DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

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XJoachim

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Wieder falsch :hehe: im 4.7er sind .060 Übermass Kolben drin und immer noch die 4.2er Pleuel :wave:
 
chuck

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Wieder falsch :rofl: im 4.7er sind .060 Übermass Kolben drin und immer noch die 4.2er Pleuel :wave:
Jetzt blick ichs gar nich mehr :newlaugh:

Joachim, die Daten sind nicht von mir sondern von der Stroker Seite und da stehn doch die 4,0 L Pleuel drin. :hehe:

4.7L medium-buck stroker
Jeep 4.2L 3.895" stroke crank
Jeep 4.0L 6.125" rods
Custom +0.060" bore pistons with 1.38" pin height & 25cc dish

Ich war jetzt der Ansicht das zwar die Pleuel vom 4,0er kommen aber dafür Kolben mit anderer Augenhöhe, oder wie ?

Hintergrund des Ganzen:

Ich war heut nochmal bei Ramy ( warn Fehler :newlaugh: ) und mir wurden da die Vorzüge vom Hesco Kit dargelegt.

Klar, es wär sicher das "Beste" es "richtig" zu machen und die Newparts zu nehmen.

Ich hätte nun ein Komplettangebot für ALLES, also für nen 4,6er aus Hesco Parts ( also inkl. Tauschmotor, allen Parts, Einbau u.s.w. ) von 16000 AED, das sind etwa 3400 Euro. Mit anderen Worten, ich stell ihms Auto hin und bekomms zwei Tage später mit nem vorher komplett aufgebauten Motor aus nem 2000er XJ wieder zurück. Die 258er Welle hätt ich dann spare, da es ja ne neue gäb. :newlaugh:

Die Crane Camshafts fand er übrigens nich so prima :newlaugh: Naja, er will halt als Hesco Dealer auch seine Parts verkaufen. :judge:
 

XJoachim

Guest
Ja, wenn man zu viel Geld hat :wave: dann kann man auch einen 4.5er mit 4.0 Pleuel machen. Es ist aber nicht notwendig !!!

4.2er Kurbelwelle, 4.2er Pleuel und 4.0 Kolben - das ist der typische Stroker. Der Unterschied im Hubraum kommt allein durch das Kolbenübermass.

Erst über 4,7 l benötigt man spezielle Kolben und spezielle Kurbelwellen.
 
chuck

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Ja, wenn man zu viel Geld hat :wave: dann kann man auch einen 4.5er mit 4.0 Pleuel machen. Es ist aber nicht notwendig !!!

4.2er Kurbelwelle, 4.2er Pleuel und 4.0 Kolben - das ist der typische Stroker. Der Unterschied im Hubraum kommt allein durch das Kolbenübermass.

Erst über 4,7 l benötigt man spezielle Kolben und spezielle Kurbelwellen.
Das is auch nach wie vor mein Ziel ( finanziell bedingt ). :rofl:

Er sprach übrigens auch davon, dass er eine Art Schablone ( mir fällt grad das englische Wort nicht mehr ein ) vor dem Bohren auf den Block schraubt um das Verziehen desselben beim Bohren zu verhindern.

Er hat nach seinen Aussagen schon etwa 15 Stroker aufgebaut und gibt die Blöcke zum Bohren zu ner Spezialfirma nach Dubai.
Hab mich dann natürlich an die Aussage von dem anderen Schrauber erinnert der sagte, dass die in Abu Dhabi nicht so auf seine Anweisungen achten - Bohrgeschwindigkeit etc. ( ihr erinnert euch ).

Oh Mann, worauf hab ich mich da nur eingelassen :hehe:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
man sieht ja förmlich den Unterschied...Du auch?

:wave:



...im ernst, optisch sieht man nur das hier:





ist halt ne Gedfrage, ob man alles "von der Stange" nimmt, oder Sonderanfertigungen kauft...


also doch einen LOW BUDGET STROKER!


Grüsse :hehe:


Sven
 
Heisseluft

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nachdem es hier zur Zeit ein wenig ruhiger geworden ist, muss ich doch mal ne Frage loswerden...

Da ich in der nächsten Zeit vorhabe die Automatic auszubauen und ein wenig "trockenzulegen" interessiert mich mal, ob es auch für den 4.0 Wandler mit unterschiedlichen Stall Speed gibt (ich habe im Chevy-Motor-Thread davon gelesen)...
oder ist der Wandler vom nonHO der selbe wie vom HO? (weil das max. Drehmoment liegt ja bekantlich bei anderen Drehzahlen...)

Weiter würde mich interessieren ob die HO Kennfelder der Einspritzung die des nonHO sind...(warscheinlich nicht)
Programmierbare ECU ? (gibts sicher für Geld :rolleyes: )



Damits nicht langweilig wird....


Grüsse :wave:


Sven
 
Jeeper72

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Hallo Sven,

die Kennfelder sind sicherlich nicht gleich!
Es gibt glaub ich einen richtigen Programmierer für die Kennfelder bei den Amis.
Ich benutzte den Hypertech Powerprogrammer (Zündung und Einspritzzeit/Menge).
Bei dem gibt es zwei Tuningprogramme plus Rev. Limiter und Top Speed Adjuster.
Die Geschichte mit der Stall weiß ich leider nicht
 
Heisseluft

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Hallo,

habe mal bei Hypertech nachgesehen, es scheint mir als würde lediglich die Zündung/ Einspritzzeit kontinuierlich über das gesammte Drehzahlband geändert...
Kann man das so sehen?

Beim Suchen hier im Forum stieß ich auf Frei programmierbares Motormanagement-System

Dort habe ich mal geschnüffelt...ich glaube das wär´s... :wub: :) :blush:



Macht ne Menge möglich, das Ding. Die ideale Ergänzung des Strokers....


Grüsse :devil:


Sven
 
Jeeper72

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:blush:
um so ein Teil zu programmieren (auch abgaslegal) brauchst du einen Leistungsprüfstand mit den gängigen Abgassonden
 
Heisseluft

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Nicht bei Trijekt sagen Sie jedenfalls ...


Besonderheit...Selbstlernendes Kennfeld...


Grüsse :blush:


Sven
 
Heisseluft

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92XJ4.6Stroker

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Hi Uwe, I've made it to this forum thanks to you. :wave: I see you've already made good use of my stroker pages. Good for you. I'll be following your stroker build-up very closely. Glad you liked the bored throttle body. :blink:

The Ayatollah of Strokerolla :wave:
 
Jeeper72

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Hi Dino,

nice to read some text of the Stroker Ayatollah :blink: :wave:
Lots of my stroker knowledge came from your websites...thanks a lot !
Do you have any infos of making a blower on the stroker ?
 
Heisseluft

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HI Dino,


thanks for your good "Stroker-Websites" many information .....


and :wave: on this forum!



The live is to short for small POWER !


:blink:

Sven
 

92XJ4.6Stroker

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Jeeper72, you can bolt on any of the currently available supercharger/turbo/nitrous kits for a 4.0 onto a stroker. You'll find all the info. about the kits on this page of my performance website:

http://www.jeep4.0performance.4mg.com/forced_induction.html

The only differences with a stroker is that:

1. You'll need to buy a piggyback computer e.g. Unichip, Split Second FTC-1, Perfect Power SMT-6 and have it custom programmed with new timing/fuel maps.

2. You'll need larger injectors for a stroker.

3. You'll need to upgrade the fuel pump for a stroker with forced induction. The stock fuel pump will only flow enough fuel either for a naturally-aspirated stroker or for a 4.0 with forced induction.
 
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