DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

Diskutiere DER STROKER --- Sinn oder Unsinn im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hab nun mal Dr. Dyno in Al Ain eine mail geschrieben ( Noch mal danke an BlueGerbil ) Mit den Parts ( Kurbelwelle, Pleuel ) vom 4,2er bin ich...
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chuck

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Hab nun mal Dr. Dyno in Al Ain eine mail geschrieben ( Noch mal danke an BlueGerbil )

Mit den Parts ( Kurbelwelle, Pleuel ) vom 4,2er bin ich auch schon weiter gekommen.

Hat einer nen guten Tipp und weiss ne günstige Adresse für die Lagerschalen und den Dichtungssatz ?
 
chuck

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Heute abend hat mich von Dr.Dino eine Mail erreicht.

Er hätte da wohl nen günstigen Gebrauchtmotor für mich und hat mich eingeladen mit mir über die Feinheiten des Strokerbaus zu sprechen.

Ich werde nach meiner Rückkehr in die Emirate dann wohl mal nach Al Ain fahren müssen. :smileJap:
 
[-fLuP-]

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Bist du im moment in Good Old Germany?
 
Maico

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Hauptlagerschalen sehen beim HO so aus:
Beachte die Nase!

beim nonHO ist die Nase außerhalb der Mitte!
a ha, wie soll man die hauptlager vom nonHo in den HO reinbekommen (oder anderstrum)
ohne massive aenderung der lagerschale.

fazit: bestell immer die richtig hauptlager fuer den motor!! :wave: :cold:
oder lass es von eine fachfirma machen!!

ich hab meistens mehrer lageraetze dabei, man weiss ja nie, was fuer ein m-block gerade da liegt.

:wave:
 
chuck

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Dino hätte ja nen gebrauchten Motor für mich, nun bin ich aber auch nich sicher ob das ein HO oder Non HO is.
Ich hatte ihm geschrieben dass ich hier nen 99er XJ hab, also ja wohl nen HO.

Dino is keiner der mir was falsches verkaufen will, ich hoff er vertut sich nicht wegen des Motors.

Woran erkenn ich äusserlich den Unterschied vom Non HO zum HO ?
Ich kann mich dunkel daran erinnern das Micha ( CherokeeXJ ) schon mal was dazu gepostet hatte.

Der angebotene Motor vom Dino hat 280000km runter. Ich hatte vor die Originalkolben zu nehmen ( wegen des Low Buck 4,5 Liters ). :wave:

Scheidet der Motor ( falls er passen sollte ) mit samt den anderen Teilen wie Ventilen und so damit nicht zwangsläufig fast schon aus ?

Übrigens, ne 4,2 Welle, die Pleuel und andere Teilchen dazu sind bereits unterwegs :wave:
 
cherokee xj

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Du hast PN !

Gruß

Micha :wave:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
a ha, wie soll man die hauptlager vom nonHo in den HO reinbekommen (oder anderstrum)
ohne massive aenderung der lagerschale.

fazit: bestell immer die richtig hauptlager fuer den motor!! :top: :yes:
oder lass es von eine fachfirma machen!!

ich hab meistens mehrer lageraetze dabei, man weiss ja nie, was fuer ein m-block gerade da liegt.

:wave:
...so schwer ist es doch gar nicht...

1. Möglichkeit: Du hast einen nonHO Motor

alles kein problem --- 4.2er Welle und 4.2er Pleuel rein mit passigen Lagerschalen;
4.2er Pleuellagerschalen und 4.0er nonHO Hauptlagerschalen (oder passen auch 4.2er? kann sein.)

2. Möglichkeit: Du hast einen HO Motor

4.2er Welle und 4.2er Pleuel ;
4.2er Pleuellagerschalen und !!!4.0 HO!!! Hauptlagerschalen


ein kleines Problem kann auch die Verstärkungsbrücke der Hauptlager darstellen, es kann sein, dass die Pleuele nicht beim Durchdrehen der Welle vorbeigehen...
sieht dann so aus:

Hier die Brücke:


und hier das Problem:


Das Problem war nicht bei allen, sondern nur bei dreien gewesen, scheinbar wurde beim auswiegen an drei Pleuelen genügend Material weggenommen, sodass sie durchpassten.
Durch Änderungen an der Brücke kann man es aber hinbekommen.

Dies unbedingt vor dem montieren der Ölwanne abchecken...ich merkte es auch erst, als ich den Kopf montieren wollte, und den Motor sicherhaltshalber noch mal durchdrehen wollte... :cold:

Dies nur am Rande---


Grüsse :wave:


Sven
 
chuck

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Wow, Danke Heissluft,

Du zeigst uns ( und damit mir ) woraufs ankommt und welche Probleme kommen können.

Machst Deinem Nick grad ja wirklich keine Ehre :wave:

Aber nochmal zum Verständnis, ich kann doch beim 4,5er die alten Kolben und Ringe weiter verwenden, ( wenn die nicht allzu sehr hinüber sind ) oder ?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Aber nochmal zum Verständnis, ich kann doch beim 4,5er die alten Kolben und Ringe weiter verwenden, oder ?

Ja, aber bei 280.000 km ? (wie du schriebst) :top:


So kann ein Kolben nach 200.000 km aussehen:




dann bohre lieber aufs erste Übermass ;0.030 inch gößer; dann wird aus 4.5 ---> 4.6 :wave: :wave:

Dein Problem ist ja, dass Du den Motor nicht kennst, weisst nicht welche Kompression er hat, und bei dieser hohen Laufleistung sind die Ringe wohl auch nicht mehr das Wahre!

Schau mal sieht das nicht gut aus? :yes:


Hier bei der Montage des Ölabstreifers


Grüsse :cold:


Sven

PS. Heisseluft --- lieber tief stapeln, als angeben!
 
chuck

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Sven, Du willst mich wohl partout vom 4,6er überzeugen, wie ? :wave:

Hast ja recht, eigentlich sollte ich, wenn dann, gleich neue Kolben nehmen und auf Übermass gehen.

Ich hatte ja eigentlich vor so günstig wie möglich raus zukommen.
Ich sag mal so, wenn der Motor noch gut aussieht lass ichs und verwend die alten Kolben, wenn nicht, kann ich ja immer noch zuschlagen. :cold:

Ich hatte mir für den Umbau zum Stroker ( inkl. Einbau ) so etwa 2500,- Euro als Limit vorgegeben.

Das Fahrwerk frisst schon genug weg, deshalb. :wave:
 
Maico

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diese verstaerkungsbruecke haben aber nicht alle HO-motoren!!

mir ist bis dato nich keiner untergekommen.

er funzt auch ohne dieser bruecke.

nur beim 2te und 5te zyl. kommt das pleuel dem motorblock sehr nahe. je
nachdem welche pleuelmuttern verwendet werden. soll man am block ein
wenig nacharbeiten.

schoen so beschichtete kolben.

@chuck

wenn schon, dann schon ein 4.7er.

:wave:
 
chuck

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So,

ich bin mal wieder ein Stück weiter gekommen.

Ich werde doch neue Kolben nehmen ( habt ja lang genug versucht es mir zu erklären ) :wave:

Hab mich nebenbei auch über die weiteren benötigten Sachen schlau gemacht.

Dino is da eine sehr grosse Hilfe für mich und hat mir dazu auch noch ein paar zusätzliche Infos gegeben.

Sein Motor ist ein 94er HO also auch das passt.

Ich werde zum Aufbau die ersten Übermasskolben mit 0.030 inch nehmen, ergibt dann 4,6 L .

Eine neue Nockenwelle und evtl. verstärkte Ventilfedern sind auch ein Muss.

Freeze Plugs, Einspritzdüsen, Lager und Dichtungen sind auch klar.

Zusätzlich noch die Ölpumpe und evtl. eine bessere Wasserpumpe sowie das Bohred Throttle Body.

Auch was die Gesamkosten angeht, liege ich laut Dino wohl doch weit unter den von mir geplanten 2500,- Euros.

Der Aus und Einbau des Motors z.B. kostet hier nur etwa 250 Euros. :cold:

Na, ich lass mich mal überraschen. :wave:
 
Jeeper72

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die besseren Ventilfedern brauchst ziemlich sicher.
Meiner hat aufgrund des größeren Nockenhubs mit den Originalfedern ab 4200U Missfiring gemacht.
Nun dreht er willig bis zum Begrenzer (mit Power).
Das Problem mit der Stabilisierungsplatte, daß die Pleuel anstoßen hatte ich auch. Wir haben Spacer dafür gebastelt (glaub so 2-3mm dick)
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich habe die Crane 753905 Nocke drin mit Serien-Federn und ich habe keine Probleme mit Missfiring.
Jetzt hat mein Motor 10000 km runter, und ich habe ihn schon bis zum Begrenzer gedreht, ohne Probleme mit richtig Leistung. Ich meine fast ab 4500 legt er noch mal richtig zu...wobei das Untenherum wahrlich nicht zu verachten ist!!!

Aber wenn die Möglichkeit für stärkere Ventilfedern besteht - nutze sie, das kann nie verkehrt sein!


Grüsse :wave:


Sven


...und Gratulation zu Deiner Entscheidung! :wave:
 
chuck

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...und Gratulation zu Deiner Entscheidung! :wave:
Danke, ich konnte ja quasi gar nicht mehr anders :wave:

Kann ich die Crane 753905 Nockenwelle bei meiner Konfiguration auch nehmen ?

Die verstärkten Federn nehm ich auf jeden Fall, sicher is sicher. :cold:

Gruss Uwe :top:
 

XJoachim

Guest
Die Nockenwelle kannst du auch mit dem Serienmotor nehmen :wave:
 
chuck

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Die Nockenwelle kannst du auch mit dem Serienmotor nehmen :wave:
Das bedeutet ? Ist die Crane 753905 die Seriennocke oder wie soll ichs nu verstehn ?

Hab die Antwort bekommen.

....or for 10hp/15lbft extra, buy the Crane camshaft CRN-753905 & lifters CRN-99278-12 from ......
 
Heisseluft

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Lalala...
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...habe ich mal irgendwo gefunden, weiss leider die Quelle nicht mehr...


deshalb hier:Nockendaten

Suchst Du Dir was passiges :wave:

Grüsse :wave:


Sven
 
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Danke Sven,

ich hab Dank Dino zwischenzeitlich auch noch ne Liste mit den benötigten Teilen erhalten

+0.020" overbore 4.0 pistons Sealed Power 677P or 525P pistons
+0.020" piston rings
Main & rod bearings: size will depend on whether crankshaft journals need to be reground
Clevite 77 camshaft bearings #SH-549S
New stock '94 oil pump
Crank harmonic damper #33002920T
Crankshaft pulley spacer (if 258 crankshaft is '86 or earlier). Muss ich checken.
New freeze plugs 6 for the block, 1 for the cylinder head
Victor Reinz lower gasket set #CS-5713X
Victor Reinz upper gasket set #HS-5713Z
Robertshaw 180 degree thermostat
62mm throttle body
 
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DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

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