Hi,
mir hat mal ein Amerikaner (ein GI, auf einem Flohmarkt - wollte damals auf meinen Non-Limited die Limited-Träger haben) erzählt, dass die Träger selbst garnicht für eine "tragende" Belastung gebaut sind. Vielmehr sollte das so gedacht sein, dass man Koffer, Kisten etc. einfach auf das Dach(!) legt (deshalb dort die Gummileisten) und vorne und hinten mit den Trägern "begrenzt", dann verzurrt und gut is. Klingt logisch...
Für Transporte "auf´m Dach" werde ich also bei meinen Thule-Trägern bleiben, die "nach alter Sitte" an der Regenrinne befestigt werden.
(btw. - das Thule-Zeug ist zwar teuer, aber man hat´s im Prinzip ein Leben lang, denn das ganze System-Zeug ist untereinander kombinierbar, "Füsse" gibt es für so gut wie alle Autos, dazu alles erdenkliche Zubehör wie Fahrradträger, Schi-/Snowboardhalterungen u.v.m. Angefangen hat "mein System" als Relingträger für einen älteren Opel Astra (Firmen-PKW), beim neuen passten sie auch und für den Non-Limited-XJ kamen dann "Regenrinnen-Füsse" dran und der Rest (Schihalterungen, Dachbox etc.) konnte so problemlos weiterverwendet werden. Thule-Zubehör (insbes. "Füsse" gibt es auf Ebay immer wieder recht günstig, wenn Besitzer ihre Fahrzeuge wechseln und die dann "alten" Füsse nicht mehr brauchen können.)