cj 5 3.8 auf 4.0 HO umrüsten

Diskutiere cj 5 3.8 auf 4.0 HO umrüsten im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo leute hab letzte woche mit dem umbau angefangen, 3,8 liter vergaser raus... 3 gang getriebe überholt und wieder eingebaut. gestern hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
Hallo leute

hab letzte woche mit dem umbau angefangen, 3,8 liter vergaser raus... 3 gang getriebe überholt und wieder eingebaut.
gestern hab ich alle umbauten am motor ( motorhalterungen, riemenscheiben, lichtmaschine, servo und schwungscheibe) getätigt.

heute war einbautag, hat alles super geklappt.....bis auf den bezugsmarkengeber an der schwungscheibe...beim cherokee mit automatik war ein platz für den sensor vorgesehen und bezugsmarken im zahnkranz... beides hab ich nicht mehr...

vorschläge zur problemlösung sind herzlichst erwünscht

mfg
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
hast du auch bilder gemacht??

ich haette an deiner stelle auch gleich das aw4 mit eingebaut.
an dieses getriebe passt, mit einer kleinen adaptescheibe,
auch ein dana 300 vtg.

zum ot-geber an schaltgetriebe
besorge dir von einem 4.0er yj (ist auch ein HO)die schwungscheibe.
dann kannst du die glocken(cj+yj) vermessen und an der bestimmten stelle
ein loch fuer den ot-geber reinmachen.
ist halt nee pfrimlerei aber es geht.
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
Danke für den tipp mit der schwungscheibe vom wrangler....ob die wohl gleich ist....

das aw4 bringst du im cj 5 nicht unter...da endet der getriebeflansch 11 cm vor der hinterachse...is n bissl lang des ding....

mfg
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
danke danke

das werd ich dann mal ausprobieren... ;)
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
Hallo....
nun die nächste frage...
den vorförderdruck der benzinpumpe vom HO motor weiß nicht zufällig jemand...möchte nähmlich eine externe pumpe instalieren...

merci..

mfg
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@grinch

bist fleissig an teile suchen??
hast beim "kos" in kissing schon nachgefragt?

bist du aus dem aichacher raum?
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
servus...

ja so in etwa die gegend, thalhausen gehört zwar schon zu dachau..bin aber näher an aic...

teile....eigentlich blos noch die passende schwungscheibe...beim kos war ich no ned und beim ami schacherer in langweid a no ned(wobei der meistens eh ned da ist)

des mitn vörderdruck hat sich schon erledigt...kabelbaum und so weiter haut auch hin...nur die ver****** schwungscheibe... in ner stunde wärs getriebe drin...

naja gut ding hat weile..

mfg
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
du könntst dir natürlich auch einen schwingungsdämpfer holen für das mopar EFi-kit, der hat den OT-Geber vorn am schwingungsdämpfer montiert
 

matthiasjeep

Neu hier
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
13
Danke
1
Standort
Tirol
hallo ich galub es gibt von advandc adapters einen kit
das du den OT geber vorne drauf bauen kannst.
ich glaub die 4x4-Garage vertreibt die adapter.
ich hab in meinem CJ auch einen 4.0 Ho allerdings mit AW 4
und funktioniert super.
ich hab die die orginale Benzinpumpe in meinen Tank verbaut.

mfG Matthias
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
juhu,

hab nun die passende schwungscheibe.... am samstag noch den bezugsmarkensensor ins getriebe eingepasst...
und am montag die erste probefahrt gemacht...läuft super...
heute verpack ich den kabelbaum...so ein gepfriemel...

ps benzinpumpe extern von pierburg am pumpenrelais angeschlossen funzt wie ne 1...offener k&n luftfilter mit saugrohr-eigenkonstruktion funzt im lehrlauf no ned optimal...die maschine is ziemlich empfindlich auf unterdruckschwankungen...aber des kriegen wir auch noch :beerchug:

auch die übersetzung vom t150 getriebe funktioniert mit dem motor ganz gut( natürlich is es besser wenn man mehr gänge hat, aber auf der straße macht das 3 gang spaß), kann endlich auch auf H4 ins gelände, mit dem 3,8 er hat er sich mit allrad fast nicht selbst gezogen...

:wave:
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
in der tiefsten prärie... :hehe:

bis ich des jetzt erklär...schau halt bei google map nach, 85250 thalhausen...

für alle dies intressiert...geh seit heut vormittag wieder zu fuß..vermutlich das hinterachsdiff. oder irgendwas in die richtung...werds morgen mal checken...

bis dann leute...
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
Was macht die amc mod. 20 hinterachse wenn man 185 pferde dran ziehen lässt???

sie schert ab... :hehe:

links hat die steckachse total aufgegeben und rechts hats die radnabe abgedreht...keine verzahnung mehr da...gott sei dank hat das diff nichts abbekommen...

gleich einteilige steckachsen aus usa bestellt...

gibts da eigentlich ne strichliste im forum für kaputte achsen? :cry:
 

XJoachim

Guest
Nein, nur eine Strichliste für Leute die noch nicht wissen dass die zweiteiligen Steckachsen keinen Schuss Pulver taugen :hehe:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
@grinch
wenn kaputt, dann kauf dir einteilige!

@Joachim

es gibt auch welche die, damit schon lange fahren und nichts geht hinueber!! :cry: :hehe:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mit nem 3,8l kann das gutgehen, sorry maico aber die 2 teiligen sind ne fehlkonstruktion, da wurde wirklich so ziehmlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann
 

jkgrinch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Thalhausen DAH
Is mir auch klar gewesen, dass da irgendwann was zu bruch geht...und war beim auseinanderbauen überrascht , das es no ned früher passiert is...
was für steckachsen hättet ihr den empfohlen?
ich hab mir jetzt zwei einteilige von moser enginiering bestellt....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

cj 5 3.8 auf 4.0 HO umrüsten

cj 5 3.8 auf 4.0 HO umrüsten - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben