen, was alles in kurzer Zeit kaputt gegangen ist, aber es hat gereicht, dass er die Schnauze gestrichen voll hatte von dem Auto. Mich wundert es nicht, dass Dacia beim TÜV- Report recht schlecht abschneidet.
Der Jimny spielt da schon in einer höheren Liga und bis heute habe ich nicht gehört, dass er Problem macht.
 

TangoRomeo7688

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Man kann zu dem Auto stehen wie man will. Ich habe für mich persönlich die Entscheidung aufgrund MEINER Erfahrungen mit dem Produkt aus meiner beruflichen Vergangenheit getroffen.

Und auch wenn ich den Duster nachträglich noch aufrüsten werde. So spart er mir dennoch jeden Monat erstmal 430€. Und das ist, finde ich, schon eine Form von kurzer treten .

Zudem war mein Wrangler ja auch nicht gerade problemlos in den 1,5 Jahren...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, was deine Garantiefälle angeht auf jeden Fall.
Dafür hätteste ja schon fast nen Duster bekommen !!!!
Ich bin mal auf die Beiträge der "modernen" Wrangler Fraktion gespannt wenn die Garantie vorüber ist ...........
 
FLSTF

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da wird nix mehr kommen.
Nach Garantieablauf abstoßen.
Naja, paar verzweifelte Hilferufe vielleicht.....

Und alleine für den Wertverlust im ersten Jahr kriegst fast nen Duster. So schlecht kann das Auto gar nicht sein, das die Rechnung nicht aufgeht.
 
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Carlo-ZJ

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Aber fahre Mal einen BMW jahrelang einfach so... Fahrwerk? Alle 2-3 Jahre, wenn man normal fährt (auf dem Land).
Das kann ich so nicht stehen lassen. :nervous:

Ich weiß ja nicht was Du für einen BMW hättest, wie viel Du damit gefahren bist und wie die Straße bei Dir im Umkreis sind/oder waren.

Mein mittlerweile 27Jahre alter und rund 270tkm gelaufener BMW wird vorraussichtlich dieses Jahr zum zweiten (teilweise dritten) Mal in seinem Autoleben ein paar neue Fahrwerksteile bekommen. Auf den Hinterachsdämpfern steht z.B. noch BOGE.

Ich Tausch das nicht weil die Fahrwerksteile "schonwieder" komplett verschlissen sind, sondern auch nur weil ich die Federbeine halt auseinandernehme, da die Anschlagpuffer nun langsam zerbröseln und ich neue Fahrwerksfedern mit einer dezenten Tieferlegung einbaue.


Wenn beim Fahrwerkstausch halt Teile von Meyle oder ähnliches, statt Teilen von Lemförder verwendet werden halten die halt leider wirklich nicht solange...
 
FLSTF

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Wer billig kauft - kauft zweimal.
Zumindest bei dem Duster meines Jagdkollegen war das der Fall. Ich kann nicht im einzelnen aufzählen, was alles in kurzer Zeit kaputt gegangen ist, aber es hat gereicht, dass er die Schnauze gestrichen voll hatte von dem Auto. Mich wundert es nicht, dass Dacia beim TÜV- Report recht schlecht abschneidet.
Der Jimny spielt da schon in einer höheren Liga und bis heute habe ich nicht gehört, dass er Problem macht.
Da hört man halt auch unterschiedliches. Als ich mich letztens mit Jagdkollegen unterhalten habe, meinten die das der Jimny nix als Probleme macht und das etliche Händler keine mehr verkaufen, weil sie soviel Ärger damit hatten. Aber man hört viel, wenn der Tag lang ist :biggrin:
Im Endeffekt kann man sich nur auf seine eigenen Erfahrungen verlassen.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... zumindest bei Jeeps - zu manche Problematik bauen sich die Werkstätten selbst ein.

Man stelle es sich nur mal plastisch vor - ein FIAT-Mechaniker und ein Cherokee XJ.
Allein der Antriebsstrang o_O so etwas hat er noch nicht gesehen :angel:
Was mir sonst noch einfällt - kein DOT-4, irgendwelcher Modifier, HA-Spiel, NSS, ... .

Nachtrag:
HA und ATG wollten bei meinem XJ-`97 verschiedene Meister tauschen bzw. überholen.
Der HU-Gutachter hat bei verschiedenen Gelegenheiten das Spiel in der HA bemängelt.
Nicht aufregen - ganz normal, wenn man nur 'normale' Kfzs kennt.
 
FLSTF

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Ich reg mich über wenig auf..... nur über Sachen, die ich nicht selbst reparieren kann :biggrin:
 

TangoRomeo7688

Guest
Soo. Wrangler wäre schonmal verkauft.. muss der Neue nur noch kommen =) In der Zwischenzeit ein bisschen Volvo XC40 fahren :rofl:
 
Thema:

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

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