Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

Diskutiere Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige 72Ah Starterbatterie + 'ne AUX-Mopedbatterie beim 3.0 CRD :banghead:

Habe zwar 2 neue Batterien drin aber trotz regelmäßigem Nachladen jetzt mal wieder öfters die "Sparbetrieb"-Warnung und generell ist der Gute jetzt schon regelmäßig am Nachladen der Batterien ("Start/Stop nicht verfügbar, Batterie wird geladen.."). Und das obwohl bei mir Start/Stop permanent aus ist.

Eine Rückrüstung auf die pre-Start/Stop-1-Batterielösung (90 Ah) scheidet ja wohl leider aus. Daher mein Ansatz: unterm Fahrersitz ist die gleiche Höhle wie unterm BF-Sitz, warm/trocken und ungenutzt. Wenn man nun die Mopedbatterie totlegt, dafür eine 2.AGM Batterie unterm Fahrersitz nachrüstet und die intelligent verbindet - dann sollte doch Ruhe sein und auch die kälteste Nacht ihren Schrecken verlieren, oder ?

Zum Thema intelligent verbinden: es gibt für den Campingbereich verschiedene DC/DC-Ladebooster. Damit sollte man bei der 2.Batterie flexibel sein (groß = gut), 2 kurze dicke Kabel dazu und bingo ? Oder bringt so was die ganze superschlaue Elektronenhirne des Dicken aus dem Takt ?

Was meint Ihr ?
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Mit dem Gedanken an eine zweite, ordentlich dimensionierte Batterie in diesem Fach habe ich mich auch schon befasst - vor allem vor dem Hintergrund, dass übers Jahresende eine 3 wöchige Nordkap Tour ansteht. Genau die Idee mit dem DC/DC Ladebooster hatte ich auch. Bin gespannt auf fachlichen Input - ansonsten werde ich mich einfach mal ans Ausprobieren machen. Ne 100Ah Bakterie hab ich eh da und beim Ladegerät habe ich dieses auf der Liste. Ergänzt um den zugehörigen externen Temperatursensor und als Montageort schwebt mir die Abdeckung des Faches unter dem Sitz und Befestigung mittels Klebeklett vor...
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Super, kaum stand der Dicke ein paar Tage entspannt unterm Carport und die ersten kühleren Nächte ..
Ich wollte heute Abend los und "click" - dieses verschissene Batterie-Konstrukt ist schon wieder schlapp.
Beide erst in einer langwierigen, höchst nervigen "Jeep-Service"-Arie im Frühjahr ersetzt - und jetzt das ?
Natürlich steht er auch so gut eng geparkt das ich mit 'nem StartBooster nicht an die Pole im Motorraum komme. Wie konnte ich auch nur mein Mißtrauen einschlafen lassen. Mann - der WH war dagegen eine andere Qualität was Alltagstauglichkeit angeht.

Bin im Moment gar nicht mehr sicher ob ich hier noch was optimieren will was diese arroganten Stellantis-Spackos verbockt haben.
Vielleicht sollte ich lieber meinem Blutdruck was Gutes tun und mir 'nen Mazda CX-60/Kia/Genesis gönnen.
Die fahren einfach, ohne History und klimbim aber sie fahren. Immer.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ist ein Trauerspiel nach so kurzer Zeit. :mad:

Mein WK2 hängt über die diesjährigen teils wochenlangen Ruhephasen in denen ich mit den günstigeren (V8-Benzin-) Sommerautos unterwegs war/bin dauerhaft am CTEK dran. Ansonsten wird er ausnahmslos jedes WE mit dem CTEK, abwechselnd im AGM-/ Normalladeprogramm geladen.
Vielleicht hatte ich, ohne vorlaut zu sein, deshalb noch keine Batterie-Probleme bisher.

Ein Blick in den "Rückspiegel":
Wenn der hier ein Overland und modellgepflegt wäre - würde ich den, trotz Euronorm 4 und Lagerschaden, morgen auf mich zulassen.
:up:


Achslager defekt! Jeep Grand Cherokee 3L CRD Original 36.000km

Über 8 voll zufriedene und problemlose Jahre lassen die Optik hinten anstehen. Leider vermisst man oft etwas total Gutes erst dann, wenn man es nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Sorry, aber ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Ist das ein Thema der verbauten Technik oder wegen längerer Standzeiten ?

Mein alter ZJ hat eine 72AH Batterie verbaut und springt trotz morgentlichen Standheizungsbetrieb immer gut an.
Tägliche Fahrtstrecke ca. 50km. Über einer zweiten Batterie im Kofferraum hatte ich, wegen der Standheizung, auch schon mal nachgedacht.
Aber tatsächlich noch nie gebraucht.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Tja, je mehr Elektronik und "stand-by-Steuergeräte" in den Kisten drin sind, desto kritischer wird's. Egal ob Auto oder Moped.
Unser alter YJ stand teilweise schon über ein halbes Jahr unbeachtet und startete dann ohne Booster oder sonstigen Schnickschnack sofort.
Bei den Vetten wird's schon kritischer - die 99er ist noch relativ problemlos, die 03er schlürft die Batterie spätestens in 3 Monaten Stillstand leer.
Dem GC gönne ich, genau wie vancouver, regelmäßig die Kur am Ladegerät. Wenn ich nicht wirklich lange Strecken am Stück gefahren bin (>500km) war/en die Batterie/n NIE voll. Und dieses Konstrukt mit den 2 Batterien für das start/stop Gelumpe - in meinen Augen ein riesen Murks! Hat sich bei mir eh schlafen gelegt, erzeugt keine Fehlermeldung - und ich werd den Teufel tun, es zu reanimieren!
Da ich die Kiste ansonsten wirklich gerne habe und mit anderen (Premium-)Marken während 20 Jahren Geschäftswagen Zeit noch viel üblere Erfahrungen machen musste, nehme ich es hin und weiß ja, wie ich mir helfen kann. Meistens ;-)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.796
Danke
3.543
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Sorry, aber ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Mein alter ZJ hat eine 72AH Batterie verbaut und springt trotz morgentlichen Standheizungsbetrieb immer gut an.
Schau dir mal die Ladeleistung der LM im Zj an und dann die LM vom Wk2.
Da wird dir schnell klar das der Wk2 ein ganz anderes Versorgungsprofil hat.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Mal so als kleine Rückmeldung bzgl der Batterie. Haben jetzt die Nordkaptour absolviert - 8300km in 16 Fahrtagen. Selbst an den 4 Tagen mit Nachttemperaturen um die -30°C hatten wir keine Probleme beim morgendlichen Kaltstart. Man hat zwar gehört, dass er sich etwas schwerer tat beim Durchdrehen des Motors, aber er ist immer zuverlässig und nach der gewohnten Anzahl Motorumdrehungen angesprungen. Als Motoröl war das Eni i-sint MS 5W40 im Einsatz.
 
Thema:

Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten

    [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten: Moin aus Stade, ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Jeep Cherokee CRD KJ Reihe aus England gegönnt. Wurde mit englischen Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten

      [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten: Moin aus Stade, ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Jeep Cherokee CRD KJ Reihe aus England gegönnt. Wurde mit englischen Kennzeichen...
    Oben