Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

Diskutiere Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung. im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert...
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Hallo zusammen.
Weil es letztens immer wieder Mal Fragen zum Tank und Tankschutzblech aufgekommen sind, wollte ich falls es jemanden interessiert der einen Commander 5.7 Hemi besitzt meinen Senf dazu geben.
Evtl. trifft es auch auf den Grand Cherokee WH hinzu - kann es aber nicht voll und ganz bestätigen.

Bin z.Z. dabei meinem Commander was Unterboden und Lackzustand betrifft - wieder auf guten Zustand zu bringen.

Habe unten drum mit dem Tank begonnen.

Der Tankschutz sah vor der Demontage äußerlich eigentlich optisch noch gut aus.

Nach der Demontage erst Mal mit Pelox Re eingepinselt. Soweit noch i.O. Siehe Bild.
Aber danach beim Abspritzen mit dem Kärcher - kam immer wieder Mal braune Brühe aus den Ausläufen raus gelaufen.
Also stand dem Auseinander nehmen keine Frage mehr im Raum.

Nach dem ich die Schweißpunkte auseinander gebohrt, und die zwei Bleche getrennt habe sieht es nach etwas Arbeit aus.

Die Teile wurden sandgestrahlt.

Habe dann die Teile sofort erstmal 2 x mit Brantho Korrux beschichtet.

Weil nach dem Sandstrahlen rosten die Teile sofort.

Der Rückbau wird folgen nach dem ich die anderen Karosserie Teile vom Lackierer zurück bekomme.

Am besten wäre es das untere Schutzblech mit einem größerem Abstand so zu montieren das der Schmoder dazwischen sauber abfließen kann und es wenn es sein muß es einzeln demontiert werden kann ohne den Tank abzubauen.
Bin dabei - und irgendwie wird es auch fertig.
Gruß.
Kosta.
 

Anhänge

cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
schaut super aus. kann man den achsträger (hinten. bild) so einfach demontieren? auf was muss man achten?

wie hast du die Profile nach hinten innen sauber bekommen?

lg Christian
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
kann man den achsträger (hinten. bild) so einfach demontieren? auf was muss man achten?
Klar - das geht ganz einfach. Man muss nur seine Kappes drunter halten. Ist selbsterklärend.
Ist nur Sauschwer das Ding - am besten zu zweit. Der eine Schraubt ab - der andere macht Bankdrücken.
Der Schlauch zum Tank muss raus. Wie auch der Kabelstrang der durch die Öffnung geht. Auspuff- Haltergummis ebenfalls lösen. Das war die Vor-Arbeit bevor der Tank runter kam.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
kappes darunter halten?
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Gemeint war: Sich unter das das Heck zu legen und Schauen wo sich die Befestigungspunkte befinden :glasses::rolleyes:
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
So - nach dem die beiden Bleche 2 x mit Brantho eingepinselt wurden begann der Zusammenbau mit einem gewissen Abstand zueinander.
Verwendet habe ich Linsenkopfschrauben damit die Köpfe den Tank nicht schädigen, diese liegen in den Vertiefungen.
Es kommen noch zwei Gummiauflagen in die Wanne auf denen der Kunstofftank aufliegt.
Als Abstand dazwischen kam eine Mutter mit Selbstsicherung mit zwei U - Scheiben.
Die Mutter wurde noch zusätzlich mit Schraubsicherung mittelfest gesichert.
Auf das äußere Schutzblech noch eine Seckskantmutter mit Flansch + eine Hutmutter als Abschluss.
Wie schön erwähnt, ist das Ziel, Falls es sein muß den zwischenliegenden Dreck zu entfernen ohne noch Mal den Tank demontieren zu müssen.
Gruß.
Kosta
 

Anhänge

cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
schaut top aus jetzt
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
sehr gut gemacht! jetzt wird mir einiges klar, ich wunder mich warum ich mein Schutzblech vom VTG nicht mit dem Tankblech verschrauben kann, bei mir fehlt das gesamte Tankschutzblech.....:angryfire:
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
bei mir fehlt das gesamte Tankschutzblech.....:angryfire:
Es müssten drei Teile sein.
Motor + VTG und Tank.
Das eingefügte Bild mit den drei blanken Blechen sind das VTG und Motorschutzblech drauf.
Diese sind bei mir mittlerweile ebenfalls mit Brantho Korrux Nitrofest geschützt.
 

Anhänge

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
sehr gut gemacht! jetzt wird mir einiges klar, ich wunder mich warum ich mein Schutzblech vom VTG nicht mit dem Tankblech verschrauben kann, bei mir fehlt das gesamte Tankschutzblech.....:angryfire:
Und wie ist der Tank befestigt ?
 

Helagg

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
86
Danke
10
Standort
Ravensburg, Baden Würtemberg
Hallo Kosta,
da ich das auch noch vor mir habe, sage ich Dir vielen Dank für Deine super Doku und den
tollen Befestigungseinfall für die Tankschutzplatte.
Wirklich tolle Arbeit👌
Grüße
Helmut
 
Kosta

Kosta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2017
Beiträge
90
Danke
239
Standort
Köln
Fahrzeug
Jepp Commander XH 5.7 Hemi Overland Bj. 2007
Hallo Kosta,
da ich das auch noch vor mir habe, sage ich Dir vielen Dank für Deine super Doku und den
tollen Befestigungseinfall für die Tankschutzplatte.
Wirklich tolle Arbeit👌
Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
Sehr gerne 😉.
Habe mir für den Ausbau als Anleitung dieses Video angeschaut,


es geht zwar um den Grand Cherokee aber unten drum ist es ja identisch.
Sei vorsichtig beim Lösen der Kraftstoffkupplungen.
Brechen schnell bei falscher Vorgehensweise.
Habe mir dafür eine spezielle Zange besorgt.
Die hier,

Lösezange Benzinleitung Kraftstofffilter Wechsel Zange Lösewerkzeug Blau - Grau | eBay

Nur so als Tip - wenn der Tank eh schon draußen ist, bau die Benzinpumpe aus und schau Mal in den Tankinnenraum rein.
Bei mir war viel Krümel Zeug drin.
Habe alles ordentlich sauber gespült und alles trocken gewischt.

Gruß.
Kosta
 
Thema:

Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung.

Commander 5.7 Hemi Benzin Tank Halterung. - Ähnliche Themen

  • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

    07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Öldruck Commander 5,7 Hemi

    Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
  • Commander 2008 Hemi Kühler/

    Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
  • Krümmerwechsel 5.7l Hemi Commander

    Krümmerwechsel 5.7l Hemi Commander: Bestimmt schon zigmal beantwortet, aber trotzdem: Kann man die Krümmer beim Commander 5.7l Hemi ausbauen ohne den halben Motor zu zerlegen. Freue...
  • Ähnliche Themen

    • 07er Commander Overland 5.7 Hemi

      07er Commander Overland 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte hier in diesem Buildup einige Projekte von meinem Commander mit euch teilen. Da mir dieses Forum seit der Anmeldung...
    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Öldruck Commander 5,7 Hemi

      Öldruck Commander 5,7 Hemi: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen welchen Öldruck ich bei meinem Jeep Commander 5,7L Hemi BJ 2006 haben sollte? Bei mir leuchtet leider die...
    • Commander 2008 Hemi Kühler/

      Commander 2008 Hemi Kühler/: Glück auf, folgende Problematik: Fahre einen 2008er Commander mit 5,7 L Hemi. Hab heute beim Ölstand kontrolllieren festgestell, dass der...
    • Krümmerwechsel 5.7l Hemi Commander

      Krümmerwechsel 5.7l Hemi Commander: Bestimmt schon zigmal beantwortet, aber trotzdem: Kann man die Krümmer beim Commander 5.7l Hemi ausbauen ohne den halben Motor zu zerlegen. Freue...
    Oben