DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

Diskutiere DER STROKER --- Sinn oder Unsinn im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Um mal zurück zum Thema zu kommen - Stroker gibts auch für die Erwachsenen Motoren (V8). Der SRT8 (6,1L) ist glaub ich ein Werksstroker des 5,7L...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Um mal zurück zum Thema zu kommen - Stroker gibts auch für die Erwachsenen Motoren (V8).
Der SRT8 (6,1L) ist glaub ich ein Werksstroker des 5,7L Hemi (oder hat der nur mehr Bohrung???)
Sascha, schreib doch mal was zu dem AMC 401 Stroker
 

XJoachim

Guest
:blush: Klar gibt es das auch für V8 :smilewinkgrin: die beliebtesten sind die Chevy SB 350 -> 383 Stroker, wer richtig Bums möchte nimmt einen BB 454 -> 496 - 525 Stroker.

Die AMC Motoren haben leider keinen 4-Bolzen Motor (Hauptlager werden mit 4 Bolzen gehalten statt nur mit 2) und werden deswegen eigentlich nicht gern genommen für einen Stroker. Deswegen gibt es auch soviel ich weiss kaum Kits für den 360 und 401 AMC Motor.
 
[-fLuP-]

[-fLuP-]

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
437
Danke
0
Standort
Solingen
Um mal zurück zum Thema zu kommen - Stroker gibts auch für die Erwachsenen Motoren (V8).
Der SRT8 (6,1L) ist glaub ich ein Werksstroker des 5,7L Hemi (oder hat der nur mehr Bohrung???)
Sascha, schreib doch mal was zu dem AMC 401 Stroker
hm ich meine ich hatte letztens was von mehr Bohrung gelesen.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Die Zahlen kann man überhaupt nicht so verallgemeinern. Es gibt soviele verschiedene Komponenten für die Magnum Stroker, das man das nicht so sagen kann.
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
die Chevy Maschinen gibt es auch in 2-bolt oder 4-bolt Ausfuehrungen. Man sollte eine 4-bolt Maschine zum stroken nehmen. Die Kurbelwelle der Chevys wirkt im Vergleich zu den Dodges allerdings recht laecherlich :smilewinkgrin: Fuer die 360 Dodge Maschine gibt es auch Kits (neue Lagerboecke etc.) um die auf 4-Bolt zu bekommen ob es dies auch fuer die AMC Maschine gibt, weis ich nicht.
 

XJoachim

Guest
Ob es noch welche für die AMC gibt kann ich gar nicht sagen, hab mal gelesen dass es welche gab. Vielleicht weiss ja jemand ob es die gibt und von wem?
 
germanlaws

germanlaws

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
163
Danke
0
Also ganz so leicht würde ich die Frage der Nachweisbarkeit technischer Veränderungen nicht nehmen: Nach nahezu jedem schweren Unfall (z.B. mit Todesfolge eines der Beteiligten) werden die beteiligten Fahrzeuge beschlagnahmt und einem Sachverständigen vorgeführt. Das ist dann kein Streifenhörnchen, der einen Auspufftopf nicht von einem Glaspack unterscheiden kann, der wird den Stroker erkennen :smilewinkgrin: - zumindest wenn er hier im Forum miktliest :motz:.
Trotzdem, sobald mir jemand einen entsprechenden und bezahlbaren Set für meinen 5.9er nennen kann, bin ich auch dabei...
: :blush: )

lg
dieter
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Es ist (fast) alles eintragbar, man muss nur den richtigen Prüfer und die passenden Argumente finden.
Ein Abgas- und Bremsengutachten ist (noch) bezahlbar - für die dies offiziell machen möchten. :angry:
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Trotzdem, sobald mir jemand einen entsprechenden und bezahlbaren Set für meinen 5.9er nennen kann, bin ich auch dabei...
Die Kosten rein fuer das Aufbauen der 360cui Maschine sind nicht einmal so hoch - aber die Folgekosten im Drivetrain sind erheblich.
 

XJoachim

Guest
:hmmm: :yes: Das fängt beim Getriebe an und hört bei den Achsen auf, ich wüsste nichts beim 5.9er das den auftretenden Kräften stand halten würde. :angry:
 

XJoachim

Guest
Also ganz so leicht würde ich die Frage der Nachweisbarkeit technischer Veränderungen nicht nehmen: Nach nahezu jedem schweren Unfall (z.B. mit Todesfolge eines der Beteiligten) werden die beteiligten Fahrzeuge beschlagnahmt und einem Sachverständigen vorgeführt. Das ist dann kein Streifenhörnchen, der einen Auspufftopf nicht von einem Glaspack unterscheiden kann, der wird den Stroker erkennen :hehe: - zumindest wenn er hier im Forum miktliest :hehe:.
Nein, bezweifle ich, denn um einen Stroker zu erkennen muss man den Motor zerlegen und den Hub der Kurbelwelle nachmessen, anders ist ein Stroker nicht zu identifizieren, weder von aussen noch durch andere Bauteile.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Auf nem Leistungsprüfstand läßt sich da schon einiges erahnen.
Und die mehrleistung kommt weder durch nen anderen Auspuff noch durch normale Streuung
:hehe:
 

XJoachim

Guest
Es wurde die Möglichkeit des Erkennens eines Strokers nach einem Unfall besprochen. Ich glaube kaum dass nach einem schweren Unfall die Maschine noch lauffähig ist oder dass man einen Motor auf einen Prüfstand setzt um die Leistung zu kontrollieren dem man von aussen nur Serie ansieht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.221
Danke
4.876
Fahrzeug
Nunja, einige...
....schon alleine der Blick auf´s Heck mit dem Schriftzug " 4.0 litre " läßt doch das Schnittlauch erzittern, da fragt doch schon keiner mehr nach Leistung....es sei denn, Du wirst mit 200 +++ km/h geblitzt und man sucht wahrhaftig nach einem Grund, denn da sind es dann keine "Exemplarstreuungen" mehr.

....anders natürlich, Du hast einen Blower drauf...da sieht man ja förmlich den Reitstall...


Grüsse :top:


Sven
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
wie schnell geht der Stroker XJ ???
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
erkennen eines Strokers von außen - höchstens durch die Prägung auf den Einspritzdüsen (lb/hr), was jedoch eher einem Erahnen gleichkommt.
Laufen tun die Dinger locker über 200, aber aus Respekt vor dem verlängerten Hub sollte man das nur kurzzeitig üben - so halte ich es wenigstens. Auf Langstrecke bewege ich mich so zwischen 150 und 160 ohne Probleme.
Gruß Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DER STROKER --- Sinn oder Unsinn

DER STROKER --- Sinn oder Unsinn - Ähnliche Themen

  • 5.2er als Stroker

    5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
  • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

    Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
  • Aufbau meines 4.8er Strokers

    Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
  • Jeep MJ non HO stroker build

    Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
  • Stroker Kit für SRT

    Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • 5.2er als Stroker

      5.2er als Stroker: Hallo Ihr ZJ-Driver, ich habe einen XJ getroffen, der einen gestrokerten 5.2er bekommen soll. Noch nie gehört, auch noch nie damit beschäftigt...
    • Stroker - gibt es ein Argument dagegen?

      Stroker - gibt es ein Argument dagegen?: Stroker - gibt es ein Argument dagegen? So lautet der Titel dieses Thread. In Germany - gibt es den Stroker auch getüft? :wave: Bodo...
    • Aufbau meines 4.8er Strokers

      Aufbau meines 4.8er Strokers: Hallo zusammen, hier möchte ich meinen Umbau des 4.0 Liter Motors zum 4.9er festhalten. Vielleicht hat ja jemand Spaß daran oder gerne auch...
    • Jeep MJ non HO stroker build

      Jeep MJ non HO stroker build: Moin liebe Jeep Gemeinde! Der Motor in meinem XJ ist leider durch LPG dem hitzetod gestorben (Kolben 3 ist platt) den Ersatzmotor (89er non HO)...
    • Stroker Kit für SRT

      Stroker Kit für SRT: Da mir der Trackhawk eine Spur zu teuer ist, denke ich darüber nach meinen SRT etwas mehr Hub zu gönnen. Kompressor Umbauten habe ich bei...
    Oben