Commander Hemi > 210 km/h ?

Diskutiere Commander Hemi > 210 km/h ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Gibt es Erfahrungen mit dem Hemi jenseits der 210 km/h ??????????? Hält das Serien-Fahrwerk den Dicken auf Kurs ? Kann die Abregelung bei 210km/h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Gibt es Erfahrungen mit dem Hemi jenseits der 210 km/h ???????????

Hält das Serien-Fahrwerk den Dicken auf Kurs ? Kann die Abregelung bei 210km/h
aufgehoben werden ? Machen das die Bremsen mit ???

Gruß stevie
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Neee, nur zuviel gejuckelt. Und jetzt passen wir nicht mehr in den 300 C
Daher ab sofort 7-Sitzer, und natürlich wieder mit HEMI....
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Gibt es Erfahrungen mit dem Hemi jenseits der 210 km/h ???????????

Hält das Serien-Fahrwerk den Dicken auf Kurs ? Kann die Abregelung bei 210km/h
aufgehoben werden ? Machen das die Bremsen mit ???

Gruß stevie
Erfahrungen gibt es, mein Grand Cherokee HEMI läuft lt. Tacho fast 220km/h, auf Dauer ist es aber nicht wirklich angenehm. ;)
Für die Geschwindigkeiten ist halt der ganze Jeep nicht gebaut worden, wenn Du nur 200+ fahren möchtest solltest Du mal
überlegen ob Du nicht bei BMW oder Audi besser dran wärst, da gibt es von beiden jeweils auch "sieben Sitzer" und die haben
auch nette Benziner im Angebot.
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Erstens möchte ich wieder meinen geliebten HEMI fahren. Zweitens bei meinem Freundlichen bleiben,
(die Jungs bieten immer einen wirklich erstklassigen Service) und drittens finde ich es ja geradezu
unverschämt was die deutschen Autobauer für Ihre Kisten verlangen.

Hast du mal verglichen, daß ein R 500, X5 oder Q7 das DOPPELTE kostet was der Commander kostet,
bei gleicher Ausstattung ......... Das ist echt unverschämt. ;)

Zum cruisen reichen ja auch 200.... Wollte halt nur mal wissen, wenns juckt ob dann gekratzt werden darf,
oder ob man es jucken lassen muß................. :yes: ...........
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich weiß was die Deutschen für ihre Kisten verlangen, setze mich ja damit gerade auch auseinander weil ich Ende des Monats
meinen liebgewonnen X5 4,8 zurückgebe. Wenn ich sehe was mein momentaner Favorit kostet da bekomm ich 2 Commander
Overland drum und hab noch was über. ;)

Aber zurück zum Jeep, 200 ist als "angenehme" Reisegeschwindigkeit auch zu hoch finde ich, meine liegt irgendwo zwischen 110 und 150km/h, da lässt es sich am besten cruisen und ich cruise ja viel rum....... :yes: (siehe Sig.)
Fahr mal ´nen Commander HEMI Probe (wenn Du einen finden solltest.......) der fährt sich doch eine ganze Ecke anders wie ein
300C. :wave:
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Ich hatte "Cruisen bei 200" ja auch ironisch gemeint. Aber z.B. im GC SRT8 gehts ja auch mit
knapp 250...... D.h. mit anderem Fahrwerk und Bereifung wäre auch eine höhere Reisiegeschwindigkeit
verdaubar, als es die Sereinkonfiguration zulässt.

Daher wollte ich ja wissen, ob es Erfahrung gibt mit Speed-Tuning.......................

Ich meine damit aber kein Chip, sondern Fahrwerkskomponenten.

Gruß
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Mein Ex-GC SRT lief sogar echte 260 und lag wie ein Brett... ;)

Aber der Commander wäre mir schon mit 200 etwas zu weich, d.h. ohne Tieferlegung mit einem härterem Fahrwerk macht das sicher nicht viel Spaß.

Der SRT fühlte sich eigentlich erst ab 210 so richtig wohl (das ist nicht übertrieben - da hat er am meisten Spaß gemacht). Das kann ich mir beim Commander nicht vorstellen.
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Das mein ich ja... Deswegen wirds ja auch Zeit daß mein Dickerchen das Laufen lernt.

Mach jetzt RH-Felgen "AW" mit 9x20 und 275/40er Hankook drauf. Später soll noch
strafferes Fahrwerk hinzukommen.
(Von RH als Komplettrad Stk/€ 400,00 incl. Mwst.........)

Gruß, Stevie
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Zum cruisen reichen ja auch 200.... Wollte halt nur mal wissen, wenns juckt ob dann gekratzt werden darf,
oder ob man es jucken lassen muß................. ;) ...........
Natürlich packt der das, sogar mein alter Backstein (ZJ - 98er) geht auch bei 220 noch einwandfrei, schnellbremsungen mag er dann aber nicht so.
Fahr ruhig deine 200 das ist sicher kein Problem, das Fahrwerk vom Commander & GC ist technisch auf der Höhe der Zeit.
Der JEEP ist nicht nur zum cruisen aka. schleichen da, der kann auch rennen.


Aber der Commander wäre mir schon mit 200 etwas zu weich, d.h. ohne Tieferlegung mit einem härterem Fahrwerk macht das sicher nicht viel Spaß.
Noch tiefer? Der Commander schleift ja eh schon mit dem Bauch übern Boden.
Das Seriensetup reicht sicher aus im Neuzustand, danach kann man sich über angepasste Dämpfer zb. von Bilstein Gedanken machen.


Grüsslix Ozy
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Na also, wusst ichs doch daß mein Dickerchen anderswo nicht nur von der
Wildbret-Fraktion gefahren wird. ;)

RASEN ? Na klar, aber eben mit Stil.................. :yes:

Gruß, Stevie
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
tstststs.... :yes:
Also ich weiß nicht so recht.... aber egal ob GC, Commander oder auch eines der rundgelutschten SUVs aus Deutschland oder sonstwo sind wohl nicht die geeigneten Autos für eine Diskussion über das Fahrverhalten jenseits der 210 Km/h ;)
Es ist eine Sache, einen entsprechend starken Motor zu haben, der das vollbringt, aber eine gänzlich andere, ein Auto zu fahren, dass dann auch noch die entsprechende Fahrdynamik aufweist. Da ists mit strafferer Fahrwerksabstimmung, Hochleistungsbremsanlage und breiteren Reifen aber wirklich noch lange nicht getan! Hier gehts um Sachen wie tiefer Schwerpunkt, breite Spur, geeignete Aerodynamik (Bodenanpressdruck), ausgeglichene Balance und und und

Autobahn geradeaus mit 210 kann nicht wirklich viel...

Wenn ich rasen will, steige ich in meinen Crossfire SRT-6 ein und steige mit leichtem Herzrasen wieder aus.
Aber zur Zeit sitze ich lieber in meinem Commander, cruise mit 80 bis 150 Sachen durch die Welt und höre dabei U2 "It's a beautiful day"! Das kann was! :wave:

Vollkommen entspannte Grüße,

Biwi
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hi biwi,

gibts ringsum vienna eh nicht nur max. 110 ????

Da müssen dir 150 ja vorkommen wie 200........... ;)


Liebe Grüße, stevie
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Mach jetzt RH-Felgen "AW" mit 9x20 und 275/40er Hankook drauf.
Wenn Du mit einer Schrankwand mit über zwei Tonnen Leergewicht 250 fahren willst (und dafür den einen oder anderen überdurchschnittlichen Euro investierst), kann ich Dir aus einer gewissen Erfahrung heraus nur raten, insbesondere bei den Reifen nicht auf Fernost-Billigkrempel zurückzugreifen.
Es sind vier Handteller große Flächen, die Deinen Dicken (und sämtliche Insassen) auf der Straße halten. Beit trockener wie nasser, warmer wie kalter, gerader wie kurviger Straße. Dann solltest Du lieber noch ein bisschen sparen und qualitativ hochwertige Reifen kaufen.

Die halten Dich dann auch in der Kurve, wenn Du mal ein bisschen kräftiger kratzt (oder wenn es doller und öfter juckt ...)

Gruß, Jotes
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wie Ozymandias schon sagte, sogar unsere Backsteine schaffen Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h (in geeigneten Ländern). Dann tun es die neuen Modelle gewiss auch. Sogar ein Jeep will von Zeit zu Zeit mal ein bisschen straffer an die Zügel genommen werden. Danach fährt er sich wieder sehr viel geschmeidiger, besonders wenn man sonst nur "Schleichen" darf/kann.
Allerdings sollten Stossdämpfer und Reifen solche Ausritte auch abkönnen. Und nicht vergessen: viieel Abstand zum Vordermann, wir haben kein Porschebremsen! :)

Gruss,
Jan
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Jawoll, so isses....... :)
 

Ayko

Member
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Zürich
Habe meinen Hemi Commander auf deutschen Autobahnen auf Höchstgeschwindigkeit gebracht, d.h. die Anzeige blieb bei
210 stehen.
Ein grösseres Problem hat er jedoch und zwar die Bremsen. Während der Höchstgeschwindigkeit stark abbremsen weil ein anderes Auto
plötzlich auf die Linke springt ist mit Risiko behaftet. Die Bremsen sind nicht auf das Gewicht und diese Geschwindigkeit ausgerichtet.
 

CommanderO

Member
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Ich fahr' meinen SD6 auch ab und zu aus (210km/h) und das aber auch nur wenn die Bahn wirklich frei ist und er genügend An- und Auslauf hat. Perfekte Reisegeschwindigkeit ist 160-170 km/h :)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der SRT fühlte sich eigentlich erst ab 210 so richtig wohl (das ist nicht übertrieben - da hat er am meisten Spaß gemacht). Das kann ich mir beim Commander nicht vorstellen.

Natürlich packt der das, sogar mein alter Backstein (ZJ - 98er) geht auch bei 220 noch einwandfrei, schnellbremsungen mag er dann aber nicht so.
Fahr ruhig deine 200 das ist sicher kein Problem, das Fahrwerk vom Commander & GC ist technisch auf der Höhe der Zeit.

Solche Aussagen halte ich für ein wenig euphorisch, zumindest für unvollständig. Geradeaus auf leerer Bahn mag das kein Thema sein. Die Probleme beginnen, sobald Bremsen und/oder Lenkung ins Spiel kommen. Notbremsung mit ausweichen bedeutet selbst bei den heutigen Modellen bei Tempi jenseits der 180 unweigerlich den Abflug. Kurven, Bodenwellen: Abflug. Mit dem ZJ geht man schon deutlich früher segeln. Und ich weiß durchaus wovon ich rede, auch aus Fahrerfahrungen mit den neuen Modellen inkl. SRT.

Den aktuellen Grand Cherokee hatten wir ein Jahr als Firmenauto, auf einer anspruchsvolleren Autobahn (A93 Hof-Regensburg) hab ich den schon mit 190 Klamotten beinahe weggeschmissen und nur noch mit Mühe und Not eingefangen.

Auf der selben Strecke gehen die aktuellen deutschen Wettbewerber (X5, ML, Q7) völlig problemlos erheblich schneller. Auch ausprobiert.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Wer mit einem Jeep mal "heizt" sollte genau wissen was er tut und wo!
Ohne ein wenig "Fahrwerktuning" durch härtere Stossdämpfer (Stichwort Billstein), Polybuchsen, straffere Stabis (z.B. Addco) und Lenkungsdämpfer à la OME o.ä. , sollte man solche Galoppritte eher nicht machen.
Selbst mit Verbesserungen darf man keine Risiken eingehen, braucht trockene Bahn ohne viel Schäden, viel Abstand in allen Richtungen und möglichst wenig Seitenwind. Ich bin schon öfters mit meinem "Backstein" bis zur Abregelung bei ca. 220km/h (Performance-ECU) auf deutschen AB gefahren. Macht zwar mächtig Spass aber braucht auch enorme Konzentration und Aufmerksamkeit nach allen Seiten. Ueber längere Strecken wird es bald mal Anstrengend. Da kehrt man gerne wieder zum Cruisen zurück.
Und noch etwas, die Reifen sollten es natürlich auch bringen. Da ist man dann mit reinen Strassenreifen besser bedient als mit AT oder so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander Hemi > 210 km/h ?

Commander Hemi > 210 km/h ? - Ähnliche Themen

  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

    Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
  • Öldruck Commander 5,7 Hemi

    Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
  • Commander 2008 Hemi Kühler/

    Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

      Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.: Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
    • Öldruck Commander 5,7 Hemi

      Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
    • Commander 2008 Hemi Kühler/

      Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
    Oben