DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

Diskutiere DER STROKER --- Sinn oder Unsinn im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo BlueGerbil, du hattest mir die Seite von Dr. Dino schon mal gegeben ( war vorm Crash ). Bin dann seine Seite auch durchgegangen und sie...
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chuck

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Hallo BlueGerbil,

du hattest mir die Seite von Dr. Dino schon mal gegeben ( war vorm Crash ). Bin dann seine Seite auch durchgegangen und sie war schon aufschlussreich.
Er hatte ja das Glück einen Ersatzmotor zu haben den er nach und nach aufbauen konnte ( aus Einzelteilen verschiedener Anbieter also kein Kit ). Fuer mich käme, wenn dann ein Komplett Kit in Frage.

Für mich ist interessant zu wissen wie die Jungs hier den Einbau in den vorhandenen Motor sehen ( Zeit , Kosten ) und die Erfahrung mit der Langlebigkeit und den daran hängenden Teilen des Autos ( Achsen, ATG ... ).

Die Seite von Dino is schon klasse und wenns mal soweit sein sollte würde ich die 100 km gern zu ihm fahren.

Btw, Al Ain is ja immer ne Reise wert. :bye:
 

XJoachim

Guest
Langlebigkeit ist kein Problem, die Stroker Motoren sind recht gesund. ATG ist auch kein Thema, die Achsen sollten zumindest stärkere Wellen hinten bekommen. Kühlung sollte da eher im Vordergrund stehen, ein 3-reihiger Kühler mit früh öffnendem Thermostat sollte ausreichen.
 
chuck

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Ok, und wie lange dauert in der Regel der Umbau und mit was muss man so kostenmaessig in D rechnen ?
 

XJoachim

Guest
Für den Umbau muss man min. 1 Woche rechnen - Motor ausbauen, zerlegen, reinigen, bohren und hohnen, Zusammenbau, Einbau.

Es ist einfacher man holt sich einen gebrauchten Motor und baut den um (oder lässt umbauen) und gibt das Auto dann für 2 Tage in die Werkstatt für den Motorentausch. Ich habe den Motorentausch auch machen lassen da ich einfach keinen Motorkran finden konnte der hoch genug war :angel:

Kontaktiere mal Dino, der sollte dir gute Werkstätten da unten sagen können, der hat das ja auch zum grössten Teil machen lassen und sein Motor hält immer noch. :bye:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...bei einer Woche hat der Motorinstandsetzer oder zumindest die Zylinderschleiferei lange Weile....(ob das so gut ist?)
Eine Woche ist wohl ein eher Akademischer Wert....aber sicherlich machbar...die Wirklichkeit wird doch sicher bei 10-14 Tagen liegen (wenn nicht alles aus einer Hand kommt).

...und wehe irgendwas läuft nicht so... :angel:

Ein geübter Motoreninstandsetzer sollte den Motor in weniger als 6 Stunden zusammenhaben (Einbaufertig)...


Grüsse :bye:


Sven
 

XJoachim

Guest
Ich habe ja auch geschrieben "min. 1 Woche", das setzt voraus dass die Termine alle vorab festgelegt wurden und jeder "Gewehr bei Fuß" steht. :bye:
 
chuck

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So, ich hab mich mal zum Thema Gebrauchtmotor informiert. Ich hätte einen für ungefähr 500 Euro.

Ich frag Euch aber nochmal, was kostet in Deutschland ungefähr der Einbau eines Kits in den Ersatzmotor und dann noch der Tausch der Motoren ?

Darauf kann ich mir dann ja ein Bild machen, was es hier kosten darf ( ungefähr die Hälfte ).
 

Strada

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Just in time so zu sagen...
 

XJoachim

Guest
Ein Motorenbauer hier verlangt für Reinigung und Prüfung des leeren Blocks, bohren und hohnen, Montage Kurbeltrieb (Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Steuerkette) ca. 750,- EUR, Motorwechsel dürfte mit allem drum und dran nochmal ca. 700,- EUR kosten. Wenn du alles machen lässt musst du mit ca. 2000,- EUR Lohnkosten rechnen.
 
chuck

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Edelmitglied
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Alle Optionen zusammen ergeben dann wohl dies:


4.5L Low-buck simple stroker
Jeep 4.2L 3.895" stroke crank
Jeep 4.2L 5.875" rods
Jeep 4.0L 3.875" standard bore pistons
9.7:1 CR
CompCams #68-231-4 206/214 degree camshaft
Ported HO 1.91"/1.50" cylinder head
Stock 0.051" head gasket
0.081" quench height
Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines
266hp @ 4950rpm, 322lbft @ 3500rpm

4.6L Low-buck stroker
Option 1: Same as above except:
Speed Pro H825CP +0.030" bore pistons
9.6:1 CR
Mopar/Victor 0.045" head gasket
0.083" quench height*
265hp @ 4900rpm, 325lbft @ 3500rpm

Option 2: Same as "rockcrawler" except:
Piston dish volume 22cc
9.5:1 CR
Crane #753905 204/216 degree camshaft
2.5" exhaust
Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines
262hp @ 4800rpm, 325lbft @ 3500rpm

4.7L medium-buck stroker
Jeep 4.2L 3.895" stroke crank
Jeep 4.0L 6.125" rods
Custom +0.060" bore pistons with 1.38" pin height & 25cc dish
9.5:1 CR
Crane #753905 204/216 degree camshaft
Ported big valve 2.02"/1.60" cylinder head
Mopar/Victor 0.045" head gasket
0.045" quench height
Flometrics F&B 68mm billet TB
Accel 26lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Accel 26lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines.
269hp @ 4800rpm, 334lbft @ 3400rpm

4.8L medium-buck stroker
Option 1: Same as above except:
Custom 4.0" bore pistons with 1.38" pin height & 23cc dish
10.0:1 CR
CompCams #68-235-4 210/218 degree camshaft
284hp @ 4900rpm, 345lbft @ 3600rpm

Option 2: Same as Option 1 except:
Jeep 4.2L 5.875" rods bushed for 0.912" floating pin
Small Block Ford UEM-KB364 hypereutectic pistons
Mill block deck 0.017"
0.051" quench height
4.9L high-buck stroker
3.98" offset-ground stroker crank
Jeep 4.2L 5.875" rods
Small Block Chevy UEM-KB142 hypereutectic pistons
10.5:1 CR
Crane #753941 216/228 degree camshaft
Ported big valve 2.02"/1.60" cylinder head
Mill block deck 0.017"
Mopar/Victor 0.045" head gasket
0.055" quench height
Flometrics F&B 68mm billet TB
3.0" exhaust system
Ford 30lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 30lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines.
Custom PCM programming
299hp @ 5000rpm, 353lbft @ 3700rpm

5.0L Very high-buck stroker

4.06" offset-ground stroker crank
Jeep 4.2L 5.875" rods
Small Block Chevy UEM-KB142 hypereutectic pistons
11.1:1 CR
Crane #751111 238/248 degree solid lifter cam
Ported big valve 2.02"/1.60" cylinder head
OEM 0.051" head gasket
0.038" quench height
Flometrics F&B 68mm billet TB
3.0" exhaust system
Ford 30lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster
Custom PCM programming
328hp @ 5250rpm, 375lbft @ 3800rpm
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
...man sieht schon:

Du kannst Dich nicht entscheiden! :smileJap: :wave: :wave:


Du solltest das obere viertel weglassen und hier beginnen:


4.8L medium-buck stroker
Option 1: Same as above except:
Custom 4.0" bore pistons with 1.38" pin height & 23cc dish
10.0:1 CR
CompCams #68-235-4 210/218 degree camshaft
284hp @ 4900rpm, 345lbft @ 3600rpm

Option 2: Same as Option 1 except:
Jeep 4.2L 5.875" rods bushed for 0.912" floating pin
Small Block Ford UEM-KB364 hypereutectic pistons
Mill block deck 0.017"
0.051" quench height
4.9L high-buck stroker

3.98" offset-ground stroker crank
Jeep 4.2L 5.875" rods
Small Block Chevy UEM-KB142 hypereutectic pistons
10.5:1 CR
Crane #753941 216/228 degree camshaft
Ported big valve 2.02"/1.60" cylinder head
Mill block deck 0.017"
Mopar/Victor 0.045" head gasket
0.055" quench height
Flometrics F&B 68mm billet TB
3.0" exhaust system
Ford 30lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 30lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines.
Custom PCM programming
299hp @ 5000rpm, 353lbft @ 3700rpm

5.0L Very high-buck stroker

4.06" offset-ground stroker crank
Jeep 4.2L 5.875" rods
Small Block Chevy UEM-KB142 hypereutectic pistons
11.1:1 CR
Crane #751111 238/248 degree solid lifter cam
Ported big valve 2.02"/1.60" cylinder head
OEM 0.051" head gasket
0.038" quench height
Flometrics F&B 68mm billet TB
3.0" exhaust system
Ford 30lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster
Custom PCM programming
328hp @ 5250rpm, 375lbft @ 3800rpm


:yes: :angel: :bye:


Grüsse :wave:


Sven
 
chuck

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Na ok, und nu erklär mal warum ich grundsätzlich das obere "Viertel" weglassen sollte :smileJap:

Von den PS, dem Preis und Drehzahldaten her

4.5L = 266hp @ 4950rpm, 322lbft @ 3500rpm

4.6L = 265hp @ 4900rpm, 325lbft @ 3500rpm

4.7L = 269hp @ 4800rpm, 334lbft @ 3400rpm

sind die ja nicht soo schlecht gegenüber denen im oberen Preissegment

4.8L = 284hp @ 4900rpm, 345lbft @ 3600rpm

4.9L = 299hp @ 5000rpm, 353lbft @ 3700rpm

5.0L = 328hp @ 5250rpm, 375lbft @ 3800rpm


Von der Haltbarkeit des Motors und dem anpassen der anderen Bauteile mal ganz zu schweigen.

Edit: aus Kostengründen würd ich mich wohl für den 4,5er entscheiden.

Was ungefähr müsst ich für die Ford Düsen und den FPR ab `96 hinlegen ?

Ford 24lb/hr injectors with adjustable FPR or MAP adjuster for '87-'95 engines, Ford 24lb/hr injectors with stock 49psi FPR for '96 and later engines
 
Heisseluft

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Lalala...
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...das obere Viertel ist die "VERNUNFT" :smileJap:

ansonnsten sprich doch mal mit "Chefchen" ein "ernstes Wort". :wave:


Grüsse :wave:


Sven
 
chuck

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...das obere Viertel ist die "VERNUNFT" :smileJap:

ansonnsten sprich doch mal mit "Chefchen" ein "ernstes Wort". :wave:
Grüsse :yes:
Sven
"Vernunft" bedeutet in diesem Zusammenhang wohl Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit ?

Also 266 PS würden mir schon mal genügen :wave:

Danke übrigens für den Tipp mit Chefchen :angel: Ich hatte die Düsen dort schon gesehen, allerdings nicht im Zusammenhang mit dem 4,5er.

Und noch was, wenn ich eine gebrauchte Welle und Pleuel vom 4,2er nehm, brauch ich doch sicher auch neue Lagerschalen, oder ?

Ich bin kein Motorenspezialist, deshalb vielleicht auch die etwas komischen Fragen.
 
Jeeper72

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Ich empfehle 28lbs Einspritzdüsen, dann hast mehr Luft nach oben.
Ein Mehrverbrauch ist damit bei mir nicht zu verzeichnen.
 
Heisseluft

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Und noch was, wenn ich eine gebrauchte Welle und Pleuel vom 4,2er nehm, brauch ich doch sicher auch neue Lagerschalen, oder ?

Wenn die Welle und Pleuele OK sind, ist gegen diese nichts einzuwenden, aber einen Satz neuer Lagerschalen solltest Du auf jeden Fall verwenden!!! ...und aufpassen, NUR welche vom HO nehmen!!! (wenn Du einen HO hast!!!)
...und Lagerschale ist der geringere Faktor!


Frage: Willst Du die originalen Kolben nehmen? (nicht bohren?)

Wenn sie so aussehen kannst Du auch gleich auf 4.6 updaten:



Grüsse :smileJap:


Sven


Richtig, Einspritzdüsen und Bohred Trottle Body nicht vergessen!
 
chuck

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NUR welche vom HO nehmen!!! (wenn Du einen HO hast!!!)

Den hab ich als 99er :wave:


Frage: Willst Du die originalen Kolben nehmen? (nicht bohren?)

Wenn sie so aussehen kannst Du auch gleich auf 4.6 updaten:

Grüsse :smileJap:

Wie der Motor von innen aussieht weiss ich ja noch nicht.


Ich dank dir auf jeden Fall schon mal für Deine guten Tipps.


Bohred Trottle Body nicht vergessen!
[/quote]

Welchen brauch ich da ?

Brauch ich sonst noch irgendwas, evtl. Dichtungen ( z.B. am Ausgang der Welle ) ?
 
Heisseluft

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@Heisseluft

was ist da besonderes drann??
:smileJap:
Hauptlagerschalen sehen beim HO so aus:
Beachte die Nase!





beim nonHO ist die Nase außerhalb der Mitte!

Pleuellagerschalen bleiben vom 4.2er...

Dichtungen...ja natürlich alle neumachen...(ist ja ne Revision)

großes Drosselklappengehäuse...bis 62mm (RubiconExpress) passt aud den Ansaugkrümmer ohne Mods (4x4 - fragen)

... und weiter grübeln... :wave:


Grüsse :wave:


Sven
 
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