tom28865
Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Moin,
der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige 72Ah Starterbatterie + 'ne AUX-Mopedbatterie beim 3.0 CRD
Habe zwar 2 neue Batterien drin aber trotz regelmäßigem Nachladen jetzt mal wieder öfters die "Sparbetrieb"-Warnung und generell ist der Gute jetzt schon regelmäßig am Nachladen der Batterien ("Start/Stop nicht verfügbar, Batterie wird geladen.."). Und das obwohl bei mir Start/Stop permanent aus ist.
Eine Rückrüstung auf die pre-Start/Stop-1-Batterielösung (90 Ah) scheidet ja wohl leider aus. Daher mein Ansatz: unterm Fahrersitz ist die gleiche Höhle wie unterm BF-Sitz, warm/trocken und ungenutzt. Wenn man nun die Mopedbatterie totlegt, dafür eine 2.AGM Batterie unterm Fahrersitz nachrüstet und die intelligent verbindet - dann sollte doch Ruhe sein und auch die kälteste Nacht ihren Schrecken verlieren, oder ?
Zum Thema intelligent verbinden: es gibt für den Campingbereich verschiedene DC/DC-Ladebooster. Damit sollte man bei der 2.Batterie flexibel sein (groß = gut), 2 kurze dicke Kabel dazu und bingo ? Oder bringt so was die ganze superschlaue Elektronenhirne des Dicken aus dem Takt ?
Was meint Ihr ?
der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige 72Ah Starterbatterie + 'ne AUX-Mopedbatterie beim 3.0 CRD
Habe zwar 2 neue Batterien drin aber trotz regelmäßigem Nachladen jetzt mal wieder öfters die "Sparbetrieb"-Warnung und generell ist der Gute jetzt schon regelmäßig am Nachladen der Batterien ("Start/Stop nicht verfügbar, Batterie wird geladen.."). Und das obwohl bei mir Start/Stop permanent aus ist.
Eine Rückrüstung auf die pre-Start/Stop-1-Batterielösung (90 Ah) scheidet ja wohl leider aus. Daher mein Ansatz: unterm Fahrersitz ist die gleiche Höhle wie unterm BF-Sitz, warm/trocken und ungenutzt. Wenn man nun die Mopedbatterie totlegt, dafür eine 2.AGM Batterie unterm Fahrersitz nachrüstet und die intelligent verbindet - dann sollte doch Ruhe sein und auch die kälteste Nacht ihren Schrecken verlieren, oder ?
Zum Thema intelligent verbinden: es gibt für den Campingbereich verschiedene DC/DC-Ladebooster. Damit sollte man bei der 2.Batterie flexibel sein (groß = gut), 2 kurze dicke Kabel dazu und bingo ? Oder bringt so was die ganze superschlaue Elektronenhirne des Dicken aus dem Takt ?
Was meint Ihr ?