Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Diskutiere Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; So, ich hab's getan. Gestern war ich mein neues Wägelchen bestellen. Dacia Duster dCi 115 4x4 in der Ausstattung Extreme und Farbe Schiefergrau...
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So,

ich hab's getan.

Gestern war ich mein neues Wägelchen bestellen.

Dacia Duster dCi 115 4x4 in der Ausstattung Extreme und Farbe Schiefergrau ( ähnlich Sting Gray ).

Nach langem hin und her überlegen wird es doch kein Wrangler 4 Türer und auch kein Gladiator.

Die Gründe dafür sind vielseitig... Einerseits dass wir unseren Haushaltsplan straffen wollen, und da bietet der Wrangler das größte Potential, andererseits habe ich mich über Jeep als Marke und FCA und nun Stellantis als Konzern zu sehr geärgert.

Die Ersatzteilpolitik sowie derer Preispolitik werde ich nicht mitmachen. Auch wenn der Wagen noch Garantie hat.. aber ich denke dabei schon an das Szenario... Was ist nach der Garantie, wenn Mal ein Sensor oder eine Dichtung kaputt geht, und es nur die ganze Baugruppe für teuer Geld gibt.

Zudem brauche ich bei meiner Anforderung nicht unbedingt die Swaybar oder sie Diff-Sperren.

Ich denke unter den aktuellen neuen Anforderungen sowie mit den geplanten Änderungen wird mir der Duster ebenso viel Spaß bringen und ein guter Begleiter sein.

Im Forum bleibe ich aber weiterhin. Zu viele nette Kontakte habe ich hier geknüpft. Außerdem möchte ich euch weiterhin mit meinen Einsichten und Möglichkeiten bei Problemen helfen.

Geliefert werden soll der neue Wagen Ende Juli Anfang August. Die Zeichen stehen gut dass ich die Alpentour mit dem neuen Wägelchen machen werde.

Und nun darf sie losgehen, die frohe Diskussion :)

Grüße

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Herzlichen Glückwunsch zur absolut rationalen Entscheidung, ja und auch mit einem preiswerten Fahrzeug kann man Spaß haben.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Viel Spaß mit dem Duster!
Ist sicher kein schlechtes Auto.
Ich hab als Dayli einen Mitsubishi Outlander. Wollte mir vorher auch den Duster kaufen, leider ist er aber zu klein für uns, daher wurde es dann der Mitsubishi, was ich aber auch nicht bereue.

Allzeit gute Fahrt!
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Hmmmm. Mit nem Duster auf die Forumstour? Da werden wir erst mal einen Arbeitskreis bilden. Externe Berater hinzuziehen. Lagerfeuer anzünden, löschen, beobachten wo der Rauch hinzieht. Wenn dann am Ende Sitzungen mindestens eine Flasche Ramazzotti leer ist, dürfen wir uns darauf freuen den Duster durch die Berge zu schleifen.😈😉
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Auf die Antwort habe ich gewartet @Luigi 😂😂😂👍👍

Mal abwarten ob der wirklich geschleift werden muss 😁😈

Grüße

Tobias
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Ironiemodus an:
Er darf mitfahren, aber in 1 Km Abstand wie bei Top Gear. Wer stecken oder liegen bleibt muß mit dem Duster mit oder weiter fahren.
Ironiemodus aus. ;)
Viel Spaß mit dem neuen Auto und schön das Du hier bleibst.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
713
Danke
963
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Glückwunsch, vollkommen Ironiefrei.

Alle paar Wochen ärgere ich mich über mich (uns), dass wir so brave Konsumschafe sind und unsere sauer verdiente Kohle für überflüssigen Tand ausgeben. In den Momenten frage ich mich, ob‘s nicht auch ein Duster tät. Oder ein Jogger. Oder so ein süßer kleiner Jimny….

….und dann fängt sich die Tretmühle wieder an zu drehen und mir fehlen die Eier, es durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ärgert mich das schon, nicht zum F treffen kommen zu können.
Einen Duster hinter meinem Niva den Prinzessinnenweg lang zu schleifen fehlt mir in meiner Sammlung noch..... :biglaugh:
 
Gerrys Jeep

Gerrys Jeep

Member
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
68
Danke
79
Gratulation zum Duster,
eine gute Entscheidung. Für den Preis gibts wohl kaum was besseres. In der 4Wd version ist der spitzenmässig!
Bin selbst 9 Jahre Duster mit Diesel- und Benzinantrieb gefahren und spreche daher aus Erfahrung.
Absolut zuverlässig und sparsam, Service noch gut bezahlbar!!!

Foto zeigt meinen Fuhrpark vor dem Wrangler ;)DSC_0729.JPG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.787
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Dacia Duster dCi 115 4x4 in der Ausstattung Extreme und Farbe Schiefergrau ...
Nach langem hin und her überlegen wird es doch kein Wrangler 4 Türer und auch kein Gladiator. ...
:hmmm: ... wie gut ich den Tobias nachvollziehen kann.
Bei mir ist aktuell ein Dodge RAM HEMI Gen4 aus Haus gegangen.

Nach dem Studium der div. Alternativen war schnell klar, dass auch ein Duster die Nachfolge antreten könnte.
Die Entscheidung habe ich erst einmal auf Eis gelegt, denn der direkte Druck ist nicht da, solange ein Cherokee
zur Verfügung steht. Dafür kann ein Duster kein Ersatz sein - der bleibt auf jeden Fall.
Denn speziell im Winter habe ich diverse Cherokees schon ausgebuddelt, trotz Fahrwerk und 31er :coolman:
Dazu die Anhängelast ... . Aber für die Strecke - ein Duster mit LPG ... ein AWD wäre obsolet.

Aktuell wurde es auf die Bank geschoben.
Die Politik und die technischen Angebote passen aktuell wenig zusammen, wenn es preiswert bleiben soll.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Glückwunsch zu dieser bestimmt schweren Entscheidung!

Also irgendwie scheint da momentan der Wurm drin, vielleicht sollte das mal jemand bei Jeep selbst platzieren..
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Och.. um ehrlich zu sein, so schwer war die Entscheidung gar nicht.

Wir sind da beide recht rational eingestellt. Und wir planen noch ein paar Änderungen am Haus...wenn man eben keine Gehaltserhöhung bekommt, muss man eben Kosten einsparen. Ganz einfach :rofl:

Ja.. der Wurm ist drin... mal abwarten was sich da unter Stellantis jetzt tut.. ich denke es wird erstmal etwas schlimmer bevor es besser wird, da überall neue Strukturen geschaffen werden.

Ich hoffe aber in der Tat dass ein paar Strukturen von PSA übernommen werden, was ich damals als Serviceberater bei Citroen in Darmstadt 2 Jahre mitbekam legen die Franzmänner da schon sehr hohen Wert auf Qualitätsmanagement und Kundenbindung...

Es bleibt abzuwarten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Och.. um ehrlich zu sein, so schwer war die Entscheidung gar nicht.
Ging mir ja ähnlich. ;-) Mittlerweile bin ich total verzückt von der neuen Karre.. dieser Sound wenn aus der Tiefe langsam das Gas kommt.. ähem, lassen wir das. :D
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Hallo Tobias
ich glaube, dass ist auch etwas dem JL geschuldet, der JK hat da gerade auch als Neuwagen (wahrscheinlich) weniger Probleme gemacht......ich hattte von Anfang an dem 2,2er nicht getraut, und in Verbindung mit den vielen Neuerungen a la Startstopp mit der unsäglichen doppelbatteriegeschichte usw. bin ich froh davon die Finger gelassen zu haben....zumindest stellt sich das mir als JEEP-Neuling so dar......
Alles gute mit dem Neuen
Gruß Hannes
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Es sind doch die Menschen, um die es geht und die man hier schätzen gelernt hat, und nicht um die Autos die sie aktuell bewegen - zumindest geht mir das so.
Schon viele langjährige, treue Mitglieder haben im Laufe der Zeit aus unterschiedlichen Beweggründen 'umgesattelt' (oder haben gar kein Auto mehr) und sind trotzdem eine wertvolle Bereicherung des Forums.
Ich persönlich freue mich immer, wenn diese Leute trotz ihres neuen Frendfabrikats ein Teil der Community bleiben.

Mik

PS: in stillem Gedenken an den lieben Hendrik [HW73] der zuletzt mit (s)einem Chevy Suburban V8 unterwegs und trotzdem hier weiter aktiv war mit wertvoller Hilfe und Unterstützung anderer User, und leider vor einem Jahr von uns gegangen ist.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Geplant sind aktuell folgende Änderungen:

- 30mm Lift Bilstein / Eibach Kombi inkl. Motorabsenkung zur Entlastung der Antriebswellen und Sturzkorrekturschrauben
- 235/55R17 General Grabber AT3 auf Serienfelge / evtl. später Wechsel auf Dotz Dakar in 7x16 mit 235/60R16 AT3
- Unterfahrschutzkit komplett
- Front- und Heckbügel / vorne mit Lampen
- Dachträger / aktuell Frontrunner als Favorit, aber mal sehen was noch so auf dem Markt existiert
- AHK für den obligatorischen Wildträger
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich finde auch daß der Dacia ein schmuckes Wägelchen ist.
Nur ob ich nicht lieber zum 150 PS Benziner gegeiffen hätte ....??????
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bei 60km am Tag ist der Diesel für mich die bessere Wahl. Zudem macht der Benziner mit 150PS gerne mal Probleme mit der Steuerkette, wie mir meine ehemaligen Arbeitskollegen mitteilten, als Sie mir bei der Auswahl des Motors behilflich waren.
 
Thema:

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster

Der Wrangler geht, ich bleibe - mit nem Duster - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

    Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
  • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

    1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
  • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

    2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
  • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

    Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
  • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

    Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab

      Jeep Wrangler YJ 1995 Automatik - Motor geht aus, säuft ab: Hallo, ich bin mittlerweile verzweifelt. Mein Jeep BJ 1995 mit Automatikgetriebe geht nach kurzer Fahrt aus, er säuft ab. Dann lässt er sich erst...
    • 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

      1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
    • 2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht

      2017er Wrangler JKU Radio/Navi geht nicht: Hallo zusammen, bei meinem 2017er JKU Rubicon geht seit ein paar Tagen die Radio-Navi-Einheit nicht mehr. Konkret: Das Display bleibt schwarz...
    • Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht

      Wrangler JK - Rückfahrkamera geht nicht: Hallo Allerseits, Seit einigen Wochen bleibt das Display schwarz wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Dachte die Rückfahrkamera hat einen Defekt...
    • Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter

      Wrangler 2018: das Spekulieren geht weiter: Wird das der neue Wragler?   http://www.jk-forum.com/articles/completely-undisguised-jl-wrangler/   Ich hoffe mal nicht   Diese Front wäre...
    Oben