1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

Diskutiere 1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem. Die alte Temperaturanzeige hing beim Fahren immer im ersten Drittel (ca. 150 Fahrenheit). Jetzt habe ich eine Anzeige von OMIX drin und sobald ich die Zündung einschalte, geht sie auf Vollausschlag. Kann es sein, dass die sich nicht mit dem original Geber verträgt? Alte wieder eingebaut und alles wie vorher.
Ich habe das Thermostat inkl. Gehäuse und Temp Sensor gewechselt und ein neuer Kühler ist auch verbaut. Nur der Geber zum Instrument habe ich noch nicht getauscht.
Mir ist auch aufgefallen, dass die original Anzeige einen Widerstand verbaut hat und die von Omi zwei. Sind aber unterschiedliche Farbringe dran.
Ich bin recht schlecht beim suchen elektrischer Fehler und Elektrik im allgemeinen...leider.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat?

Grüße ind die Heimat und bleibt gesund!
Billy

Im Bild ist links die neue.
80459E1A-DF4D-4578-87B9-DA958EF3CC76.jpeg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Welche Teilenummer hast du denn von Alt und neu Teil?

wenn ich aus der Ferne so schaue sollte das Teil doch eigentlich so aus Schauen .....

https://www.rockauto.com/de/catalog...oling+system,temperature+sender+/+sensor,4748
wenn dein Sensor vorher einen Wert raus gab und jetzt nur Vollausschlag .... vermutlich kein Sensor
sondern nur ein Temperatur schalter.
-- darum die Frage nach den Nummern --

Deine Grüße gebe ich gerne zurück, Danke


Gruß Michael
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Ich nehme an die Anzeige geht normal an und aus mit der Zündung,
wenn ja, steck mal deinen Temp Sensor ab und leg das Kabel auf Masse, dann sollte die Anzeige auf null (als ganz runter) gehn. wenn nicht kann es ein Problem zwischen Sensor und Anzeige geben (Anschlüsse passen nicht, Sensor, Kabelbruch........)

sind die Anschlüsse gleich?

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Welche Teilenummer hast du denn von Alt und neu Teil?

wenn ich aus der Ferne so schaue sollte das Teil doch eigentlich so aus Schauen .....

https://www.rockauto.com/de/catalog...oling+system,temperature+sender+/+sensor,4748
wenn dein Sensor vorher einen Wert raus gab und jetzt nur Vollausschlag .... vermutlich kein Sensor
sondern nur ein Temperatur schalter.
-- darum die Frage nach den Nummern --

Deine Grüße gebe ich gerne zurück, Danke


Gruß Michael
Hi Michael,
Die alte Teilenummer habe ich nicht, sorry. In deinem Link ist es der zweite in der Liste. Im link sind wie ich das sehe beide gelistet. Sowohl der beim Thermostat, als auch der Sensor zur Anzeige. Ich werden den mal ersetzen, da es dort am Motor such ganz bisschen feucht ist.

Danke dir 👍🏻

Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hallo,

Ich nehme an die Anzeige geht normal an und aus mit der Zündung,
wenn ja, steck mal deinen Temp Sensor ab und leg das Kabel auf Masse, dann sollte die Anzeige auf null (als ganz runter) gehn. wenn nicht kann es ein Problem zwischen Sensor und Anzeige geben (Anschlüsse passen nicht, Sensor, Kabelbruch........)

sind die Anschlüsse gleich?

Gruß Ramon
Hi Ramon,

Vielen Dank für den tip. Werde das heute mit der Masse mal testen. Wie gesagt, elektrisch bin ich nicht die hellste Birne 😉

Viele Grüße,

Billy
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.499
Danke
2.279
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Ramon,

Vielen Dank für den tip. Werde das heute mit der Masse mal testen. Wie gesagt, elektrisch bin ich nicht die hellste Birne 😉

Viele Grüße,

Billy
Hi Bill,

die Anzeige hat doch nur 3 Kabel (Anschlüsse) oder?
1x Zündung plus, 1x Masse, 1x Geber (Sensor)

du kannst auch den Geber mal ausbauen und mit Ohmmeter messen, dann irgendwie aufheizen (Wasser kochen, Feuerzeug) und noch mal messen.

Ausbrüten wird nicht ausreichen :icon-smile-lachuh: :giveup:

halt uns auf dem Laufenden :biglaugh:
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi zusammen,

habe heute Abend mal den Geber gewechselt (was ein Gemurkse ;-) ) Den alten habe ich durchgemessen und kalt hatte ich 13.4 kOhm (?) und beim Aufheizen dann 9,6 kOhm(?). Der Messbereich stand auf 200 kOhm. Scheint also, dass der Widerstand mit steigender Temperatur weniger wird, was ja glaube ich so korrekt ist. Ich nehme mal an, dass ich auch nicht 100%ige Werte bekommen habe, da mein "Versuchsaufbau" doch recht Laienhaft war :)
(siehe Bilder). Ich hätte natürlich mal besser den neuen vor dem Einbau durchmessen sollen, aber naja....hinterher weiß man mehr.
Was bei rum kommt, wird die Probefahrt morgen zeigen (ist ja schon spät hier). Sollte alles beim alten sein, gebe ich mich an die Stecker und das Kabel...

Viele Grüße,

Billy

F2962453-FA95-43C9-9F05-25538C7B4142.jpeg
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi Bill,

die Anzeige hat doch nur 3 Kabel (Anschlüsse) oder?
1x Zündung plus, 1x Masse, 1x Geber (Sensor)

du kannst auch den Geber mal ausbauen und mit Ohmmeter messen, dann irgendwie aufheizen (Wasser kochen, Feuerzeug) und noch mal messen.

Ausbrüten wird nicht ausreichen :icon-smile-lachuh: :giveup:

halt uns auf dem Laufenden :biglaugh:
Hey nochmal,

Problem gelöst. Heute bei der Probefahrt, alles wie es soll. Anzeige konstant knapp unter 210 F.
Hätte den Geber als letztes verdächtigt, aber okay....
Auf dem Bild steht der Motor, Öldruck ist okay 😉

Danke für die Tips und bleibt gesund 👍

Billy
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.103
Danke
4.757
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was lernt man daraus?

...solange die Anzeige noch irgendwie zuckt, erst den Geber prüfen.
 
Thema:

1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag

1993 Wrangler neue Temperaturanzeige geht auf Vollausschlag - Ähnliche Themen

  • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

    Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
  • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

    Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
  • 1993 Wrangler Sahara Projekt - Teil 3 online

    1993 Wrangler Sahara Projekt - Teil 3 online: Hi zusammen, habe den 3. Teil unseres kleinen YJ Projekts online. Bleibt gesund und viele Grüße in die Heimat! Billy 1993 Jeep Wrangler Teil 3
  • Unterschiede Wrangler YJ Bau.1992 zu 1993 !!

    Unterschiede Wrangler YJ Bau.1992 zu 1993 !!: Hallo zusammen!!, habe vor mir eine zweiten Jeep zuzulegen , für den Winter, der aber auch später als Ersatztellieferant für mein jetziges...
  • Listenpreis Wrangler YJ von 1993

    Listenpreis Wrangler YJ von 1993: Tag Leute, ich bin seit neustem stolzer Besitzer meines Spielmobiles, einem Jeep Wrangler YJ 4.0 von 1993 mit hohem Fahrwerk, 33x 12,5er...
  • Ähnliche Themen

    • Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993

      Original Radio Cherokee XJ, Baujahr 1993: Tach die Herrschaften, ich möchte das original Radio, mit dem mein Cherokee ausgeliefert wurde. Frage: Ist das auf dem Foto das richtige Radio...
    • Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993

      Suche Bauteil Kennzeichenbeleuchtung f. XJ 4.0 1993: Hallo, leider finde ich weder bei Rockauto noch in D dieses Ersatzteil. Hat jemand vielleicht einen Tip bzw. gebraucht zum Verkauf? Danke im...
    • 1993 Wrangler Sahara Projekt - Teil 3 online

      1993 Wrangler Sahara Projekt - Teil 3 online: Hi zusammen, habe den 3. Teil unseres kleinen YJ Projekts online. Bleibt gesund und viele Grüße in die Heimat! Billy 1993 Jeep Wrangler Teil 3
    • Unterschiede Wrangler YJ Bau.1992 zu 1993 !!

      Unterschiede Wrangler YJ Bau.1992 zu 1993 !!: Hallo zusammen!!, habe vor mir eine zweiten Jeep zuzulegen , für den Winter, der aber auch später als Ersatztellieferant für mein jetziges...
    • Listenpreis Wrangler YJ von 1993

      Listenpreis Wrangler YJ von 1993: Tag Leute, ich bin seit neustem stolzer Besitzer meines Spielmobiles, einem Jeep Wrangler YJ 4.0 von 1993 mit hohem Fahrwerk, 33x 12,5er...
    Oben